logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » Frage und Antwort » Erster Eindruck von PZ
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

14.07.2009 17:21
Erster Eindruck von PZ
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, nach 20 Jahren Sinclair habe ich mich nun an PZ gewagt! Ich habe zuerst einige der frühen Romane gewagt und bin dann in die 400er Reihe eingestiegen. Zu Beginn sicherlich etwas verwirrend aber doch sehr interessant und es lohnt sich.

Im Vergleich zu JS finde ich gut, dass es hier doch zahlreiche Charaktaere gibt und mehr Wendungen und Überraschungen. Es wird deutlich mehr Wert auf Zyklen gesetzt und das macht die ganze Sache doch schlüssiger!

Ich kann jedem PZ nur ans Herz legen, der zeitweise von JS enttäuscht ist, wie ich es seit einigen Jahren bin.

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7043
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

14.07.2009 20:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin, kurz nachdem ich mit JS angefangen hab (das war 2001 oder 2002), 2003 auch aus Neugier bei PZ mit eingestiegen.
Eine Zeit lang empfand ich das als abwechslungsreiche Alternative zu JS, eben auch wegen den vielen Charakteren, Zyklen und der Komplexität.
Allerdings haben mir später die Themen (Amarkath, 13 Siegel, neuer Unsterblicher) nicht mehr richtig zugesagt - wobei die Romane dennoch überwiegend gut geschrieben waren - und die Blödeleien teilweise Überhand genommen. Mit Band 863 bin ich wieder ausgestiegen, hab aber noch bis zur 900 weiter gesammelt.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7045
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

14.07.2009 20:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also mir ist JS inzwischen zu platt und es gibt eben keine richtigen Höhepunkte mehr. Das scheint bei PZ anders zu sein uns selbst wen einem ein Zyklus nicht gefällt, ist er spätestens 100 Romane später wieder vorbei.

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7046
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

15.07.2009 16:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na dann: Willkommen im Kreise der Zamorraleser!

Mit dem neuen Hintergrund seit 900 ist die Komplexität zusätzlich gestiegen.
Falls du die 900/901/902 nicht gelesen haben solltest, kann ich dir empfehlen es nachzuholen.
Anderseits auch nicht schlimm, es wird in den neuen Romanen immer wieder zusammen gefasst. Mir gefällt auch wie sich die Serie zusehen´s weiter entwickelt.
Jede Serie hat mal seine Durchhänger, somit auch der Zamorra, wichtig ist den Lesespaß daran zu haben.

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7055
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

15.07.2009 17:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von engelbert
Na dann: Willkommen im Kreise der Zamorraleser!

Mit dem neuen Hintergrund seit 900 ist die Komplexität zusätzlich gestiegen.
Falls du die 900/901/902 nicht gelesen haben solltest, kann ich dir empfehlen es nachzuholen.
Anderseits auch nicht schlimm, es wird in den neuen Romanen immer wieder zusammen gefasst. Mir gefällt auch wie sich die Serie zusehen´s weiter entwickelt.
Jede Serie hat mal seine Durchhänger, somit auch der Zamorra, wichtig ist den Lesespaß daran zu haben.


Sehe ich genauso. Bis ich bei Band 900 ankomme wird es noch etwas dauern. Ich bin bei der 400er Reihe eingestiegen und werde mich nachdem ich noch einige fehlenden Romane suche mich dann weiter nach vorne arbeiten!

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7056
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

26.09.2009 01:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Womit ich mich schwer tu, sind die Cover von PZ. Das hält mich (leider) eher davon ab, einen zu kaufen.
Ebenfalls abschreckend finde ich die Tatsache, daß parallel zu den Romanheften Bücher erscheinen. Ich möchte entweder eine Buch- oder eine Romanheftreihe.
Wie ist das - kann man die Romanhefte auch lesen, wenn man auf die Bücher verzichtet? Oder sind diese zwingend, um die Serie zu verstehen?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8168
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

26.09.2009 08:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja wie jetzt? Bücher? Da hat mir aber keiner etwas von gesagt. Ich dachte es gibt nur die Romane? verwirrt verwirrt

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8172
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

26.09.2009 11:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hm, welche Romanheftserien liest du eigentlich, wenn ich mal fragen darf?
Schau z.B. mal auf die Rückseite von JS 1627 (Panik) oder Mx 252 (Die Schrecken der Medusa), dort macht der Zaubermond-Verlag Werbung für seine Produkte.
Schau doch mal rein bei www.zaubermond.de
Während Sinclair nur als Romanheftserie erscheint, gibt es sowohl von Maddrax als auch von Zamorra begleitend zur Romanheftserie eine Buchreihe (keine Nachdrucke älterer Geschichten, sondern neue Stories!). Tony Ballard und Dorian Hunter (die Serie, die früher als Dämonenkiller erschien) hingegen erscheinen mit neuen Geschichten nur in Buchform.
Es gibt alle Serien, die das Horrorherz begehrt. Frag doch mal deine Chefin, ob deine Haushaltskasse aufgestockt wird Augenzwinkern

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8173
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

26.09.2009 17:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also...ich lese JS, aber da habe ich erst vor einem Jahr mit angefangen und bin jetzt bei Heft 233, weil ich die ganze Sache von vorne anfangen wollte. Schließlich sind es bei mir über 20 Jahre her das ich JS gelesen habe. Dann hat es auch etwas gedauert bis ich alle Hefte (bis auf ein paar) zusammen hatte.
Ansonsten habe ich angefangen den lieben Ballard zu sammeln und vor zwei Wochen dann auch mit PZ. Da ich festgestellt habe das es wohl etwas länger dauern wird diese beiden Reihen komplett zu haben.
Folglich habe ich auch nicht gesehen das in den neueren Heften Werbung ist denn die habe ich nicht. Bis 1500 oder so habe ich jetzt die Reihe

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8180
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

26.09.2009 19:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Schließlich sind es bei mir über 20 Jahre her das ich JS gelesen habe. Dann hat es auch etwas gedauert bis ich alle Hefte (bis auf ein paar) zusammen hatte.


