logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 17 Das Dämonenauge 2.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 17 : Das Dämonenauge
top 
6
23.08%
sehr gut 
15
57.69%
gut 
5
19.23%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 26 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.10.2008 13:34
Band 17 Das Dämonenauge 2.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Das Dämonenauge

Jane Collins kämpfte mit dem Tod!
Ich hatte sie auf eine Liege gebettet. Janes Gesicht war noch blasser als das weiße Tuch, auf dem sie lag. Der Mullverband auf der Wunde war blutdurchtränkt, die Lippen schimmerten bleich. Würde sie es schaffen und mit dem Leben davonkommen?
Ich kniete neben der Liege, sah nur ihr Gesicht, die eingefallenen Wangen. Meine Augen brannte. Die Angst um Jane schnürte mir die Kehle zu.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1602
Henry Henry ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.11.2010
Beiträge: 42

07.12.2010 18:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein toller 2. Teil! - Also wie bereits beim 1. Teil geschrieben - Jane Collins wird gerettet und John macht sich auf die Suche nach dem Dämonenauge, mit dem der Schwarze Tod alles beobachten kann.
Der nette Verbündete aus Atlantis stirbt leider in diesem Teil, verrät aber das er noch eine Tochter hat, die eine Vampirin ist (ein zarter Hinweis auf den 3. Teil).
Dann wird noch Myxin von John wiedererweckt und entwickelt sich erstmal zu einem Verbündeten, da er wegen seiner Erweckung in Johns Schuld steht und der Schwarze Tod sein Todfeind ist. Er hilft John dabei das Dämonenauge zu zerstören (au weia ... zu viel verraten!)!
Ein spannender Roman, der einiges zum Thema Atlantis und Myxin verrät - empfehlenswert!!! Daumen_hoch

Viele Grüße, Heiko

__________________
Ärgerlich: Mein geplantes Lesetempo lässt nach ... aber der Weg ist das Ziel! Alt

                                    Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16266
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

18.05.2011 11:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch die Fortsetzung hat mir sehr gut gefallen. Spannend bis zum Schluß, einzig die Auseinandersetzung mit Hereos auf dem Boot war mir etwas zu langatmig.
Was mich wundert und was leider nicht mal ansatzweise erklärt wurde, ist, warum braucht Myxin unbedingt John Sinclair, um das Dämonenauge zu vernichten? Warum macht er das nicht einfach selbst? Ich meine, er bringt Sinclair hin und übergibt ihm den Spiegel, mit dem er das Auge vernichten kann, das einzige, was Sinclair noch tun muss, ist hinlaufen und dem Ding den Spiegel vorhalten - Myxin steht daneben und schaut zu. Das war mir nicht wirklich plausibel zu machen und zumindest John hätte sich die Frage, ob Myxin ihn hier einfach zu was auch immer misbraucht, auch mal stellen müssen.

Trotzdem gibt es ein "sehr gut".

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20409
Anubis Anubis ist männlich
Routinier




Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 256

25.05.2015 10:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr spannender Roman, die Zerstörung des Dämonenauges hätte ruhig etwas schwieriger für John ausfallen können.

Da hat der schwarze Tod aber wenig Abwehrmaßnahmen ergriffen.

Sehr guter Roman der ja auch für die Serie nicht gerade unwichtig ist, Stichwort Myxin, Atlantis etc.

Witzig fand ich das Suko mal eben droht einen auf Bud Spencer zu machen.

                                    Anubis ist offline Email an Anubis senden Beiträge von Anubis suchen Nehmen Sie Anubis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74316
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

09.08.2016 22:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jane entkommt mit knapper Not dem Tod, das hat sie dem Griechen Kiriakis zu verdanken. Er rettet ihr in fast letzter Sekunde das Leben.
Mit Kiriakis hilfe gelingt es John, Suko und Jane das Grab von Myxin dem Magier ausfindig zu machen. Während John und Suko danach tauchen machen Jane und Kiriakis Bekanntschaft mit ein paar Verbrechern die auf See ihren dunklen Geschäften nachgehen.
Und auch der Schwarze Tod bleibt nicht untätig. Ihm ist es natürlich nicht entgangen das John und Suko Myxin befreien wollen!

