logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Larry Brent » LB1-50 » Band 39 Vor der Tür stand Frankenstein
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch der Roman gefallen?
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
50.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10650

29.10.2008 19:55
Band 39 Vor der Tür stand Frankenstein
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Vor der Tür stand Frankenstein

Klappentext:

"Hast du das gehört?" fragte sie leise. "Da war doch etwas ..."
Jean lauschte. "Du hast dich geirrt. Da ist nichts."
Seine Hände glitten langsam über ihre braunen Schultern. Mit einer nervösen Bewegung strich sie die langen, blonden Haare zurück. Die dünne Bettdecke rutschte zur Seite. Nicole war nackt.
"Die Tür ... drüben beim Stall ... ich habe sie deutlich gehört", flüsterte sie.
"Du hast dich getäuscht", sagte Jean noch einmal. "Du träumst und ..." Er unterbrach sich, denn plötzlich quietschten rostige Angeln drüben im Stall und breitete sich Unruhe aus. Mit einem Sprung war Jean aus dem Bett. Er schlüpfte nun in seine Hose.
"Ich sehe nach."

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3662
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

26.11.2016 06:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Pilze aus dem All die Menschen in gefährliche Monster gefallen. Das war zu der Zeit immer wieder eine Geschichte wert. Manche waren gut manche schlecht, Die hier war auf jeden Fall gut.

+++++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
88169
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

15.01.2018 13:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jean Dumont und Nicole Mercier geben sich auf seinem Bauernhof gerade ihrem Liebesspiel hin, als sie durch Geräusche aufgeschreckt werden. Jean sieht nach und entdeckt im Schweinestall ein mit bloßen Händen zerrissenes und aufgefressenes Schwein! Und steht gleich darauf dem Verursacher des grausigen Ereignisses gegenüber. Nicole ruft indessen Kommissar Maurice Lucell zu Hilfe, der auch prompt erscheint. Aber er kann nur noch Spuren sichern, eine Fußspur davon ist fast doppelt so groß als seine eigene. Er bringt Nicole sicherheitshalber zurück in den kleinen Ort Montcornet.

Unterdessen kann Larry Brent seinen Freund und Kollegen Iwan Kunaritschew in Hongkong gerade noch vor dem sicheren Tod durch ein unheimliches Wesen retten. Allein durch bloßen Kontakt mit dem Unwesen wird eine tödliche Pilzkrankheit übertragen. Diese Pilze stammen aus dem Weltall, wie sie wenig später durch eine Depesche ihres Chefs – X-RAY-1 – erfahren. Auf die Erde gebracht durch eine illegale Weltraumfahrt der Chinesen, deren Rakete in Frankreich abstürzte. Larry hat sich unverzüglich nach Frankreich zu begeben, während Iwan weiter nach der verschwundenen Leiche des »Frankenstein-Monsters« suchen soll.

Währenddessen überschlagen sich in Frankreich die Ereignisse. Kommissar Lucell hat alle Hände voll zu tun, als ihm klar wird, dass immer mehr Menschen infiziert werden (könnten). Dabei merkt er erst viel zu spät, dass sogar chinesische Agenten mitmischen, die um alles in der Welt verhindern wollen, dass die Amerikaner und die Europäer von ihren Alleingängen im Weltraum erfahren!

Meinung: Der Roman beginnt sehr spannend mit der Beschreibung des Geschehens auf dem Bauernhof sowie der Aktionen von Kommissar Maurice Lucell, der mich doch sehr an Kommissar Maigret denken lässt. Die Episode von Larry Brent und Iwan Kunaritschew in Hongkong wirkt dagegen eingeschoben auf mich, wahrscheinlich um das Agieren der Chinesen in Frankreich zu rechtfertigen. Spielt am Schluss nur noch eine geringe Rolle und hätte somit auch gleich in Europa spielen können. Vielleicht war es aber wichtig, um wieder einmal zu zeigen, was für ein toller Hecht X-RAY-3 doch ist, da ihm einfach keine hübsche Frau widerstehen kann, sobald sie ihn zu Gesicht bekommt – und sei es eben in einem Flugzeug! Aber die Dame hat ganz anderes im Sinn, worauf Larry Brent natürlich prompt wieder mit Pauken und Trompeten hereinfällt. Jaja, die männlichen Hormone und speziell die von Larry Brent ... großes Grinsen

