logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 38 Die Horror-Reiter
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 38 : Die Horror-Reiter
top 
5
26.32%
sehr gut 
8
42.11%
gut 
5
26.32%
mittel 
1
5.26%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 19 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

01.10.2008 17:12
Band 38 Die Horror-Reiter
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Die Horror-Reiter

AEBA- welches Geheimnis verbarg sich hinter diesem Wort?
AEBA- vier Buchstaben nur. Aber jeder einzelne wurde vom Teufel selbst gemalt.
Was ist ABEA? Ist es das Geheimnis des Lebens überhaupt? Oder das Geheimnis der Hölle?
Auch ich erfuhr von ABEA und versuchte, das Rätsel zu lösen. Doch bevor ich in das Spiel richtig einsteigen konnte, saß ich rettungslos in der Falle. Was in einem kleinen Pfarrhaus nahe London begann, wurde hoch oben in den Pyrenäen zu einem mörderischen Kampf auf Leben und Tod...


*Bemerkung: Zum ersten mal taucht der Name AEBA auf.*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1627
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

22.03.2012 16:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John und Suko reisen nach Spanien in die Provinz Los Albas.
Dort treffen sie auf einen von den vier Horror-Reiter.
John wird praktisch entführt und findet sich im Kloster Monte Terrano wieder.
Dort beginnt ein Kampf auf Leben und Tod mit dem grausamen Abt Don Alvarez .
Ich fand den Roman recht gut auch wenn die vier Horror-Reiter hier zu kurz kommen.
Spannung wurde gut aufgebaut und auch die Story war klasse.
Kann ich jedem nur empfehlen mal gelesen zu haben.
Bekommt von mir ein "sehr gut" Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34694
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

15.06.2017 21:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier gibt's "nur" ein SEHR GUT, da es gegen Ende doch eine kleine Länge gab, was blöde war.

Dennoch ein "MUST READ" für alle Fans, die JS lesen.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94650
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

05.10.2017 19:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John Sinclair wird von Father Hackmann gebeten bei ihm vorbei zu kommen. Es scheint recht dringend zu sein. Nach einem kurzen smalltalk kommt Father Hackmann zum springenden Punkt. In einem Zimmer in Hackmanns Haus liegt der schrecklich entstellte Pater Emilio...dieser stammelt etwas vor sich hin... spricht von einer lauernden Gefahr und immer wieder fällt ein Begriff: AEBA!

Was verbirgt sich hinter AEBA? Der Fall führt John und Suko in die Pyrenäen. Dort steht das Kloster Monte Terrano. Der dortige Abt heißt Don Alvarez...und dieser hat sich dem bösen verschrieben...

Fazit: Ich vergebe ein "sehr gut" für diesen Roman. Die Geschichte um die vier Reiter der Apokalypse hat mir einfach gefallen. Noch ahnt John nicht welch mächtiger Gegner mit AEBA auf den Plan tritt...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
97436
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

28.11.2017 08:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein super Roman! Hier stimmt alles: Das Thema, die Spannung und die Atmosphäre. Auch wenn ich bereits wusste, wer oder was sich hinter AEBA verbirgt, tat es der Spannung keinen Abbruch. Gleich am Anfang in dem verschneiten Pfarrhaus kam die Spannung auf und die Atmosphäre in den winterlichen Pyrenäen wurde perfekt beschrieben. Zum Ende hin im Kloster wurde auch noch mal ordentlich an der Spannungsschraube gedreht. Fazit: Wichtiger Roman der Serie und ein Klassiker - Unbedingt lesen!

Besonderheit: Das Rätsel um AEBA und die Horror-Reiter wird gelöst.

Wertung:
5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Tolles Cover. Düster und gut gezeichnet. Passt zwar zur Story kommt aber so nicht zu 100% in der Geschichte vor. Besser hätte ich ein Bild mit den Horror-Reitern und dem Kloster im Hintergrund gefunden.

