logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Gespenster Krimis » John Sinclair Band 14 (GK 74) Die Insel der Skelette
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

17.10.2009 20:25
John Sinclair Band 14 (GK 74) Die Insel der Skelette
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Insel der Skelette



Klappentext:

Urplötzlich begann die Erde zu beben! Steine und Felsbrocken flogen himmelwärts. Staub verfinsterte die Sonne Und tief aus dem Inneren der Erde ertönte ein langgezogenes Heulen. Die Hölle hatte ihre Pforten geöffnet. Ein riesiger Krater entstand. Dunkelgraue, nach Schwefel riechende Rauchschwaden schossen daraus hervor, wurden vom Wind durcheinandergewirbelt und bildeten tanzende Figuren. Ohne Übergang kam die nacht. Eine dunkle Flüssigkeit stieg langsam vom Kraterboden hoch. Blut! Schon bald hatte es den Kraterrand erreicht. Geheimnisvolle Kräfte, die seit Urzeiten tief im Schoß der Erde geschlummert hatten, wurden wach.
Das Blut begann zu brodeln...
...Blasen bildeten sich. Ein süßlicher Geruch breitete sich aus. Und aus dem kochenden Blutsee stieg eine Gestalt. Ein Skelett! Der Fluch war erfüllt...

Erscheinungsdatum: 11.02.1975

Cover: R. Cortiella


Besonderheit:
Dieser Roman erschien als Gespenster-Krimi Band 74, in der 2. Auflage der eigenen John Sinclair Serie erschien dieser Roman als Band 14.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8715
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

21.04.2011 19:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John hat einen neuen Fall am Hacken. Es geht um normale Menschen die sich auf unerklärliche Weise in Skelette verwandeln und dann Menschen umbringen. John beginnt Nachforschungen anzustellen und die Spur führt ihn nach Coony Island, einer kleinen Insel die auch Insel der Skelette genannt wird...

Fazit: War in meinen Augen eine solide Geschichte, auch wenn es für mich kein wirkliches Highligt darstellt. Der Roman hat mich gut unterhalten und ließ sich auch sehr flüssig lesen. Ich würde ihn mit "gut" bewerten!
Allerdings fand ich persönlich das Ende etwas aprupt und etwas einfallslos. Gerald Coony war viel zu schnell erledigt!
Sehr orginell fand ich allerdings den Namen des Hubschrauberpiloten der John auf die Insel gebracht hat: Kirk Douglas! großes Grinsen Daumen_hoch

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19535
Rossi Rossi ist männlich
Koenig




Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 719

14.11.2011 19:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung

Sechs Männer gehen einen Pakt mit dem Teufel ein, um ein unsterbliches Leben zu bekommen.Aber sie verwandeln sich in Skelette. Zwei von ihnen beginnen unabhängig voneinander in London zu morden. John Sinclair kann einen von den beiden stellen und vernichten.Vorher erfährt er aber noch von Coony Island, der sog. Insel der Skelette, ein Stützpunkt Asmodis....

Besonderes

Nichts neues

Fazit

Der Roman hat mir recht gut gefallen.Besonders die Einleitung mit den beiden Fischern fand ich gut gelungen.Auch die Verwandlung des ersten Skelettes war sehr gut beschrieben.
Nicht so toll fand ich,das das wort"Skelett"gefühlte 1000 mal vorkamm,auch der Endgegener war meiner Meinung nach harmlos und zu schnell erledigt.

Bewertung

Gut großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral Neutral

Cover(2.Auflage)

Mittel großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral Neutral Neutral

__________________
Liest gerade John Sinclair

Band Nr.30 der 2.Auflage - Die Drachenburg

Letzter Film - Mit stählerner Faust

Letzes Album - Rock`n Roll CD2 - Sampler

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rossi am 14.11.2011 19:28.