Leider ergeben sich im Mittelteil doch ein paar Längen auf der Jagd nach den »Frankensteinern«, die hier auch noch falsch bezeichnet werden. Denn sie entsprechen nicht dem Dr. Frankenstein, sondern dessen kreiertem Monster. Doch sehen wir darüber einmal generös hinweg. Leider kommt es im Text zu einigen Unstimmigkeiten, die das Lesevergnügen etwas stören. Diese Unstimmigkeiten führe ich hier als Spoiler an. Wer sich davon nicht beeinflussen lassen möchte: Bitte nicht öffnen!


Überhaupt scheint mir, dass in diesem Roman vor allem dem französischen Kommissar die Hauptermittlungsrolle zufällt, nicht den PSA-Agenten. Larry Brents Hormone hindern ihn daran, früher am Ort des Geschehens einzutreffen, und so hat der Kommissar beinahe alles vorab erledigt, muss sich lediglich gefangen nehmen lassen, um von X-RAY-3 ganz heldenhaft in James-Bond-Manier befreit zu werden. Dies finde ich etwas schade, denn der toughe Kommissar hat mir ganz gut gefallen. Und dass Dr. Alain Fermand, anstatt sich um das eventuelle Überleben von Nicole Mercier zu kümmern, lieber mit dem Kommissar in dessen Auto mitfährt, kann ich überhaupt nicht verstehen und angesichts des hippokratischen Eides auch nicht tolerieren!

Ein weiteres Manko dieses Romans ist, wie ich finde, dass es sich eher um einen Science-Fiction-Roman sowie um einen Agenten-Thriller zu handeln scheint. Denn meines Erachtens sind die echten Gruselelemente dünn gesät, entspricht das Monster doch dem des Films »Das Ding aus einer anderen Welt«. Wobei dieses Weltall-Pflanzen-Monster im Film wirklich unheimlich daherkommt! Dazu passt auch das wenig gespensterjagende Agieren von Larry Brent alias X-RAY-3, der hier als James-Bond-Verschnitt auftritt. Man könnte meinen, es handelt sich hierbei um einen Science-Fiction-Grusel-Roman, wenn man so will. Und das Agieren der Chinesen mit geheimen Weltraumflügen konnte als Teil der Geschichte ohnehin nur Anfang der 1970er-Jahre noch halbwegs ernst genommen werden; heute würde so etwas überhaupt nicht mehr funktionieren, bedenkt man allein die weltumspannenden Satellitenüberwachungsprogramme der befreundeten Staaten dieser Erde ... Urks

Fazit: Ein Roman, der an sich recht spannend verfasst wurde von Dan Shocker/Jürgen Grasmück, aber halt doch ein paar Schwächen und Ungereimtheiten aufweist, die nicht hätten sein müssen. Zudem ist hier gut erkennbar, dass der Autor in den späten 1950er-Jahren und in den 1960er-Jahren Science-Fiction-Romane geschrieben hat, was natürlich kein Nachteil sein muss und bei diesem Autor auch nie einer war.

Ich vergebe 3 von 5 Smith & Wesson Laser mit der Tendenz zu 3½.


