logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Gespenster Krimis » John Sinclair Band 17 (GK 85) Amoklauf der Mumie
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10716

17.10.2009 21:59
John Sinclair Band 17 (GK 85) Amoklauf der Mumie
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Amoklauf der Mumie



Klappentext:

Phil Lester, der junge Archäologe, keuchte vor Aufregung. Die schwere Stablampe in seiner Hand zitterte. Unruhig tanzte der Lichtstrahl über die riesigen Steinquader. Phil Lester hatte sein Ziel erreicht. Er hatte An Chor Amons Grab gefunden! Das Grab, nach dem jahrelang viele Wissenschaftler aus aller Welt vergeblich gesucht hatten.
Zögernd betrat Phil Lester die Grabkammer. Wenige Schritte trennten ihn von der Mumie.
Und da geschah es!
Urplötzlich gab der Boden unter Lesters Füßen nach. Als der junge Wissenschaftler einen Entsetzensschrei ausstieß, raste er schon in die gähnende Tiefe...

Erscheinungsdatum: 29.04.1975

Cover: Martin


Besonderheit:
Dieser Roman erschien als Gespenster-Krimi Band 85, in der 2. Auflage der eigenen John Sinclair Serie erschien dieser Roman als Band 17.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8719
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

03.01.2011 22:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Professor Cornelius und sein Team finden das Grab und somit auch die Mumie des An Chor Amon, einem grausamen Pharao. Cornelius will der Welt diesen Fund nicht vorenthalten und als sich der Wissenschaftler Achmed Haddur dagegen wehrt, tötet der Professor ihn. Schließlich bringt er die Mumie zusammen mit seiner Assistentin Tessa Mallay nach London. Er zwingt das Mädchen derweil zum Stillschweigen …
Allerdings beginnt die Mumie schon im Zug zu töten und erwacht in London schließlich völlig zum Leben und tötet auch den Museumswächter. Bill Conolly, der sich ebenfalls im Museum befindet, benachrichtigt John Sinclair, als die Leiche gefunden wird.
Tessa wird zu Sheila gebracht, um sie in Sicherheit zu wissen.
Durch alte Formeln kann Cornelius die Mumie kontrollieren und hält sie in Schach, als die ihn ebenfalls töten will. Schließlich entführt er Tessa, schlägt Sheila K.O. und flüchtet anschließend.
Bill und John nehmen die Verfolgung auf und während Bill Prof. Cornelius tötet, nimmt sich John schließlich im Sumpf der Mumie an …


* * *


Das Thema der erwachenden Mumie an sich hat mir gefallen. Ich fand als Kind schon die alten Grusel-Hörspiele mit Mumien klasse Daumen_hoch
Allerdings darf man bei den Beschreibungen der „Details um das alte Ägypten“ nicht zu genau „hinsehen“ Augenzwinkern

Ziemlich klischeehaft ist dann leider der Tod der wandelnden Mumie dargestellt, wenn man an die alten Horrorfilme denkt *gg … hätte durchaus spektakulärer gestaltet werden können. Gut, das sagt sich so leicht daher, wenn man nur Leser und nicht der Autor ist Augenzwinkern

Die Spannung wurde anfangs durch den „Amoklauf der Mumie“ noch gehalten, doch später übernahm diesen Part eher der Professor selbst. Insbesondere bei der Entführung Tessas und der Gewalt gegenüber Sheila, als er sie „vermöbelt“, werden „härter“ beschrieben, als das Morden der Mumie. Von daher wird der Titel der Story nachher nicht mehr so ganz gerecht …
Doch ich muss auch sagen, dass ich mich trotz der recht einfachen Story gut unterhalten gefühlt habe … wenn man bedenkt, dass es die Anfänge aus dem doch ziemlich gefährlichen Berufsleben des Geisterjägers sind … *gg
Aber lest selbst ... cool

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16880
Rossi Rossi ist männlich
Koenig




Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 719

01.12.2011 12:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung

Aus einem Königlichen Grab in Ägyten wird der Mumifizierte Leichnahm des Königs An Chor Amon
durch Professor Cornelius und seiner Assistentin Tessa Mallay entfernt und nach London gebracht um sie dort einen großen Publikum zu Präsentieren.
Doch die Mumie erwacht zum leben....
John Sinclair und Bill Conolly machen sich auf eine Hetzjagt duch London um dem Proffessor der sich in Richtung Roupell wo er ein Lanhaus besitzt mit der Mumie und die als Geisel genommen Tessa abgesetzt hat.

Fazit

Flüssig zu lesen,besonnders die Zugfahrt durch Ägypten und die Jagt im Nebel und Moor hat mir sehr gut gefallen.
Warum sich allerdings die Mumie nachdem sie im Zug gemordet hat wieder zurück in die Transportkiste legt ist mir nicht ganz klar.

Besonderes

Nichts neues

Bewertung

Gut großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral

Bewertung Cover (2.Auflage)

Gut großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral

Allerdings ist das Titelbild mit einem Fehler versehen.
Die Frau (Tessa Mallay) stand im Boot,währent die die Mumie im Wasser (Moor) auf sie lauerte.

