logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Gespenster Krimis » John Sinclair Band 2 (GK 10) Mörder aus dem Totenreich
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

17.10.2009 13:47
John Sinclair Band 2 (GK 10) Mörder aus dem Totenreich
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mörder aus dem Totenreich




Cover der JS Classics


Klappentext:

Es war ein gespenstisches Bild. Vier Männer und drei Frauen standen um den Stein. Sie trugen lange, dunkle Umhänge und Masken vor den Gesichtern. Ihre Haltung war steif. Sie erinnerte an Wachsfiguren. In dem großen Gewölbe brannte kein Licht. Und trotzdem gab es eine Lichtquelle. Den Stein! Er war quadratisch. Fast so groß wie ein Tisch. Und auch so hoch. Der Stein war von Natur aus dunkel, und doch strahlte er ein inneres Leuchten aus. Die Luft über dem Stein schien elektrisch geladen zu sein. Sie flimmerte, erhellte schwach die Finsternis. Niemand wagte zu atmen. Jeder wußte: Der große Augenblick war gekommen. Wochenlang hatten sich die Männer und Frauen darauf vorbereitet. Plötzlich drang eine Stimme durch das große Gewölbe. Die Menschen zuckten zusammen. Die Stimme wurde lauter, befehlender.
"Ich schicke euch in die Welt. Ihr werdet meine Aufträge ausführen. Ich habe die macht über euch. Ich, der Herr der Toten."
Die sieben Menschen lauschten atemlos dieser Stimme. Jedes Wort drang tief bis in den letzten Gehirnwinkel.
"Der Stein wird euch die Macht geben!" klang die Stimme wieder auf. "Faßt euch an den Händen!" Die Menschen gehorchten. Sie umklammerten gegenseitig ihre Handgelenke. Die Augen starrten auf den Stein. Der Stein! Er hatte die magische Kraft.

Erscheinungsdatum 20.11.1973 - JS Classics: 26.09.2017

GK-Cover: Josep Marti Ripoll


Besonderheit:
Dieser Roman erschien als Gespenster-Krimi Band 10, in der 2.Auflage der eigenen John Sinclair-Serie erschien dieser Roman als Band Nr. 2.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 04.01.2018 02:20.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8700
Rossi Rossi ist männlich
Koenig




Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 719

04.08.2011 14:49
RE: John Sinclair Band 2 (GK 10) Mörder aus dem Totenreich
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kurz Beschreibung

Amokläufe in New York und Los Angeles.JS und BC fürt es in die Wüste nach Mexico,
dort gibt es eine alte Tempelstätte in einem Berg, in welchem der Herr der Toten Touristen als Opfer benutzt.

Besonderes

Bill Conolly tritt zum ersten mal in Erscheinung

Fazit

Für nen Sinclair Roman unglaublich viele Opfer.
Das Kapitel mit dem Flugzeug hätte ruhig etwas ausführlicher beschrieben werden können,kamm für mich etwas zu kurz.

Bewertung

Gut großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral

Cover(2.Auflage)
Schlecht großes Grinsen Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral

__________________
Liest gerade John Sinclair

Band Nr.30 der 2.Auflage - Die Drachenburg

Letzter Film - Mit stählerner Faust

Letzes Album - Rock`n Roll CD2 - Sampler

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rossi am 04.08.2011 15:00.

                                    Rossi ist offline Beiträge von Rossi suchen Nehmen Sie Rossi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24399
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

09.02.2012 10:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In New York wird aus einem ganz normalen Mann plötzlich ein Killer, der eigentlich schon längst tot sein sollte. Doch da sich der Killer in einem blauen Licht auflöst, findet Bill Connollys Zeugenaussage kein richtiges Gehör. Erst ein zweiter, ähnlich gelagerter Fall erregt das Interesse, so dass John auf den Plan gerufen wird. Eine heiße Spur führt über eine Reisegesellschaft nach Mexiko. Der Reiseleiter Menderez soll die Gruppe direkt zum Herr der Toten führen. Bei einem Zwischenstopp wird John aber durch Goran, ein Untier und engster Diener des Herrn der Toten abgelenkt und von der Gruppe getrennt. Während die anderen in einen Berg verschleppt werden und dort in den Bann des Herrn der Toten geraten, macht sich John auf eigene Faust auf den Weg.
Dabei bringt er Goran zur Strecke und stellt sich dem Herrn der Toten zum Kampf. Während dieses Kampfes werden die restlichen Mitglieder der Reisegruppe von den Indios getötet, nur Bill kann sich wehren. John schießt auf den Herrn der Toten, der sinkt getroffen auf den blauen Felsen, der ihm bisher seine Kraft gegeben hat und wird letztendlich von ihm vernichtet.

