logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Damona King » 1-50 » Damona King 1 - Der schwarze Engel 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Der schwarze Engel
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Xorron Xorron ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.08.2009
Beiträge: 43

26.08.2009 17:14

Startbeitrag !

Damona King 1 - Der schwarze Engel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Wütend jagte der erste Novembersturm über das schottische Hochland, peitschte mit seinen Windwogen die fast blattlosen Zweige der Bäume dem Boden entgegen, rüttelte an Türen und Fensterläden, heulte um Mauerecken und trieb die Menschen von der Straße. Dicke Wolkenberge führten hoch am Himmel ihre bizarren Tänze auf, waren regenschwer und wurden doch mit der Leichtigkeit von Federn weiter nach Osten getrieben. Der Sturm war der erste Vorbote des Winters. Die Luft roch schon nach Schnee, und bald würde das Land unter einem weißen Tuch versinken. Die Menschen zogen sich zurück in ihre Häuser und Wohnungen, saßen im anheimelnden Licht kleiner Lampen und besannen sich wieder auf die alten Geschichten und Legenden. Da wurde von Geistern und Feen berichtet, von Vampiren und Werwölfen und von den blutigen Schlachten aus der Geschichte des Landes. Es gab zahlreiche unerklärliche Vorfälle. Die Sagen und Märchen waren vielfältig wie das Land selbst.


Autor: Helmut Rellergerd

                                    Xorron ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3011

15.05.2016 11:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Roman, wo ich ihn vor ca 5 Jahren gelesen habe sehr gut gefallen. Wenn man weiß wie Dark heute schreibt, glaubt man niemals dass dieser Roman von ihm ist. Spannend und gut erzählt.

Hätte ich nicht so viel zu lesen, würde ich mir auch Damona vornehmen. Sind ja nur knapp 120 Romane, alles in einem ...

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82027
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10418

16.05.2016 05:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Magiere
Pensionsanwärter hat eine sehr ausführliche Rezension zu dem ersten Heft von Damona King geschrieben, meine Hochachtung. Überrascht bin ich, dass er als männlicher Leser von der Geschichte angetan war. Kopfkratzen
Von meinen Standpunkt aus, oder sagen wir mal, vom heutigen Standpunkt aus, wirkt die Geschichte einfach nur staubtrocken und total altbacken.

Wieso überrascht Dich das ?. Mal blöd nachgefragt ....gibt es denn hierzu schon wissenschaftliche Erkenntnisse zweck's der unterschiedlichen Wahrnehmungen/Leseeigenschaften/Lesegewohnheiten/ Beurteilungen der Geschlechter ?. Stille meine Neugier großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82058
Magiere Magiere ist weiblich
Jungspund




Dabei seit: 13.05.2016
Beiträge: 22

16.05.2016 10:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Wieso überrascht Dich das ?. Mal blöd nachgefragt ....gibt es denn hierzu schon wissenschaftliche Erkenntnisse zweck's der unterschiedlichen Wahrnehmungen/Leseeigenschaften/Lesegewohnheiten/ Beurteilungen der Geschlechter ?. Stille meine Neugier großes Grinsen .


Naja, wissenschatfliche Erkenntnisse vermutlich nicht, aber in der Unterhaltungsliteratur kann man schon bemerken, dass die Verlage ihre Romane nach unterschiedlichen Wahrnehmungen/Leseeigenschaften/Lesegewohnheiten/ Beurteilungen der Geschlechter (deine Punkte) schreiben lassen. Wieso gäbe es sonst die Rubrik "Frauenromane", worunter man meistens anspruchslose Vampirromanzen, historische Schinken um durchsetzungsfähigen, "starken" Frauen im Mittelalter oder spannungsarmen Beziehungskram mit seichtem Tiefgang findet. Anders bei sogenannten Männerromanen, deren Kernthemen fast alles an Genres umfasst, von Polit-Sachen, Action, Sci-Fiction, Fantasy, Abenteuer usw.
Worauf ich eigentl. nur hinauswill ist, Damona King empfinde ich als so einen typischen Fall von softer Gruselserie, nach dem Motto "Mutet den armen Leserinnen bloß nicht zuviel zu", das verkraften die armen Wesen nicht oder leiden sonst Albträume. großes Grinsen
Allerdings ist DK auch eher älter, wahrscheinlich waren die Lesegewohheiten damals noch ganz andere. Vor allem Damona nervt mich in der Seire, ihr Charakter ist einfach viel zu blass und ihre Wichtigkeit in den Geschichten bestenfalls marginal. Die richtige Arbeit erledigen häufig meist ihre Partner.