__________________
Liest gerade John Sinclair

Band Nr.30 der 2.Auflage - Die Drachenburg

Letzter Film - Mit stählerner Faust

Letzes Album - Rock`n Roll CD2 - Sampler

                                    Rossi ist offline Beiträge von Rossi suchen Nehmen Sie Rossi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29177
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

05.08.2012 12:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Beim Lesen des Romans hatte ich das Gefühl, als würde ein typischer Horrorfilm aus den 50er Jahren ablaufen. Auch wenn ich nicht so auf Mumien stehe, hat der Beginn des Romans mich überzeugt. Die Geschichte macht Sinn und ist spannend. Allerdings habe ich von der Mumie mehr erwartet, schliesslich handelt es sich um den mumifizierten Körper des grausamen Pharao An Chor Amon, der aber im Verlauf der Geschichte zum Schoßhündchen von Professor Cornelius verkommt. Da hätte mehr kommen können.
Sehr gut gefallen hat mir die Sequenz im Moor. Moor, Nebel, eine ängstliche Frau und eine Mumie, die sie verfolgt. Das ist doch wahrlich old-school-Horror wie er mir gefällt.
Insgesamt durchaus lesenswert, von mir gibt´s 3 von 5 Punkten.

Cover
Das Cover gefällt mir richtig gut, wobei die Szene so nicht im Roman vorkommt.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39574
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

05.09.2012 19:41
                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40739
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3025

18.01.2015 18:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine Story, die an sich nichts besonderes ist.

Allerdings gelingt es dem Autor bis John dann in die Handlung kommt, eine unglaublich packende Atmosphäre zu schreiben. Spannend, blutig und flott geschrieben.

Leider sinkt die Qualität dann im Finale stark ab, denn mal ehrlich... einerseits wird da von einem Fluch gesprochen der alle trifft, die die Ruhe der Mumie stören, aber dann trifft es einfach mal eben jeden? Wenn schon ein "Alle die die Ruhe stören" gesagt wird, dann bitte auch dran halten.

Zudem wären da ein paar Infos zur Vergangenheit des Gegners nett gewesen.

Aber: der zweite Gegenspieler als Ägypten, und promt der zweite der lebendig mumifiziert wurde. Zudem ist wie schon bei Sakuro die erste Romanhälfte deutlich besser, als die zweite.

Und dann meint John, dass seine Kugeln der Mumie nichts anhaben können, und zur Krönung des ganzen ertrinkt sie dann im Moor?! Urks

Dem Teil bis zum "Wochenendhaus" des Professor gebe ich ein SEHR GUT, dem Rest ein Mittel was zusammen ein

GUT

ergibt. Allerdings nur durch die Schreibe Darks. Der Inhalt hingegen ist ehr unteres Mittel. Aber die Schreibe war wirklich klasse. Warum schreibt der Mann heute nicht mehr so toll?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70804
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

21.10.2015 09:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich eher ein sehr durchschnittlicher Roman, in dem mich zwei Punkte geärgert haben bzw. den Kopf schütteln lassen:
1. Menschen werden als "Neger" bezeichnet (na ja der Roman wurde in den 70zigern geschrieben, da hatte man es vielleicht noch nicht so mit politischer Korrektheit)
2. Die zwei Sätze: "Tessa Mallay war in Ohnmacht gefallen. Für eine Frau nichts Besonderes." Ohnmacht Ist mir in den Romanen schon häufig aufgefallen, dass Frauen oft in Ohnmacht fallen, die Krönung ist hier aber noch der Zusatz: Für eine Frau nichts Besonderes.
Sehr klischeehaft ... als ob Frauen ständig gleich ohnmächtig werden würden in gefährlichen Situationen. Augen rollen Natürlich kann man in (Todes)Angstfällen ohnmächtig werden aber das betrifft genauso Männer Augenzwinkern
Auch sonst hätte man mehr aus der Story machen können. Warum sich die Mumie im Zug nach dem ersten Mord wieder in die Kiste legt und den Deckel schließt finde ich unklar. Auch dass der Professor plötzlich sämtliche altägyptischen Bannsprüche kennt und die Mumie sich dann untertan macht gefällt mir nicht sonderlich. Lustig fand ich auch, dass im Moor durch den Nebel und der feuchten Luft plötzlich die "Haut" der Mumie glänzt, wo sie doch vollständig bandagiert ist Augenzwinkern
Trotzdem hat der Roman auch seine spannenden Elemente und er ließt sich recht flüssig, so dass er nicht zu den schlechtesten gehört.

Wertung:
2 von 5 Sternen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cover 1. und der Zweitauflage: Recht gut für die damaligen Verhältnisse (wobei ich das Cover des Gespenster-Krimis am besten finde) und passt ganz gut zur Story (wobei eigentlich Tessa im Boot sein müsste und die Mumie im Wasser).

Wertung:
4 von 5 Sternen

Cover der Viertauflage: Zeichnerisch recht gut gelungen, hat aber weniger Atmosphäre und die Szene kommt auch so in der Story nicht vor.

Wertung:
3 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 17.11.2015 16:01.

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77613
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020