logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 19 Das Horror-Taxi von New York
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 19 : Das Horror-Taxi von New York
top 
4
16.67%
sehr gut 
16
66.67%
gut 
1
4.17%
mittel 
3
12.50%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 24 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.10.2008 13:41
Band 19 Das Horror-Taxi von New York
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Das Horror-Taxi von New York

Ich kannte den Schwarzen Tod und mittlerweile auch Myxin, den Magier. Beide waren sehr verschieden. Sowohl in ihren Meinungen als auch in ihrem Wesen. Dann lernte ich einen dritten Dämon kenne, der den ersten beiden in Grausamkeit in nichts nachstand.
Es war der Spuk, Herr im Reich der Schatten. Mich lockte er nach Manhattan und lud mich zu einer Fahrt im Horror-Taxi von New York...


*Bemerkung: 1. Auftritt des Spuks, 1. Auftritt von Laurie Ball*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1604
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.07.2009 11:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat mir persönlich sehr gut gefallen. John lernt Laurie Ball, die Reporterin kennen, ausserdem hat der Spuk seinen ersten Auftritt! Allerdings läßt sich in diesem Roman noch nicht geringsten absehen als was für ein gefährlicher Gegner sich der Spuk wirklich darstellen sollte. Man kommt nicht im entferntesten darauf wie mächtig der Spuk wirklich ist, dies stellt sich erst im Verlauf späterer Fälle heraus!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6935
Henry Henry ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.11.2010
Beiträge: 42

08.12.2010 11:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein sehr interessanter Roman, der den ersten Auftritt des Spuks beinhaltet. Richtig ist, dass der Spuk etwas "unwichtig" rüberkommt, aber das ist ja noch ausbaufähig.
Insgesamt ist der Spannungsbogen des Romans gut angelegt, man liest ihn in einem Zuge durch. Gruseleffekte sind auch viele, schöne dabei.
Meine Meinung: Empfehlens- und lesenswert! "Wiederhol-Modus-an": ... und der Spuk taucht auf Freude !!!

Viele Grüße, Heiko

__________________
Ärgerlich: Mein geplantes Lesetempo lässt nach ... aber der Weg ist das Ziel! Alt

                                    Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16273
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

21.03.2012 17:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stimmt. Der Spuk taucht das erste mal auf. Ich fand den Roman klasse.
Die Story war gut und auch an Spannung mangelte es nicht.
Hatte von mir auch ein "sehr gut" bekommen

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34664
Breitbernd Breitbernd ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.03.2016
Beiträge: 61

31.03.2016 16:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einer der Romane, an denen man sieht, dass Jason Dark zwar auch früher immer mal wieder stilistischen Unfug getrieben hat, aber wenigstens noch gute Geschichten dabei erzählt hat, so dass es gar nicht groß aufgefallen ist. Deshalb hat mir der Roman gut gefallen.

                                    Breitbernd ist offline Email an Breitbernd senden Beiträge von Breitbernd suchen Nehmen Sie Breitbernd in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81108
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

18.01.2017 08:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wichtiger Roman der Serie, da ein neuer Super-Gegner eingeführt wird: Der Spuk! Allerdings wirkt er noch nicht ganz so mächtig und wüsste man es nicht besser, ahnt man noch nicht, was für ein Gegner er wirklich ist. Trotzdem ist es ein sehr guter und spannender Roman. Vor allem die Flucht aus dem Fenster von John und Laurie Ball ist sehr spannend beschrieben. Laurie kommt sehr sympathisch rüber ... schön dass sie überlebt und nicht ihren letzten Auftritt in der Serie hat :-)

Besonderheit: Erster Auftritt des Spuks.

Wertung:
4 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Sehr gut gezeichnet und passt super zur Story ... auch wenn der Spuk hier eher wie der Schwarze Tod aussieht Augenzwinkern
Wertung:
4 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 01.12.2017 07:09.

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89955
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

28.02.2017 22:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein weiterer toller Roman von Jason Dark

Hier hat mir allerdings das (Live)-Hörspiel viel besser gefallen. War halt genial umgesetzt.

