logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Taschenbücher » 73004 : Luzifers Festung
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JST Band 73004 : Luzifers Festung
top 
2
9.09%
sehr gut 
5
22.73%
gut 
7
31.82%
mittel 
6
27.27%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
2
9.09%
Insgesamt: 22 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

24.09.2008 18:01
Luzifers Festung 73 004
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Luzifers Festung


Umschlagtext:

Die Festung lag im Nirgendwo, zwischen den Dimensionen. Asmodis selbst legte seine schützende Hand über sie, und Maddox, der unheimliche Richter, regierte hier mir eiserner Strenge. Auch der Spuk ging in dem düsteren Ort ein und aus. Ich wurde durch den Tod eines Bekannten auf die Spur gebracht, hörte von Luzifers Festung und nahm mir vor, sie zu stürmen.
Es wurde die härteste Prüfung meiner Laufbahn, und die Chancen standen eins zu tausend...

Erscheinungsdatum: 20.07.1981

Cover: Vicente Ballestar



Sonderedition


Erschienen am: 28.07.2015

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1420
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

13.10.2011 12:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Dämon Scraal wird von Maddox wegen Versagens verurteilt und auf unbestimmte Zeit in Luzifers Festung verbannt. Hier nimmt er Kontakt mit dem Japaner Naga auf, der sich schon länger mit der Zahlenmagie beschäftigt und bringt ihn dazu auf einer Südseeinsel eine Kopie von Luzifers Festung zu bauen.
John stolpert in einem Zeitungsartikel über Naga und fängt mit Bill an nachzuforschen. Kurz darauf werden sie von vier Männern attackiert die zu Naga gehören, doch bevor die etwas aussagen können, tötet Naga sie per Fernhypnose.
Diese Entwicklung führt dazu, dass sich John mit Bill und Suko auf den Weg in die Südsee macht. Doch auch hier gbt es viele Menschen die unter Nagas Bann stehen, so dass Bill und Suko beim Übersetzen zur Insel gefangen genommen werden.
Zur gleichen Zeit wird Scraal begnadigt und kommt ebenfalls mit reichlich Monstern auf die Insel. In der Festung angekommen, schlägt sich John mit den Monstern und einer Pestwolke von Scraal rum, die er aber dank seines Kreuzes vernichten kann.
Suko kann sich und Bill mit dem Stab befreien und nach einem längerem Kampf gelingt es Bill Scraal mit der Dämonenpeitsche zu vernichten.

Fazit:
Puh, im Gegensatz zu den vorherigen Taschenbüchern schleppt sich die Geschichte nur so dahin.
Knappe 120 Seiten bedarf es, ehe die Geschichte etwas an Schwung aufnimmt, der aber bei weitem nicht an das Niveau rankommt, dass wir von Jason gewohnt sind. Naga und Scraal an sich, finde ich als Gegner etwas blass. Genauso eigentlich wie die unbeantwortete Frage, warum baut Naga die gleiche Festung?
Die Einleitung, die Verurteilung von Scraal durch Maddox, war für mich der stärkste Teil, da man wieder einmal einen Einblick in die Machenschaften der Dämonenwelt erhält. Ansonsten bleibt am Ende ein Gefühl von: Und warum haben die das Ganze nun gemacht?

Meine persönliche Scala sagt hier ein knappes ausreichend, da es das hier aber nicht gibt, wird es ein schwaches Mittel in der Bewertung.

smile smile Neutral Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27191
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

27.04.2012 21:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vom Niveau her kann "Luzifers Festung" bei Weitem nicht an seine Vorgänger anknüpfen. Dabei beginnt die Geschichte richtig gut mit einem Gerichtsverfahren in der Dämonenwelt, in dem Maddox als Richter auftritt und der Dämon Scraal verurteilt wird. Danach ist es dann aber erstmal vorbei mit der Herrlichkeit, auf diversen Seiten erfährt man, dass unser Geisterjäger krank ist, sich zuhause auskuriert und dabei zufällig auf eine Zeitungsmeldung über einen Knochensammler stolpert, die ihn zu einem neuen Fall verhilft. Dieser führt John, Suko und Bill bis nach Borneo, wo sie auf den Nachbau von Luzifers Festung und seinen Erbauer Naga stossen. Naga hat die Kopie der Festung im Auftrag von Scraal gebaut. Dieser erhofft sich, Asmodis so sehr zu beeindrucken, dass er ihn wieder frei lässt. Ein ziemlich blödes Motiv, wie ich finde, aber gut, es hat ja geklappt, denn Scraal kommt tatsächlich frei, um John zu töten. Scraal hat die Fähigkeit, eine Art Nebel auszustoßen, der Menschen austrocknet und sie mumifiziert. Diesen "Nebel" setzt er gegen John ein, ich fühlte mich dabei sehr an den Todesnebel von Dr. Tod erinnert. Trotz der billigen Nebel-Kopie war das eine sehr spannende Passage. Suko und Bill kämpfen derweil gegen Naga und seine Schergen. Auch dies fand ich sehr spannend geschrieben. Trotzdem reichen ein guter Beginn und ein gutes Ende nicht allein für einen guten Roman. Aufgrund des zähen Mittelteils vergebe ich ein "mittel".

