logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1601-1700 » Band 1604 : Panoptikum des Schreckens
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1604 : Panoptikum des Schreckens
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
3
75.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
25.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

24.03.2009 23:19
Band 1604 : Panoptikum des Schreckens
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



»Wer hat Mut? Wer traut sich, den direkten Weg in den Schrecken zu gehen, um dann in der Hölle zu enden?«
Die Lippen der Staatsanwältin Purdy Prentiss kräuselten sich zu einem Lächeln, nachdem sie die Werbung auf dem Plakat halblaut vor sich hingemurmelt hatte.
Sie ging einen Schritt auf die Tafel zu und las weiter.
»Willkommen im Panoptikum des Schreckens!«

Erscheinungsdatum: 7.4.2009

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5799
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

25.03.2009 13:51
RE: Band 1604 : Panoptikum des Schreckens
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klingt ja ganz so als ob es sich mal wieder um einen Jahrmarktroman handelt.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5803
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.03.2009 18:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Warum gerade Panoptikum, da muss man ja erst mal googeln. Wäre Wachsfigurenkabinett oder Museum nicht einfacher gewesen? großes Grinsen

Wenigstens spielt hier anscheinedn mal wieder Purdy mit...

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5807
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

04.04.2009 22:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

(Enthält SPOILER)

Dieser Roman hat mal wieder gezeigt, wie man eine richtig gute Geschichte mit einem komplett verhunzten Finale gegen die Wand fahren kann.
Über die gesamten ersten 60 Seiten wird eine großartige Spannung aufgebaut, eine mysteriöse Wendung folgt auf die nächste, es läuft alles auf eine Falle hinaus (die es schließlich auch ist), es werden Vermutungen geäußert, wer dahinter steckt, und am Ende - erfährt man gar nichts. Arrghh!
Es hätte ein erstes großes Highlight des neuen Sinclair-Jahres werden können, wenn Jason Dark wenigstens eine einigermaßen vernünftige Erklärung gegeben hätte. Aber gar keine? Das kann es doch wirklich nicht sein. Das ist, als wäre in dem Film 'Sieben' der Killer direkt in der Polizeistation erschossen worden, ohne ein Wort hätte sagen zu können (wenn jemand versteht, was ich meine...).
Gut, man erfährt, dass Geister aus einer anderen Dimension sich der Körper der Familie Greene bemächtigt haben, aber wozu brauchen sie dann noch Johns Kreuz? Wieso hat der Geisterjäger irgendeine Macht über sie (wie auf S. 60 erwähnt)? Wer ist der 'Meister', den Rudy kurz mal erwähnt - und auf dessen Erwähnung John und Suko sogar noch eingehen? Wer waren nun die Leichen unter dem Wachs, dass durch Johns Kreuz geschmolzen ist?
Fragen über Fragen, auf die es wohl nie eine Antwort geben wird. Ich persönlich hatte zeitweise die (auch im Roman aufgestellte) Vermutung, dass es sich um ein Erbe Saladins handelt; oder um eine Rückkehr der sechs Bösen Geister aus Band 501 'Die Mord-Clique', die im selbigen Roman auch vernichtet wurden und bereits in TB304 'Sklavin der Hölle' völlig unmotiviert noch einmal auftraten. Aber noch nicht einmal die 08/15-Teufel-Erklärung wurde aufgestellt.
Immerhin war es schön, Purdy Prentiss wieder in einer tragenden Rolle zu erleben und dass sich Sir James noch einmal mit John und Suko über Loretta unterhalten hat, webt zumindest diesen winzigen roten Faden weiter.
So leid es mir tut, aber ohne ein vernünftiges Ende fehlt dem Roman eindeutig etwas. Vielleicht kommt da ja noch etwas nach, aber ich glaube nicht so richtig daran. Deshalb kann ich auch keine eindeutige Wertung für diesen Roman abgeben...

