-- www.gruselroman-forum.de -- Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.
"In the Darkness" hieß das Grusical, das in London Furore machen sollte. Eine Geschichte um Liebe, Haß, Rache und Tod. Lady Sarah Goldwyn und Jane Collins hatten mich zu einem Premierenbesuch überredet. Das Stück lief toll an, wir hatten unseren Spaß - nicht ahnend, daß hinter der Bühne aus dem Spiel blutiger Ernst wurde. Denn es gab jemanden, der im geheimen die Fäden zog und der eigentliche Regisseur des Grusicals war - Dracula II ...
Erscheinungsdatum: 20.04.1999
Cover: Luis Royo
Das Cover stammt nicht -wie im Impressum des JS-Taschenbuchs angegeben- von Monica Pasamon, sondern von Luis Royo. Dieses Bild wurde auch als Cover für den Roman "Diener des Bösen" in der 2. Auflage der Serie "Vampira" verwendet. Siehe hier:
Der Schriftzug von Royo ist (ganz klein) rechts unten neben dem Oberarm zu erkennen. (Auf dem Romanheft selbst gut zu lesen).
John wird von Lady Sarah und Jane Collins zu einem Theaterbesuch überredet. Das Stück heißt "In the darkness" und handelt von einem weiblichen Zombie der seinem Sarg entsteigt, um sich fürchterlich zu rächen. Die Zuschauer ahnen nicht, wie realistisch das Theaterstück bald werden wird. Zwar liegt in dem Sarg kein Zombie, aber eine Vampirin, denn Dracula II hat wieder zugeschlagen....
Fazit
Wer hier einen spannenden und mit Überraschungseffekten gespickten Vampirroman erwartet, der dürfte enttäuscht werden. Zwar fängt die Geschichte mit dem Auftritt von Dracula II sehr gut und vielversprechend an, dann verflacht sie aber schnell. Die Handlungen der Akteure überraschen nicht, vielmehr sind sie voraussehbar. Im Grunde wusste ich immer schon vorher, wie es gleich weitergeht.
Total genervt hat mal wieder Lady Sarah, mit der Horror-Oma bin ich aber nie so richtig warm geworden und auch dieser Roman hat es nicht besser gemacht. Wie so oft spielt sie in ihrer selbstüberschätzenden Art Geisterjägerin und muss dann natürlich wieder aus höchster Not gerettet werden. Selbstverständlich hat sie dabei aber immer einen klugen Spruch auf den Lippen.
Für mich ein netter Zeitvertreib, wobei ich von Romanen mit Dracula II eigentlich mehr erwarte. Von mir gibt´s ein "mittel".
Cover
Das Cover gefällt mir insgesamt gut, wobei mir die Farbgestaltung des Vampira-Covers etwas besser gefällt.
Theaterdarstellerin Florence Turner bekommt Besuch von Dracula 2, der sie zu seiner Braut macht. John und Jane wollen sich das "Grusical" Blut und Sünde anschauen. Mehr passiert im ersten Viertel des Taschenbuches nicht. Ich muss durch den modernen Heftroman bei MX oder JS echt verwöhnt sein, denn das zieht sich so dermaßen. Würde ich den Altmeister nicht kennen, würde ich behaupten, er schinde Seiten. Aber es ist einfach seine sehr "atmosphärische" Schreibweise.
Normalerweise sind frisch erwachte Blutsauger bei JS recht animalisch und brauchen dringend ihr erstes Blut, bis sie wieder normal denken können. Nicht so Florence Turner, die klar denken kann und instinktiv weiß, dass sie bis morgen Geduld haben muss. Als der Theaterleiter Osmin Gorman sie am nächsten Tag abholt, unterhält sie sich ganz locker mit ihm und lässt sich ihren Hungen kein Stück anmerken. Obwohl ein Opfer direkt vor ihr steht. Ziemlich unrealistisch, das hat sich der Altmeister wieder schön passend gemacht.
Osmin fährt Florence zum Theater. Nichts. Florence betritt es und begibt sich zur Garderobe. Nichts. Florence macht sich ein wenig schick. Nichts. Eine Visagistin betritt die Garderobe und hunterhält sich mit Florence. Nichts. Dann fällt der Dame aber auf, dass Florence kein Spiegelbild hat. Da sie aufgeflogen ist, muss sie agieren und beißt die Visagistin. Endlich passiert mal was! Zur Häfte des Romans. Nur eine gemütliche dark'sche Actionszene pro Heftviertel, bitte! Man will den gemeinen Wohlfühlgrusler ja nicht überfordern.
