logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Tony Ballard » Tony Ballard 1-50 » Band 38: Das zweite Leben des Mortimer K.
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Das zweite Leben des Mortimer K.
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
1
100.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

12.02.2009 13:18
Band 38: Das zweite Leben des Mortimer K.
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Er war in London. Ein Wahnsinniger, ein Teufel, ein Genie ... Professor Kull!
Überall auf der Welt hatte dieser machtgierige Wissenschaftler bereits seine Stützpunkte. Nun wollte er seine Schreckensherrschaft auch auf England ausdehnen.
Grauenvolle Geschehnisse eilten ihm voraus. Wo Professor Kull seine Hand im Spiel hatte, zählten Menschenleben nichts, und alle, die für ihn arbeiteten, mußten schwören, jederzeit für ihn ihr Leben zu lassen. Nicht erst einmal hatte Mortimer Kull das von einem seiner Männer verlangt.
Einige nannten ihn des Satans rechte Hand - und das nicht zu Unrecht ...


Titelbild: Les Edwards

Erscheinungsdatum: 02.03.1984

Teil 2 von 2


Diesen Roman bewerten !

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5367
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

15.12.2012 22:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhalt:

Professeor Kull gelingt es tatsächlich, Lance Selby in seine Gewalt zu bringen und auf Tucker Peckinpah anzusetzen. Tony, Vicky und Silver machen sich daran, das Schreckenszentrum des Professors ins Visir zu nehmen. Parallel dazu hat es auch der CIA Agent Noel Bannister auf Kull abgesehen. Es kommt schließlich zum großen Showdown in der Festung des Professors, in der es von Kamikaze-Monstern nur so wimmelt...


Fazit:

Und wieder einmal gelingt es Morland hier bei einem Zweiteiler, den vorangegangenen Roman zu toppen. So langsam aber sicher werden diese Zweiteiler für mich zum besonderen Leckerbissen, da diese Form des Umfangs dem Autor sehr zu liegen scheint. Im vorliegenden Roman wird mit Action und haarsträubenden Momenten nicht gegeizt - von Anfang bis Ende wird hier etliches zerschossen, in die Luft gesprengt, oder auch mit der Axt zerlegt. Wie immer, wenn Tony die Streitaxt aus dem Kofferraum seines Peugeots zaubert, weiß der Leser, es wird zur Sache gehen...
Die Agentenstory schadet dem Roman überhaupt nicht, auch wenn das Ganze gegen Ende einen James Bond-mäßigen Beigeschmack bekommt (liegt auch an dem Gegner Kull). Ich jedenfalls konnte mich komplett mit der mitreißenden Handlung anfreunden und freue mich auf weitere Romane mit dem fiesen, durchgeknallten Professor.


5 von 5 magischen Ringen
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
44308
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

21.12.2013 15:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das diese größenwahnsinnigen aber auch immer fliehen können, Klasse hat man mehr von denen in anderen Geschichten.
Das was mich allerdings stört sind diese „Monster“: Was für einen Sinn hat es das pro Mord auch einer von denen drauf geht? Sehr sinnig ist das nicht.
Und dann aber das Positive: Die Mädels im Ballard-Team sind alle durch die Bank sehr taff und so will ich das auch lesen. Es kann nicht angehen das nach dem 20igsten Monster die Freundin immer noch schreiend in Ohnmacht fällt.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59215
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.12.2013 17:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Das was mich allerdings stört sind diese „Monster“: Was für einen Sinn hat es das pro Mord auch einer von denen drauf geht? Sehr sinnig ist das nicht.


Speziell das, empfand ich als recht originell.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59228
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

21.12.2014 03:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Titelbild wurde auch für das Vampir-Horror-Roman-Taschenbuch Nr. 75 "Das Erbe des Magiers", geschrieben von John Wyman (= Susanne Wiemer), verwendet.

Wahrscheinlich wurde es erstmals verwendet für die englischsprachige Ausgabe "The Djinn", geschrieben von Graham Masterton.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 21.06.2015 14:58.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
69549
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

15.06.2015 21:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der Erste.
Sehr gut gefallen hat mir die Zusammenführung der Storystränge von Silver und Tony.
Auch den Part des CIA Agenten fand ich gelungen, vielleicht taucht er ja nochmal auf.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74754
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

04.10.2022 23:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Noel Bannister ist das Ass im Ärmel der CIA. Sein neustes Ziel ist Professor Mortimer Kull in London. Kaum gelandet wird er auch schon im Taxi mit Schlafgas lahmgelegt. Toller Superagent. Seine Häscher sind aber auch nicht besser. Lassen ihn im Lagerhaus einfach komplett ungefesselt liegen, das Schlafgas wird schon lange genug wirken. Seine Wachen behalten ihn auch nicht im Auge, sondern rauchen lieber und drehen ihm den Rücken zu.

