-- www.gruselroman-forum.de -- Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.
Freitags gibt es Fisch auf den Teller, auf einmal hatte ich auch Appetit auf dieses Maddrax-Heft, das völlig unvermutet im Zeitschriftenregal im Kassenbereich des Supermarkts auslag.
Schaun wir mal. Ist Jahre her, dass ich MX gelesen habe.
Original von Schneedrache
[...]
Das kann bei diesem Roman von Michael Edelbrock gut sein, weil er viele Elemente aus der frühen Vergangenheit der Serie nutzt. Keine Ahnung wo du ein- und ausgestiegen bist... Aber wenn Du Takeos Geschichte kennst, dann sit dieser Roman ein ziemlich guter Einstieg.
Die MX von Edelbrock sind fast immer Volltreffer.
Der hier ist auch TOP.
Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Ich wurde durch diesen Roman dazu motiviert Takeos Vergangenheit für das Maddraxikon zu recherchieren und lese derzeit Hardcover 20.
Hast du das zufällig ebenfalls gelesen und kannst du sagen, ob das zusammenpasst?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Team Maddraxikon am 17.08.2024 22:11.
[...]
Das kann bei diesem Roman von Michael Edelbrock gut sein, weil er viele Elemente aus der frühen Vergangenheit der Serie nutzt. Keine Ahnung wo du ein- und ausgestiegen bist... Aber wenn Du Takeos Geschichte kennst, dann sit dieser Roman ein ziemlich guter Einstieg.
So zu zehn Prozent habe ich verstanden, um was es geht. Müsste nicht bald ein neuer Zyklus kommen, in den man einsteigen kann?
[...]
So zu zehn Prozent habe ich verstanden, um was es geht. Müsste nicht bald ein neuer Zyklus kommen, in den man einsteigen kann?
Ja, das hatte ich mir ja schon fast gedacht. Die 650 soll wieder einsteigerfreundlich sein. Ein neuer Zyklus beginnt...
Ah, der vermisste Kopf von Miki liegt bei den Hydriten. Quart'ol will das Bewusstsein des Androiden irgendwie in einen Hybriten-Klonkörper transferieren. Er hat wohl inzwischen die Intrigen der Dark Force in der Oase durchschaut. Der hohe Rat ist von der Idee wenig begeistert, stimmt aber schließlich zu. Wie in der 633 frage ich mich jetzt, was das Problem der Woche sein wird. 50 Seiten lang wissenschaftliches Klonverfahren werden wir wohl nicht lesen.
Tatsächlich geht die Sache gewaltig schief. Der unfertige Miki-Klon erwacht eher als geplant und macht sich desorientiert aus dem Staub. Sein Geist versucht sich im neuen Körper einzurichten und Miki erlebt immer wieder kurze Erinnerungen an sein bewegtes Leben. Ein echtes Fest für Altleser der ersten Stunde. Miki nimmt eine Hydriten-Biologin als Geißel, die aber eher Mitleid mit ihm hat und seine Situation erkennt. Sie hilft ihm dabei, seine Erinnerungen zu sortieren und sich selbst zu finden.
Das ist doch auch wieder zu harmlos. Wo bleibt die Action? Die beginnt zur Hälfte des Bandes mit einem bösen Mar'osianer, der Jagd auf sie macht. Dazu gibt es aber nur vereinzelte kleine Absätze, den Großteil des Romans nehmen weiterhin Mikis Erinnerungen und philosophische Gespräche über das Sein ein. Der Angriff erfolgt dann im letzten Heftviertel. Miki hat dabei eine Gelegenheit, sich aus dem Staub zu machen. So hätte sich sicher der alte Android entschieden, rational und selbsterhaltend. Doch dieser Miki ist anders. „Scheiß auf rationale Entscheidungen!“.
Zum Glück will der Mar'osianer die Biologin nicht direkt töten, als er sie fängt, sondern lieber seinem Anführer präsentieren und Ruhm dafür ernten, oder so. Da hat Miki genug Zeit, sie zu verfolgen und die Hydritin zu retten. Weiterhin unterbrochen von aufflammenden Schlüsselerinnerungen. Bei der finalen Konfrontation wird Mikis Arm abgetrennt, genauso wie es einst dem Menschen Miki ergangen war, bevor er zum Android wurde. Ein wenig künstlerische Heftromanzufall-Freiheit lasse ich dem Autor durchgehen. Trotzdem sieht es schlecht für sie aus. Der Mar'osianer hebt schon den Dreizack und stößt damit zu…als plötzlich Quart'ol auftaucht und den Kerl mit seinem Schockstab in allerallerletzter Millisekunde ausschaltet. Ja gut, das Finale ist dann doch ziemlich viel Heftromanstoff. Quart'ol hatte sich nämlich ebenfalls an die Verfolgung seines entlaufenen Schützlings gemacht.
Hauptsache Miki hat überlebt und sämtliche wichtige Schlüsselerinnerungen freigeschaltet. Wie er vom Menschen zum Androiden wurde. Und dadurch nicht böse, aber rationaler und kaltherziger. Nun steckt er wieder in einem Körper mit einem biologischen Herz. Dieser Miki wird ein anderer sein, als der Android Miki. Und das mit dem Arm ist dank Hydritentechnologie auch kein Problem, den bekommen die Fischmänner nachgezüchtet.
Ein Roman, der sich voll auf eine Nebenfigur konzentriert. Und seine Vergangenheit. Ich kenne Mikis wilden Jahrzehnte nicht. Was vielleicht von Vorteil ist, so konnten mich die Passagen überraschen, während Altleser diese Erinnerungen schon kennen. Auf jeden Fall habe ich dadurch richtig Lust bekommen, die alten MX Hefte zu lesen, die bodenständiger waren und die Gefahren noch greifbarer. Kann mir jemand jeden Tag 5 Stunden extra geben? Dann könnte ich das vielleicht angehen.
Aber zurück zum Roman an sich. Was soll ich sagen? Für mich hat Michael Edelbrock sich echt zu einem Autor gemausert, wo ich mir in der ersten Hefthälfte denke „toller Stoff, das bekommt eine sehr gute Wertung“…und dann legt er in der zweiten Hälfte nochmal eine Schippe drauf, mit der besonderen Würze. Gut, das Finale war dann ziemlich viel Heftromanzufall und überraschende Rettung in letzter Sekunde. Aber da ich dem Roman eh keine Bestwertung gegeben hätte (weil er wie gesagt nur liebevoll eine Nebenfigur behandelt und zum Hauptplot nichts beiträgt), fällt das nicht ins Gewicht.
Ein guter MX muss halt nicht immer viel Action und Schockmomente beinhalten. Ruhigere Töne und philosophische Fragen reichen auch, man muss es als Autor nur schreiben können. Ich würde hier fast von einer „Liebesbotschaft“ an die Figur Miki Takeo sprechen und bin total gespannt, wie er sich jetzt weiterentwickelt.
TOP (9,5 von 10 Kometen) und 5 Sterne im Maddraxikon.
PS. Ich führe keine offizielle Liste, aber Michael Edelbrock dürfte aktuell nicht nur mein liebster MX-Autor sein, sondern allgemein einer meiner persönlichen Top Heftromanautoren. Dieses Heft ging mir ans Herz, sein letzter Roman ebenso. Das schaffen nur wenige Heftromanautoren.
__________________ Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller