logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » Frage und Antwort » Zamorra A-Z auf YouTube von Thilo Schwichtenberg!
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Redaktion Zamorra Redaktion Zamorra ist männlich
Foren As

27.06.2024 13:45

Startbeitrag !

Zamorra A-Z auf YouTube von Thilo Schwichtenberg!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Heute haben wir einen Youtube-Tipp für euch: Thilo Schwichtenberg präsentiert heute ab 19:00 Uhr den Auftakt der Video-Reihe "Professor Zamorra A-Z", in der er die einzelnen Charaktere der Serie vorstellt: https://www.youtube.com/embed/XUHVmfKnozk

Redaktion Zamorra ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Weltenbummler
Routinier

25.12.2024 22:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen,

wer mag … bei Youtube, unter „Redaktion Zamorra“, gibt es ein neues Video …

Viel Freude,
Thilo

Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171665
Weltenbummler
Routinier

25.12.2024 22:40

Ihr Lieben,

auch bei Zamorra kann ich nichts zu den Romanen posten.
Hier konnte ich einen Beitrag absetzen.

Jetzt versuche ich es einfach hier weiter.

Gruß
Thilo

Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171666
Weltenbummler
Routinier

25.12.2024 22:40

Zu Band 1319: Der Geist der Weihnacht

Hi Chris,
zuallererst, dir und allen eine hoffentlich weiterhin frohe Weihnachtszeit.
Vielen lieben Dank für deine Zeilen, das Lob und deine Bewertung.
Ich möchte gern noch ein paar Worte zum Überwesen … und dem Reagieren der Charaktere schreiben.
Wir befinden uns in meinen Romanen längst in einem neuen Zyklus. Diesmal habe ich ihn nicht direkt angekündigt. Klingt immer so wirr mit den ganzen Zyklen 😉. Es ist im Prinzip ein roter Faden in meinen Geschichten, zusätzlich zu NOMAC und der Zauberschule.
Aber zuerst gilt: ich habe und denke auch weiterhin über deine Worte nach.
Meine Intention zur Geschichte. Für mich trägt der neue Zyklus den Arbeitsnamen: „DAS REINE-Zyklus“. Es geht um Michael, um Luzifer, um Zamorra, um Nicole, um den Unbekannten mit der Porzellanmaske und um dieses sogenannte Überwesen. Das „Überwesen“ geistert ja schon eine ganze Weile in meinen Romanen herum. Ja, es stellt Zamorra auf die Probe und hm … reagiert er? Zamorra hat es zumindest in der Hand, sich zu entscheiden. Lässt er William leben oder sterben? Klar, ihm wird die Pistole auf die Brust gesetzt. Aber eigentlich muss er … agieren im Reagieren. Er muss seine Mitstreiter mitnehmen, er muss sie überzeugen. Das ist eine fundamentale Frage, ob William leben soll oder nicht. Ich persönlich möchte sie eigentlich nicht entscheiden. Deswegen ziehe ich vor Zamorra den Hut.
Ich würde ja gern mehr darüber schreiben, aber dann gebe ich vielleicht zuviele Hinweise, wohin die Entwicklung gehen wird. Der nächste Zweiteiler (Band 1320/1321) befasst sich ebenfalls mit dieser Materie. Im neuen Zweiteiler (Band 1333/1334) geht es in der Haupthandlung dann nicht um den Zyklus, wohl aber in der Nebenhandlung. Es gibt viele Charaktere, die in diese Entwicklung auf die eine oder andere Art mit hineingezogen werden. Das finde ich spannend. Ich hoffe, ihr ein bisschen auch. 😉
Aber ja, das Thema ist ziemlich groß, rührt aber daher, dass es vor vielen Bänden noch im alten Bastei-Forum sehr viel Kritik über die damalige Entwicklung der Serie gab. Es gab auch Wünsche, wie sich alles fügen sollte. Diese uralten Wünsche hatte ich aufgegriffen, schon vor Jahren bzw. nicht vergessen. Ich möchte also im Grunde einen großen Wunsch der Leserschaft umsetzen. Ob sich allerdings noch jemand an damals erinnern kann … Man muss schauen.
Es wurde aber auch bei mir schon kritisiert, dass ich zu viel in den Romanen zur Entwicklung verrate. Deswegen halte ich alles etwas schwammig, damit noch nicht ganz klar ist, wohin die Reise geht.
Ich hoffe, vielleicht ein klein wenig erklärt und dann auch wieder verklärt zu haben. 😉
Alles Liebe,
DWB

