logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » GK1-200 » Band 189: Tony Ballard - Dämonen an Bord - Autor: A.F.Morland
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Tony Ballard - Dämonen an Bord
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
100.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

06.11.2008 16:26
Band 189: Tony Ballard - Dämonen an Bord - Autor: A.F.Morland
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Er war ein Satan, ein grausamer Pirat, der Furcht und Schrecken auf dem Pazifischen Ozean verbreitete.
Jedermann fürchtete Kapitän Achat und seine teuflischen Männer. "Herr, bewahre uns vor Stürmen, vor Unwetter und vor Kapitän Achat!" so beteten jene, die mit ihren Schiffen auf die Reise gingen. Manche Gebete erhörte der Herr, aber bei weitem nicht alle. Und so kam es, daß Kapitän Achat seine Schreckensherrschaft über viele Jahre ausübte, bis... Ja, bis ihn der Teufel zu sich in die Hölle holte.
Aber Achat war all die Jahrhunderte nicht wirklich tot, und es ist der Tag nicht mehr allzu fern, wo sein versunkenes Schiff sich vom Meeresgrund lösen und Kapitän Achat seine Schreckensherrschaft erneut antreten wird ...

Erscheinungsdatum: 26.04.1977

Autor: Fritz Tenkrat

Cover: Vicente Ballestar

Tony Ballard Nr. 18


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3783
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11529

31.05.2012 17:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Während Tony auf Papua-Neugiunea gegen die belebten Toten kämpft, bekommen es Vicky und ihr Bodyguard Silver in Hollywood mit einem Geisterschiff zu tun. Der gefürchtete Kapitän Achat segelt wieder, unter dem Schutz seiner dämonischen Galionsfigur Alaara. Und die ist selbst Mr. Silber ebenbürtig. Als Tony den beiden zu Hilfe eilt und Kapitän Achat auf seinem eigenen Schiff stellen will, muss er zugeben, den untoten Piraten unterschätzt zu haben...


Die Euphorie über Ballard ist verflogen, mittlerweile sehe ich die GKs recht realistisch. Und zwar als solide Gruselkost, die nur durch Silver interessant ist. Ich hoffe wirklich, dass die eigentliche Serie mehr Kontinuität besitzt und ihre roten Fäden wie bei Zamorra und Vampira stetig weiter erzählt.

Leider hat mich neben der "nur" interessanten Story, einiges im Lesespaß gestört. Zum Beispiel die massigen und unrealistischen Übertreibungen. Vickys supererfolgreichen Monsterromane sollen verfilmt werden. Und die Kritiker erwarten den besten Film aller Zeiten mit den besten Einspielergebnissen aller Zeiten. Natürlich reißt sich Hollywood um die Verfilmung. Was für ein Kitsch, ich kann es nicht mehr hören. Was bringt es der Serie, dass Vicky der neue Stephen King und nun auch der neue Quentin Tarantino ist, um mal moderne Personen zu verwenden. Würde es nicht reichen, wenn sie gerade erfolgreich genug wäre, um ihre Bücher gut zu verkaufen?

Immerhin ist die Geisterschiff-Idee nett umgesetzt und Morland macht keine Gefangenen. Da wird auch mal völlig unerwartet ein komplettes Partyschiff überfallen und ausgelöscht. Die beiden Hauptgegner sind mir dagegen zu schnell vernichtet. Tonys Zauberring erscheint mir zu stark. Streicht man damit über gewöhnliches Metall, so kann es plötzlich Untote verletzen. So reicht ein einfacher Dolchstoß, um Achat zu besiegen. Und die Dämonin Alaara zeigt mir zu wenig Gegenwehr im Kampf mit Silver.

Dann noch Kleinigkeiten, wie dass das Schiff, mit welchem die teuflische Galionsfigur gehoben wird MARY heißt. Später grübelt Tony nach, und kommt dann endlich auf den Namen des Schiffes. ROSY. Wall Das sucht er dann im Hafen und liegt damit richtig. Oder dass Kapitän Achat (in einer Vergangenheitsszene) um die Macht der Dämonin weiß und sie laut Roman auch richtig fürchtet. Dennoch will er ihr einen Obsidiandolch einfach nicht opfern, woraufhin sie das Schiff natürlich versenkt. Wie dumm kann man eigentlich sein?


3 von 5 Kreuze für eine nette Gruselgeschichte, die aber auch ohne Ballard-Figuren funktioniert hätte. Wird Zeit, dass die Hauptstory bald fortgesetzt wird, aber darauf kann ich wohl noch lange warten. Langsam aber sicher verliere ich die Lust an der Serie. 100€ ist mir die nicht mehr Wert.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37277
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3008

31.05.2012 18:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Richtig in die vollen gehts erst in der eigenen Reihe, aber vorher passiert auch einiges. Die ersten Sinclairs waren in dem Sinne ja auch nicht besser.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37279
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

01.06.2012 01:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
...Langsam aber sicher verliere ich die Lust an der Serie...

Die Ungeduld der Jugend... Alt
Zitat:
Original von Loxagon
...Die ersten Sinclairs waren in dem Sinne ja auch nicht besser.

Wie wahr.
Bei "Dämonen an Bord" handelt es sich um den 18. Ballard-Roman innerhalb des GK's. Was hat sich seither getan?
-Tony hat sich einen magischen Ring anfertigen lassen
- Er hat den Polizeidienst quittiert
- Er hat einen Sponsor/Geschäftspartner gefunden
- Er hat einen Wohnortwechsel hinter sich
- Sein engster Freundeskreis hat mit Lance Selby, Frank Esslin und Vladek Rodensky Zuwachs bekommen
- Er hat einen starken Kampfgefährten und besten Kumpel gefunden.