Das Titelbild ist für die Larry-Brent-Heftreihe von Lonati neu gemalt worden, obwohl das der früheren Ausgaben auch schon von ihm stammte. Durch das viele Drumherum um die drei Personen ergibt sich beinahe der Eindruck, als würde das »Frankenstein-Monster« mit Jean Dumont einen Tanz aufführen und keinen lebensgefährlichen Ringkampf. Irgendwie sind mir aber die Farben etwas zu viel im gelben Bereich, obwohl damit gewiss der Lichtschein im Raum suggeriert werden soll. Die zwei Meter Körpergröße des Monstrums kommen hier gut zur Geltung. Die Frau, die wohl Nicole Mercier darstellt, kommt im Text an dieser Stelle gar nicht vor, weil nicht dabei. Aber sie hat durchaus einen sexy Betrachtungseffekt ...

Ich vergebe 3 von 5 Smith & Wesson Laser.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 15.01.2018 14:32.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100770
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

15.01.2018 13:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Anmerkung: Gelesen habe ich diesen Roman als 1. Teil vom BLITZ-Paperback Nr. 9 mit dem Titel: »Frankenstein«.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100771
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10403

23.08.2021 19:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In dem kleinen Ort Montcornet in Frankreich...und seiner näheren Umgebung, kommt es zu rätselhaften Tötungen an Tieren. Die Bauern der Gemeinde vermuten, dass entweder ein Bär oder ein Dachs für diese fürchterlichen Risse verantwortlich sein müsste. Andere tendieren hingegen zu einer ganz anderen Variante und diese soll sich um eine jahrzehntelangen, alten Legende rangen. Diese besagt, dass damals ein Wolfsmensch -bzw. ein Werwolf sein Unwesen in der Region getrieben hätte. So sollten nicht nur Menschen spurlos von der Bildfläche verschwunden sein, nein .....es gab sogar ein Opfer zu beklagen ....ein bis zur Unkenntlichkeit zerfleischtes, junges Mädchen, dass man in einem nahegelegenen Wald gefunden hatte. Seit dem Tag vermieden es die Bauern, sich dem besagten Wald zu nähern. Wie weit sie mit ihren Vermutungen und Theorien daneben lagen, konnte zu dem Zeitpunkt noch niemand von Ihnen ahnen. Denn nicht unweit von der damaligen Gräueltat, befindet sich ein militärisches Sperrgebiet .....mit einem galaktischem Geheimnis und einer mörderischen, todbringenden Fracht. Die Bedrohung nimmt wahrlich groteske Züge an, die sich nicht nur auf Frankreich (Montecornet) , sondern auch auf Hongkong konzentrieren. Für Larry und Ivan kann das Motto nur lauten....getrennt marschieren, vereint zuschlagen. Doch ob es so einfach für die beiden Freunde werden sollte ? ....ihr werdet es sehr bald erfahren Buch .

Fazit:
Kann mich leider den recht guten Kritiken meiner beiden Vorposter hier nicht anschließen. Für mich persönlich war die Story nämlich nichts. Obwohl der Anfang recht vielversprechend war, baute die Geschichte im weiteren Verlauf enorm von ihrem Spannungsbogen ab. OK, muss dazu sagen, dass ich kein Freund von Science Fiction bin. Daher lese ich auch Gruselromane und nicht Perry Rhodan. Mit dem Einbau dieses Gen hatte mich der Autor verloren. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich mir bei dem Titel etwas ganz anderes vorgestellt hatte ....mehr als unglücklich gewählt .....würde ich mal sagen. Abtörnend fand ich auch den Part mit dem Model Blanche und der Knetmasse-Nummer. Ich mag ja Larry und seine unwiderstehliche Art, den Frauen den Kopf zu verdrehen und anschließend den großen Checker zu spielen, doch hier war alles nur plump und klischeehaft inszeniert. Neben dem recht guten Beginn, konnte bei mir nur noch der Charakter des sympathischen Kommissar Lucell punkten, klasse Auftritt von Ihm.

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir nur ein von fünf Sterne bzw. 1 von 5 Smith & Wessons Laser.

Cover:
Nett anzuschauen das Häschen Love , der Rest ist aber auch gut getroffen ...kann nicht meckern.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147714
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020