logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 15 Der siebenarmige Tod
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 15 : Der siebenarmige Tod
top 
2
11.11%
sehr gut 
1
5.56%
gut 
4
22.22%
mittel 
3
16.67%
schlecht 
3
16.67%
sehr schlecht 
5
27.78%
Insgesamt: 18 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

01.10.2008 14:28
Band 15 Der siebenarmige Tod
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Der siebenarmige Tod

Sie entweihten den heiligen Ort und machten ihn zum Stützpunkt des Teufels, an dem sich niemand vergreifen durfte. Als dies doch geschah, mobilisierten sie die Kraft der Hölle und lehrten jene das Fürchten, die sich zusammengetan hatten, um etwas zum Wohle der Menschen zu schaffen. Und als das noch nicht genug war, entfesselte der Hüter des Bösen ein grauenerregendes Inferno, das Angst, Schrecken und den Tod im Gefolge hatte...


*Autor: Friedrich Tenkrat*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1600
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

09.06.2009 12:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also diesen Roman stufe ich als mittelmässig ein! Man merkt deutlich das er von einem Gastautor verfasst wurde. Was ich besonders schlecht fand war, das sich dieser Roman über einen Zeitraum von 1,5 Jahren hinzieht. (siehe u.a. S.56 links unten)
Also von F. Tenkrat hab ich schon bessere Sinclair-Romane gelesen...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6812
Xorron Xorron ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.08.2009
Beiträge: 43

26.08.2009 22:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich würde den Roman sogar als schlecht einstufen. Friedrich Tenkrat ist immer so eine sache, mal ist er genial , ein ander mal ist er dann ein echter Flop.

                                    Xorron ist offline Email an Xorron senden Beiträge von Xorron suchen Nehmen Sie Xorron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7335
Henry Henry ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.11.2010
Beiträge: 42

03.12.2010 09:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

????? = Was war das für ein Roman?
Die ersten 3/4 der Story gehen ja gerade noch so, aber der Rest: Schlecht, Tendenz zu grottenschlecht!
Dieser Roman passt m. E. überhaupt nicht in die Serie (das geht ja alleine schon von der im Roman beschriebenen Zeitlinie her nicht) und hat einige seltsame Schilderungen, die mir gar nicht gefallen wollen. Suko wird beschrieben, wie ein Abbild von Bud Spencer ... und das kann und will ich mir beim besten Willen so nicht vorstellen. Ein 16jähriger wird im Verhalten beschrieben wie ein Kindergartenkind.
Das Ende ist völlig Banane: Kraken und Haie im Schwimmbad gehen doch mal gar nicht! Wall

Also alles in allem: Ich glaube man hat es meiner Schreibe angemerkt, dass ich diesen Roman überhaupt nicht empfehlen kann.

Viele Grüße, Heiko

__________________
Ärgerlich: Mein geplantes Lesetempo lässt nach ... aber der Weg ist das Ziel! Alt

                                    Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16204
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

10.02.2012 01:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich schreib nur Fremdautor. Das sollte als Antwort reichen.
Grausam, grottenschlecht wie mein Vorredner schon schrieb.
Story zum Wegschmeissen. Schlechter gehts kaum noch.

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33032
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

20.10.2016 11:57
Daumen runter!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch mir hat der Roman von Fremdautor Friedrich Tenkrat überhaupt nicht gefallen. Störend war schon, dass der Roman plötzlich wieder in der 3. Person und nicht in der viel besseren "Ich-Form" geschrieben wurde. Auffällig ist auch, dass in den Tenkrat-Romanen John immer mit magischen Bannsprüchen um sich wirft, um Dämonen zu bekämpfen. Das kommt in den Romanen von Jason Dark eher nicht vor. Am Schlimmsten war aber der Bruch in der Sinclair-Zeitlinie: Der Roman erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 1 1/2 Jahren mit den Baumaßnahmen wo die Kirche abgerissen und das Freizeitzentrum errichtet wird. Nur mit Johns Hilfe kann der Bau errichtet werden bei dem vorher alles schief ging. Und letztlich packt bei den Bauarbeiten auch der hochrangige Oberinspektor mit seinem Freund Suko beim Bau mit an ... Wall Absurde Vorstellung! Johns Erlebnisse während dieses Zeitraumes werden einfach in wenigen Sätzen erklärt. Bill und Sheila kommen am Ende des Romans auch vor und von Sheilas Schwangerschaft (sie müsste ja in diesem Zeitraum längst entbunden haben) ist keine Rede mehr und auch das Kind wird nicht erwähnt ... so etwas geht gar nicht in einer fortlaufenden Serie böse Auch der Titel und das Cover sind irreführend, da der Krake nur ganz kurz am Ende auftaucht und sofort wieder vernichtet wird. Einzig der Anfang der Story mit der schwarzen Messe in der alten entweihten Kirche ist noch ganz gut und stimmungsvoll beschrieben und ließ auf Gutes hoffen ...