Und was hat sich zum Vergleich in den ersten 18 JS-GK's getan?
- Bill lernt Sheila kennen
- Johns Freundeskreis bekommt mit Mandra Korab Zuwachs ... das war's schon.

Wenn du erst jetzt zu JS gestossen wärst und mit den GK's angefangen hättest, wäre deine Geduld dann auch schon am Ende?
Aber vielleicht solltest du doch in Erwägung ziehen, gleich zur eigenständigen Tony Ballard-Serie zu springen, wenn's dir nicht schnell genug geht... (Die GK's könntest du dann ja immer noch zwischendurch lesen.)

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37293
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

01.06.2012 09:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Gleichgewicht:

Ich würde an deiner Stelle auch die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Bin ja selber erst am Anfang der eigenen Serie (Band 19), was aber bereits in den letzten zehn Romanen so alles in die Wege geleitet wurde, steht wohl in keinem Verhältnis zu früheren Romanen.

Z.B.:

- 2 neue Charaktere
- 2 neue Waffen (darunter eine sehr besondere...)
- die Entstehung einer weißen Allianz
- das Auftauchen eines neuen Bundes mächtiger Gegner
- 2 neue Welten in anderen Dimensionen
- etliche Andeutungen auf zukünftige Ereignisse innerhalb der Serie

Auch änderte sich schlagartig der Stil des Autors. Es wirkt alles runder, durchdachter und ausgereifter. Als Fritz Tenkrat damals vom Verlag beauftragt wurde die ersten Ballards zu schreiben, war dies wohl einfach ein Job für ihn. Er hatte zunächst sogar Bedenken, ob Gruselromane etwas für ihn seien und fürchtete, ihm können die Ideen ausgehen.
Als er dann schließlich die eigene Serie bekam, wurde das Projekt dann "sein Baby" und er experimentierte und probierte sich aus. Anscheinend tobte er sich dann auch später richtig aus, anders und gewagter, als andere Autoren. Dies hat der Serie wohl ihren bis heute anhaltenden Kultstatus eingebracht.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37296
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11529

01.06.2012 09:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
-Tony hat sich einen magischen Ring anfertigen lassen
- Er hat den Polizeidienst quittiert
- Er hat einen Sponsor/Geschäftspartner gefunden
- Er hat einen Wohnortwechsel hinter sich
- Sein engster Freundeskreis hat mit Lance Selby, Frank Esslin und Vladek Rodensky Zuwachs bekommen
- Er hat einen starken Kampfgefährten und besten Kumpel gefunden.


Und das bereits in den ersten GKs. Seit einigen Romanen passiert dbzgl. aber gar nichts mehr. Augenzwinkern

Von den Hörspielen weiß ich, dass es erst mut Rufus richtig weitergeht, in knmapp 10 Romanen. Ich hoffe, dazwischen passiert auch noch was spannendes.

Ich muss Wicket zustimmen, die letzten Romane haben sich wie "sein Job" gelesen. Das hat nichts mit Ungeduld zu tun, ich hätte einfach etwas mehr erwartet.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37298
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3008

01.06.2012 12:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

GK 217 legt den ersten Grundstein für Rufus
GK 245 hat dann seinen ersten Auftritt

Aber kA mehr wann Atax auftaucht - zumindest innerhalb der GKs. Aber ich meine noch vor "Gespenster-Krimi Nr. 398: Gefangen in der Spiegelwelt"

Und keine Angst, AFM setzt die Spiegelwelt sehr selten ein. Ich glaub 3 oder 4 mal insgesamt.

Phorkys hat wohl in 337 den ersten Auftritt (oder wars vorher?)
Dann natürlich Roxane, Mago hat glaube ich auch in GKs seinen Einstand ...

Also es passiert noch einiges, aber we gesagt richtig los gehts in der eigenen Reihe.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37299
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

12.08.2012 13:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.Alles Weitere ist oben schon beschrieben worden und deckt sich größtenteils mit meiner Meinung



Nächster Roman:Gespensterkrimi Nummer 80(Nummer 16 der JS-Reihe)-Das Höllenheer

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39745
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

20.07.2013 07:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman hätte für mich ruhig noch mal 64 Seiten lang sein können. Hat mir richtig gut gefallen. Das einzige was ich mich frage ist: Woher hat Ballard denn plötzlich das Amulett und den Dämonenabwehgürtel?

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53513
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

23.01.2022 11:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das hier war um die Zeit des Entstehens herum einer der am besten Geschriebenen Heftromane überhaupt, auch wenn es gegen Ende das übliche Action-Spektakel gibt. Aber auch das war nicht - wie so oft - nur eine Schablone, die man getrost überfliegen kann - sondern lesenswert.

Es ist ja ohnehin interessant, wie sich selbst innerhalb einer Serie, die von nur einem Autor geschrieben wird, Höhen und Tiefen extrem massiv darstellen. Manchmal ist sogar der Stil ein völlig anderer. Dieser Roman hier ist bildkräftig und richtig gut geschrieben und vollgepackt mit einer großartigen Geschichte. Im Gegensatz zu vielen Romanen dieser Zeit, könnte er auch heute erscheinen - und keiner würde ihm das Alter so leicht anmerkten.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151344
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020