171667
Weltenbummler
Routinier

25.12.2024 22:42

Zu Band 1313: Das Grauen im Brockenhotel

Moin Moin,
natürlich sind solche Kritiken wie Ohrfeigen. Ganz klar. Wenn ich so etwas lese, bin ich erstmal erschüttert und zweifle an meiner Schreibe. Jeder Satz ist harter Tobak. Dann möchte man zurückschreiben, ach, zurück schießen. 😉 Aber dann sage ich mir: Schlafe drüber. Eine Nacht, zwei Nächte … Und aus der wütenden Antwort erwächst ein Beschäftigen mit den Zeilen, ein „sich selbst auf den Prüfstand stellen“. Und dann gehe ich den Roman noch einmal im Geiste durch.
Ich durfte mittlerweile 47 Zamorra-Romane schreiben. Ich versuche auch stets in Werners Sinn zu schreiben. Ich versuche seine Charaktere nicht nur am Leben zu erhalten, sondern ihnen auch gute Geschichten mitzugeben. Aber natürlich: Ich bin nicht Werner. Ich kann und will das nicht sein. Ich bin Thilo. Mit eigenen Gedanken und eigener Schreibe. Und ja, so kompliziert, wie ich im Leben bin, so kompliziert ist meine Schreibe. Ein Markenzeichen von mir sind halt mehrere Handlungsstränge. Und der mit dem Unbekannten mit der Porzellanmaske ist der Rote Faden, der sich durch meine aktuellen Hefte zieht.
Ich habe nachgedacht, was ich mit Band 1313 wohl falschgemacht habe. Ich mag den Brocken. Ich habe zwei Geschichten (die historische und die aktuelle) um den Brocken geschrieben. Ich habe den Unbekannten eingeführt. Nein, ich habe aus meiner persönlichen Sicht nichts falsch gemacht. Ich lese auch jetzt noch diesen Roman sehr gern, so, wie ich ihn geschrieben habe. Das ist meine Art zu schreiben. Ich bin dankbar, dass es mir Bastei ermöglicht, meine Romane, so wie sie sind, zu veröffentlichen.
Jeder Leser ist anders. Der eine mag diesen Autor bzw. diese Schreibe, der andere den anderen Autor. Das müssen wir Autoren uns immer wieder klar machen. Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann. Obwohl man immer danach strebt. 😉
Und deswegen … vielleicht … gib den anderen Autoren bitte eine Chance. Zamorra ist sehr vielschichtig. Lass meine Romane weg. Die werden sich sicher in deinen Augen nicht ändern. Und ich muss mich nicht verbiegen, vielleicht noch etwas schreiben, was ich gar nicht möchte.
Ich schreibe seit 1987 (und veröffentliche seit Mitte der Neunziger Jahre). Und ich schreibe sehr gern. Schreiben nimmt einen großen Teil meines Lebens ein. Ich freue mich, wenn ich den einen oder anderen Leser mit meinen Geschichten gut unterhalten darf. Aber Saraseidank, gibt es jede Menge andere Autoren, die anders und in deinen Augen bestimmt besser schreiben.
Liebe Grüße,
Thilo

171668
Schneedrache
Routinier

29.12.2024 23:13

Zitat:
Original von Weltenbummler
Ich habe nachgedacht, was ich mit Band 1313 wohl falschgemacht habe.

Gar nichts! Mach einfach so weiter, mir gefallen deine Romane. Freude

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171738
ufo-bote
Doppel-As

29.12.2024 23:38

Mach weiter so, es ist halt geschmacksache ob es gefällt oder nicht. Da außer einer Kugel JEDES Ding mindestens zwei Seiten hat, kann es nun mal nicht allen gefallen. Aber auch da gilt wieder: Abwarten, PZ lesen. Vielleicht löst sich der etwas schwerer als sonst zu lesende Roman seine Rätsel erst etwas später richtig auf.
(Ob die Sowjetischen Soldaten im Grenzer Trabbi zum Brocken hochgefahren sind ist vielleicht die kleinste unsicherheit im Roman.)
Bitte den Autor nicht gleich verdammen für etwas das heute im wesentlichen nicht nachvollziehbar ist. Bei anderen historischen Themen ist ja schließlich noch mehr Phantasie der Autoren drin.

ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171741
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott

06.06.2025 09:37

Ich hätte da mal eine aktuelle Frage zur Zeitschau: Gilt die 8 Stunden-Beschränkung für die Zeitschau für das neue Amulett eigentlich immer noch? Normalerweise dürfte dieses doch nicht mehr die notwendige Energie aus Zamorras Körper abzapfen oder?
Und wie war es nun mit dem Amulett allgemein, dass es sich an den Kräften seines Trägers bediente, war doch nur durch den Bug von Asmodis entstanden oder? Demnach müsste dass doch nun hinfällig sein, oder?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 07.06.2025 12:36.

Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174029
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: