logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1401-1600 » Band 1584 : Seelenlos 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1584 : Seelenlos
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
16.67%
gut 
4
66.67%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
16.67%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

05.11.2008 13:08
Band 1584 : Seelenlos
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Privatdetektivin Jane Collins stand im Schatten der Brückentreppe und kontrollierte ihre Pistole. Sie war sicher, hier nicht entdeckt zu werden.
Die Nacht hatte ihre Schwingen über Basel ausgebreitet, und nach der Fußball-Europameisterschaft war der Ort am Rhein sowieso ruhiger geworden.
Die Waffe war okay. Jane ließ sie wieder verschwinden. Danach legte sie den Kopf in den Nacken und blickte zur Brücke hoch. Von ihrem Platz aus konnte sie den Basilisken sehen, der gewissermaßen als Wächter am Beginn der Brücke stand. Er gehörte zu den Baseler Wahrzeichen. Ein Fabeltier, das eine Mischung aus Drache, Schlange und Hahn darstellte. Ein in Stein gehauener Anblick zum Fürchten, der allerdings eine lange Geschichte hatte.
Sie zwinkerte. Für einen Augenblick hatte sie den Eindruck gehabt, dass dieser auf einer Säule stehende Kopf anfing zu leuchten, und so schaute sie genauer hin …

Erscheinungsdatum : 18.11.2008

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3762
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

05.11.2008 13:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klingt interessant.
Ein Jane Collins (vielleicht sogar Solo-) - Roman, dazu mal in Basel und mglw. ein Basilisk als Gegner.
Mal sehen, ich bin gespannt. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3764
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

06.11.2008 11:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das dachte ich auch schon. Ein Jane Collins-Solo wäre mal interessant.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3770
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

06.11.2008 12:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Selbst ich bin auf diesen Roman neugierig Augenzwinkern
Gerade Jane in Verbindung mit einem Basilisken klingt echt klasse.
Ich bin gespannt ob der Roman auch das hält was er verspricht.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3772
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

06.11.2008 13:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also diese kleine Vorschau macht wirklcih Appetit auf mehr. Klingt alles Recht interessant. Bin mal gespannt um was es geht.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3776
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

08.11.2008 18:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vorschau: SEELENLOS
Es war ein ziemlich harter Job, den die Detektivin Jane Collins angenommen hatte. In der Schweiz, in Basel, sollte sie einen Mann treffen, der über die Geldwäsche einer internationalen Bande aussagen wollte. Jane Collins sollte den Kontakt herstellen.
Dazu kam es nicht mehr. Zwar starb der Informant nicht, aber Jane stand plötzlich einem Menschen gegenüber, der keine Seele mehr besaß...

__________________________________________________________

Klingt für mich immer interessanter.
Es scheint ein kompletter Jane Collins-Soloroman zu werden. Gab es sowas eigentlich schon mal? Ich meine einen Roman ohne John Sinclair, in dem nur ein einziger wiederkehrender Charakter auftaucht (also hier Jane) ?

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3816
Silker
Gast


09.11.2008 00:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, gab es bereits:

1121 Wenn Totenmasken leben...

Reiner Jane Collins-Soloroman ohne John, Suko, Bill oder wen auch immer.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3817
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

09.11.2008 14:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh, wieder was gelernt. Danke Silker.
Demnächst gibts dann wohl das Spin-Off 'Jane Collins - Detektivin für übernatürliche Fälle'. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3818
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

16.11.2008 18:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Enthält SPOILER...

Okay, es war kein Jane Collins-Soloroman - und der Basilisk war auch nicht der eigentliche Gegner, aber der Roman war trotzdem richtig gut.
Basel als Schauplatz wurde gut eingesetzt und auch die Story gefiel mir; dazu gibt es wie in Band 1583 wieder eine Menge Gegner und Tote (erstere 4, letztere 5). Der Hauptgegner - ein Uroboros (zweimal allerdings fälschlicherweise mit -rus am Ende geschrieben) - war mal etwas ganz anderes, und ehrlich gesagt hatte ich von diesem Wesen bisher noch nie etwas gehört- Wkipedia sei dank weiß ich jetzt mehr.
Langweilige Stellen gibt es eigentlich keine, dafür einige Überraschungen, wie den durch das Kreuz verursachten Tod von Julia Marin und den Auftritt des seelenlosen Amokläufers.
Insgesamt gesehen ein Roman, den es sich wirklich zu lesen lohnt. Und Basel wäre sicher mal eine Reise wert, schon allein wegen dem Basilisken. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4030
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

24.11.2008 10:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich fand diesen Roman auch recht ansprechend. Wirlich gut gefallen hat mir der Schauplatz Basel. Auch die Geschichte war spannend und interessant. Gerade der Amoklauf kam überraschend. Aber leider gab es auch wieder die eine oder andere Unzulänglichkeit. In manchen Situationen wirkten die Dialoge wieder etwas aufgesetzt. Zudem hat mir nicht eingeleuchtet warum John nicht schon bei seinem ersten Besuch des Baselisken sein Kreuz eingesetzt hat. Er hat ja da schon eine Warnung bekommen und wusste somit das mit dem Baselisken etwas nicht stimmt. Auch das Verhalten von Jane in Bezug auf Julia Marin fand ich etwas komisch. Jane ist da kein heuriger Hase trotzdem nimmt Sie Julia mit auf Ihr Zimmer obwohl die weiss das etwas mit ihr nicht stimmt. Aber das sind in diesem Fall nur Kleinigkeiten die den Lesefluss nicht wirklich stören. Ich jedenfalls habe den Roman in einem durchgelesen und wurde dabei gut unterhalten.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4216
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

30.11.2008 21:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Roman nicht so Recht gefallen, da es einige Wirrungen und widersprüche gab.


Es heißt, dass die seelenlosen Menschen logischer Weise keine Gefühle mehr haben. Aber der Amokläufer auf der Brücke konnte von John und Jane trotzdem verunsichert werden.

Es ist ein ewiges hin und her, ob Jane sich nun mit dem Serben treffen will, oder nicht.

John ist sich sicher, dass der Serbe davon ausgeht, dass Jane noch nicht weiß, dass er "verwandelt" wurde, als er sie anruft. Das ist unglaublich unlogisch. Immerhin hat er ihr eine Killerin auf den Hals gehetzt.

Der Serbe war kein richtiger Gegner für Jane und auch die Statue des Basilisken wurde schnell durch die Formel "erlöst". Zwar war der Kampf des Uroboros gegen das Licht des Kreuzes spannend, doch keiner von uns wird wohl daran gezweifelt haben, dass das Kreuz den Kampf gewinnt.

Auch ich fand es unlogisch, dass John die Statue nicht gleich beim ersten mal "erlöst" hat. Es kann aber sein, dass er am helligten Tage nicht einfach Chaos durch die Vernichtung der Statue verursachen wollte.


Aber der Roman hat auch seine durchschnittlcihen Stellen und hat daher nicht komplett versagt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4341
Knochenmann Knochenmann ist männlich
Foren As




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 83

02.12.2008 10:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat dieser Roman recht gut gefallen. Man konnte ihn sehr flüssig lesen. Es gab keine groben Patzer, von JD seite aus und die Geschichte hat nicht gelangweilt. Die Idee war super und auch die umsetzung war toll.
von mir gibt es eine 2-

__________________
Bruder Matthias kommt nicht wieder, Wetten Dass...?
Freude

                                    Knochenmann ist offline Email an Knochenmann senden Beiträge von Knochenmann suchen Nehmen Sie Knochenmann in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4388
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

24.02.2011 09:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat mir gut gefallen, keinen seelenloser Roman großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18226
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

28.05.2022 00:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ich würde hier mal ein knappes Gut für 3 Sterne vergeben. Viele Dinge haben mir ganz gut gefallen, der Auftrag von Jane in Basel war nachvollziehbar, der zufällig gewählte Treffpunkt, der einen zu dicht an die Statue führte, was wohl nur im Trubel des Tages einigermaßen gefahrlos ist, nicht aber, wenn vereinzelt Menschen darauf zukommen, das Hineinziehen von John, das hat soweit alles gepasst.
Die Kontaktaufnahmen ihres Auftrages, der dann ein seelenloser Beeinflusster wurde, die eigentlich wahllos ausgesuchte Hotelkundin auf dem Gang von Jane, die sie dann umbringen sollte, der eigentliche Drachenschlangendämon aus der Statue, der dann zwar interessant beschrieben wurde, aber irgendwie auch gar nicht wirklich zum Einsatz kam, das waren so Dinge, die für mich nicht so rund waren.
Insgesamt ließ er sich ganz gut durchlesen, im Endeffekt aber ein schneller Band der Woche.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154213
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

31.07.2022 07:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Prinzip prägt den Roman ein entscheidender Fehler, den Sinclair macht: Wenn nicht beim ersten, dann MUSS er beim zweiten Mal - Amoklauf hin oder her, Zeugen hin oder her - auf die Brücke gehen und das Kreuz gegen den Basilisken einsetzen. Ob potenzielle Zerstörung hin oder her - was ist wichtiger, Menschenleben oder eine blöde Statue? Ich kann mich an Geschichten erinnern, da war Sinclair wesentlich weniger zimperlich. Wenn er das durchzieht, wäre noch immer nicht geklärt gewesen, ob die Beeinflussten weiterhin beeinflusst bleiben oder nicht. Möglicherweise nein, möglicherweise ja. Aber dann wäre die Geschichte eben auch nach knapp 41 Seiten fertig gewesen, ergo Seitenschinderei par exellence.
Der Rest der Geschichte kommt ohne ganz große Hauer aus, zumal der Schauplatz Basel eigentlich Spaß macht. Die Geschichte haut einen jetzt nicht wirklich um, ist aber ganz ordentlich zu lesen. Ein ganz knappes "gut" (mit starker Tendenz zu "mittel").

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155810
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020