logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » GK401-597 » Band 439: Tony Ballard - Der Mahdi des Satans - Autor: A.F.Morland
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Tony Ballard - Der Mahdi des Satans
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

10.11.2008 13:17
Band 439: Tony Ballard - Der Mahdi des Satans - Autor: A.F.Morland
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Sahara. Hölle auf Erden. In dieser glühenden Wüste sollte sich das Schicksal vieler Menschen erfüllen.
Die Mächte der Finsternis entschlossen sich zu einem Großangriff. Sie schickten den Mahdi des Satans, und er bekam nur einen Auftrag mit auf den Weg: zu töten!
In einer Nacht voll Frieden und Ahnungslosigkeit erreichte er sein Ziel und warf sofort seine Netze aus, und bald sollte das Grauen herrschen ...

Erscheinungsdatum: 09.02.1982

Autor: Fritz Tenkrat

Tony Ballard Nr. 57

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3850
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

11.01.2015 22:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die finstere Figur hier wurde ursprünglich für das Titelbild des Doc Savage-Taschenbuchs Nr. 55 "Der Allwissende", geschrieben von Kenneth Robeson (= Pabel-Verlags-Pseudonym), gezeichnet.

Das Titelbild des GK Nr. 439 wurde von Yalçin gezeichnet.

Da der GK Nr. 439 1982 erschienen ist, gehe ich davon aus, dass die Figur nachgezeichnet wurde, denn der Doc Savage-Roman muss Mitte der 70er-Jahre erschienen sein. Ein paar Änderungen gegenüber dem Original-Titelbild sind ja leicht erkennbar, so z. B. das um den Körper geschlungene Seil oder das Lampenkreuz. Ein paar feinere Unterschiede sind schon viel schwieriger zu erkennen.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 11.01.2015 22:14.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70517
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

04.04.2015 04:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schon beachtlich wie wenig ein Cover mit der Geschichte zu tun haben kann. Aber gut, was soll es?!!
Mit viel Liebe zum Detail hat Morland hier eine wirklich nette Geschichte geschrieben. Und endlich erfahren wir warum Tony nie Probleme mit dem Zoll hat wenn er seine Waffen bei sich hat. So einen Spezialausweis hatte ich auch…als ich 12 war und einen Führerschein mit dem ich alles fahren und fliegen durfte.

++++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73339
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

08.02.2016 18:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zuerst einmal hat mich die Namensgebung des Monsters der Woche verwundert. Der Mahdi wird als „Erwarteter“ bezeichnet und ist ein bitterböser Dämon der Hölle, der Menschen verdirbt und Unschuldige tötet. In Wirklichkeit heißt Mahdi eher „der Richtende“ und steht genau auf der anderen Seite. Als islamisches Äquivalent zum christlichen Erzengel Michael taucht er zur Apokalypse auf, um über die Menschen und das Böse zu richten, auch mit dem Schwert. Damals musste man sich über sowas keine Gedanken machen, heute wäre diese Verdrehung ein heikles Thema.


Wie dem auch sei, davon muss man sich nicht das Heft verderben lassen. Endlich wieder ein exotischer Gegner an einem exotischen Schauplatz. Die Kampfhandlungen sind mehr als bloßes Gemetzel, sondern lassen Helden und Bösewichte überzeugend agieren. Dabei gibt es einige überraschende Wendungen. Dass der Fluchtversuch der Reisegruppe so schiefgeht hätte ich nicht erwartet. Kein Klischee sondern Realismus. Prima. Vladek gehört zur Hauptbesetzung der Guten, trotzdem wird er nicht als Held, sondern als normalsterblicher Zivilist dargestellt. Genau das ist er im Endeffekt. Man könnte bemängeln, dass er keine tragende Rolle spielt und eher nettes Beiwerk ist. Mir hat das gerade gefallen.

Endlich ist neben Silver auch wieder Roxane dabei, das wurde Zeit. Ihr als uralte Hexe kann ich die mannigfaltigen Tricks eher abkaufen als dem Silberdämon. Der sollte sich auf schlichte Kloppe beschränken. Für mich bleibt Silver der Kämpfer und Roxane die Zauberin. Hier wird erwähnt, dass Silver Leute die vom Bösen verwandelt wurden wieder zurückpolen kann. Das gefällt mir ganz und gar nicht.


Überraschender Weise ein toller Fall der Woche, der in allen mir wichtigen Punkten überzeugt und nur an Kleinigkeiten hapert. Eindeutig 4 von 5 Sternen, wenn ich die neueren Gespenster-Krimis bewerten könnte.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79840
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

13.10.2019 16:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Titelbild stammt von Yalçin.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123935
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020