__________________
"Wichtig ist nur eines zu wissen. Die Geschichten, die man dir als kleines Kind erzählt hat, über Monster, Albträume .. Legenden, die man sich am Lagerfeuer zuflüstert .. sie sind alle wahr."

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Magiere am 16.05.2016 10:36.

                                    Magiere ist offline Email an Magiere senden Beiträge von Magiere suchen Nehmen Sie Magiere in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82067
Waldfee Waldfee ist männlich
Koenig




Dabei seit: 17.07.2013
Beiträge: 795

11.11.2019 21:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zum Inhalt ist ja an anderer Stelle bereits reichlich geschrieben worden...

Als Serienauftakt geht der Roman schon ok, lässt aber stilistisch doch zu wünschen übrig. Über weite Strecken plätschert die Handlung auch eher so dahin. Zugegeben: die Ereignisse in der Vergangenheit sind einigermaßen dramatisch geschildert, da ist dann schon Zug drin. Auch die finale Auseinandersetzung mit Brodkin geht schon ok. Insgesamt wird allerdings nicht unbedingt ein guter Roman daraus. Auch das Potential, was sich aus diesem Beginn entwickeln könnte, scheint nicht übermäßig verheißungsvoll.

(Und wenn Jason Dark sich zwischendurch auch mal einige werden könnte, ob er James King nun als Engländer oder Amerikaner bezeichnen möchte, wäre das etwas weniger nervig)

__________________
"Rosebud" C.F.Kane

                                    Waldfee ist offline Email an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen Nehmen Sie Waldfee in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125586
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4514

12.11.2019 13:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat die Serie überhaupt nicht gefallen und in einem Leserbrief (siehe Vampir-Horror-Roman Nr. 356) habe ich folgendes geschrieben:
Haben Sie eigentlich schon mal den Abklatsch von Coco Zamis gelesen? Sie ist die Tochter einer Hexe und ihr Freund heißt wirklich nur zufällig Mike Hunter, der Name erinnert mich irgendwie an eine andere Serie, kann sie nicht DÄMONENKILLER geheißen haben?

Die Antwort der VHR-Redaktion war folgender:
Nun, wenn andere Verlage oder Autoren den DÄMONENKILLER so gut finden, daß sie ganz auf die Linie einschwenken, so ist das auch ein Kompliment an die DÄMONENKILLER-Serie und ihre Autoren.

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125620
Waldfee Waldfee ist männlich
Koenig




Dabei seit: 17.07.2013
Beiträge: 795

15.11.2019 07:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Als Abklatsch mag ich Damona King nicht bezeichnen. Jegliche Ähnlichkeiten sind doch eher oberflächlicher Natur.
Wenn man überhaupt bei den ersten Romanen von einem Konzept sprechen kann, so sehe ich hier keine Parallelen zu Coco Zamis.
Und Mike Hunter ist ja nun wirklich ein Allerweltsname. Da wurde späterhin von den Autoren auch verschiedentlich ob der zufälligen Namensgleichheit zum Trash-Video-Label gewitzelt. Mal abgesehen davon, dass Damonas Partner zumindest anfangs eine enorm blasse Figur war, kann ich hier keinerlei Ähnlichkeit zu DH erkennen.

Wenn man so möchte, kann man an anderer Stelle erheblich tiefer in die Entlehnungskiste greifen: Der Geist von Damona Kings toter Mutter Vanessa als jenseitige Mentorin - das erinnert doch schon sehr stark an Al Nafuur aus Dan Shockers Macabros.

__________________
"Rosebud" C.F.Kane

                                    Waldfee ist offline Email an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen Nehmen Sie Waldfee in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125693
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4514

15.11.2019 08:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da hat sich der Damono King-Erfinder Jason Dark alias Helmut Rellergerd mal wieder Anleihen bei anderen Serien geholt. Typisch für ihn.... großes Grinsen

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125698
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020