logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 1-200 » Band 17: Blick in die Vergangenheit 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 17: Blick in die Vergangenheit
top 
3
75.00%
sehr gut 
1
25.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Der Schwarze Tod Der Schwarze Tod ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 204

05.06.2009 14:42
Band 17: Blick in die Vergangenheit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



In London hofft Matt bei der dortigen Community Antworten auf seine Fragen zu finden. Doch zuerst müssen er und Aruula das Gebiet der 'Lords' durchqueren, mit denen sie promt aneinander geraten. Nachdem sie das Mädchen Lu aus deren Händen befreit haben, stößt Matt auf eine Bibliothek, die ein Historiker über die Zeit vor der Kometenkatastrophe angelegt hat: Ein Gastgeschenk für die Technos, die die Drei in den Londoner Bunker bringen, wo man schon auf Commander Matt Drax gewartet hat. Wenig später trifft Rulfan im Bunker Salisbury ein und bringt schlechte Nachrichten: Eine Flotte der Nordmänner landet an Englands Küste!

Erschienen am 18.09.2000

Autor: Jo Zybell


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Der Schwarze Tod ist offline Email an Der Schwarze Tod senden Beiträge von Der Schwarze Tod suchen Nehmen Sie Der Schwarze Tod in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6652
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

08.01.2010 11:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung:
Wenige Monate vor dem Kometeneinschlag beginnt der Kunsthistoriker Richard Jagger, übrigens ein entfernter Verwandter eines gewissen Micks, alle möglichen Informationen über die Welt zu sammeln, um sie für die Nachwelt zu speichern. Seine Aufzeichnungen sollen neben Wissen und Kultur auch die Zeit vor und nach dem Kometen dokumentieren. Seine Frau Ruth verfällt in dieser Zeit einer christlichen Endzeit-Sekte und begeht am Morgen vor dem Einschlag Selbstmord und tötet auch ihre gemeinsame 4-jährige Tochter. Richard schafft es, seine Söhne Percy(7) und John(9) vor der Sekte zu retten, er verliert aber John in den Straßen, nachdem sie von einer Motorradgang, die sich "Die Lords" nennen, überfallen und ausgeraubt werden. Zusammen mit Percy verbunkert er sich im Keller der British Library, wo er auch seine digitalen Aufzeichnungen lagert.
Im Jahre 2516 erhält Rulfan eine Botschaft seines Vaters, eines Technos aus Salisbury. Er soll dafür sorgen, dass Matt, sicher zu einer der Communities in Salisbury oder London gebracht wird und den grünen Kristall aus Coellen nach Salisbury bringen. Er macht sich mit ein paar Getreuen auf seinem alten Raddampfer auf, den Rhein hinauf. Kurz vor der Küste Englands wird er von einer Flotte der Nordmänner angegriffen und sein Schiff versenkt. Er und sein Lupa Wulf können sich retten, seine Leute glaubt er tot.
Matt und Aruula haben inzwischen auf halber Strecke von Dover nach London eine Begegnung mit den Einheimischen der Insel, die sich selbst die Lords nennen. Deren Gesellschaft ist sehr frauenverachtend und streng hierarchisch. Es gibt die Grandlords, Biglords, Simplelords und Littlelords. Als ihren Gründer nennen sie den Archlord Dschonn Dschägga (John Jagger). Matt kommt hinzu, als einige Lords unter dem Kommando von Biglord Milla zwei Frauen misshandeln. es kommt zu einer Auseinandersetzung, bei der eine der Frauen, Mi, Biglord Milla und ein anderer Lord sterben. Die restlichen Lords fliehen. Matt und Aruula nehmen die andere Frau Lu in ihre Obhut. Sie verfolgen die Lords nach London und erfahren, dass diese einen kleinen Kratersee in der Nähe der Towerbridge, wo wohl ein Stück des Kometen einschlug, als ihr Heiligtum betrachten. Die Lords stellen ihnen eine Falle und sie können sich gerade so in die British Library retten. Dort hausen Riesenspinnen, denen sie auch nur mit knapper Not entkommen. Hier findet Matt das Vermächtnis von Richard Jagger.
Inzwischen haben die Technos von London die Ankunft von Matt, auf den sie schon gewartet haben, wahrgenommen und König Roger III. setzt nach langer Diskussion mit dem Regierungsrat (dem Octavian) durch, ihm zu helfen. Mit einem EWAT begeben sie sich zur Library, wo sie aber von den Lords und den Spinnen überfallen werden. In dem Handgemenge rettet Matt dem König das Leben, zwei Technos sterben. Matt, Aruula und Lu werden in Schutzanzügen, um die Technos vor Infektionen zu schützen, zum Bunker unter dem Parlamentsgebäude gebracht.

Meine Meinung:
Jo Zybell liefert hier einen klasse Band. Ich konnte den Roman gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung ist zwar relativ schnell erzählt, aber den reiz dieses Bandes machen definitiv die vielen Informationen aus, die man bekommt. Auch die Geschichte von Richard Jagger, die ungefähr ein Drittel ausmacht, ist sehr interessant. So langsam kommen immer mehr Science-Fiction-Elemente ins Spiel und die Story wird an sich komplexer und scheint in größere Dimensionen zu kommen. So gefällt es mir. Mal sehen, wie die Geschichte in Band 18, dem 2. Band dieses Zweiteilers weitergeführt wird.

