logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 18 Die Hexenmühle 3.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 18 : Die Hexenmühle
top 
3
13.64%
sehr gut 
9
40.91%
gut 
8
36.36%
mittel 
1
4.55%
schlecht 
1
4.55%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 22 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.10.2008 13:35
Band 18 Die Hexenmühle 3.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Die Hexenmühle

Die Falle war gestellt!
Myxin, der Magier, stand nicht mehr auf unserer Seite. Von Griechenland aus lockte er mich ins schottische Hochland, wo die Menschen noch an uralte Sagen und Legenden glauben. Dort sollte ich Elena treffen, das Mädchen mit dem Engelsgesicht und der Seele einer Teufelin. Ich ging bewußt in die Falle, doch als sie dann zuschnappte, gab es für mich keine Chance mehr, aus der Hexenmühle zu entkommen. Wehrlos war ich an einen Mühlenflügel gefesselt und mußte zusehen, wie sich die mörderischen Vampirzähne meinem Hals näherten...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1603
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

28.03.2009 10:16
RE: Band 18 Die Hexenmühle 3.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine ziemlich gut, solide Vampirgeschichte! Hat mir persönlich richtig gut gefallen! Hätte auch einen guten Solo-Roman abgegeben, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es sich hier wirklich um einen Dreiteiler handelt. Die Quellen sind da doch etwas widersprüchlich. Zumal in dem Heft weder am Anfang "3. Teil" noch am Ende des Heftes "Ende des Dreiteilers" steht!
Aber nichts-desto-trotz ein ziemlich guter Roman den ich nur weiterempfehlen kann...
Egal ob 3. Teil oder nicht!

Nachtrag vom 12.08.2016:

John und Suko machen sich auf die suche nach der Tochter von Kiriakis. Das haben sie ihm kurz vor seinem Tod versprochen. Die beiden Geisterjäger bekommen einen Tip von Myxin, dem Magier. Insgeheim rechnen John und Suko schon damit das sie in eine Falle gelockt werden sollen! Aber eine erkannte Gefahr ist nur noch eine halbe Gefahr... mag man meinen!
Die Spur führt die beiden in den schottischen Ort Bullstone. In der nähe des Ortes steht eine alte Mühle... die von Vampiren bewohnt wird!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 12.08.2016 10:16.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5825
Henry Henry ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.11.2010
Beiträge: 42

07.12.2010 18:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klasse Roman!!! - Obwohl ich auch nicht verstehen kann, wieso das der dritte Teil der Trilogie sein soll, der hätte gut und gerne auch alleine da stehen können.
Die Schilderung der Gegend in Schottland, die Vampire und das kleine, von den Vampiren malträtierte Dorf sind einfach super gelungen! Grusel vom Anfang bis zum Ende (Ich liebe Vampirgeschichten!)!Grusel
Ach ja Myxin taucht auch noch am Rande auf.
Diesen Roman kann man auch locker lesen, ohne die ersten beiden Teile gelesen zu haben - sehr empfehlenswert!!!

Viele Grüße, Heiko

__________________
Ärgerlich: Mein geplantes Lesetempo lässt nach ... aber der Weg ist das Ziel! Alt

                                    Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16267
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

17.01.2017 15:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist also der dritte und letzte Teil des ersten Dreiteilers der Serie ... allerdings hätte dieser Roman auch gut und gerne als Soloroman durchgehen können, da er kaum noch Bezug zu den ersten beiden Romanen hat, außer dass es hier um die Tochter von Kiriakis geht, die als Vampir in einer alten Mühle in Schottland ihr Unheil treibt. Davon einmal abgesehen, liegt hier ein guter und klassischer Vampirroman vor. Vor allem die alte Mühle ist gut, unheimlich und düster beschrieben. Auch Myxin spielt noch einmal eine kleine Nebenrolle. Richtig spannend wird es aber erst zum Schluss, als John hilflos gefesselt am Mühlenflügel hängt ...