Wertung:
0,5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Das Cover ist gut und rou­ti­niert gezeichnet. Passt zum Titel aber nicht so richtig zur Story, da die gezeigte Szene nur randständig am Ende des Romans vorkommt. Trotzdem deutlich besser als der Roman selbst.

Wertung:
3,5 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86733
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

28.01.2017 22:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

0,5 Punkte? Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast, aber es war sicher nicht dieser sehr tolle Roman. Der war einfach richtig toll und las sich weg, wie nix.

Ich vergebe ein TOP

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90445
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

28.01.2017 22:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich habe den Roman auch nicht gerade in guter Erinnerung.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90446
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

28.01.2017 22:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Irgendwie hat man gerade bei Tenkrat immer sofort gemerkt, wenn ein JS-Roman aus seiner Feder stammte.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90447
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

28.05.2018 18:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Red Rozzo, was für ein Name großes Grinsen
Der Roman gefiel mir bis S.50 sehr gut. Bis dahin hatte er zwar nichts mit dem Romantitel zu tun, war aber spannend und auch einige Dialoge von Tenkrat fand ich witzig und genial.

Dann kommt der große Zeitsprung von 1,5 Jahren. Die alte Kirche wird abgerissen und an der Stelle entsteht ein Hallenbad. Hier will Rozzo zum großen Schlag ausholen, schickt einen Kraken und Haie in die Schwimmbecken. Als seine Niederlage droht, bekommt er Geierflügel und versucht die Flucht. John holt ihn mit einem mächtigen Bannspruch vom Himmel und Rozzo wird von seinen eigenen Haien gefressen.
Ich fand das Finale einfach nicht gut!

Warum Glenda mit Tony das sichere Versteck verlässt um den Großvater zu retten erschließt sich mir nicht. Selbst wenn man den alten Mann nicht telefonisch erreichen kann, warum nicht eine Streife vorbeischicken. Durch diese Dummheit wird alles auf den Kopf gestellt.
Wie John und Glenda den 16-jährigen Tony ins Bett zwingen wollen ist schon lachhaft. Wie ein Baby wird Tony behandelt...

Das Cover ist in Ordnung. Dem Roman gebe ich aufgrund der Ereignisse nach S. 50 ein "gut". Vorher wie gesagt sehr gut.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104781
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

25.02.2020 16:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Also diesen Roman stufe ich als mittelmässig ein! Man merkt deutlich das er von einem Gastautor verfasst wurde. Was ich besonders schlecht fand war, das sich dieser Roman über einen Zeitraum von 1,5 Jahren hinzieht. (siehe u.a. S.56 links unten)
Also von F. Tenkrat hab ich schon bessere Sinclair-Romane gelesen...

Ich hatte mich beim Lesen auch schon gewundert, fand den Roman auch nur mittelmäßig und den Zeitsprung sehr befremdlich. Ich hatte schon den Gedanken, dass zwei verschiedene Autoren am Roman beteiligt waren, einer vor und einer nach dem Zeitsprung, so als ob nachträglich mit der Schwimmbad-Geschichte von einem zweiten Autor noch Seiten aufgefüllt wurden.

Bis zu dieser Schwimmbad-Geschichte, wo der siebenarmige Tod kurz vor Schluss dann doch noch der Geschichte seinen Namen gibt, fand ich den Titel ziemlich irreführend. Komisch fand ich auch, dass an einer Stelle in der ersten Hälfte Glenda plötzlich Linda hieß. Immerhin, mit Glendas Eifersucht auf Jane wird es schon seine Richtigkeit gehabt haben.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128966
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

29.02.2020 15:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Ende war in der Tat etwas merkwürdig, aber noch okay. Das Chlorwasser ist plötzlich Meerwasser - naja, da lese ich bei den aktuelleren Romanen z.T. noch haarsträubende Dinge.

Ich vergebe knapp ein sehr gut, auch, weil die beiden Jungen recht gut gezeichnet wurden.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129036
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020