Macht Lust auf mehr!
8/10 Kometen

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10310
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

15.08.2011 20:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich sabber mir hier nur noch einen ab großes Grinsen Vor allem weil die Rückblicke total spannend sind. Und die Technos und die....ach alles eben Daumen_hoch Daumen_hoch Daumen_hoch

Es ist wirklich unmöglich die Hefte nur mal eben so zu lesen und ich bin froh das ich mir den Stapel Hefte hier hingelegt habe und kein wichtiges Buch gerade habe.

Ich frage mich nur wie dieser gute Standard über Hefte hinweg gehalten wird. 17 Romane und noch kein wirklich schlechter dabei, wo man sich sagt: Den hätte man sich schenken können.

Also ich lese jetzt erst mal weiter großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25057
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

08.02.2017 22:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hui, so langsam nimmt der Zug richtig Fahrt auf! Man erfährt wieder viel über die Vergangenheit, was mir sehr gefallen hat. Dazu noch die lang erwartete Zusammenkunft mit den Maulwürfen und schließlich die näher kommende Bedrohung durch die Nordmänner. Einfach super! Und die Kirsche auf der Sahne? Es handelt sich sogar um den ersten Teil eines Zweiteilers! 5 Sterne von mir.

Cover: Ist OK. Habe jetzt auch angefangen die aktuellen Bände zu sammeln. Das Cover von 445 ist mal richtig gut!

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90866
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

16.09.2018 07:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lang lebe der König…
und damit meine ich hier zuallererst den Autor und sein Fable für seine Sicht der Dinge im Bezug auf postapokalyptische Zusammenhänge in der Serie…

Vergangenheitsbewältigung…
Richard Jagger findet einen Weg zum Umgang mit dem bevorstehenden Kometen Crash und sammelt ausgiebig für die Nachwelt alles seiner Meinung nach wertvolles… Starke Einbindung einer Endzeit Sekte…

Plötzlich und unerwartet…
Aruula (und nein ich reite jetzt nicht auf der Nummer aus dem letzten Heft herum) will Matt als den Mann an ihrer Seite der mit ihr die Kinder großzieht, nichts ahnend das sie in bälde ganz andere Aufgaben bevorstehend entgegensehen… Interessant ist daher an dieser Stelle seine schwammige Ausflucht unter Zuhilfenahme von ,,Kristofluu”… na ja, Sesshaft werden wäre dem Serienverlauf auch nicht wirklich dienlich… (es sei denn man wollte hier ebenso wie mit DL verfahren… aber nix Thema bei so um die fünfhunni Bände inzwischen)…

Kölscher Sidekick…
Rulfan will den Kometensplitter mit einem Schiff nach Britana bringen, ganz nebenher erfährt man etwas über seine Rolle in der Geschichte Matt betreffend…

Sinne nich deine Blagbewy…
Isse nich deine Wald… Was machse hier… Matt seine Bekanntschaft mit die Gwanloads, Vollefählich, Yeamän…

Micky Maus…
King Roger III. kommt ins Spiel und damit endlich auch die Community… ein hoch auf die Technos… ach ja, die Nordmänner mit ihrer Kriegsflotte auch noch… und Matt entdeckt ,,das Geheimnis der letzten Tage” in den Ruinen des Museums von London…

Ende des ersten Teils…
Was für eine Nummer, hier lebt die Serie in absoluter Hochform… Ich bin beeindruckt, maßlos… schon alleine die Einführung einer eigenen Sprache der Socks und ihrem posttemporärem Sehsinn…. Hier bekommt das Sehr Gut noch einen Drüber, das Heft alleine steht locker für einen Mehrteiler und wäre am Ende immer noch voll gepackt… und Unterhaltsam garantiert…

Ausgezeichnet, lang lebe der König…

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108563
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3541

15.07.2020 14:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier gibt es 4 von 5 Sternen. Ich hab ein wenig gebraucht, um mit dem Roman warm zu werden. Die zweite Hälfte war dann richtig gut. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es bei diesem Zweiteiler weiter geht. Diesmal hat Maddrax die Londoner Wahrzeichen stehen lassen.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135294
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2061

09.01.2022 14:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Weltklasse. Mehr brauch ich dazu nicht schreiben.
Bekommt von mir ein verdientes "Top". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150951
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

18.01.2022 01:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir erging es wie kualumba, ich bin erst nicht richtig warm geworden mit dem Ganzen, dann fing mich die Vergangenheitsgeschichte aber zu fesseln an, schon allein, weil ich überlegte, wie ich wohl selbst damit umgehen würde, wenn in den Medien nachvollziehbar von einemheftigen Kometentreffer in 3 Monaten berichtet wird.

Auch wird Rulfan nicht einfach nur auf die Schnelle in Position gebracht, sondern die Köln Duisburg Nummer erst einmal ordentlich abgeschlossen.

Matt und Aruula sind nun in England angekommen und müssen auch erstmal etwas durchatmen, können in der Ruhe aber auch mal ihre Positionen nochmal abklären oder Wünsche / Träume loswerden.
Dann geht es aber auch gleich wieder los und man es geht rein in die aktuelle Situation um die Lords und die Bunkerleute...

Ich würde auch 4 von 5 Sternen vergeben, also ein Sehr gut in der großen Wertung.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151240
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020