                                    Rossi ist offline Beiträge von Rossi suchen Nehmen Sie Rossi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28445
Voorhees77 Voorhees77 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.04.2012
Beiträge: 22

06.04.2012 22:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da ich nach jahrelanger Pause wieder zu den Romanen zurückgefunden
habe, kann ich noch keine ausführlichen Rezensionen zu den ganzen
Figuren, Inhalten, Entwicklungen usw. schreiben. Ich werde mich erst
wieder längere Zeit einlesen müssen um die ganzen Romane geistig, zeitig
und auch von den Entwicklungen der Personen einzuordnen um sagen zu können
ob etwas logisch oder unlogisch ist, bzw. woanders schon einmal beschrieben
wurde. Daher beschränke ich mich zu Beginn nur auf ein paar Punkte, wie mir
der Roman im Ganzen gefallen hat, wie mir das Cover gefällt, der Titel, die
Story im allgemeinen und ob er Spannend oder eher zäh zu lesen war.



gelesener und bewerteter Roman:
Band # 014 (3. Auflage): Die Insel der Skelette (GK 74)

Titelwahl: 6/10
Coverwahl: 4/10
Story: 6/10
Spannung: 6/10
Fazit: 6/10


Witzig fand ich das wie oben auch schon erwähnt den Gag mit Kirk Douglas.
Da ich das Hörspiel zuerst gehört habe bevor ich den Roman gelesen hatte,
konnte ich mir ein grinsen nicht verkneifen, denn im Hörspiel hieß die Figur
nicht Kirk, sondern wie sein Sohn, Michael Douglas. Zufällig passte dann auch
noch die Synchronstimme in dem Hörspiel.

__________________
zuletzt gelesen:
JS (3.Auflage) - Band 14: Die Insel der Skelette

aktuell am lesen:
JS (3.Auflage) - Band 16: Das Höllenheer

                                    Voorhees77 ist offline Email an Voorhees77 senden Beiträge von Voorhees77 suchen Nehmen Sie Voorhees77 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35236
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

06.04.2012 22:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wichtig ist das du den Roman bewertest.Eine knappe Rezi reicht manchmal vollkommen aus(muß keine ganze Seite sein).Schreibe so wie du es für richtig hältst,dann passt das schon.Daumen_hoch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tokata1973 am 06.04.2012 22:52.

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35239
Voorhees77 Voorhees77 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.04.2012
Beiträge: 22

06.04.2012 23:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tokata1973
Wichtig ist das du den Roman bewertest.Eine knappe Rezi reicht manchmal vollkommen aus(muß keine ganze Seite sein).Schreibe so wie du es für richtig hältst,dann passt das schon.Daumen_hoch



Ok gut,
das bedeutet das ich das so machen kann mit der Punktevergabe der 5 Kategorien und dann noch so 1-2 Sätze wie er mir gefiel und was mich gestört hat zum Beispiel.
Muss ja noch lernen, wenn ich teilweise eure Rezensionen hier lesen dann traue ich mich fast garnicht zu schreiben, da mir das teilweise nie aufgefallen wäre und ich auch viele Bezüge zu älteren Romanen nicht mehr kenne. Aber ich versuche mein Bestes zu geben in naher Zukunft.

__________________
zuletzt gelesen:
JS (3.Auflage) - Band 14: Die Insel der Skelette

aktuell am lesen:
JS (3.Auflage) - Band 16: Das Höllenheer

                                    Voorhees77 ist offline Email an Voorhees77 senden Beiträge von Voorhees77 suchen Nehmen Sie Voorhees77 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35240
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.04.2012 01:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nein, nein. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deine Meinung zählt und die ist aus deiner knappen Rezi ja ersichtlich. Später auch die Punktevergabe, wo eine Umfrage dafür eingerichtet wurde. Man sammelt hier ja Meinungen, da zählt jede einzelne. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35244
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

07.04.2012 23:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Voorhees77

Selbst ich kann mich an manche Sinclairromane die ich vor ca.25 Jahre gelesen habe nicht zwangsläufig erinnern,aber einige User frischen dann aufgrund der Rezis mein Erinnerungsvermögen wieder auf großes Grinsen

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35284
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

08.04.2012 10:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Voorhees77

Also mir gefallen deine Rezi's smile

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35300
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

