logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » GK1-200 » Band 8: Die Rückkehr der Blutbestie - Autor: A.F.Mortimer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Die Rückkehr der Blutbestie
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
33.33%
Gut 
2
66.67%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

14.11.2008 13:11
Band 8: Die Rückkehr der Blutbestie - Autor: A.F.Mortimer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Bürger des kleinen Städtchens Holsworthy werden die grauenvollen Ereignisse niemals vergessen, die sich damals ereignet hatten. Der Wissenschaftler Lee J. Flack hatte seine unwahrscheinliche Erfindung erstmals an einem Menschen versucht und hatte mit diesem Experiment Schiffbruch erlitten. Aus seinem Assistenten Steve Dury, der sich für diesen Versuch freiwillig zur Verfügung gestellt hatte, war ein blutgieriges Monster geworden, das die Leute von Holsworthy in Angst und Schrecken versetzt hatte.
Unzählige Menschen mußten sterben, ehe es dem amerikanischen Privatdetektiv Dave Donovan gelang, das schrecklich aussehende Ungeheuer zu stellen und zu vernichten.
Dury war vor den Polizisten und ihren Spürhunden ins Moor geflohen. Donovan hatte ihm eine Garbe aus dem Schnellfeuergewehr eines Polizisten in den Leib gejagt, worauf das Ungeheuer im Moor versank. Seine Schreie jedoch werden jene Männer, die dabei gewesen waren, nie vergessen.

Erscheinungsdatum: 23.10.1973

Autor: Fritz Tenkrat

Cover: Eddie Jones

Dave Donovan (Nrn. 4, 8 )

Band 2 von 2


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3989
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

16.02.2011 14:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

4 Jahre später wird bei den Trockenlegungsarbeiten des Moores die versteinerte Leiche der Blutbestie gefunden. Um den Tourismus in Holsworthy anzukurbeln wird das Ungeheuer in Kunstglas gegossen und im Stadtmuseum ausgestellt. Privatdetektiv Dave Donovan wird zu den Feierlichkeiten eingeladen und trifft wieder auf Alice Flack.
Der verrückte Wissenschaftler Leslie O'Mara entwendet das Monster und somit geht es weiter mit Steve Dury, der Blutbestie ...

Auch hier liefert Fritz wieder einen Roman der Oberklasse ab.
Spannung, Grusel, Schock-Effekte, Splatter und einige Leichen machen die Story zu einem Lesegenuss. Bei der Gehirnoperation wurde es selbst mir etwas anders ... aber ich möchte nicht zuviel verraten.
Diesen Roman muss man nach dem ersten Teil einfach gelesen haben und er bekommt von mir die Höchstnote. Besser gehts einfach nicht.

Das Cover gefällt mir gut und es zeigt Prudence im Museum vor der in Kunstglas gegossenen Blutbestie. Ein Titelbild in den GKs, welches mal etwas mit dem Roman zu tun hatte.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18062
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

19.02.2012 21:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich der "Chefin" an.Was hier an bestimmten Stellen beschrieben wird würde heutzutage mit einem FSK 18 gekennzeichnet werden Augenzwinkern

Fazit:Top!

Nächster Roman:John Sinclair 532-Der Blutschwur

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33454
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11538

30.07.2013 18:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Spannend geht die Geschichte um die Blutbestie weiter, wenn auch etwas aufgesetzt. Dass das Monster im Moor versteinert ist aber plötzlich hypnotische rot leuchtende Augen besitzt, das muss man einfach hinnehmen. Auch gut, dass das Museum weder Alarmanlage noch Überwachungskameras hat.

Ebenso wirken einige der spannenden und toll geschriebenen Szenen konstruiert herbeigeführt. Das Monster schleppt den Kopf seines ermordeten Erweckers mit sich herum, damit man diesem auf die Spur kommt und sein Haus durchsucht. Die Bestattungszeremonie der Opfer findet sofort am nächsten Tag statt und nicht Wochen später nach den Vorfällen, damit das Monster dort den Totengräber überraschen und töten kann. Und als ein kleines Mädchen auf das Monster trifft rennt es nicht schreiend davon, sondern nimmt es zum Schwimmen mit an den See. Das Monster ermordet die Kleine seinerseits nicht sofort an Ort und Stelle, sondern geht erstmal zum See mit, um es dort zu töten. So wird das Finale am See eingeläutet.