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35984
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

16.08.2013 18:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir gibt es hier auch nur ein "mittel", weil ich die Geschichte um die zweite Knochfestung nicht verstanden hab. Und dann wird sie von Scraal auch gleich mal nebenbei zerstört. Es wird hier eh mehr auf das Zahlenspiel von Naga eingegangen, was auch nicht so ganz nachzuvollziehen ist. Aber hauptsache man kann damit Dämonen aus der Hölle holen. Der Showdown war aber ganz gut. Beretta, Silberdolch, Stab, Kreuz und Dämonpeitsche kommen hier zum Einsatz.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
54378
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

23.04.2015 19:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat die Story ganz gut gefallen, zwischendurch hat sie sich etwas geschleppt, zum Ende
hin hat sie aber wieder richtig Fahrt aufgenommen

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73760
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

30.07.2015 12:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe bin ich bei John Sinclair erst ab Heftnummer 1909 wieder eingestiegen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die früheren Taschenbücher fast überhaupt nicht kenne.
Das hol ich nun mit der Sonder-Edition nach.
Dieser Roman hat mir gut gefallen, auch wenn ich die genauen Beweggründe und Taten von Scraal sowie Naga nicht nachvollziehen kann.
Aber der Schreibstil von JD war meiner Meinung nach zur damaligen Zeit deutlich besser(vor allem die Dialoge) und ich wäre froh wenn er heute noch so schreiben würde.

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75860
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

16.08.2015 17:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Der Dämon Scraal wird von Maddox wegen Versagens verurteilt und auf unbestimmte Zeit in Luzifers Festung verbannt. Hier nimmt er Kontakt mit dem Japaner Naga auf, der sich schon länger mit der Zahlenmagie beschäftigt und bringt ihn dazu auf einer Südseeinsel eine Kopie von Luzifers Festung zu bauen.
John stolpert in einem Zeitungsartikel über Naga und fängt mit Bill an nachzuforschen. Kurz darauf werden sie von vier Männern attackiert die zu Naga gehören, doch bevor die etwas aussagen können, tötet Naga sie per Fernhypnose.
Diese Entwicklung führt dazu, dass sich John mit Bill und Suko auf den Weg in die Südsee macht. Doch auch hier gbt es viele Menschen die unter Nagas Bann stehen, so dass Bill und Suko beim Übersetzen zur Insel gefangen genommen werden.
Zur gleichen Zeit wird Scraal begnadigt und kommt ebenfalls mit reichlich Monstern auf die Insel. In der Festung angekommen, schlägt sich John mit den Monstern und einer Pestwolke von Scraal rum, die er aber dank seines Kreuzes vernichten kann.
Suko kann sich und Bill mit dem Stab befreien und nach einem längerem Kampf gelingt es Bill, Scraal mit der Dämonenpeitsche zu vernichten.


Fazit: Aufgrund einiger ungekärter Ungereimtheiten (die meine Vorschreiber schon angesprochen haben), vergebe ich ein "mittel" für diesen Roman.
Bei der Sonderedition ist auf Seite 21 ist das magische Quadrat etwas unglücklich dargestellt. Beim Taschenbuch ist das wesentlich übersichtlicher gestaltet worden!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76336
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

05.04.2017 05:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kualumbas Bewertung trifft meine Meinung eigentlich auch ganz gut, man hatte sich bei Luzifers Festung natürlich noch etwas mehr Luzifer erwartet, aber naja, so war es auch ganz gut ausgedacht, mit den schleppenden Passagen zwischendurch. Das mit der Pestwolke ist mir auch nocht in Erinnerung geblieben, die Dramatik in solchen Momenten konnte JD damals echt gut beschreiben und einen fast mitfühlen lassen, das ist ihm in der Neuzeit etwas verloren gegangen. Kann man lesen, ist aber eher so auf nem Mittel bis gut Niveau...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92852
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

08.05.2019 11:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich gebe ein "sehr gut". Die verschiedenen Schauplätze, Gegner und besonders die Beschreibungen der Knochenfestung haben mir gefallen. Erst der kranke John, dann die Psychiatrie in Manchester, Bills Porsche wird zerstört, die Bootsfahrt und dann das Finale auf der Insel. Die höhere Seitenzahl im Vergleich zum Heft wurde hier für meinen Geschmack sehr abwechslungsreich und optimal genutzt. Ich fand es auch nicht schwer das Motiv der zweiten Festung in der Südsee zu verstehen. Es wurde mehrmals erklärt. Super Cover und die Vorschau auf TB 5 liest sich richtig gut. smile

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117464
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

31.07.2022 18:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zum ersten Mal im aktuellen Sonderband gelesen.... die ersten 3 Taschenbücher waren doch etwas besser...nicht schlecht.... aber hält nicht über die ganze Handlung bei Laune:

Cover sehr gut...Roman "gut"

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155828
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

31.12.2022 15:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eines der bisher absolut schwächsten Taschenbücher, die ich gelesen habe. Völlig sinnlose Geschichte, da bis zuletzt nicht einmal im Ansatz erklärt wurde, was der Zweck der Festung eigentlich sein sollte.
Dass der Spuk und Maddox für diesen Blödsinn dann auch noch herhalten müssen, ist das einzig Bedauerliche, zumal der dünne, unsäglich langatmige Plot, der ins totale Nichts führt, ohne weiteres in einem heutigen Dark-Roman lässig Platz gefunden hätte.
Und das folgende Beispiel zeigt, dass sich am bereits angesprochenen Schreibstil dann auch gar nicht so viel verändert hat: "Er wollte mit der Machete ihm die Köpfe von seinem unförmigen Körper schlagen." (S. 142). Fürchterlich!
Ein Werk, bei dem ich für die Wertung "sehr schlecht" nicht lange zögern musste.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158904
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

31.12.2022 19:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den Titel Luzifers Festung fand ich damals schon etwas irreführend. Hatte mir darunter eigentlich etwas anderes vorgestellt und nicht einen Dämonen-Knast.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158916
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

18.02.2024 16:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe ein SEHR GUT, auch wenn es ein wenig bekloppt ist, dass Scraal eine Kopie erbauen lässt.

Besonderheiten:

es wird erwähnt, dass es Luzifer gibt.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164953
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020