Wertung:
4 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 01.12.2017 07:58.

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
99312
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

16.07.2018 19:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach Band 37 war die Lust etwas weg. Dieser Roman hat mich aber wieder aktiviert.
Es gibt Spannung von Anfang bis Ende und mit den Pyrenäen wurde ein großartiger Schauplatz gewählt. Selbst in den gefährlichsten Situationen haben die Beteiligten noch einen witzigen Spruch auf den Lippen, ohne in Kasperei zu verfallen - gutes Maß.

Die vier Reiter hatten schon einen Auftritt, bei dem sie unter der Kontrolle des Spuks standen. Hier werden sie als Leibwächter von AEBA genannt. Auch die Vampirtrilogie und Johns neues Wissen über sein Kreuz werden erwähnt. Der Fall wird sogar gleich mit dem Anrufen der Erzengel beendet. Hoffentlich ist das jetzt nicht ständig so.

Das Cover entspricht nicht den Beschreibungen im Text. Für den Roman ein "Top"!
Zudem gibt es Werbung für die neue Serie Damona King smile

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106411
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

20.01.2021 15:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst jetzt als JS Classics gelesen.

Vor allem der Beginn ist atmosphärisch allererste Sahne.

Zum Schluss lässt die Spannung etwas nach. Vom Thema natrürlich sehr interessant.

Meine Bewertung : sehr gut

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141708
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

28.01.2021 00:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zur Handlung wurde ja schon das Meiste ausgeführt. Don Alvarez ist der typische Charakterkopf, den man als Leser schnell gut zu hassen versteht.

Ich mochte die Horror-Reiter immer sehr gerne, auch wenn Dark ihr Potenzial nie wirklich auszuschöpfen verstanden hat.

Die angesprochene Länge gegen Ende ist eine Tatsache, die auch bei mir zu etwas Abzug führt. Ansonsten eine "sehr gute" Geschichte.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141920
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

28.05.2021 13:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser 42 Jahre alte Roman hat mich gut unterhalten. AEBA hat auch mich schon früher begeistert … und hier kann man etwas über die Anfänge nachlesen. Die gesamten Geschichte hat mich nicht so gepackt wie die anderen Verrückten hier … aber da kann der Autor nichts dafür.

Ich empfehle den Roman daher gerne zum Selbststudium !

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145607
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

19.03.2022 23:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sp�taufsteher
Die vier Reiter hatten schon einen Auftritt, bei dem sie unter der Kontrolle des Spuks standen. Hier werden sie als Leibwächter von AEBA genannt.


Da ich den Roman selbst gerade nochmal am Lesen bin, kann ich bei diesem anhgesprochenen Punkt allerdings nicht so ganz zustimmen. Als Meister/Arbeitgeber/Auftraggeber der Horror-Reiter wird zumindest anfänglich immer noch der Spuk genannt. Wie sich das allerdings mit der Leibwächter-Rolle des Quartetts vertragen soll, wird nicht plausibler dadurch.

Aus heutiger Sicht könnte man vielleicht argumentieren, dass AEBA so etwas wie Söldner sind im Dämonenreich. Sie arbeiten für jeden, der sie beauftragt - ganz gleich, ob es der Spuk, die Hölle, ihre Hausdämonen (eben AEBA) oder auch Guywano ist. Aber auch das mag zum verschwendeten Potenzial dieser Figuren zählen, die Dark nie so wirklich prominent hat werden lassen.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
152656
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

29.10.2023 08:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich hätte das ein Zweiteiler werden müssen. Man merkt es bei solchen Romanen immer gegen Ende, dass der Platz nicht ganz ausreicht und schnell ein Ende her muss. Ich merke das bei vielen Romanen aus dieser Zeit, die wirklich stark beginnen und gegen ende hin zerfasern, und ich denke, dass es in den meisten Fällen Platzbedingt ist. Für mich ist das hier dennoch ein Klassiker, den ich "sehr gut" fand.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163358
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020