17.05.2012 21:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Der Roman beginnt gleich sehr spannend mit dem Überfall des Skelettes auf das Fischerboot vor der Küste Schottlands. Hier hat es Jason Dark sehr schön geschafft, die unheimliche Stimmung, resultierend durch die rauhe See und das Skelett, rüberzubringen. Aber auch danach wird es zu keiner Zeit langweilig. Die Überfälle auf die Prostituierte und Jane Masters waren ebenso gut geschrieben wie Johns Jagd auf die Skelette. Besonders gefallen hat mir die Szene, in der sich Paul Cassidy in ein Skelett verwandelt.
Sehr gelacht habe ich über den Piloten Kirk Douglas, der neben der Spannung auch etwas Humor in die Geschichte gebracht hat.
Mir ist die Geschichte ein "sehr gut" wert.

Cover
Das Cover geht mal wieder gar nicht, ist total schlecht und hat nichts mit dem Roman zu tun. Das Cover der 4. Auflage hingegen finde ich mehr als gelungen, kommt so im Roman vor und gefällt mir sehr gut.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
36770
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

03.07.2012 19:14
                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38472
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

11.10.2014 11:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich der bisher schwächste Sinclair GK.

Obwohl es viele tolle Szenen gibt und Jason eine sehr tolle Stimmung erzeugt, überzeugt der Roman nicht wirklich. Zumal der Gegner am Ende viel zu schnell besiegt war und auch ein echtes Motiv fehlte. Vor allem warum er in London agierte...? Das bleibt völlig offen.

Warum hat er nicht erst einmal in seiner Region die Leute geholt?
Vor allem wenn er von John weiß ... das ist eben mein Problem an der Sache.

Der Typ weiß von John, aber sorgt selbst dafür dass John auf ihn aufmerksam wird.

MITTEL

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
66603
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

17.11.2015 14:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mal wieder ein guter Mittelklasse-Roman. John bekommt es zum ersten mal mit Skeletten zu tun. Der Roman hat viele spannende Momente und auch die Szene am Anfang auf dem Fischerboot ist gut und stimmungsvoll beschrieben. Besonders gut beschrieben fand ich auch die Verwandlung von Paul Cassidy in ein Skelett auf der Party. Toll auch die Überraschung mit Pat McIntosh (möchte hier nicht zu viel verraten). Den "Hauptgegner" Gerald Coony hingegen fand ich etwas "blass" und war viel zu schnell erledigt. Und der wird im Roman als "Asmodis erster Diener" bezeichnet Augen rollen Na, da kommt aber zum Glück noch anderes im Verlauf der Serie Zunge raus

Wertung:
3 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover 1: Der Totenschädel ist ja noch ganz gut gezeichnet aber der Rest schlecht und zusammenhanglos.
Wertung:
1 von 5 Sternen

Cover der Zweitauflage: Auch nicht viel besser
Wertung:
1 von 5 Sternen

Cover der Viertauflage: Passt noch am besten zur Story und kommt auch so in der Geschichte vor, hier gefällt mir aber der Zeichenstil nicht so ... Gerald Coony als Skelett wirkt viel zu gedrungen und mit seinem roten Mäntelchen fast etwas drollig :-)
Wertung:
3 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78234
Murmel0108 Murmel0108 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 12.12.2020
Beiträge: 39

16.04.2022 22:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Die Insel der Skelette"

Ein guter Roman, mit einem eher enttäuschendem Ende.

Die Story fing richtig gut an. Die beiden Fischer auf rauer See begegnen dem ersten Skelett. Dann die Verwandlung des ersten Menschen in ein Skelett, gut beschrieben, da kam Gruselstimmung auf.

Das Finale auf der Insel, war mir zu einfach. Die Rettung durch Kirk Douglas war eher was für Indianer Jones. Hubschrauber, Strickleiter und raus aus dem Krater.....

Für den Roman gebe ich 3/5 Punkte.

Titelbild ( JS 2. Auflage ) 2/5 Punkte

                                    Murmel0108 ist offline Beiträge von Murmel0108 suchen Nehmen Sie Murmel0108 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
153347
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020