So geht es mir auch. Wenn ich diverse Titel und Cover aus dem Bereich 200-399 sehe, weiß ich, dass mir die damals gefielen. Aber worum es da ging ... ?
Ich hatte zu dieser Zeit auch mal ein paar Zamorra-Hefte gelesen. Wenn ich versuche mich zu erinnern, ist da auch nur noch Rauschen. smile
23 - 25 Jahre ist eine lange Zeit.

Heute lese ich JS bevorzugt alte Hefte kreuz und quer. Dazu noch nebenbei die Vampira-Serie. Selten mal einen Gespenster-Krimi.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8182
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

27.09.2009 08:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja so ein paar kommen mir auch bekannt vor und dieses Rauschen kenne ich auch sehr gut großes Grinsen

Aber ich gebe auch zu das ich in der Beziehung wie ich die JS lesen möchte schon einen Knall habe. Sooo schlimm wäre es nicht wenn ich auch etwas durcheinander lesen würde. Aber wer ist schon gerne Normal? Ich liebe meine Knalls großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8191
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

27.09.2009 20:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mein erster Zamorra war der Zombie Macher.

Es war mein erster Lesekanll und der nachhaltig!

Die Idee aus den Sekreten des Gehirn eine Unsterblichkeitsformel zu kreieren, ja, die heutigen Zammis sind davon kilometerweit entfernt aber wie schon mal erwähnt, es war auch für mich eine andere Zeit.

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8216
CelticWolf CelticWolf ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 46

23.09.2011 21:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe jetzt gerade "Das verfluchte Volk" gelesen und somit wars mein einsteigerband... uffff... war etwas schwierig mich reinzulesen... zzum glück kannte ich einiges schon von den beiträgen hier und aus erzählungen... und aus dem JS hörbuch wo er ja auch gastauftritte hatte^^

Nunja... werd auch mal in den ersten Band vom Zaubermond reingucken aber ich glaub ich werd dabei bleiben.^^

Hat mir offengestanden mehr zugesagt als JS...

                                    CelticWolf ist offline Email an CelticWolf senden Beiträge von CelticWolf suchen Nehmen Sie CelticWolf in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26651
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

24.09.2011 10:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr schön, einen weiteren Leser zu haben. Schreib ruhig deine Meinung zu den Heften, muss ja keine große Rezension pro Heft sein.

Wenn du Fragen hast, stehe ich dir gern zur Verfügung smile Naja, ich wollte eh zeitnah eine Übersicht der Handlungen machen, um Leuten wie dir und mir den Einstieg zu erleichtern.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26667
CelticWolf CelticWolf ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 46

28.09.2011 12:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich werd auf jeden fall was dazu schreiben^^

Kann nur sein das ich langsam JS den rücken kehren werde... die letzten romane waren ihr Geld definiv nicht wert... PZ auf alle fälle... er ist nun auf alle fälle bei mir an "Bord" und bei meinem zeitschriftenhändler auch jetzt zu kaufen fröhlich

                                    CelticWolf ist offline Email an CelticWolf senden Beiträge von CelticWolf suchen Nehmen Sie CelticWolf in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26800
alter gruselsack
Gast


25.11.2011 16:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Augenblick ist PZ wohl die beste Serie überhaupt. Man merkt, dass hier eine "neue" Generation schreibt. Im PZ gibt es so viel unglaubliches zu entdecken, denn die Serie hat sich über die Jahrzehnte permanent verändert.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28935
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.11.2011 16:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alter gruselsack
Im Augenblick ist PZ wohl die beste Serie überhaupt. Man merkt, dass hier eine "neue" Generation schreibt. Im PZ gibt es so viel unglaubliches zu entdecken, denn die Serie hat sich über die Jahrzehnte permanent verändert.


Naja, die Auswahl an aktuellen Gruselheftromanserien ist auch nciht groß. Sinclair und Zamorra, Vampira noch. Das war's dann auch schon. Baff

Aber du hast Recht. Ich als Neuleser bin begeistert, kaum ein Einzelroman, alles ist verknüpft.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28937
alter gruselsack
Gast


25.11.2011 16:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stimmt natürlich - das mit der Gruselserie. Aber ist ja eher Dark Fantasy. Maddrax ist ja auch recht stark, aber ich muss zugeben, das mich diese Weltraum-Sachen nie richtig vom Hocker gerissen haben.
Leider werden alte Serien nur noch im Hardcover weiterfgeführt. das ist zwar einerseits okay, weil die Serien nicht tot sind, aber ich steh eben auf diese Hefte. Das ist so ein tick. Im Buch liest sich das witzigerweise ganz anders, warum auch immer.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28943
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020