logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 50 Der Gelbe Satan 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 50 : Der gelbe Satan
top 
8
40.00%
sehr gut 
7
35.00%
gut 
4
20.00%
mittel 
1
5.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 20 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

01.10.2008 17:54
Band 50 Der Gelbe Satan 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Der Gelbe Satan

Er war ein Dämon aus dem fernen China. Seine Herrschaft war grausam und brutal. Die alten Legenden und Sagen erinnerten an die Schrecken, die er gebracht hatte.
Fu-Man-Chu sollte sein Vater gewesen sein. Und diesen Namen nannten die Menschen nur flüsternd. Ferner erzählte man sich, daß der Sohn den Vater an der Grausamkeit übertraf.
Er war Herr der Ratten und der Vampire. Wenn sie gemeinsam auftauchten, dann war auch er nicht weit. Und in Hongkong geschah es, daß sich die Ratten sammelten und die Vampire erschienen.
Da wußte jeder: Der Gelbe Satan war nah!


*Bemerkung: 1.Auftritt von Shao*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1639
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

12.01.2010 18:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vampire in Hong Kong!
Sir Powell wird vom Gouverneur Hong Kongs gebeten seinen besten Mann, John Sinclair, zur Klärung eines brisanten Falles in die britische Kronkolonie zu schicken. John und sein freund Suko machen sich auf den weg nach China. Dort kommen sie dem gelben Satan und seinen Schergen auf die spur...
Desweiteren sucht Suko seine alten Lehrmeister Li-Shen auf, dieser ist ein sehr angesehener, respektierter und einflussreicher Mann in Hong Kong. Er und sein Leibwächter Kai-tak helfen Suko im Kampf gegen den gelben Satan.

Fazit: Dieser erste Teil des Zweiteilers hat mir sehr gut gefallen. Suko lernt Shao kennen, diese steht zu diesem Zeitpunkt aber noch auf der anderen Seite.
Sollte man gelesen haben!!


Text-Zitat:
Meine Fussfesseln fielen.
Jetzt schlug ich mir selbst auf die Schulter. Irgendwie musste ich erleichtert grinsen. Es ist doch nicht so einfach, die alte Frau Sinclair auszuschalten. großes Grinsen
(S.62 rechts oben)

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10537
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

01.04.2011 08:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also der Auftakt-Roman zum Shao Zweiteiler hat mir sehr gut gefallen und das obwohl mir Fälle im Asiatischen Bereich eigentlich garnicht so gefallen, aber mit Li_Shen und Kai tak hat Jason doch recht sympatische Mitstreiter für den Fall ins Spiel gebracht.
Aus meiner Sicht sehr lesenswert, nicht nur weil Shao das erste mal auftaucht.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18885
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

17.04.2012 18:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Action und Spannung pur. Einfach klasse geschrieben.1.Auftritt von Shao.
Braucht man nicht mehr viel zu sagen zu dem 1.Teil. Dieser Roman ist einfach nur genial.
Ein muss für jeden Sinclair Leser.
Bekommt von mir ein"top". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35608
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

24.05.2015 15:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat mir sehr gut gefallen. Der Roman ist sehr spannungsgeladen und actionreich.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74299
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

28.09.2017 20:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder ein TOP-Roman, den Jason verfasst hat. Spannend vom Anfang bis zum Ende.

Wer hätte zur Romanmitte damals gedacht, dass die Antagonistin, Shao, nicht nur die Seiten wechseln, sondern noch 38 Jahre später ein fester Bestandteil sein würde?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
97145
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

26.02.2018 08:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein guter Roman mit großer Auswirkung auf die Sinclair-Familie, denn Suko lernt Shao kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Wobei mir Sukos Verliebtheit ehrlich gesagt doch etwas zu schnell vonstatten ging, da Shao vorerst auf der Gegenseite steht und dem Team tödliche Fallen stellt. Interessant ist aber auch, dass man etwas über Sukos Vergangenheit erfährt und sein alter Lehrmeister Li-Shen eine wichtige und sympathische Rolle spielt und auch Li-Shens Leibwächter Kai Tak bereichert diesen Roman. Auffällig ist auch, dass John und Suko die ganze Zeit über getrennt sind und nicht zusammen handeln können. Leider kommt der Gelbe Satan an sich nicht allzu oft vor und nimmt bisher eher eine kleine Nebenrolle ein.
Lustig fand ich auch Johns Gedanken als er sich von den Fesseln befreit: "Jetzt schlug ich mir selbst auf die Schulter. Irgendwie musste ich erleichtert grinsen. Es ist doch nicht so einfach, die alte Frau Sinclair auszuschalten." großes Grinsen Fehler des Autors oder Ironie???

