logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1601-1700 » Band 1632: Teuflischer Trödel
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1632: Teuflischer Trödel
top 
1
12.50%
sehr gut 
3
37.50%
gut 
1
12.50%
mittel 
2
25.00%
schlecht 
1
12.50%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

06.10.2009 14:40
Band 1632: Teuflischer Trödel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ein kaltes blaues Licht empfing Elton Ryback, als er das Zimmer betrat. Es war nicht überall vorhanden. Sein Schein fand sich nicht an den Wänden wieder, auch nicht an der Decke und auf dem Fußboden. Es konzentrierte sich einzig und allein auf den Schreibtisch - und da auf die Mitte, wo Ryback seine neueste Errungenschaft abgelegt hatte, die alte Pistole, die er bei Gauché, dem Trödler, erworben hatte.
Leuchtete sie etwa?

Erscheinungsdatum: 20.10.2009

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8452
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

06.10.2009 16:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das klingt wieder mal nach einem interessanten Roman. smile)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8454
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

06.10.2009 16:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf der Leserseite von Band 1629 hat Jason Dark angekündigt, dass demnächst wieder ein Roman mit Matthias erscheinen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass damit dieser Band gemeint war - mit etwas Phantasie könnte der Mann auf dem Titelbild den Luzifer-Diener darstellen (außerdem klingen die nächsten Titel 'Dienerin des Bösen' und 'Strigen-Terror' nicht so nach Matthias). Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8456
Sinclair-Fan94




Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

26.10.2009 20:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr Guter Roman hat mir sehr gut gefallen.

                                    Sinclair-Fan94 ist offline Beiträge von Sinclair-Fan94 suchen Nehmen Sie Sinclair-Fan94 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8841
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

26.10.2009 22:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair-Fan94
Sehr Guter Roman hat mir sehr gut gefallen.


Und warum?^^

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8842
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

27.10.2009 09:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat dieser Roman nicht ganz so gut gefallen. Das liegt nicht so an der Geschichte sondern daran dass es mal wieder ein paar Ungereimtheiten gibt die meinen Lesespass getrübt haben. Die Figur des Trödlers ist wirklich interessant und das die Idee mit der Manipulation der Menschen ist gut umgesetzt. So das die Geschihte ein wirklich fesseln kann. Doch dann kommen wieder ein paar Dinge die den Lesespass trüben. So erschiesst sich der Partner des Griftiemädchens doch später als John die Leiche entdeckt ist sie total verbrennt. Das sind so Dinge die mich dann stören und den Lesepass trüben. Ohne die Fehler hätte ich den Roman sicher als gut bewertet aber so bekommt der nur eine mittlere Wertung.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8850
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

06.11.2009 00:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

kurz zum inhalt:
der vater von johnnys freund tommy begeht angeblich mit einer pistole selbstmord, die er tage vorher bei dem trödler karsten gouché erworben hatte.
tommy glaubt nicht an selbstmord und wendet sich hilfesuchend an johnny.
die beiden jungs werden in tommys haus überfallen und die alte pistole wird geklaut. daraufhin wenden sie sich an papa bill und onkel john.
die beiden männer besuchen den trödler in seinem geschäft. bill geht als kunde zum frontalangriff über, während john sich noch versteckt hält. erst als sich die lage zuspitzt und bill sich durch den einfluss gouchés ebenfalls mit der pistole umbringen will, greift john ein.
das schlägt den trödler in die flucht und als bill wieder einigermaßen beieinander ist, entdecken sie eine geheime luke im verkaufsraum und treffen im darunter liegenden gang auf gouché ....



also ich fand den roman ziemlich gut und lesenswert! das cover verspricht nicht zuviel! smile
wirklich eine gelungene mischung aus spannung, durchgängier handlung und auch ein bis zwei lustigen einlagen.
die erklärung, wer dieser karsten gouché eigentlich ist, was mit ihm passiert, warum einige seiner trödelwaren "besessen" sind usw. wird gut erklärt und ist in einer schönen, fliessend zu lesenden handlung verpackt!
eine kleinigkeit gibts vielleicht noch, die von Orgow auch schon erwähnt wurde, welche der eigentlichen story allerdings keinen abbruch tut (finde ich zumindest): john findet im kämmerlein des trödlers zwei verbrannte leichen, obwohl eigentlich "nur" eine tatsächlich verbrannt ist ... Augenzwinkern
was auch ein wenig anlass zum schmunzeln gibt ist, wenn die beiden "jungs" in einem satz erwähnt werden ... tommy und johnny *lol (... hört sich immer ein bisschen nach "hanni und nanni" an und nicht nach zwei ziemlich erwachsenen jungen männern *gg).

