logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Tony Ballard » Tony Ballard 1-50 » Band 27: Im Tempel der schwarzen Chimäre
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Im Tempel der schwarzen Chimäre
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
50.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
1
50.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

12.02.2009 12:34
Band 27: Im Tempel der schwarzen Chimäre
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Todesangst klopfte in ihrem Hals.
Sie starrte in den düsteren Zwinger, in diese Todesgrube, und wußte, daß sie verloren war. Nichts konnte sie mehr retten. Sie würde ein Opfer der schwarzen Chimäre werden, die dort unten, zum Sprung geduckt, auf der Lauer lag. Ein weiteres Opfer dieser schrecklichen Bestie, die alles verschlang, was man ihr vorwarf.
Eine Hand legte sich auf ihren Rücken. Und dann kam der Stoß!
Ihr Fall war von einem Todesschrei begleitet. Sie landete genau vor dem Ungeheuer, das sich augenblicklich auf sie stürzte ...



Titelbild: UÄŸurcan Yüce
(Künstler ermittelt von Shadow)

Dieses Titelbild wurde auch für das Vampira-Taschenheft Nr. 53 "Chimären", geschrieben von Adrian Doyle (= Manfred Weinland) verwendet.
(Info ermittelt von Shadow)

Erscheinungsdatum: 30.09.1983


Diesen Roman bewerten !

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5355
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

06.08.2012 22:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Scarpatt, aus dem Reich der grünen Schatten, landet bei seiner Flucht aus dieser Dimension bei dem Pater Severin. Er bittet ihn Tony Ballard zu alarmieren, da Thoran, ein mächtiger Dämon aus dem Kreis der Grausamen 5 das Reich der Grünen Schatten in Aufruhr versetzt. Ein geheimer Tempel wurde errichtet - Der Tempel der schwarzen Chimäre. In ihm wartet die Bestie auf Opfergaben. Thoran hat sich zum Ziel gesetzt, Unruhe und Kriege im Reich der grünen Schatten zu stiften. Hierzu plant er die Entführung und Opferung der Prinzessin. Tony, Mr. Silver und Pater Severin machen sich auf den Weg durch das Dimensionstor, um der schwarzen Chimäre und Thoran die Stirn zu bieten.

Fazit:
Ein weiterer sehr fantasievoller Roman in einer interessanten Umgebung und mit gewohnt schillernden Figuren besetzt. Das Reich der grünen Schatten macht Spaß - erneut beweist Tenkrat seine Kreativität in Bezug auf märchenhafte Fantasy-Welten mit ihren bunt gezeichneten Bewohnern.
Leider kommt diese Story erst ab der zweiten Hälfte so richtig in Fahrt. Dafür ist sie dann aber der pure Genuss. Die Darstellung von Thoran ist sehr gelungen und macht Lust darauf, mehr über die Grausamen 5 zu erfahren.
Die Einführung von Pater Severin ist auch sehr gelungen. Die Figur ist zwar in meinen Augen schamlos überzeichnet (ein Priester, welcher zur Bekehrung und Läuterung seiner "Schäfchen" gerne mal die Fäuste einsetzt, quasi ein "Prügel-Priester"), jedoch ist gerade dies auch für mich Bestandteil und ein Kernelement der Ballard-Serie (s. Mr.Silver) - mir gefällt, dass dieser Serienkosmos sich selbst nicht zu ernst nimmt. Jedenfalls macht der Pfaffe ordentlich Dampf und schreckt auch nicht vor dem Stockkampf mit Dämonen zurück Nudelholz großes Grinsen
Kritik gibts von mir für die Jerry Cotton-mäßige Aktion, bei der Tony einen Doppelgänger Frank Esslins zu Beginn des Romans verfolgt. Was dieser Erzählstrang bezwecken sollte, und überhaupt in dem Roman zu suchen hat, das weiß vermutlich nur der gute Fritz allein.

Besonderheiten:
-Einführung von Pater Severin
-Die Grausamen 5 haben mit ihrem Repräsentanten Thoran ihren ersten Auftritt

4 von 5 magischen Ringen Daumen_hoch

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39640
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

01.12.2013 09:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also Fantasy kann er ja wirklich, der Herr Tenkrat, das muss man ihm lassen. Und der Pfarrer war wirklich eine neue und schöne Figur die gut zu Ballard passt, gerade weil er nicht so ist wie die anderen in manch anderen Serien.
Aber auch wie Wicket es sagte, die Polizei Einlage hätte nicht sein müssen und war einmal wie schon so oft zuvor, des guten zuviel.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58546
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

15.11.2014 18:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diesen Roman fand ich besser als den Vorgänger, vorallem da er nicht nur aus Rückblicken besteht.
Die Fantasyumgebung ist mal eine gelungende Abwechslung gewesen, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Der Pater wird mir, wenn er noch öfters vorkommt, bestimmt noch viel Spass bereiten. Er erinnerte mich etwas
an Don Camillo smile
Von mir bekommt der Roman ein sehr Gut.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68185
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

23.07.2022 12:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Pater Severin ist ein gutmütiger Geistlicher, der seine Gemeinde gut im Griff hat. Ok, dafür verteilt er ab und an mal eine deftige Ohrfeige oder prügelt sich, um einen Streit zu schlichten. Aber das kann einem Mann Gottes wohl niemand übelnehmen. Gehört einfach dazu, was? Eines Tages läuft dem Pater eine schwer verwundete grünliche Gestalt über den Weg. Bevor Scarpatt das Bewusstsein verliert, redet der Verletzte irgendetwas vom Reich der Grünen Schatten und Tony Ballard. Zufällig kennt der Pater Tony und weiß auch über die paranormalen Kräfte Bescheid. Deshalb nimmt er die Sache sehr ernst.

