logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 20 Im Landhaus der Schrecken
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 20 : Im Landhaus der Schrecken
top 
1
6.25%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
7
43.75%
mittel 
2
12.50%
schlecht 
6
37.50%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10718

01.10.2008 14:45
Band 20 Im Landhaus der Schrecken
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Im Landhaus der Schrecken

Es sollte die Nacht der Nächte werden. Die rauschende Silvesterparty begann um einundzwanzig Uhr und riß die fröhlichen Gäste im Sturm mit. In dem Landhaus wurde gescherzt, gelacht, getanzt und getrunken. Keiner dachte in diesen lebensfrohen Stunden an den Tod - und doch war bereits ein Gast vom Hauch des Todes umgeben...


*Autor: Friedrich Tenkrat*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1605
Henry Henry ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.11.2010
Beiträge: 42

08.12.2010 22:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich ein ganz netter Roman, aber er passt mal wieder nicht zeitlich in die Serie und ist m. E. ein bisschen oberflächlich.
Für fast alle mitspielenden Charaktere sind Dämonen nichts Besonderes und ein Geisterjäger scheint recht normal zu sein. Dann spielt da noch eine seltsame Spinne eine Rolle und der sich in einen "komischen Vogel" verwandelnde böse Hauptcharakter ist irgendwie an den Haaren herbei gezogen.
... und das Landhaus des Schreckens taucht erst ganz zum Schluss auf! - Gefällt mir gar nicht!
Der Spannungsbogen ist zwar ganz nett aufgezogen, aber lesen muss man den Roman nicht unbedingt.

Viele Grüße, Heiko

__________________
Ärgerlich: Mein geplantes Lesetempo lässt nach ... aber der Weg ist das Ziel! Alt

                                    Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16282
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10718

29.04.2011 16:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Während einer Sylvesterparty, bei der auch John, Suko, Jane, Bill und Sheila anwesend sind, kommt es zu einem unheimlichen Mordfall. Ein weiblicher Gast, Jaqueline Flagg, wird auf grausame Weise umgebracht. John verfolgt den Täter, wird von diesem aber k.o. geschlagen. Immerhin konnte John noch erkennen das es sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach um keinen Menschen handelte.
John und Suko machen sich dran den Fall zu lösen, doch tappen sie zuerst völlig im dunkeln...

Fazit: Mir persönlich hat der Roman recht gut gefallen! Muss auch gestehen das ich es nicht bemerkt habe das es sich um einen Roman von F.Tenkrat gehandelt hat! Ich vergebe für diesen Roman ein "gut" da er mich gut unterhalten und an keiner stelle gelangweilt hat!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19743
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

18.01.2017 09:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Langsam überlege ich schon, ob ich die Romane von Friedrich Tenkrat einfach überspringe ... sie passen einfach nicht in die Serie ... z.B. werden sie weiterhin konsequent in der dritten Person geschrieben, obwohl JD schon längst (erfolgreich) in die Ich-Form gewechselt ist. Auch ist Sheila Conolly in der Serie bereits Hochschwanger und in diesem Roman wird das noch nicht einmal erwähnt und sie ist angetrunken. Im Vorroman ist Hochsommer und im Folgeroman auch, in diesem jedoch Winter und es wird Silvester gefeiert Wall Auch sonst kommt der Roman recht verworren daher mit einer Art Werwolf, Monstervogel und Riesenspinne. Der Titel ist auch mal wieder eher irreführend, wie so oft bei den Romanen von Tenkrat.

Wertung:
1,5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Das Cover ist deutlich besser als der Roman und passt auch einigermaßen zur Story.
Wertung:
3 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89956
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4197

29.01.2017 03:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von spooky007
Langsam überlege ich schon, ob ich die Romane von Friedrich Tenkrat einfach überspringe ... sie passen einfach nicht in die Serie ...

Als Alternative würden sich doch die Ersatzromane von JD anbieten ... ?
Augenzwinkern

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90459
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3026

15.03.2017 18:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe ein TOP für diesen Roman.

Seltsam nur, dass der Lektor damals nicht dafür gesorgt hat, dass er in die Chronologie passt ...

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92103
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

08.06.2018 13:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie beim letzten Tenkrat kann ich wieder ein "gut" vergeben.
John ist sehr lange ohne Anhaltspunkte und muss sehr viel Ermittlungsarbeit leisten. Die Befragungen der Partygäste füllen den Mittelteil und erinnern an einen guten alten Cotton, etwas übersinnlich angehaucht.
Der Roman ist spannend und stellenweise witzig, nur das Finale im Landaus geht dann etwas schnell.

Was mich verwundert hat: Die schwangere Sheila trinkt Alkohol und ist beschwipst. In seinen anderen Romanen hat Tenkrat die Schwangerschaft immer extra hervorgehoben, hier passte das daher nicht so ganz. Außer man hat damals auch schwanger geraucht und getrunken. Zeitzeugen bitte vortreten großes Grinsen
Super Cover und ein für mich lesenswerter Roman!

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105221
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 384

23.05.2020 12:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst jetzt als JS "Classic" gelesen.

Das Titelbild und die Vorschau haben mich sehr angesprochen. Eine Silvester-Party mit John. Hört sich gut an.

Mir war gar nicht bewusst, dass der Roman nicht von Jason Dark geschrieben wurde, sondern von einem Autor, dessen Name heute scheinbar nicht mehr genannt wird.

Mir hat der Roman "gut" gefallen. Unterhaltsam und kurzweilig. Man merkt schon , dass es ein anderer Autor ist. Zum Teil sehr gute Personenbeschreibungen, dafür aber etwas weniger gruselig....kann es selbst nicht richtig beschreiben. Das Schreiben in der 3.Person für John wirkt wieder etwas ungewohnt. Ok, die Szene mit der Riesenspinne, die in Ihrem Kokon das Geld aus dem Tresor entführt hat, wirkt schon sehr "trashig"..........habe mich aber trotzdem sehr amüsiert.....

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132994
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1641

13.06.2023 09:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich Routinearbeit vom Fritz. An einigen Standartsätzen merkt man leider überdeutlich, dass er nur Versatzstücke aus dem Expose übernommen hat und mit dem Sinclair-Universum nicht klar kam. Er versucht zwar, seinen Tony-Ton weg zu lassen, aber immer wenn er das tut, scheitert er.
Die Krimi-Passagen sind allzu oberflächlich, alles in allem Stangenware, aber kaum ein "Sinclair".

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161330
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020