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8993
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

03.01.2010 15:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Roman auch nicht so gut gefallen.Aber erstmal dazu:

Zitat:
So erschiesst sich der Partner des Griftiemädchens doch später als John die Leiche entdeckt ist sie total verbrennt.


Erstmal ist es ein kein GrUftiemädchen, sondern eine Teufelsanbeterin. Großer Unterschied....außerdem haben Grufties meines wissens keine grüngefärbten Haare Zunge raus Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass der Trödler den Mann mit dem Stein berühert und ebenfalls verbrannt hat. Damit man ihn später nicht mehr idendifizieren kann.



Den Anfang fand ich schlecht. Immer wieder wurde erwähnt, dass Johnny ja schon einige Erfahrungen mit den dunklen Mächten hatte.Ich glaube der geneigte Leser braucht das nur 1x zu lesen^^
Aber Kontakt mit Toten hatte er noch nicht? Mhh, da kenne ich aber einige Romane...

An sich ist es ziemlicher Zufall. Ich meine der Vater hat sich ja wirklich umgebracht. Und Trotzdem kommt man nach einem Viertel des Romans darauf, dass die Hölle daran beteiligt ist. Ich mag solche Romane nicht, wo Jason es erzwingt, dass es ein Fall für John wird. Unter normalen Umständen hätte man nichts darauf gegeben, dass der Junge dachte, dass es kein Selbstmord war. Ist ja nur verständlich, dass er sich nicht eingestehen möchte, dass sein Vater sich getötet hat...nachdem schon seine Mutter wegglaufen ist. Aber das ist nur meine Meinung.


Ansonsten eine nette Geschichte. Zu einem Durchschnittlich reicht es noch, da der Roman sich nach dem Anfang bessert.

Das Cover....mh...der Typ erinnert mich an Olliver Welke, falls den einer kennt. ^^

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Das Gleichgewicht am 03.01.2010 15:19.

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10062
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

23.05.2010 12:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich habe diesen Roman in einem Rutsch "vertilgt", dass ist bei mir immer ein gutes Zeichen Freude.
Klasse Grundidee, von vorne bis hinten spannend und zwischendurch auch ein paar lockere
Einlagen. Desweiteren wird hier nicht mit Opfern (Toten) gegeizt Teufel.
Es gibt nur drei Dinge, die den Roman ein wenig trüben:
1. Wie Orgow und Sheila schon bereits angemerkt hatten, wurde nur eine Leiche verbrannt.
2. Bin immer der Meinung gewesen, dass die Kreaturen der Finsternis schon seit Anbeginn der
Zeiten existieren. Das sie sich jetzt auch später dazu entwickeln können ist mir neu Augen rollen verwirrt.
Diese Variante kam meines wissen so jedenfalls noch nicht vor.
3.Auf Seite 51 u. 53 erwärmt sich John's Kreuz und warnt ihn somit vor dem Schwarzmagischen.
John weiß also, was auf ihn zukommt und kann sich darauf einstellen.
Aber auf S.58 ( böse.
"Mein Kreuz hat..."...."sich erwärmt ?"....."genau".....da kommt etwas Schwarzmagisches auf
uns zu. Oder ?.....du sagst es, Bill, und ich glaube fast, dass es unser Freund Gauche' ist... :rolleyes
böse großes Grinsen großes Grinsen.

Cover: finde ich gut , Gauche' wird auch so in dem Roman beschrieben.