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5944
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

14.04.2009 12:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also hier kann ich Dämonengeist nur zustimmen. Der Roman ist eigetnlich wirklich spannend und auch die Geschichte ist gut. Keine überflüssigen Dialoge und eigentlich passt alles zusammen. Doch dann kommt das Ende und mach alles kaputt.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5994
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

26.04.2009 16:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch ich kann Dämonengiest zustimmen. Eigentlich ist der Roman sehr gut zu lesen und voller Spannung. Aber mir drängen sich da so einige Fragen auf. Gut, ich habe den Roman aus Zeitgründen bis dienstag gelesen und heute beendet, daher kann es sein, dass ich einiges falsch aufgefasst habe. Augen rollen


Als Purdy im Panoptikum unterwegs ist, warum ist ihr dann nicht aufgefallen, dass die Dame vom Empfang/Einlass Ähnlichkeiten mit der Mutter der Greenes hat? John und Suko haben das schließlich auch bemerkt.

Unter der Familie als Wachsfiguren stecken normale Leichen, irgendwelcher ermordeter Besucher. Warum haben die die Besucher überhaupt ermordet und die Wachsfiguren nicht ganz normal gemacht, ohne die Leichen? Und wenn das normale Leichen, die mit normalem Wachs überzogen wurden sind, warum löst sich das Wachs dann auf, als John ihm zu Nahe kommt.

Welchen Sinn hat die Wachsfigur von John?


Zitat von Dämonengeist:

Zitat:
Gut, man erfährt, dass Geister aus einer anderen sich der Körper der Familie Greene bemächtigt haben,

Ich habe das so aufgefasst, dass sich die Greenes nach ihrem Tod Menschen gesucht haben, die ihnen ähnlich sehen. In diese sind ihre Geister/Seelen dann hineingefahren.

Die ganze Sache mit dem Kreuz war dann auch wieder seltsam, wie schon von Dämonengeist beschrieben.

Wären die ganzen Ungereimtheiten nicht, hätte ich dem Roman ein "sehr gut" gegeben, aber so erhält er von nur mir ein "mittel".


Am Cover gibt es nichts auszusetzen, es hat was, reist mich aber auch nicht vom Hocker.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6117
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

19.03.2010 23:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was soll man von so einem Roman halten ?
Wie soll man ihn bewerten ?
Was hat sich der Autor dabei gedacht ?.....anscheinend nicht viel verwirrt.

Kann mich Dämonengeist seiner ausführlichen Meinung zu 100% anschließen.
Fand den Roman auch bis S.60 richtig klasse. Spannend und er läst einen genügend
Platz und Raum für eigene Phantasien und Spekulationen. Hätte jedenfalls das Zeug
zu einem richtigen TOP-Roman gehabt böse.

Jetzt mal zu den unlogischen Dingen:

1.Es sollte ja eine perfekte Falle sein Augen rollen. Woher wußten sie denn genau, das Purdy Prentiss
nach ihrer Zeuginaussage ausgerechnet in diesem Ort anhält (tanken,essen,spazieren) verwirrt.
2.Wieso reagierte das Kreuz bei den einen Wachsfiguren und läst den Wachs schmelzen
und bei den anderen nicht unglücklich. Das Kreuz senkt John´s Brusthaare ja fast an großes Grinsen.
3.Am Ende können alle das Kreuz gefahrlos anfassen Augen rollen und bei der Aktivierung
machen sie auf einmal schlapp verwirrt.
4.Wieso benötigten sie denn überhaupt die Hilfe von der Anwältin,wenn sie im
nachhinein selber das Kreuz berühren können verwirrt.

Wir wissen ja alle mittlerweile, das JD/HR einen Roman grob im Kopf hat und dann seine alte
Schreibmaschine quält und einfach nur so drauf los hämmert. Ohne sich vorher
richtig Gedanken zu machen wie das Finale verlaufen soll.
Diese story ist dafür das Beste Beispiel geschockt.

Cover: Durchschnitt, Jason Dark hat sich über die Kleidung von Myra ja mindestens
5x negativ ausgelassen. Wieso hat er ihr denn nicht gleich was anderes zum
anzuziehen gegeben großes Grinsen großes Grinsen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
11921
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020