Der Dämonenhasser stellt gerade Frank Esslin, den man endlich aufspüren konnte. Von einem Kranhaken hängend will Tony ihn kampfunfähig schießen. Das gelingt ihm auch, allerdings handelt es sich hier nicht um Frank Esslin, sondern nur um jemanden, der ihm verdammt ähnlich sieht. Verrückter Zufall und irgendwie Textverschwendung.

Denn so geschieht in der kompletten ersten Hälfte des Abenteuers extrem wenig. Als dritte Handlung treibt im fantastischen Reich der Grünen Schatten eine monströse Chimäre mit der dazugehörigen Chimären-Bande ihr Unwesen. Leute werden der Bestie geopfert, die Angst geht um. Krieger der Chimäre entführen die schöne Piri. Tony Ballard soll helfen, eben deshalb wurde Scarpatt auf die Erde geschickt.

Jetzt sollte Morland aber schleunigst diese Handlungsfäden zusammenführen. Über Mr. Silver erfährt Tony von dem Boten aus der anderen Dimension. Silver bekommt fix die Fähigkeit zugeschrieben, Wunden zu heilen, so ist Scarpatt schnell wieder fit und kann den Helden berichten. Mit einem Dimensionstor geht es für die Vier in die Welt der Grünen Schatten. Pater Severin will auch unbedingt mit, schließlich hat er den Fall erst ins Rollen gebracht. Er nimmt einen langen Holzstock mit, um sich verteidigen zu können. Wie beruhigend. Kaum angekommen werden sie direkt von der Chimären-Bande angegriffen.

Die Bösewichte haben Piri und auch ihren Bruder Mexalock zum Tempel der Chimäre gebracht, um sie zu verfüttern. Geleitet wird der ganze Schreckenskult übrigens von Thoran. Einem der Grausamen 5 von der Prä-Welt Coor. Sowas wie die Großen Alten nehme ich an, ganz große Dämonen. Nachdem Piri und Maxalock erledigt sind soll es endlich der Prinzessin Ragu an den Kragen gehen.

Bevor die Helden sie erreichen wird sie entführt. Der Dämonenhasser-Trupp eilt hinterher und am Tempel kommt es nach zwei Zwischen-Gefechten zum Finale. Die Chimäre und die Bande werden besiegt, Regu gerettet, Thoran zieht sich zurück. Und Mr. Silver kann plötzlich einen mächtigen Geist-Zweitkörper erschaffen, der sich auf Kommando aufbläht und als weißmagische Bombe explodiert.

Natürlich gibt es am Ende zu Ehren der Helden ein großes Fest, bevor sie wieder auf die Erde zurückkehren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es sie wieder in die Welt der Grünen Schatten verschlagen wird.



Das nächste Fantasyabenteuer von Morland. Leider verlieren diese Geschichten schnell den Reiz bei mir, weil sie immer gleich ablaufen. Man reist von A nach B nach C nach D. Dazwischen gibt es Kämpfe mit Kreaturen. Und viele fantastische Beschreibungen. Ok, man könnte argumentieren, dass die Geschichten sich auf der Erde ähnlich abspielen. Aber da gibt es in den Handlungen dann doch mehr Variation und gute Ideen. Mir reicht es nicht, dass Morland manche Abenteuer in einer schönen Fantasywelt spielen lässt. Die Handlung muss trotzdem interessant und abwechslungsreich sein. Und die Figuren. Optisch hier sehr interessant, charakterlich extrem blass und lahm.

Ein solider TB. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Ringen) nicht mehr, nicht weniger. Morland darf in seinen Fantasy-Geschichten ruhig mehr Risiko eingehen, eine interessantere Geschichte zu erzählen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155624
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

13.12.2023 21:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Scarpatt, aus dem Reich der grünen Schatten, landet bei seiner Flucht aus dieser Dimension bei dem Pater Severin. Er bittet ihn Tony Ballard zu alarmieren, da Thoran, ein mächtiger Dämon aus dem Kreis der Grausamen 5 das Reich der Grünen Schatten in Aufruhr versetzt. Ein geheimer Tempel wurde errichtet - Der Tempel der schwarzen Chimäre. In ihm wartet die Bestie auf Opfergaben. Thoran hat sich zum Ziel gesetzt, Unruhe und Kriege im Reich der grünen Schatten zu stiften. Hierzu plant er die Entführung und Opferung der Prinzessin. Tony, Mr. Silver und Pater Severin machen sich auf den Weg durch das Dimensionstor, um der schwarzen Chimäre und Thoran die Stirn zu bieten.


Dem möchte ich mich gerne anschließen! smile

Fazit: Ich vergebe ein solides "sehr gut" für diesen Roman. Am besten hat mir tatsächlich das Mitwirken von Pater Severin gefallen - sehr coole aber auch witzige Figur - ich musste irgendwie an Bud Spencer denken! großes Grinsen
Hat Spaß gemacht!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163984
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020