logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Silber Grusel-Krimis
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

23.04.2009 14:36
Fragezeichen Silber Grusel-Krimis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe gut 100 Silber Grusel-Krimis bekommen (gekauft). Irgendwie blicke ich bei der Nummerierung nicht so ganz durch. Meine Vermutung:

Band 747 - 1094 : Erstauflage
Band 51 - 463 : Zweitauflage

Band 1 - 117 : neue Auflage (aus den alten Bänden ?)

Liege ich da ungefähr richtig ?

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6100
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

23.04.2009 20:07
RE: Silber Grusel-Krimis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stimmt, das habe ich mich auch schon öfter gefragt.

Habe aus dieser Reihe nämlich recht viele von Dan Shocker. Da, bevor Larry Brent eine eigene Serie wurde, die Geschichten mit L.Brent in dieser Roman-Reihe erschien. Irgendwann wurde Larry Brent dann als eigene Serie ausgekoppelt!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6102
Harantor
Gast


23.04.2009 22:52
RE: Silber Grusel-Krimis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evil
Ich habe gut 100 Silber Grusel-Krimis bekommen (gekauft). Irgendwie blicke ich bei der Nummerierung nicht so ganz durch. Meine Vermutung:

Band 747 - 1094 : Erstauflage
Band 51 - 463 : Zweitauflage

Band 1 - 117 : neue Auflage (aus den alten Bänden ?)

Liege ich da ungefähr richtig ?


Die Nummern 747 - 1094 sind Silber-Krimi. Bis zum 50 Silber-Grusel-Krimi (Silber-Krimi 970) war der SGK Sub-Serie des Silber-Krimi. Die Dan Shocker respektive Larry Brent-Romane wurden dann mit eigener Nummerierung ausgekoppelt und es begann eine Neuaflage von 1 an. Nach der Auskopplung von der Shocker-Titel erschienen noch vereinzelt weitere Grusel-Romane im Silber-Krimi (wurden aber nicht mehr als Silber-Grusel-Krimi subnummeriert). Ab der Mum,er 70 kamen andere Autoren zum Silber-Grusel-Krimi hin zu. zunächst Bob Fisher (Robert Atkinson) und Hexer Stanley (H. J. Müggenburg), später noch diverse Sammelpseudonyme wie Marcos Mongo und Cater saint Clair und andere mehr.

Von der 51 - 463 erschien der Silber-Grusel-Krimi als eigenstänbdige Reihe (mit Larry Brent Romanen bis zur Nummer 342).- Ab April 1981 gab es dann die Larry Brent Serie. Bis dahin aren 146 neue Larry Brent-Roane und ein paar Neuauflage im Silber-Grusel-Krimi erschienen.. Die Neuauflage lief bis um die Nummer 117.

Eine Chronik der Erstauflage des Silber-Grusel-Krimi findet ihr hier: http://www.zauberspiegel-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1523&Itemid=10 Zu den Romanen von Bob Fisher hier: http://www.zauberspiegel-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1521&Itemid=10 und über den Ropmandieb Cater saint Clair hier: http://www.zauberspiegel-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1522&Itemid=10 und zu guter letzt über den Silber-Krimi bzw. Silber-Kriminal-Roman hier: http://www.zauberspiegel-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1383&Itemid=159 und die Titelliste des Silber-Krimi hier: http://www.zauberspiegel-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1381&Itemid=159

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6103
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

24.04.2009 18:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ah, danke für die Info. Ich habe scheinbar hauptsächlich Silber Grusel-Krimis (51-463). Von den ersten 50 habe ich einige wenige aus dem Bereich 900. Dann blicke ich durch.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6109
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020