Man merkt der Geschichte ihr Alter wieder an. Besonders auffällig der Name Prudence, so nennt man heutzutage kein Mädchen mehr in Film oder Buch. Andererseits hat mir der Laserschneider gut gefallen, heutzutage hätte man das mit einem PC und 3D-Scan-Programm automatisch gemacht.

Was den Jugendschutz damals alarmiert hat, weiß ich jetzt wohl. Hier sind einige ungeschönte Szenen dabei, die aber alle ihren Sinn haben und nicht nur der Brutalität wegen eingebaut wurden. Zum Glück hat Morland das vierjährige Mädchen überleben lassen. Da der Autor sich nicht zurück halten musste ist am Ende eine durchweg spannende Geschichte heraus gekommen, an der man einfach Spaß hat. Sie hat mir wirklich besser als der Vorgänger gefallen, dafür wirken einige Szenen aber ziemlich auffällig herbeigeführt. So lande ich im Fazit wieder bei 4 Punkten. Bin gespannt, ob jemals ein GK bei mir volle Punktzahl bekommen wird. Und noch gespannter bin ich auf die Rück-Rückkehr der Blutbestie in der Ballard-Serie, ob man das glaubwürdig hinbekommt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53856
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3012

30.04.2017 14:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der zweite Teil hat mir besser gefallen als der erste. Vor allem die Szenen mit der kleinen Barbara, da hat man wirklich gezittert, ob Steve vielleicht doch noch wieder zur Vernunft kommt, oder das Mädchen ermordet ...

Ich vergebe ein TOP

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93524
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

25.06.2021 14:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der zweite Teil ebenfalls besser gefallen als der erste.
Vom Aufbau her war die diesmal Geschichte schön linear aufgebaut und nicht wie Teil 1 mir ruckartigen Splatterepisoden durchzogen. Ich vergebe ein SEHR GUT

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146320
abnelgurk abnelgurk ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 05.10.2018
Beiträge: 40

13.08.2021 12:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich erkenne in dieser Story viele Parallelen zum ersten Frankensteinfilm.
Etwas Totes wird wiederbelebt.
Das Monster erhält ein neues Gehirn.
Ein kleines Kind, dem das Monster begegnet, hat keine Angst vor ihm und will mit diesem spielen.
Schließlich wird das Monster verbrannt, zwar nicht in einer Mühle, sondern in einem Schilfgürtel.

Gestört haben mich Absätze wie diese:

O'Mara (ist der Wissenschaftler, der das Monster wiedererweckt) schob den leblosen Körper des bewusstlosen Mädchens über das Fensterbrett.

Ich frag mich, wer hier besser ein neues Gehirn bekommen sollte, Monster/Autor?

Oder das hier, erinnert mich an die aktuellen Dark-Romane:

„Ralph!" flüsterte Prudence ängstlich.
„Ja", sagte Ralph mit belegter Stimme,
„Wo sind wir?"
„Bei O'Mara, nehme ich an", erwiderte Ralph.
„Du bist auch gefesselt, nicht wahr?"
„Ja.“
„Ich kann mich kaum bewegen, Ralph."
„Ich auch nicht."
„Was machen wir bloß, Ralph?"
„Ich weiß es nicht."
„Was hat O'Mara mit uns vor?"
„Keine Ahnung"

Auch wenn der Roman viele sprachliche Unzulänglichkeiten hat, war dieser trotzdem unterhaltsam. Hintergrundwissen aus Heft 4 wird nicht benötigt, ist aber auch nicht schädlich.

                                    abnelgurk ist offline Email an abnelgurk senden Beiträge von abnelgurk suchen Nehmen Sie abnelgurk in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: abnelgurk YIM Screenname: abnelgurk                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147445
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020