Fazit: Ich vergebe ebenfalls ein "sehr gut" für diesen Roman. Schade das Kiriakis den Fall nicht überlebt, fand den Charakter echt symphatisch. Auch die Überleitung zu Teil 3 hat mir gut gefallen!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84433
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

17.01.2017 14:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gelungene Fortsetzung ... Die Befreiung von Myxin ist sehr spannend beschrieben und ein neuer und sehr interessanter Charakter wird in die Serie eingeführt. Etwas unpassend bzw. zu lang fand ich den Handlungsstrang mit den Schmugglern. Traurig fand ich den Tod von Kiriakis. Der Grieche kam doch sehr sympathisch rüber. Hier hätte ich mich gefreut, wenn Kiriakis ein Verbindungsmann von John in Griechenland geworden wäre. Die Zerstörung des Dämonenauges im Reich des Schwarzen Tods ist mir dann doch etwas zu leicht und zu schnell gegangen. Etwas weniger Schmuggler und mehr Dämonenauge wäre gut gewesen Augenzwinkern Insgesamt aber ein spannender und wichtiger Roman der Serie.

Besonderheit: Myxin, der Magier wird von John und Suko erweckt.

Wertung:
4,5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Das Gesicht auf dem Cover scheint mir auf den ersten Blick Asmodis zu sein, was etwas in die Irre führt, da Asmodis nicht in der Story vorkommt. Trotzdem passt das Bild zur Story und ist gut gezeichnet.
Wertung:
4 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 01.12.2017 07:13.

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89916
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

01.02.2017 15:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine 1A Fortsetzung, die ein SEHR GUT bekommt.

Schon damals scheint Dark gewusst zu haben, dass Myxin die Seiten wechselt, denn böse kommt der Magier zu keinem Zeitpunkt rüber.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90572
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

29.05.2018 22:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gelungene, weil deutlich temporeichere Fortsetzung des zuweilen lahm daherkommenden ersten Teils. Mit Myxin kommt einer der (zur damaligen Zeit) Big Player neu dazu, schön, wie die Geschichte um seine Erweckung gestrickt wurde großes Grinsen .
Das Dämonenauge selbst war dafür, dass es die "wichtigste Waffe" des Schwarzen Tods sein sollte, erstaunlich billig gemacht. Ging mir auch etwas zu schnell mit der Zerstörung. Aber das sind Marginalien, auch Kiriakis` Ende ergab aus meiner Sicht Sinn. Ein "sehr gut" an dieser Stelle.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104846
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

31.05.2018 15:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Viel spannender als Teil 1 und deshalb auch ein "sehr gut". Hier geht es wirklich Schlag auf Schlag.
Besonders gefiel mit der erste Auftritt von Myxin. Hier noch auf der dämonischen Seite, sehr mächtig beschrieben und auch wie er redet ist kein Vergleich zu neuen Romanen. Das Finale mit der Vernichtung des Dämonenauges ist etwas kurz. Über den Steg hingehen, Spiegel vorhalten, vorbei. Wirkt sehr einfach wenn man diese Szene mit den anderen Kämpfen dieses Roman vergleicht. Jetzt gehts weiter zu Teil 3 mit Kiriakis anderem Kind...

Auf der Leserseite beschreibt Dark wie ein Titelbild zustande kommt. Zudem möchte er sich darum bemühen, dass der spanische Künstler alle Titelbilder zeichnet Augenzwinkern

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104892
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

01.04.2020 10:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Heute erst in den „CLASSICS“ zum 1. Mal gelesen.

Was muss man vor 42 Jahren als Fan gedacht haben, wenn man damals schon in den Genuss kam?
Bester JS Roman aller Zeiten?

Nach dem etwas ruhigen aber sehr guten 1.Teil, zieht Jason Dark hier die Spannungsschraube noch mal stark an. Fantastisch die Unterwasser Sequenz mit der Suche nach Myxins goldenen Sarg. Als Kontrast dazu die Sonne der Ägäis und die Szenen auf dem Schiff. Toll und sehr Atmosphärisch beschrieben.

Brauchte etwas ermüdet nach Verzehr der aktuellen „großen „Werwolf Trilogie etwa 10 Seiten um wieder rein zu kommen.