@ Dämonengeist: diesmal stimmte Deine Voraussage nicht Zunge raus. Deiner guten Quote tut das
aber keinen Abbruch Augenzwinkern.
@ Gleichgewicht: mit der Haarfarbe des "Gruftimädchen"(schwarz) gebe ich Dir Recht, aber
vielleicht ist sie WERDER-Fan und war gerade im "BREMER-WESERSTADION" zu Gast großes Grinsen großes Grinsen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12789
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

24.01.2012 09:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

An den Ungereimtheiten störe ich mich schon lange nicht mehr, hilft ja auch nix großes Grinsen

Die Idee war echt gut, ne sprechende Knarre, die sich immer wieder selbst lädt...

@gleichgewicht: Grufties haben sehr wohl grüne Haare, da grün sehr gut mit schwarz harmoniert...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32190
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

24.01.2012 10:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
@gleichgewicht: Grufties haben sehr wohl grüne Haare, da grün sehr gut mit schwarz harmoniert...


Tja, ich sehe die Grufties hier nur mit lila Haaren, welche mit grünen Haaren sind mir noch nie untergekommen. Nur die CyberGoths rennen hier manchmal so rum.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32201
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

15.12.2019 19:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

An sich eine gute Idee, aber der Funke ist bei mir nicht so übergesprungen, so dass ich meine Wertung "schlecht" vergeben habe, die ich nun begründen möchte.

Die Motive des Trödlers die Waffe zuerst zu verkaufen und sich dann wieder zurück zu holen fand ich nicht nachvollziehbar. Ebensowenig, weshalb er Tommy im Beisein von Johnny Conolly zuerst seine Macht demonstriert, dann aber die Pistole klammheimlich entwendet während beide außer Gefecht sind.
Dass beide als Zeugen gelten hätte Gauche' von Beginn an klar sein müssen und entsprechend hätte er versuchen müssen die beiden zu töten. Geht ja nicht, da Johnny mit von der Partie ist.

Es kommt, wie es kommen muss. John und Bill nehmen sich der Sache an und statten dem Trödlerladen einen Besuch ab.

Zuvor werden noch zwei Teufelsanbeter ermordet, warum zumindest Mandy umgebracht wurde war mir auch nicht ganz schlüssig, nachdem Gauche' einen Stand auf sie hatte. Mit dem Stein verbrennt er sie und zwingt später ihren Freund sich mit der beeinflussten Waffe zu erschießen. Dass auf einmal beide Leichen verbrannt wirken, als John das Versteck findet, erachte ich nicht als Logikfehler. Gauche' hat ja nicht wissen können, dass er Besuch bekommt und hätte die Leichen irgendwann verschwinden lassen. Somit ist es für mich nur logisch wenn Gauche' "Wert" darauf legt, wenn seine Opfer nicht identifizierbar sind und für mich ist daher klar, dass Gauche' Mandys Freund, also seinen toten Leichnam mit dem Stein verbrannt haben muss um Spuren zu verwischen. Steht so nirgends, das obliegt der Fantasie des Lesers.

Dass John den Laden einfach so betreten kann, nachdem die Tür offen war ist natürlich nicht schlecht, aber wie leicht hätte ein weiterer Zufallskunde stören können, diese Variante traf auch nicht so auf meine Zustimmung.

Letztendlich war aber die Tatsache, wie es Dark Side schon beschrieben hat, maßgebend für mein "Schlecht", nämlich, die neue Art der Kreatur der Finsternis.
An sich fand ich die Idee nicht mal schlecht. Denn wäre es doch möglich, dass es zwei Arten von Kreaturen der Finsternis gäbe. Welche, die sich die menschliche Hülle selbst formen und somit zu den Mächtigen zählen und welche, die auf Symbiosen mit Menschen angewiesen sind um weiterhin existieren zu können, die keine Macht besitzen und so auf Hilfsmittel der Hölle angewiesen wären...

Nachdem dies auch mir so noch nicht untergekommen ist und hier einfach zuwenig Erklärungen gibt, war es mitunter der Hauptgrund diesen an sich nicht schlecht geschriebenen Roman mit einem "Schlecht" zu bewerten.

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126770
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

15.12.2019 19:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand ihn damals TOP.

Vor allem das Cover. Einfach perfekt zum Titel passend. Sollte man mal echten Trödlern an die Türe kleben großes Grinsen

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126773
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020