Wertung:
3,5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Gutes Cover und mal ein etwas anderer Stil. Gefällt mir, stimmungsvoll und passt recht gut zur Story.

Wertung:
3,5 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
101978
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

22.05.2018 11:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mmmmja, abgesehen vom Gelben Satan selbst und der manchmal nervigen sprachlichen Umsetzung mit umständlichen Dialogen natürlich ein Toproman mit dem ersten Auftritt Shaos. Funktioniert - von Kleinigkeiten abgesehen - richtig gut und ist daher Top!

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104535
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

23.08.2018 14:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 1 hat mir "sehr gut" gefallen. Da man hier nicht in einem Heft fertig werden musste, war Zeit alles etwas ausführlicher zu beschreiben. Dabei gefiel mir besonders der erste Auftritt von Shao und die Beleuchtung von Sukos Vergangenheit bei Li-Shen. Der Gelbe Satan selbst ist mir noch zu schwach und zu wenig beschrieben. Hoffentlich hat er im nächsten Teil mehr zur Handlung beizutragen.

Einen größeren Bock gibt es dann allerdings doch. Suko weiß nur, dass John sich mit dem Reporter Kilrain trifft. Wo dieser John hinführt, in das Beerdigungsinstitut, kann er gar nicht wissen. John weiß es schließlich selbst noch gar nicht, als Kilrain ihn durch die Gassen schleift. Augenzwinkern

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn ich die Szene so im Roman nicht gefunden habe. Zwei Kerzen und Satan schon, aber da war halt keine Frau dabei.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
107684
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

15.07.2021 21:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vor dem aktuellen „Purdey Prentiss“ Zweiteiler schiebe ich den aktuellen JS Classics Zweiteiler mal dazwischen. Noch nie gelesen.

Hatte gar nicht so viel erwartet. OK, Shao spielt zum ersten Mal mit. Und JD führt sie grossartig ein.

Ansonsten musste ich hier sehr oft an James Bond denken. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal so einen actionreichen und temporeichen Roman von JD gelesen zu haben. Dieser erschien im Juni 1979. Also um beim Bond-Vegleich zu bleiben, etwa gleichzeitig mit „Moonraker“.

In der Vorschau auf den 2.Teil „Horror-Kreuzfahrt“ , wird Jason Dark als unangefochtener Meister des Grusels beschrieben. Dem kann man nur zustimmen!

Auch im Vergleich zu den aktuellen Romanen von den anderen Autoren, kann man mit „gutem Gewissen“ ein „TOP“ vergeben.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146905
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 184

23.09.2021 10:25
RE: Band 50 Der Gelbe Satan 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich mich im Urlaub mal an einen Klassiker gewagt. Natürlich kenne ich die Geschichte von den alten Tonstudio Braun Hörspielen. Und gelesen habe ich sie auch schon, aber das ist lange her. Eine sehr gute Geschichte, spannend geschrieben und sehr actionreich. Hier könnte ich mir auch gut eine Verfilmung im Stile der Bond Filme vorstellen. Es gibt viel Action und exotische Orte. Teilweise etwas übertrieben, aber gut umgesetzt. Zwei Sachen sind mir hier dennoch aufgefallen: Zum einen hat John wohl eine Rolex als Uhr. Das ist mir so nicht im Kopf, dass er diese hat. Und dann zückt er an einer Stelle einen Taschenspiegel, den ich auch nicht wirklich in Erinnerung habe. Die Bleistiftlampe benutzt er da öfters.
Einfach ein sehr guter Roman.

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148466
---JS--- ---JS--- ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 14.08.2021
Beiträge: 82

29.10.2023 14:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier noch das Cover Original.

Man könnte meinen, die Kerzen brennen wirklich.

Und das Rot leuchtet wie neu gezeichnet.

Der Dank geht an den spanischen Zeichner Prieto Muriana Daumen_hoch

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von ---JS--- am 29.10.2023 14:49.

                                    ---JS--- ist offline Email an ---JS--- senden Beiträge von ---JS--- suchen Nehmen Sie ---JS--- in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163368
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020