Komm schlussendlich aber nicht um ein „TOP“ herum!

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130505
Killertomate




Dabei seit: 03.05.2021
Beiträge: 7

16.05.2021 19:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr gute Fortsetzung, in der mit Myxin eine für die künftige Serie wichtige Figur eingeführt wird. Das Dämonenauge wurde meiner Meinung nach etwas zu kurz behandelt. Dafür erhielten die Schmuggler um Hereos zu viel Raum. Oder wird Hereos irgendwann noch wichtig?

__________________
Ich lese JS von Beginn an nach (aktuell bei JS 19) und nur "zwischendurch" immer mal einen neueren Roman.

                                    Killertomate ist offline Beiträge von Killertomate suchen Nehmen Sie Killertomate in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145299
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

07.07.2022 20:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nahtlose Fortsetzung vom sehr guten ersten Teil, jedoch mit einigen Schwächen. Jane bekommt hier zum ersten Mal einen Vorgeschmack auf das, was ihr noch alles widerfahren wird - aber das wusste man als Leser damals noch nicht. Klar, Myxin kommt ins Spiel. Einer der zu Beginn der Serie großartigen Geistesblitze war es, ihn gleich so anzulegen, dass ein Seitenwechsel durchaus möglich scheint.
Warum der Roman dennoch etwas abfällt, ist natürlich der Einschub mit Hereos. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass Jane hier den Tod Kiriakis durch ihr stümperhaftes Vorgehen mit zu verantworten hat. Von einer guten Detektivin ist hier keine Spur zu merken.
Überhaupt drückt die ganze Boot-Szene den an sich guten Roman dann zumindest auf ein gerade noch akzeptables "gut", auch wenn das Dämonenauge selbst ja auch nicht wirklich im Fokus steht.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155084
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

07.07.2022 20:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Nahtlose Fortsetzung vom sehr guten ersten Teil, jedoch mit einigen Schwächen. Jane bekommt hier zum ersten Mal einen Vorgeschmack auf das, was ihr noch alles widerfahren wird - aber das wusste man als Leser damals noch nicht. Klar, Myxin kommt ins Spiel. Einer der zu Beginn der Serie großartigen Geistesblitze war es, ihn gleich so anzulegen, dass ein Seitenwechsel durchaus möglich scheint.
Warum der Roman dennoch etwas abfällt, ist natürlich der Einschub mit Hereos. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass Jane hier den Tod Kiriakis durch ihr stümperhaftes Vorgehen mit zu verantworten hat. Von einer guten Detektivin ist hier keine Spur zu merken.
Überhaupt drückt die ganze Boot-Szene den an sich guten Roman dann zumindest auf ein gerade noch akzeptables "gut", auch wenn das Dämonenauge selbst ja auch nicht wirklich im Fokus steht.


Zustimmung bei der Collins-Argumentation. Wobei, ausgehend von deiner Schlussbemerkung, noch zu sagen bleibt, dass der stilistische Bruch im dritten Teil, der dann eigentlich fast gar nichts mehr mit der Handlung der beiden ersten Teile zu tun hat, fast noch signifikanter ausfällt.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155086
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

08.07.2022 09:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Man hätte das nicht unter einen Dreiteiler laufen lassen müssen, weil die Serie ja ohnehin voranschreitet und nicht wieder bei Null beginnt.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155096
Toxie




Dabei seit: 13.11.2022
Beiträge: 7

07.12.2022 21:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gelungene Fortsetzung die ich mit GUT bewerten möchte.

Schön wäre es gewesen wenn der schwarze Tod etwas mehr zum Schutz des Dämonenauges unternommen hätte. Es war nicht besonders schwierig für John das Auge zu vernichten.

Die Schmuggler Geschichte finde ich nicht so berauschend, zieht sich viel zu lange im Roman, da hätte mehr schwarzer Tod /Myxin wesentlich besser gepasst.

Pluspunkt ist der Schauplatz, mal ein wenig weg von England, auch wenn das sonnige Griechenland nicht viel Gruselatmosphäre verbreitet.

                                    Toxie ist offline Beiträge von Toxie suchen Nehmen Sie Toxie in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158462
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020