logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1601-1700 » Band 1607 : Totenlied der Diva
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1607 : Totenlied der Diva
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
3
50.00%
mittel 
2
33.33%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
16.67%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

14.04.2009 19:11
Band 1607 : Totenlied der Diva
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Plötzlich waren die Schatten da, und sie kamen aus dem Nichts, als hätten sie sich aus der Dunkelheit gelöst. Sie waren lautlos, sie waren schnell, und sie hatten ein Ziel - Suko und mich.
Bisher war für uns beide alles glatt gelaufen, wenn wir mal davon absahen, dass wir uns in einer anderen Zeit befanden, rund einhundert Jahre zurück, aber das nebelverhangene Grundstück hatten wir problemlos betreten können.
Nur fingen die Probleme jetzt an!
Schatten, die durch den Nebel huschten, wobei wir sie nicht hatten zählen können, weil alles so schnell gegangen war.
Jedenfalls waren es keine Menschen, denn die knurren nicht …

Erscheinungsdatum: 28.4.2009

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6000
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

14.04.2009 19:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich frage mich, wie dieser merkwürdige Titel in den Roman eingebaut werden soll und wie er zu Teil 1 passt. In jedem Fall scheint der Anfang des 2. Teils recht unheimlich zu werden.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6001
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

15.04.2009 11:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe leider den Nachteil, weder den ersten Teil schon gelesen zu haben, noch das Cover zu sehen^^

Daher kann ich momentan nur sagen, dass mit der Titel nicht so gefällt, wenn man ihn mit "Die Zeit-Bande" vergleicht, der Anfang aber schonmal sehr spannend klingt. Leider weiß ich jetzt trotzdem, was in Band 1606 passiert geschockt

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6008
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

16.04.2009 00:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den ersten Teil hab ich natürlich auch noch nicht gelesen, der erscheint ja erst in ein paar Tagen. Augenzwinkern
Ich hab einfach nur die Vorschau zu Teil 1 mit dem Titel dieses Romans verglichen. Alles natürlich rein spekulativ...

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6012
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

16.04.2009 06:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich denke schon das die beiden Teile zusammenpassen. Die Zeitbande deutet ja irgendwie auf Zeitreisende hin und in diesem Teil scheinen John und Suko ja selber eine Dimensionsreise zu unternehmen. Klingt für mich sehr viellversprechend.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6014
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

16.04.2009 09:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Den ersten Teil hab ich natürlich auch noch nicht gelesen, der erscheint ja erst in ein paar Tagen. Augenzwinkern


Das war mir doch glatt entfallen. Ich habe momentan nämlich keine Zeit, wegen Ferien, mir die Hefte zu kaufen (liegen auf meinem Schulweg) und weiß daher nicht, welche Romane schon erschienen sind. großes Grinsen


@Orgow

Totenlied der Diva könnte mit so ziemlich jedem Titel zusammenpassen und passt mal wieder in die Liste Jasons Romantitelausrutscher ala "Totentanz im Tangaclub" Zunge raus

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6015
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

26.04.2009 21:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Achtung SPOILER