Andernorts machen sich John, Jane und Lady Sarah für einen schönen Grusilcalabend bereit und fahren zum Theater. Die Handlung des Grusicals wird ausführlich wiedergegeben und besonders Lady Sarah ist total begeistert. Auftritt: Florence Turner! Deren Rolle auch Florence Turner heißt? Was? Ach, was wundere ich mich überhaupt. Spannend wäre es jetzt jedenfalls, wenn die Vampirin auf der Bühne endlich ernst macht. Aber sie spielt brav ihre Rolle, bis der Vorhang zur Pause fällt. John sind nur ihre Vampirzähne aufgefallen und eigentlich sollte sie einen Zombie spielen. Jane Collins spürt etwas, offenbar haben Ex-Hexen jetzt ein Radar für Vampire.
Auch ihren Kollegen ist aufgefallen, dass Florence Vampirhauer hat. Wieder wurde sie ertappt. Wobei sie sich hier auch hätte herausreden können. Aber ich beschwere mich nicht über ein wenig Action, soll sie die Leute ruhig attackieren. Leider gibt es davon nur einen Hauch. Die Schauspieler zerstreuen sich geschockt und Florence bleibt allein zurück. Kein weiteres Opfer an dieser Stelle. Aber es war wohl die obligatorische Actionszene in diesem Viertel.
Dann erwacht auch die Visagistin als Untote und anders als Florence Turner hat sie sich nicht im Griff. Wie es sein sollte. Sie greift einen Bühnenarbeiter an und die Helden hören natürlich zufällig die Schreie. Mit dem Kreuz ist die Visagistin schnell vernichtet. Eine Standardszene bei JS, aber wenigstens passiert mal was. Das ist für John der Beweis, dass man es hier wirklich mit Blutsaugern zu tun hat und sie machen sich auf die Suche nach Florence.
Die anderen Darsteller wollen sich aus dem Theater schleichen und erst sieht es auch gut aus, keine Spur von Florence. Doch an der Tür stellt sich ihnen Dracula 2 entgegen. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht mehr damit gerechnet, dass der nochmal persönlich auftaucht. Normalerweise würde der Supervampir jetzt mit der Gruppe den Boden aufwischen, aber das bezweifle ich beim dark'schen Wohlfühlgrusel.
Dann erwacht auch die Visagistin als Untote und anders als Florence Turner hat sie sich nicht im Griff. Wie es sein sollte. Sie greift einen Bühnenarbeiter an und die Helden hören natürlich zufällig die Schreie. Mit dem Kreuz ist die Visagistin schnell vernichtet. Eine Standardszene bei JS, aber wenigstens passiert mal was. Das ist für John der Beweis, dass man es hier wirklich mit Blutsaugern zu tun hat und sie machen sich auf die Suche nach Florence.
Die anderen Darsteller wollen sich aus dem Theater schleichen und erst sieht es auch gut aus, keine Spur von Florence. Doch an der Tür stellt sich ihnen Dracula 2 entgegen. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht mehr damit gerechnet, dass der nochmal persönlich auftaucht. Normalerweise würde der Supervampir jetzt mit der Gruppe den Boden aufwischen, aber das bezweifle ich beim dark'schen Wohlfühlgrusel.
Tatsächlich erreichen die Helden die Szene gerade, als Mallmann sich sein erstes Opfer holen will. John geht dazwischen. Indes greift Florence Turner Lady Sarah an, die von Jane gerettet wird. Florence bekommt eine Silberkugel verpasst. Besonders wehrhaft ist die Frischvampirin halt nicht.
Mallmann ergreift wie erwartet die Flucht, bevor John die Kreuzformel rufen kann. Er verwandelt sich in eine Fledermaus und reißt dabei eine Frau mit sich. Bedrückt kehrt John ins Theater zurück, reflektiert den Fall und informiert die Behörden. Anschließend hört er ein komisches Geräusch aus einer Sargatrappe. Es ist die Entführte, die Mallmann inzwischen verwandelt hat. Wie ist die ungesehen zurück ins Theater gekommen? Und wenn sie jetzt erst erwacht, müsste Mallmann sie unbemerkt hierher geschleppt und in den Sarg gelegt haben. Eine dark'sche Schauerszene, die keinen Sinn ergibt. Aber der Altmeister wollte wohl unbedingt alle offenen Enden beseitigen.
Ein typischer Dark. Der Schauer steht im Vordergrund, nicht die Logik. So einige Szenen machen hier wenig Sinn. Dazu ist die erste Hälfte des Tachenbuchs ziemlich lahm. Spannende Action darf man nicht erwarten, dafür die Beschreibung eines schönen Grusical-Besuchs der Figuren.
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, als es im letzten Drittel doch nochmal ein solides Maß annimmt. Dracula 2 lässt sich nochmal blicken. Lady Sarah gerät in Bedrängnis. Das ist Standardkost, aber rettet den Roman auf ein MITTEL (5 von 10 Kreuzen).
__________________ Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller