logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 27 Das Leuchtturm-Monster
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 27 : Das Leuchturm-Monster
top 
0
0.00%
sehr gut 
4
23.53%
gut 
11
64.71%
mittel 
1
5.88%
schlecht 
1
5.88%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 17 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

01.10.2008 15:08
Band 27 Das Leuchtturm-Monster
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Das Leuchtturm-Monster

Hexenclubs sind in London groß in Mode gekommen. Die Meisten kann man vergessen, doch einige sind gefährlich.
Als Suko und ich einen solchen Club aushoben, dachten wir, es geschafft zu haben. Doch die Hexenkönigin entkam. Sie schwor grausame Rache und machte ihren Schwur wahr. Sie lockte mich in einen alten Leuchtturm und forderte mich zum letzten, entscheidenden Duell...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1612
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

20.04.2009 18:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ansich kein schlechter Roman der sich auch ziemlich flüssig lesen lässt. Allerdings war es keine Geschichte die einen vom Hocker haut. Zumal der Titel des Romans in meinen Augen etwas unpassend ist, um ein wirkliches Leuchtturm-Monster geht es nämlich garnicht...
Aber nichtsdestotrotz ist es ein recht guter Roman für zwischendurch!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6074
Henry Henry ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.11.2010
Beiträge: 42

21.12.2010 18:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein guter Roman, der sich spannend und gruselig liest. Irgendwie fehlt zwar das Leuchtturmmonster ein wenig, aber trotzdem ist der Roman schön gruselig.
John trifft auf einen Hexenkult und muss gegen eine "echte" Hexe kämpfen und viele nicht-dämonische Hexenjünger - eine nette Idee.

Lesenswert!

Viele Grüße, Heiko

__________________
Ärgerlich: Mein geplantes Lesetempo lässt nach ... aber der Weg ist das Ziel! Alt

                                    Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16552
marek marek ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 23.11.2010
Beiträge: 614

27.02.2011 19:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die bisherigen Sinclair-Romane um Hexenorden und Sekten haben mir nie so recht gefallen. Hier habe ich eine deutliche Überraschung erlebt, denn "Das Leuchtturm-Monster" ist zwar weit davon entfernt, ein richtiger Kracher zu sein, schlecht ist der Band aber auf keinen Fall.

Sehr gut gefallen hat mir der unvermittelte Einstieg. Schon in der ersten Szene legen John und Suko richtig los als sie den Hexenorden sprengen. Die Oberhexe entzieht sich durch Selbstmord, spricht aber noch einen Fluch gegen John aus.

Dann verlagert sich das Geschehen auf einen Campingplatz, auf dem sich die Sektenmitglieder treffen um der Oberhexe Maxine wieder zu einer leiblichen Existenz zu verhelfen. Sie existiert seit ihrem Selbstmord nämlich nur noch als Geistwesen.

Die unheimliche Atmosphäre auf dem Campingplatz sowie dem nahen Leuchtturm wird recht plastisch beschrieben. Gelungen ist auch hier wieder, wie lebendig Jason Dark die Gedanken und Empfindungen selbst von Nebenfiguren wiedergibt, etwa ab Seite 22.

Weniger gelungen fand ich dagegen den Angriff der Fledermäuse auf John und Suko, als diese den Leuchtturm besteigen. Laut der Geschichte scheinen es ganz normale und in keiner Weise beeinflusste Tiere zu sein. Dennoch weiß der Oberinspektor: "Auch diese kleinen Blutsauger konnten einem erwachsenen Mann das Lebenslicht auslöschen." Zum Glück haben die beiden Helden den Leuchtturm aber in einem Boot angesteuert, tragen daher noch ihre Südwester und können so gekleidet auch die Attacke der Fledertiere überstehen. Augenzwinkern

Wenig logisch schien mir auch die Erklärung, der Geist der Hexe musste Jane verschonen, nachdem er bereits eine abtrünnige Hexe vernichtet hat. Ihm habe einfach die Kraft gefehlt. Immerhin zerdeppert Maxines Geist gleich zu Beginn einen ganzen Fischtrawler. Der dürfte Jane an Bruttoregistertonnen doch deutlich übertreffen. Zumindest wenn man Johns schwärmerischen Beschreibungen seiner Freundin Glauben schenken darf. Augenzwinkern

Mich hat an diesem Roman außerdem überrascht, wie hart Jason Dark mit einigen der Nebenfiguren verfährt.

Was für den Roman gilt, gilt auch für die Coverzeichnung von Vicente Ballestar: Weder topp noch flopp hat der Meister ein ansehnliches Bild gezeichnet, wobei die dargestellte Szene die Atmosphäre des Romans gut wiedergibt, so dort aber gar nicht vorkommt. Auch ist der Leuchtturm selbst schon lange außer Betrieb und kann gar kein Leuchtfeuer mehr senden. Dem Bild tut das helle Leuchten am oberen Rand aber dennoch ganz gut und setzt einen Akzent im düsteren Graublau der Wolken.
Freundlicherweise spiegelt der Bastei-Grafiker diese Farben dann auch noch in der Umrandung des Hefttitels wieder.