Fazit:

John's zweiter Fall und gleich an einem außergewöhnlichen Ort. Obwohl ich kein Liebhaber von exotischen Schauplätzen und deren Magie bin, fand ich den Roman so nicht schlecht. Zum einen, weil Bill mitspielt, zum anderen weil der Stil etwas flüssiger ist, als beim ersten Fall. Lediglich im letzten Teil werden die Handlungsstränge etwas wirr und zu schnell zusammengefügt.

smile smile smile smile Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral


Besonderheiten:

1. Auftritt von Bill Conolly
Bill Conolly begeht unter Bann seinen ersten Mord

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32988
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

28.03.2012 01:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlungsort:
New York/Beverly Hills-USA
Merida/Yukatan-Mexico

Fazit:
Ich vergebe ein "mittel".Um eine Klasse schlechter als das Debut unseres Geisterjägers


Nächster Roman:John Sinclair TB 73090-Der Angstmacher
Nächster Gespensterkrimi:Nummer 83-Der Henker aus dem Totenreich(Tony Ballard)

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34860
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3541

11.02.2013 12:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhalt:
In New York läuft ein Mann(Chester Davis) nachdem er sich in Babyface Nelson verwandelte, plötzlich Amok und erschiesst in Central Park ein paar Menschen mit einer Maschienenpistole, bevor er selbst im Kugelhagel der Polizei stirbt. Waffe und Leiche lösen sich auf. Bill Conolly ist vor Ort und kann ein Foto der Leiche machen. Bill Conolly geht zur Polizei, aber niemand nimmt ihn ernst.

In Beverly Hills verwnadelt sich Viola Wayne und läuft ebenfalls Amok(mit einem Messer). Auch sie kann getötet weden und löst sich auf.

Nach dem zweiten Amoklauf wird eine Sonderkommission der CIA und des FBI unter Leitung von Colonel Saunders. Man erinnert sich an Bill Conolly und nimmt Kontakt auf. Er verweist die Herren auf Scotland Yard.

Man findet heraus, das beide zur gleichen Zeit auf der mexikanischen Halbinsel Yukatan waren. Und das ein weiteres Mitglied der Expedtion in London wohnt. Bill und John suchen den dritten Teilnehmer(Kenneth Hawk) in seinem Büro auf. Dieser läuft just in diesem Moment auch Amok.

Für John und Bill ist klar, das die Lösung des Fall auf Yukatan liegt. Die beiden nehmen zusammen mit 5 weiteren Mitgliedern(Jane Corby, Gloria Simpson, Walter Neumann, Jim Donovan und Jack Bancroft) an der gleichen Expedtion teil. Bill verliebt sich sofort in Jane Corby. Der Leiter der Expedition(Ramon Menderez(bei dem Namen musste ich gleich an DSDS denkenAugenzwinkern)) arbeitet für den "Herrn der Toten", einem Mexikaner, der durch einen geheimnissvollen Stein die Seelen längst verstorbener Menschen in die Körper noch lebender transferieren kann. Dann gibt es noch Goran, lezter Überlebender einer längst ausgestorbenen Spezies. Er ist halb Mensch halb Tier und wird als Monster dargestellt.

Nach einigem hin und her werden alle ausser John in den Bann des Herrn der Toten gezogen, wobei Jane im Bann Ihre beste Freundin Gloria tötet. Als Test quasi. Auch Bill und Jane werden auf eine Selbstmord-Amoklauf-Mission in ein Flugzeug transferiert. Das gelingt immer mit Materialierung. Der eigentliche Körper bleibt aber auf Yukatan. John entdeckt unterdessen die noch lebenden Kenneth Hawk und Viola Davis und tötet dabei das Monster Goran mit einem Karateschlag. Die anderen Mitglieder der ersten Expedtion wurden alle geköpft.

Der Finale Kampf ist lang und brutal. Der Herr der Toten wird dabei von John angeschossen und in den magischen Stein gezogen. Von der zweiten Expedition überleben nur Bill und John. Wie oben schon geschrieben, gab es viele Tote(inkl. der Passagiere des Flugzeuges).

Der Bericht des Falls umfaßt 103 Seiten und verschwindet in den Panzerschränken des Scotland Yard.

