logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Strompreise
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

07.10.2009 11:08
wütend Strompreise
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mal eine kürzlich veröffentlichte Aussage vom RWE-Chef : RWE-Chef über Kernkraft-Streit : Längere Laufzeiten dämpfen Strompreis!

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/09/25/rwe-chef-juergen-grossmann/kernkraft-streit-atom-laufzeiten-daempfen-strompreis.html

In den letzten Jahren gab es nur Steigerungen der Preise. Die alten Kernkraftwerke, Relikte aus der Zeit des kalten Kriegs, laufen schon seit um die dreißig bis vierzig Jahre.

Heute :

Private Haushalte zahlen zu viel!
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/10/06/strompreis-sauerrei/private-haushalte-zahlen-zu-viel.html

Fazit: Während sich die Großhandelspreise an der Börse im Laufe des letzten Jahres halbiert haben, müssen private Haushalte 5,8% mehr für Strom zahlen. Günstige Einkaufspreise sind nur bei Sondervertragskunden wie z.B. Konzernen angekommen. Hier sanken die Preise laut Statistischem Bundesamt um 8,5 %.

----

Aus den Bauch heraus, würde ich mir wünschen, dass man mal unsere Politiker überprüft. Jeder, der erstaunlich viel in die Energie-Versorger privat investiert (Aktien usw.), im Vorstand von profitierenden Firmen ist, oder irgendwie anders von solchen Aktionen profitiert, sollte sofort und endgültig aus dem Amt entfernt werden.

Wir bekommen hier langsam ähnlich mafiose Strukturen wie in Russland. Das Stillhalten der Politiker bei diesem Problem ist schon mehr als bezeichnend. unglücklich

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8463
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

07.10.2009 12:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sorry wenn ich dir da in einem widersprechen muss, aber in Russland ist es nicht ganz so schlimm wie du das meinst. Zwar werden da alle Geschäfte mit Handgeld gemacht und man ist besser dran wenn man viele Leute kennt aber ansonsten liegt es auch zum großen Teil an der maroden Struktur die man in Russland hat. unglücklich

Und jetzt einmal zur Satire; großes Grinsen Wir Privaten bezahlen mehr Geld für den Strom weil die Konzerne schon unseren Strom vor zwei Jahren gekauft haben. Deswegen können die uns jetzt nicht den günstigeren Preis machen. geschockt

Na wenn das mal nicht eine tolle Erklärung ist.

Wie die Bahn. Letztes Jahr haben die die Preise erhöht weil der Strom so teuer war und jetzt wo er gesunken ist müssen die erhöhen weil die Personalkosten so hoch sind. Jetzt frage ich mich ob die Bahn auch so ein Privatkunde ist wie wir verwirrt

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8475
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

07.10.2009 12:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Sorry wenn ich dir da in einem widersprechen muss, aber in Russland ist es nicht ganz so schlimm wie du das meinst. Zwar werden da alle Geschäfte mit Handgeld gemacht und man ist besser dran wenn man viele Leute kennt aber ansonsten liegt es auch zum großen Teil an der maroden Struktur die man in Russland hat. unglücklich


Da ist Mafia, Regierung, Geheimdienst und Industrie sehr eng verknüpft. Augenzwinkern Wenn dort ein Journalist lästige Berichte veröffentlicht, wird der kurzerhand öffentlich auf der Straße erschossen. Da gab es schon mehrfach Berichte im Fernsehen. Wirkliches Interesse an Aufklärung der Fälle hat natürlich niemand.



Zitat:

Und jetzt einmal zur Satire; großes Grinsen Wir Privaten bezahlen mehr Geld für den Strom weil die Konzerne schon unseren Strom vor zwei Jahren gekauft haben. Deswegen können die uns jetzt nicht den günstigeren Preis machen. geschockt

Na wenn das mal nicht eine tolle Erklärung ist.


Das müssen die gestern als Erklärung aufgetischt haben ? - Hatte heute schon etwas davon gehört. Das sind aber auch arme Menschen. Die großen vier Anbieter haben seit 2002 nur 100.000.000.000 Gewinn gemacht. Die Nullen sind kein Ausrutscher.
Irgendwie beschleicht mich da immer das Gefühl, dass da dringend ein paar Leute in den Knast gehören. Augenzwinkern


Zitat:

Wie die Bahn. Letztes Jahr haben die die Preise erhöht weil der Strom so teuer war und jetzt wo er gesunken ist müssen die erhöhen weil die Personalkosten so hoch sind. Jetzt frage ich mich ob die Bahn auch so ein Privatkunde ist wie wir verwirrt


Die lügen es sich alle so zurecht, dass es irgendwie für die Tagesmedien plausibel klingt. Morgen fragt sowieso keiner mehr.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8480
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

07.10.2009 12:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Glaub mir, Russland ist schlimm aber nicht so schlimm wie immer gesagt wird. Meine Frau arbeitet in einer Firma als Chefsekretärin und die machen 95% ihrer Geschäfte in Russland. Es läuft da nur etwas anders als wir es gewohnt sind.

