Diese Frage beschäftigt mich schon länger, und sicher nicht nur mich. Was wird auch JS, wenn Jason Dark eines Tages mit dem Schreiben aufhört? Wird die Serie einfach unter anderen Autoren weiterlaufen (bzw. ist das rechtlich überhaupt noch möglich), oder eingestellt werden?
Ich wäre dafür, sie unter Autoren, die sich wirklich mit der Serie auskennen, weiterlaufen zu lassen. Sicher, viele werden einfach aus Nostalgie und Gewohnheit dagegen sein, aber andererseits bietet das auch völlig neue Möglichkeiten für die Serie...
Na ja, laut Mediadaten Bastei (die ja immer noch geschönt sind) beträgt im Bereich Phantastik die wöchentliche durchschnittliche Druckauflage im Durchschnitt je Titel ca. 5000. Da sind natürlich welche höher und welche niedriger, ist ja klar. Aber dass Sinclair nicht mehr die 60000 wöchentlich hat wie in den 90ern (laut Delfs) ist auch klar. Wirklich beunruhigend ist, dass laut Bastei nur 6 Prozent aller Leser im Phantastik Bereich unter 30 Jahre sind. Es kommt also kein Nachwuchs mehr
Danke für den Abdruck der Interviewpassagen.
Ich sage seit Jahren, dass ich nicht glaube, dass Jason mit dem, was mit Sinclair passiert ist, zufrieden ist, auch wenn er das offiziell so noch nie schrieb. Du kannst dem Erfinder einer Figur nicht seine Figur wegnehmen und durch die Bank Dinge machen, die er nie machen würde. Das kann rechtlich ok sein, aber so geht man mit einem langjährigen Erfolgsautor nicht um.
Damit sage ich nicht, dass die "neuen" Autoren nicht schreiben können!
Zitat: | |
|
Na ja: Stephen Kings erste professionelle Kurzgeschichte, "The Glass Floor", erschien 1967 in "Startling Mystery Stories" Er hat schon bevor Carrie raus kam, in diversen Pulp Magazinen veröffentlicht.
|
Zitat: | ||||
|
|
Zitat: | |
|