Fazit:
Die Story fand ich etwas verwirrend mit den ganzen Transfers und Verwandlungen. Die Kulisse in Mexiko wurde schön beschrieben und war gut zu lesen. An fiesen Genern mangelte es auch nicht. Insgesamt vergebe ich ein "mittel" für die Story, und ein "gut" für das Cover, weil es ein gruseliges und unheimliches Bild ist. Mit der Story hat das Bild aber nix zu tun. Es hätte gut zum ersten Roman gepasst, als die Leichen aus den Gräbern stiegen.

Story: smile smile smile Neutral Neutral Neutral

Cover: smile smile smile smile Neutral Neutral

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46648
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

09.09.2015 15:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In den USA und London verwandeln sich plötzlich normale Menschen in Mörder und verschwinden nach ihren Bluttaten in einem blauen Licht. Bill Conolly - Reporter und guter Freund von John Sinclair - wird Zeuge eines solchen Geschehens. Er und John folgen einer Spur nach Mexiko und tarnen sich als Mitglieder einer Reisegruppe. Es stellt sich heraus, dass der Reiseleiter die ahnungslosen Touristen dem "Herren der Toten" zuführt und diese somit zu den besessenen Mördern werden. Auch Bill gerät in die Fänge des Herren der Toten und wird als besessener Mörder losgeschickt ...

Besonderes: Bill Conolly wird in die Serie eingeführt.

Am Anfang noch ganz gut, dann zunehmend konfuser bis es schließlich in einem heillosen Durcheinander endet. Am Anfang werden die einzelnen Morde spannend beschrieben und bis John und Bill nach Mexiko reisen ist eigentlich auch nichts an dem Roman auszusetzen. Doch spätestens als alle sich in der Höhle befinden, muss man höllisch aufpassen, damit man nicht den Faden verliert. Pluspunkt: Die Person des Bill Connolly bringt etwas Schwung in die ansonsten etwas konfuse Story.

Wertung:
2 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Cover hat nichts mit der Story zu tun und ist für mich auch nicht besonders gelungen und aussagekräftig.
Wertung:
1 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 17.11.2015 15:27.

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76841
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

24.04.2016 18:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung warum der zweite Roman allgemein nicht gut ankommt - denn mir hat er richtig gut gefallen. Leider hatte ich damals vergessen ihn zu bewerten, also kommt das mit 2 Jahren Verspätung ...

SEHR GUT

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81699
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.11.2016 20:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dröge und konfuse Geschichte, durch die ich mich echt durchkämpfen musste. Stimmung, Atmosphäre, Figuren und Handlungsverlauf konnten bei mir nicht punkten.
Dabei fand ich die Idee gar nicht mal so schlecht, nur leider ist sie meiner Meinung nach einfach etwas murksig umgesezt worden.

2 von 5 Kreuzen

Daumen_hoch Daumen_hoch Neutral Neutral Neutral

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
88006
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

17.04.2018 17:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kannte die Story bisher nur vom Hörspiel, und da ich die alten Dinger als Kontrast zu dem heutigen Stoff gerne mal zwischenlese, habe ich mal um diese Nummer hier gekümmert. Ich muss sagen, ich hätte erwartet, dass die Nr. 2 schlechter ist als sie es dann tatsächlich war. Natürlich nicht der Brüller, aber da war noch eine gewisse Aufbruchstimmung in Jasons Schreibe. Gefestigt ist das beileibe nicht - ud im Ton auch anders als der legendäre erste Band. Aber lesbar.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103505
Murmel0108 Murmel0108 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 12.12.2020
Beiträge: 39

13.12.2020 23:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Mörder aus dem Totenreich"

Anhand des Titels, dachte ich im Vorfeld wieder an eine Zombie-Geschichte wie im vorherigen Band. Aber falsch gedacht !
Es wurden Menschen transferiert, bzw. materialisiert. Ehrlich gesagt, verlor ich zeitweise den Überblick. Jemand war tot, dann wieder da, weil jemand anderes in ihm materialisiert wurde. Dann war er wieder tot, wurde entmateralisiert und war wieder weg. Ich wusste teilweise nicht mehr, ist die Person jetzt "richtig" tot oder nur woanders hin materialisiert ? Etwas verwirrend das Ganze. Augen rollen
Und wo war eigentlich das Totenreich ? In der Höhle im Berg ?

Naja, eigentlich war der Roman nicht schlecht, nur etwas wirr. Augenzwinkern

Meine Benotung für den Roman 2/5

Das Cover bekommt ebenfalls ein 2/5

                                    Murmel0108 ist offline Beiträge von Murmel0108 suchen Nehmen Sie Murmel0108 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140698
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020