__________________
Ein nettes Forum hier. smile

                                    marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18296
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

27.02.2011 19:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Marek:
Muss schon ein geiles Gefühl sein, den Roman zu lesen und dann noch das Original-Cover an den eigenen vier Wänden zu sehen großes Grinsen . Klasse Rezi Daumen_hoch .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18298
marek marek ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 23.11.2010
Beiträge: 614

27.02.2011 20:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ dark side:

Probier das Feeling doch einfach mal selber aus. Vor allem "Der unheimliche Mönch" ist doch einer der Bände, die man ruhig öfter lesen kann. Daumen_hoch

__________________
Ein nettes Forum hier. smile

                                    marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18302
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

27.02.2011 21:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von marek
Probier das Feeling doch einfach mal selber aus. Vor allem "Der unheimliche Mönch" ist doch einer der Bände, die man ruhig öfter lesen kann. Daumen_hoch

Da stimme ich dir voll zu. Kenne den Roman zwar, aber die beiden (Heft Nr.14 u.24) werden später sicherlich nocheinmal "dran glauben" müssen großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18304
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

14.02.2012 11:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Story hat mich nicht wirklich umgehauen. Dennoch liesst sich der Roman gut.
Der Titel passte wirklich nicht zu der Geschichte.
Bekommt von mir aber gerade noch ein "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernie2603 am 10.09.2012 00:15.

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33222
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

01.02.2016 13:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat dieser Roman von 1978 insgesamt auch gut gefallen. Er war sehr spannend und flüssig geschrieben und besaß eigentlich keine gravierenden Logikfehler.

Etwas unlogisch fand ich es natürlich, dass John Diane Keaton (S.14 ) und Ginny Gibson (S.19 ) nicht weiter festgehalten bzw. festgenommen hat...

Interessant fand ich die Beschreibung von Johns Kreuz als "Silberkreuz mit geheimnisvollen magischen Zeichen" (S.4 ) bzw. "geweihtes Kreuz, in das Zeichen eingraviert waren, über deren Ursprung John noch immer keine Klarheit besaß" (S.40 ) bzw. Johns Gefühl "dass dieses Kreuz schon zweitausend Jahre alt war, dass es aus der frühchristlichen Zeit stammte und alle Kräfte des Glaubens in sich vereinigte" (S.61 ).

Ich vergebe insgesamt ein starkes "gut", für einen Roman, den man nicht gelesen haben muss, aber durchaus als gute Unterhaltung des alten JD gelesen haben kann...

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79709
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

28.03.2017 12:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman kann eine wirklich düstere und vor allem bedrohliche Stimmung vorweisen.
Ganz vorneweg natürlich die wild-romantische Küste von Norfolk mit dem verlassen wirkenden Campingplatz und dem düsteren Leuchtturm als Krönung. Dazu gesellt sich diese graue riesige Spukgestalt, welche bei ihrem ersten Auftritt in der Tat eine richtig gute Figur macht. Eigentlich schade, dass sie im Endeffekt dann nur als Geisterabkömmling dieser durchtriebenen Hexe degradiert wurde. Die Hexe und ihre Anhänger kommen auch richtig böse und fies rüber und machen auch vor Kindern keinen Halt. Gut gefallen hat mir auch die recht große und actionlastige Rolle von Jane Collins. Hervorzuheben sei an dieser Stelle noch der wirklich krasse Umstand, dass die Eltern der beiden Ritter-Zwillinge sterben die die Jungs am Ende der Geschichte tatsächlich als Vollwaisen zurück bleiben.
Lustig: Jason Dark scheint gefallen an dem Namen der berühmten Schauspielerin "Diane Keaton" gefunden zu haben großes Grinsen

Wertung:
3,5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover: Gutes und stimmungsvolles Cover und passt auch recht gut zur Story, auch wenn der Leuchtturm in der Story nicht mehr in Betrieb ist und das Boot deutlich größer beschrieben wird.
Wertung:
3,5 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92594
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

02.05.2017 16:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Roman der zwar ganz nett war, vor allem die Szene wo die Eltern starben war heftig, aber so etwas gehört zu einer solchen Serie dazu. Es ist eben keine "Kuscheln mit Dämonen"-Herzschmerzserie, sondern es geht eben um Dämonen.

Aber irgendwie war der Roman dennoch nur nett. Gut geschrieben, aber inhaltlich eben nicht so toll wie gewohnt.

Ich vergebe ein GUT für diesen Band.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93581
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

21.06.2018 14:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine "gute" Hexengeschichte in interessanter Umgebung. Jane darf da natürlich nicht fehlen. Ich dachte kurzzeitig die Familie Ritter auf dem Campingplatz wird etwas die Spannung rausnehmen, aber auch dieser Zwischenteil war gut geschrieben. Besonders der Tod der Eltern ist echt hart und man konnte mitfiebern wie Jane sich fühlt. Sag ich es den Kindern oder nicht? Und wenn ja wie? Die plötzlich verschwundene Treppe im Leuchtturm war auch genial.

John benutzt jetzt immer häufiger sein Kreuz und stellt sich Fragen zu Herkunft und Wirkung.(Wann endlich würde ich das Rätsel um mein Kreuz lösen? S.61)
Den Romantitel finde ich doch etwas merkwürdig. Das Monster ist der Geist der Hexe Maxine. Ein riesiger Geist, der Schiffe zerschlagen kann...gefiel mir nicht.
Was wurde aus den anderen dreißig Hexenjüngern? Vernichtet, verhaftet, geflohen. Kein Wort dazu.
Das Cover sieht gut aus, aber mit diesem Monstergeist werde ich einfach nicht warm.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105551
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020