Das andere sind die Menschenrechte und freie Meinung. Genau wie in Islamischen Ländern sollten wir nicht behaupten wir hätten den Stein der Weisen gefunden. Die haben in Russland 50? Jahre den Kommunismus gehabt und haben sich in den letzten 20 Jahren nun wirklich sehr gewandelt. Aber die haben immer noch eine andere Einstellung zum Leben wie wir. Manche sind schneller und meinen es muss schneller gehen und die bekommen es dann nun mal mit den alten Strukturen zu tun.

Das war bei uns unter Bismark und Hitler auch so. Da würde ich mir nicht all zu viel den Kopf drüber machen.

Und ja, das war gestern im Radio. Der Journalist hat nachgefragt ob das wirklich ihr Ernst ist. Der Sprecher konnte diese Nachfrage gar nicht verstehen. großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8484
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

07.10.2009 12:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Menschenrechte sind denen natürlich vollkommen fremd. Aber es gibt das so Berichte:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/Putin-Der-Pate;art772,2354359


Zitat:
Original von woodstock
Und ja, das war gestern im Radio. Der Journalist hat nachgefragt ob das wirklich ihr Ernst ist. Der Sprecher konnte diese Nachfrage gar nicht verstehen. großes Grinsen


Da könnte langsam mal jemand etwas unternehmen, damit die sich nicht in den Medien blamieren müssen. smile


Mehr als Galgenhumor bleibt da leider nicht ...

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8490
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

07.10.2009 13:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na ja, was will man schon groß unternehmen? Wir „mussten“ uns z.B. ein Auto anschaffen weil es mit Bus und Bahn gar nicht mehr ging. Meine Frau kam jeden Tag mindestens 20 Minuten zu spät und nachdem uns mal ein Bus nicht mitgenommen hat weil kein Platz mehr für den Kinderwagen da war und wir eine Stunde auf den nächsten Bus warten mussten (es war Sonntag) haben wir uns entschlossen einen Wagen zu kaufen. Na ja und ich fahre ich Fahrrad da ich nie einen Führerschein fürs Auto gemacht habe.

Das ist dann unser Beitrag Augen rollen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8491
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

08.10.2009 11:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Na ja, was will man schon groß unternehmen?


Tja, da müsste man mal eine andere Frage ergründen: wie konnte es so weit kommen ?