Wertung:
4 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Tolles Cover und passt super zur Story. Sehr gut und düster gezeichnet.
Wertung:
4 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89917
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2965

04.02.2017 14:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Roman SEHR GUT gefallen, wobei ich ihn ehr als Einzelroman sehe.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90680
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

29.05.2018 22:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh mein Gott...war das schlecht! Passt - wie bereits angedeutet - überhaupt nicht als letzter Teil einer Trilogie, sondern stellt eher einen totalen Einzelroman dar.
Einziges Bindeglied stellt Elena dar...klar, und es ist natürlich glaubwürdig, dass beide Kinder von Kiriakis derart vom Weg abkommen. Der Sohn stellt sich gegen seinen alten Herrn, um dem Erzdämon zu huldigen...der seine Schwester zur Vampirin machen ließ.
Mann, Mann, entweder war Kiriakis der beschi**enste Vater aller Zeiten oder...ja nee, is` klar Ohnmacht ...Logik, ade Byebye !
Zurück bleibt eine schwammige Story, die reichlich schwach auf der Brust daher kommt. Ein "schlecht" von mir.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104847
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

01.06.2018 13:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit den beiden vorherigen Bänden hat das hier allerdings wirklich nicht viel zu tun.
Am besten gefiel mir das letzte Drittel der Geschichte mit den finalen Vorbereitungen und der Auseinandersetzung vor der Mühle. Leider ist die Story davor etwas langatmig. Elena muss zudem ein besonderer Vampir sein. Schließlich kann sie bei ihrer Begegnung mit Kitty/Paul im Bach mit fließendem Wasser baden. (S.10)

Als Einzelband gesehen ein ordentlicher Roman. Dafür eine "gute" Wertung.
Warum lautet der Titel eigentlich "Hexenmühle", es gab doch hier nur Vampire?Kopfkratzen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104927
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

09.04.2020 12:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst jetzt in den „JS Classics“ gelesen.

Würde heutzutage wohl nicht mehr als 3.Teil sondern als Einzelroman veröffentlicht werden.

Der Anfang mit dem Studentenpaar auf dem Weg zur Hexenmühle und die Geschehnisse dort sind fulminant geschrieben. Da weiß man wieder warum man die Serie so lieben gelernt hat.

Ich hatte die ganze Zeit drauf gewartet, dass zum Trilogie Ende noch was großes passiert, also ein Auftritt vom Schwarzen Tod oder Myxin. War ja bekanntlich leider nicht.

Rückblickend ist es daher ein relativ normaler Vampir-Roman.
Die Bewertung der Trilogie daher : sehr gut - TOP - und zum Abschluss leider nur „gut“

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130895
Killertomate




Dabei seit: 03.05.2021
Beiträge: 7

16.05.2021 19:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman bekommt von mir ein "gut". Der Anfang ist sehr gelungen, aber dann lässt er nach und ist sehr vorhersehbar. Mit dem Dreiteiler hat er eigentlich nicht viel zu tun, außer dass die Vampirin "zufällig" Kiriakis´ Tochter ist.

__________________
Ich lese JS von Beginn an nach (aktuell bei JS 19) und nur "zwischendurch" immer mal einen neueren Roman.

                                    Killertomate ist offline Beiträge von Killertomate suchen Nehmen Sie Killertomate in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145300
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

25.08.2022 06:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Nachtrag noch die Logikbrüche des Romans:

- Der Umstand, dass Elena als Vampir in fließendem Wasser badet, ist natürlich ein absolutes No-Go (S. 9), zumal auf S. 60 dann ja der Gesetzmäßigkeit Genüge getan wird.

- Auf S. 22 wird erneut gegen eine alte Gesetzmäßigkeit verstoßen, denn Vampire werfen, selbst in Fledermaus-Gestalt, keinen Schatten.

- Und auch so ein "Klassiker": Wenn jemand, in diesem Fall Alma Hiller, in einer Speisekammer eingesperrt sein soll, die "schalldicht" (S. 47) schließt, wie soll es dann möglich sein, dass sie jemanden außen an die Fenster klopfen hört? Beziehungsweise, wie soll jemand umgekehrt ihr Rufen hören (S. 48/49)?

Auch in der Hinsicht alles andere als eine gut erzählte Geschichte.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156449
Toxie




Dabei seit: 13.11.2022
Beiträge: 7

07.12.2022 21:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der (inoffizielle ?) dritte Teil setzt genau dort an wo " Das Dämonenauge" endet.
John und Suko machen sich auf den Weg um das gegebene Versprechen aus dem Vorgänger einzulösen .

Mir gefällt der Roman dieser Trilogie (?) in der Tat am besten.
Ich mag Vampirgeschichten, die alte verfallene Mühle im Vollmond finde ich auch recht stimmig.

Ein flotter Roman, ein paar kleine Schwächen trüben den Spaß nicht. In einem Rutsch gelesen, spannend und unterhaltsam, ein "Sehr gut" ist mir das wert.

Das Cover gefällt mir ausgezeichne, kommt (bis auf die Schuhe) so im Roman vor.

                                    Toxie ist offline Beiträge von Toxie suchen Nehmen Sie Toxie in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158463
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020