Dennoch gebe ich dem Roman ein SEHR GUT.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91431
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

25.05.2018 00:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fast schon amüsant, wie der Spuk bei seinem ersten Auftritt dargestellt wird. Im Hörspiel hat der Meister der Schatten Tobsuchtsanfälle, die fast schon an Comedy grenzen. Wenn man ihn an späteren Fällen misst, in denen er meist kalt und berechnend agiert, dann bietet diese Geschichte doch noch Steigerungspotential für die weitere Entwicklung.
Im Hörspiel haben mich die weiteren Comedy-Einlagen mitunter etwas gestört, das Ende wirkt etwas arg zufällig mit dem Blitzeinschlag...dennoch alles in allem eine "sehr gute" Gruselgeschichte.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104703
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

07.06.2018 19:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von Anfang bis Ende spannend, mit einigen witzigen Szenen und leider auch vielen Rechtschreibfehlern. Die Lacher lassen aber darüber hinwegsehen z.B.
"Er schlug Jeff so heftig auf die Schulter, daß dieser über die Theke rutschte und an der "Theke" der Bardame Halt suchte." Herrlich großes Grinsen

Der erste Auftritt des Spuks gefiel mir gut. Er wird ähnlich wie der Schwarze Tod bei seinem ersten Auftritt dargestellt. Schon als stark aber kein Übergegner. Leider ist er wie alle Dämonen zu siegessicher. Mehrmals gab es die Gelegenheit John zu vernichten.
Im Lexikon wird zudem der erste Auftritt von Laurie Ball hervorgehoben. Ich fand sie als Person zwar ganz interessant, aber nicht so gewaltig, dass ich sie öfter haben muss. Vielleicht ändert sich meine Meinung dazu noch.
Das Finale passte und macht Lust auf mehr Spuk.

Geniales Cover nur mit dem Horror-Taxi war sich Dark nicht einig. Mal ist es gelb wie auf dem Cover, am Ende ist es schwarz. Für den Roman ein "sehr gut".

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105190
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

20.05.2020 07:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst jetzt als „JS- Classic“ gelesen!

Aus heutiger Sicht begeistert der 70er Jahre Retro Charme. John in New York. Macht irrsinnig Spaß. Und das nach über 40 Jahren.

Bewertung: Sehr gut. Ich habe den anderen nichts hinzuzufügen.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132847
Killertomate




Dabei seit: 03.05.2021
Beiträge: 7

18.05.2021 21:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein sehr guter Roman. Dass der Spuk in Zukunft in der Serie eine wichtige Rolle bekommt, ahnt man hier noch nicht, aber das ist nicht schlimm. Die alten Romane sind doch die besten...

__________________
Ich lese JS von Beginn an nach (aktuell bei JS 19) und nur "zwischendurch" immer mal einen neueren Roman.

                                    Killertomate ist offline Beiträge von Killertomate suchen Nehmen Sie Killertomate in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145350
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

02.11.2022 18:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich mag den Spuk, der Roman selbst ist aber eher grober Unfug.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157878
Toxie




Dabei seit: 13.11.2022
Beiträge: 7

29.12.2022 20:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Grober Unfug trifft es ganz gut, der Roman überzeugt mich zu keiner Zeit.
Die Geschichte ist über weite Strecken langweilig und nicht gruselig, Spannung kam für mich gar nicht auf. Über weite Strecken musste ich mich durch den Roman quälen.

Der Spuk kommt hier recht harmlos rüber wenn man bedenkt wie mächtig diese Figur in späteren Romanen ist/wird. Sein Plan hier ist auf jeden Fall ein Rohrkrepierer und dementsprechend unspektakulär sind die "Gegner" von John. Hier kommt bei mir null Gruselstimmung auf .

Lachen musste ich mehrfach wie Jason Dark sich New York und die Leute vor Ort vorstellt.

"Ungeniert treiben es die jungen Leute miteinander" im Central Park, am hellichten Tag,
ernsthaft Kopfkratzen großes Grinsen ?????

Da es der erste Auftritt des Spuks ist, der Roman wo anders als in England spielt ( was ich sehr mag) und das Cover top ist gerade noch "Mittel".

Wäre aber um ein Haar "Schlecht" geworden.

                                    Toxie ist offline Beiträge von Toxie suchen Nehmen Sie Toxie in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158879
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020