Zunächst muss ich mal sagen, dass es mir nach dem Ende dieses Romans sehr schwer gefallen ist, diesen richtig einzuordnen. Er ist unterhaltsam, keine Frage, er hat auch eine guite Portion Action und Spannung, aber trotzdem...
Vor allem ist es die Art, wie die große Frage des ersten Teils (Wer ist Landru?) aufgelöst wurde: Landru ist die Diva! Ein Toter mit dem Gesicht eines uralten Greisen und dem Körper eines jungen Mädchens, dazu halbnackt. Außerdem trällert er ständig ein Totenlied, dass den Zeitstrahl auslöst, welcher schon aus Teil 1 bekannt ist. Das musste ich erst mal sacken lassen. Anstatt hier einen charismatischen Dämon im Hintergrund aufzubauen, bekommt man ein bizarres Zwitterwesen serviert, dass ständig nur herumsingt, sich ansonsten alsein 08/15-Gegner entpuppt der durch eine simple Silberkugel auszuschalten ist.
Dafür hat Lord Arthur Lipton - der mir als Hauptgegner viel besser gefallen hätte - einige gute Auftritte, wird aber leider ebenso abserviert wie der Rest der Zeit-Bande.
Dann wäre da noch eine andere Sache, von der ich nicht weiß, was ich davon halten soll: Die Zeit-Bande unter Führung von Landru stammt aus der Parallelwelt, und nicht nur das - es wird auch ein direkter Bezug zum Hardcover 'Die Rückkehr des Schwarzen Tods', samt mehrfacher Erwähnung vom Schwarzen Tod und Namtar, aufgenommen. Der ST war ein erstes Versuch, die echte Welt zu übernehmen, in dem vorliegenden Zweiteiler sollte der zweite laufen. Na ja. Schlussendlich war auch Landru selbst nur eine eher unterklassige Gestalt der Parallelwelt.
Gestört hat mich dabei aber vor allem, dass man aus den Dialogen mit John und Suko den Eindruck gewinnt, dass sie seit der Rückkehr des Schwarzen Tods nichts mehr mit der Parallelwelt zu tun gehabt hätten. John hat ja sogar geglaubt, sie sei damals vernichtet worden. Hallo? Seit damals hat es gut ein halbes Dutzend Fälle gegeben, die sich um die Parallelwelt gedreht haben. Es ist zwar schön, dass auf diese Welt nochmal Bezug genommen wird, aber dann wenigstens richtig.
Einige Zeilen kurz vorm Ende lassen sich auch so lesen, als würde die Parallelwelt nun erledigt sein, aber das kann ich auch falsch verstanden haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Aus diesem Roman hätte man mit etwas mehr Recherche und einer besseren Konzeption von Landru ein echtes Highlight werden können. So bleibt 'Totenlied der Diva' nichts weiter als Durchschnitt.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6119
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

28.04.2009 16:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diese Bi-Diva mit dem Namen Landru war wirklich harter Tobak. Daran musste ich mich auch erst gewöhnen.smile

Mal abgesehen von einigen platten Dialogen von John und Suko am Anfang, die manchmal schon zu rhetorischen Eskapaden wurden, war das gesamt recht unterhaltsam. Diese Diva war mir im Finale etwas zu tuntig und harmlos. So etwas als die große unbekannte Macht im Hintergrund ? smile

Abgesehen von den falschen Bezügen zu schon gewesenen Romanen (Parallelwelten), würde ich das auch als Durchschnitt bezeichnen. Phasenweise recht spannend und ideenreich, letztlich waren Charaktere und Handlung doch etwas zu dünn. Ließ sich für mich ansonsten flüssig lesen.


Das Cover ist sehr atmosphärisch und passend. Gefällt mir sehr gut.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6145
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

04.05.2009 08:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ganz kann ich mich Dämonengeist und Evil nicht anschliessen. Zwar hat der zweite Teil nicht mehr die Qualität die der erste Teil hatte. Aber trotzdem war es noch ein guter Roman. Das Landru ein Zwitterwesen war hat mir auch nicht richtig gefallen, aber trotzdem war ich nicht entäuscht über diese Auflösung. Da Alles im Allem sich der Kreis geschlossen hat und die Geschichte in sich stimmig war. Die Auftritte von Sir Athur Lipton waren wirklich die Highlights diese Romanes. Was die Anmerkung von Evil und Dämonengeist bezüglich der Paralelwelt betrifft, so kann ich das nicht beurteilen weil bei mir eine Leselücke klafft die genau die Zeit betrifft als der Schwarze Tod wieder aufgetaucht ist. Deshalb beurteile ich das mal aus meine Sicht und muss sagen das ich die Erklärungen in diesem Roman stimmig fand. Doch auch hier hat mich dann eine Sache gestört. Im ersten Teil greift Bill Suri mit dem erbeuteten Schwert an und verletzt Sie auch mit der Klinge trotzdem kann Sie sich über den Zeitstrahl retten. Jetzt im zweiten Teil können Johnny und Suko Suri und Sir Athur Lipton plötzlich mit ihren eigenen Waffen vernichten. Fazit: Dieser zweite Teil kommt nicht mehr an die Klasse des ersten Teils heran. Trotzdem ist dieser Zweiteiler in meinen Augen gut gelungen und durchaus lesenswert. Für mich bewahrheitet es sich hier wiede, dass Mehrteiler doch interessanter sind als Einzelromane. Und ich bin froh das Jason Dark sich wieder dazu durchgerungen hat welche zu schreiben.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6169
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

16.05.2009 15:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da kann ich mich Orgow nur anschließen.

Das mit dem Zwitter-Landru hat mich nicht im geringsten gestört und die Story um ihn klang für mich sinnvoll. Dass er die ganze Zeit sein Liedchen singt, nervt dann schon, aber Jason hat uns ja eine plausilbe Erklärung dafür geliefert. Alles in allem würde ich Landru einfach als einen sehr strangen (also das englische Wort) Gegner einordnen großes Grinsen

Für mich war dieser Roman auch die Möglichkeit für den Beginn eines neuen Romanzyklus. Denn irgendwann werden die Bewohner dieser Paralellwelt wieder einen Torwächter finden und eine neue Attacke auf das Sinclairteam starten. Evtl. ufert das sogar in einem Finalroman aus, in dem John diese Dimension entgültig zerstört.

Ja, John hatte zwischenzeitlich schon mit Paralellweltfällen zu tun. Aber das waren andere Paralellwelten. Ich denke Jason hat gemeint, dass John nicht mehr mit dieser Paralellwelt in Kontakt gekommen ist. Für mich zumindest hat sich das logisch angehört.

Mhhhhhhhh....gut die Schreibweise von Jason hat in diesem Roman wieder ein wenig nachgelassen, aber der Roman war wirklich spannend und gut lesbar.



Dafür hat es mich viel mehr gestört, wie einfach die Gegner vernichtet wurden. Suri wehrt sich gar nicht, Lipton ist dank des Stabes des Bhudda auch kein gefährlicher Gegner, Landru versucht auch nicht zu fliehen und singt nur. Einzig Randolf von Eckenberg ist ziemlich zäh.

Das Cover hat was, ist war irgendwie leblos und langweilig. Gut, das liegt an dem Roman, denn die Paralellwelt wurde im Roman auch so beschrieben.


Insgesamt fand ich den Roman gut und lesenswert.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6355
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

16.05.2009 17:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ja, John hatte zwischenzeitlich schon mit Paralellweltfällen zu tun. Aber das waren andere Paralellwelten. Ich denke Jason hat gemeint, dass John nicht mehr mit dieser Paralellwelt in Kontakt gekommen ist. Für mich zumindest hat sich das logisch angehört.

Da täuschst du dich aber. Es war tatsächlich immer die Parallelwelt, die auch im Hardcover vorkam. Ich hab nochmal die Romane rausgesucht. Es waren die Bände 1345, 1348, 1380/1381, 1408 und 1472. Mit Abstrichen auch Band 1360 (wegen dem doppelten van Akkeren).
Deswegen fand ich den falschen Bezug ziemlich störend.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6356
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

17.05.2009 02:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gut, dann habe ich das falsch verstanden. An die Romane bis 1400 kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern. Aber bei den letzten beiden von dir erwähnten, bin ich immer davon ausgegangen dass es sich um EINE Paralellwelt handelte und nicht um DIE Paralellwelt. Augenzwinkern Aber vermutlich hast du Recht.


Und dass die Rückkehr des Schwarzen Todes schon so lange zurücklag, erstaunt mich jetzt auch.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6360
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

17.05.2009 17:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Glaub mir, mich erstaunt das auch. Es kommt mir immer noch so vor wie gestern. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6361
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

08.04.2020 23:04
RE: Band 1607 : Totenlied der Diva
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eines muss man hier vorweg nehmen - wohl niemand, aber auch wirklich niemand, hätte die Entwicklung der Geschichte vorhersehen können - und das muss man dem Autor lassen, sein Ideenreichtum scheint unermesslich.

Die Geschichte reicht zwar nicht mehr an den Vorgänger heran, die Diva war auch eine solche, anstatt eines furchteinflößenden Dämons, aber im Grunde war auch diese Geschichte gut zu lesen und hat Spaß gemacht.

Von mir gibt's ein "Gut".

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Secret_of_Atlantis am 08.04.2020 23:06.

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130879
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020