Tony und Vicky sind bei ihrem Kampf gegen die "Wurmkiller" im wahrsten Sinne des Wortes eingesackt. Durch ihren Einsturz durch die Treppe sind sie aber vorerst auch außer Reichweite der Killer. Die Helden können sich gerade rechtzeitig unter dem Schutt hervorkämpfen, um sich gegen die beiden Männer zu wehren. Einer wird getötet, der andere flieht. Dieses Spielchen aus Flucht und Verfolgungsjagt dreht sich um Kreis wie in einem lustigen Benny Hill Streifen. Sie verfolgen den Typen zur Zahnarztpraxis von Dr. Clive Jordan, wo er Mr. Silver attackiert. Da führt Morland die Fäden aber extrem schnell zusammen. Silver ist dank undurchdringlicher Metallhaut mal wieder übermächtig und muss keine Angst vor dem Wurmkiller haben. Der Kerl ist schnell erledigt und die Helden können sich in Ruhe austauschen. Da man durch die Vorzimmerdame weiß, wo Kull sein Versteck hat, kann man Lance vielleicht noch rechtzeitig befreien. Es ist erst ein Drittel des Abenteuers geschafft, deshalb habe ich da so meine Zweifel.

Um die Ereignisse etwas auf 64 Seiten zu ziehen, hat der Autor ja auch noch Noel Bannister eingeführt. Der räumt mit deinen Entführern auf, aber wie es diesen und letzten Roman ständig passiert, kann einer leider ganz knapp entkommen. Der Agent setzt seinen geplanten Weg nach diesem unbedeutenden Hindernis zu seinem Freund und Kontaktmann Paul Poones fort. Der hatte nicht so viel Glück und wurde in seiner Wohnung von einem Wurmkiller erledigt. Klappt ja ganz gut, wieso bei Noel Bannister dann das Theater mit dem Schlafgas, statt ihn auch von einem Wurmkiller hinterrücks ausschalten zu lassen?

Professor Kull hat derweil Lancy Shelby umgedreht und mit seiner künstlichen Blut-Substanz zu einem Wurmkiller gemacht. Das wäre erledigt. Und jetzt? Kull will sich nicht langweilen und tatenlos abwarten, bis Peckinpah von Shelby getötet wird. Es gibt da den Hellseher George Farrington, den könnte man vorsorglich killen, bevor er zufällig auf ihre Aktion aufmerksam wird. Ob er wirklich Kräfte hat oder ein Scharlatan ist, ist Kull egal. „Better safe than sorry“, wie der Engländer sagt. Die nächste Nebenhandlung, um die 64 Seiten voll zu bekommen. George Farrington muss sterben und Noel Bannister sich weiter mit Krulls Wurmkillern herumschlagen.

Lance soll Tucker Peckinpah meucheln, aber der ist durch Tony schon vorgewarnt. Mit Roxana an seiner Seite, sollte er relativ sicher sein. Alles kein Problem, sie betäubt Lance einfach, bevor er sein Würmchen auspacken kann. Nur wie sie ihren alten Freund Lancy zurückbekommen, wissen sie noch nicht.

Dank Silvers allumfassender Magie haben Tony und Vicky kein Problem in Krulls Versteck. Der Silbermann knackt das Schloss, trickst die Überwachungskameras aus, was eben gerade gebraucht wird. Seinen Magieblick für Fallen wendet er dieses mal leider nicht an. Tony wird von der Gruppe getrennt und von einem Wurmkiller attackiert. Aber Silver ist rechtzeitig zur Stelle und greift mit seiner Magie ein. Kull und seine Schergen wollen abhauen, doch im Heftromantiming hat Noel Bannister den obligatorischen einen Killer, der entkommen konnte, hierher verfolgt. Plötzlich hat er schweres Geschütz wie haufenweise Handgranaten dabei. Professor Kull ist eingekesselt. Vor ihm der granatenwerfende Irre, hinter ihm ein unverwundbarer Silbermann. Ach ja, und Tucker Peckinpah hat dafür gesorgt, dass auch noch eine Spezialtruppe der Polizei anrückt. Kull gelingt natürlich trotzdem irgendwie die Flucht und schwört üble Rache.



Ganz ehrlich, das hätte man auch in einen einzelnen Roman stecken können. Das wäre dann zwar actiongeladen von vorn bis hinten gewesen, aber besser als diese zwei gestreckten Hefte. Nicht nur weil Morland wie üblich jeder Eintagsfliege eine ausführlich beleuchtete Hintergrundgeschichte schreiben muss. Noel Bannister hätte man rauslassen können, es sei denn der Autor will ihn zur regelmäßig wiederkehrenden Figur machen. Und das mit George Farrington ist nun wirklich Seitenschinderei, die mit dem eigentlichen Fall so gar nichts zu tun hat.

Mit Professor Kull kann ich nichts anfangen. Lance ist jetzt ein Problem, aber immerhin haben sie ihn bei sich und rennt nicht in der Weltgeschichte herum, wie Frank Esslin. Mal sehen, was Morland mit ihm noch vorhat. Auch dieser Roman hat es leider nicht geschafft, mich für TB zu begeistern. Wieder großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Ringen). Einerseits mehr Spannung als im ersten Teil, andererseits mehr unnötige Längen im ersten Teil.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157317
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020