Die Kernenergie wurde bisher mit hohen dreistelligen Milliarden Beträgen subventioniert. Die zahlen nichts für die sogenannten Zwischenlager und Kollateral-Schäden erst Recht nicht. In einem anderen Forum berichtete jemand, dass sein Cousin und Kinder aus dessen Nachbarschaft plötzlich zeitgleich an Leukämie erkrankten. In der Nähe stand ein Atom-Kraftwerk und es gab wohl einen kleinen Zwischenfall, bei dem aber nichts hätte passieren können. Es konnten keine Kausal-Zusammenhänge ermittelt werden (!!!).
In Asse hat man Ingenieure ohne Schutzanzüge in das Lager geschickt. Einige sind heute an Leukämie erkrankt und konnten die Zusammenhänge sogar nachweisen lassen. Die Strahlenbelastung war 21x zu hoch. Was passiert ? Arbeitsunfähig und es wird nicht anerkannt.
Wollen wir mal lieber gar nicht spekulieren, was passieren kann, wenn dieser Müll mal ins Grundwasser kommt. Den holt man nicht mal eben so wieder raus. Das ist dann auf tausende Jahre in der Region kontaminiert. Haftung brauchen die aber nicht, da es sich um die sicherste Technik schlechthin handelt. Soso.
Wenn man mal kurz die Subventionen abzieht, Haftung einrechnet, könnte man besser Batterien verkaufen. Das dürfte unter dem Strich billiger werden.
Der zweite Streich ist der Solarstrom. Die Erzeuger speisen den Strom bei den großen Unternehmen ein. Diese müssen einen aus Steuergeldern finanzierten höheren Betrag zahlen. Dafür legt der Großanbieter nochmal 2 Cent pro KW drauf, da er den Strom sowieso fast geschenkt bekommt, ist das natürlich auch sehr plausibel und verkauft den dann an den Bürger. Der muss für seinen Öko-Strom natürlich 2 Cent mehr bezahlen, den der Atomstrom nicht kosten würde, weil der Solar-Strom viel teurer produziert wurde. Da haben die vollkommen recht, nur bezahlt auch diese Spanne der Bürger. Die stehen nur dazwischen und schöpfen richtig fett ab.
Die nächste Härte ist dieses Kasperle-Theater wegen der Krankenversicherung. Unter Schröder hatten wir ca. 4,8 Millionen Arbeitslose. Ist wirklich eine ganze Menge. Das kann man nicht anders sagen. Mit den Krankenversicherungen klappte es noch.
Heute haben wir laut Medien 3,5 Millionen Arbeitslose (8%) und dennoch zu viel, sodass die Krankenversicherungen am Stock gehen. Da passt etwas nicht ? - Richtig, da hat jemand aufgepasst.
Nach SGB 2 und 3 (Hartz 4- Filter Augenzwinkern ) haben wir 5,9 Millionen Arbeitslose und ständig fallende Einkommen. Jetzt kann man langsam die Kausalität erkennen. Augenzwinkern
Warum sind eigentlich so viele Menschen arbeitslos ? - Geschäfte schließen und die Stadtkerne werden immer lebloser. Wir beziehen billiges Gemüse, Obst, Backwaren, Fleisch, Kleidung u.v.m. aus dem Ausland. Da ist der Import in Menge billiger als die eigene Herstellung. Wir haben Globalisierung und keine Grenzen mehr. Dafür aber ein mächtiges Brett vor dem Kopf. smile
Die Bürger werden arbeitslos oder haben dadurch ein geringeres Einkommen. Dadurch ist man zum Sparen gezwungen. Also werden die billigen Waren auch vermehrt gekauft. Der Import wächst weiter und die inländische Konjunktur bricht weiter ein. Das nennt man langfristig volkswirtschaftlichen Exitus. Unsere Regierung ermahnt natürlich, dass die Deutschen ein Volk mit hohem Bildungsniveau sind. Oder vielleicht noch werden müssen. Wenn da in den nächsten Jahren nur noch kleine Einsteins geboren werden, geht diese Rechnung sicher auf. Nach einem Blick auf die Pisa-Studie, sollte man aber lieber schon mal kurz testen, wie die Baumrinde im heimischen Garten schmeckt. Dann dreht sich die Spirale nämlich immer weiter zu. Und das ist auch der Trend der letzten Jahre.

Man könnte das Geschehen heute seitenweise zerpflücken ... es bleibt einem letztlich aber sowieso keine Wahl. Augenzwinkern

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8517
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

08.10.2009 12:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, was du jetzt hören möchtest ist mir etwas schleierhaft.

Ich habe früher gegen Atomkraft protestiert (wie gegen viele andere Sachen) wie viele andere und wollte das Zeug bestimmt nicht haben. Wir haben dafür gesorgt das die Grünen gewählt worden und jetzt bauen wir unser Gemüse wie meine Eltern früher wieder selber an und kochen ein.

So lange diejenigen die kein Geld haben oder arbeitslos sind sich nicht mal aufraffen etwas zu machen wird sich auch nichts ändern. Wenn die dann eine Partei wählen und die sich nicht an ihr Programm hält würde ein Generalstreik ganz schnell die Verantwortlichen zurück aufs Gleis bringen.

Dies wird aber noch lange nicht passieren, sondern die Leute werden weiter meckern und nicht zur Wahl gehen da sie das Prinzip der Demokratie nicht verstanden haben. Die Macht geht vom Volke aus, aber nur dann wenn das Volk es auch will.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8523
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

08.10.2009 12:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Tja, was du jetzt hören möchtest ist mir etwas schleierhaft.

[...]

Dies wird aber noch lange nicht passieren, sondern die Leute werden weiter meckern und nicht zur Wahl gehen da sie das Prinzip der Demokratie nicht verstanden haben. Die Macht geht vom Volke aus, aber nur dann wenn das Volk es auch will.




Ich wollte nur mal ein paar Fehler im System benennen. Und das ist nur die äußerste Spitze des Eisbergs. Vieles wird man gar nicht wissen können und der Rest füllt Bücher.
In manchen Ländern hat man das Problem mit dem abfließenden Geld sogar schon erkannt und parallele Währungen eingeführt. Da ging es plötzlich volkswirtschaftlich aufwärts. Das würde aber jetzt zu weit führen ...

Bei der letzten Wahl war niemand, der diese Ursachen beheben, oder gar kennen wollte. Die kurieren nur an Problemen rum und wollen die Ursachen gar nicht kennen.

Wenn man das durch Schnittmengen der Wahlversprechen lösen möchte. Das dürfte schätzungsweise etwa 40 Jahre dauern. Passiert wäre dann nichts, aber dann wird es auch der Letzte von selbst bemerken müssen. smile

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8526
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020