logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Gespenster Krimis » John Sinclair Band 20 (GK 98) Bruderschaft des Satans
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10666

17.10.2009 21:21
John Sinclair Band 20 (GK 98) Bruderschaft des Satans
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bruderschaft des Satans



Klappentext:

Urplötzlich war das Gewitter vorbei. Die Luft - vorher feucht und drückend - wurde wieder rein und klar. Millionen von Sternen funkelten am samtenen Nachthimmel. Ein frischer Wind wehte über das Land.
Roger Moulin trat vor die Tür seines Hauses. Er reckte beide Armen, atmete die herrlich frische Nachtluft ein.
Seine Augen blickten über das mit silbrigem Mondschein übergossene Land. Das Laub der Bäume glänzte naß. Wassertropfen fielen in unregelmäßigen Abständen zu Boden.
Plötzlich hielt Moulin mitten in der Bewegung inne. Ein krächzender Laut drang aus seinem halbgeöffneten Mund. Magisch wurde sein Blick von dem alten Kloster oben auf den Felsen angezogen. Ein unwirkliches, rötlich schimmerndes Licht schwebte über den dicken Mauern. Und dann hörte Moulin den Gesang.
Der Gesang der Teufelsmönche...

Erscheinungsdatum: 29.07.1975

Cover: Rafael Lopez Espi


Besonderheit:
Dieser Roman erschien als Gespenster-Krimi Band 98, in der 2. Auflage der eigenen John Sinclair Serie erschien dieser Roman als Band 20.

John Sinclair findet den Kelch des Feuers.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8723
Rossi Rossi ist männlich
Koenig




Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 719

18.12.2011 14:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung

Die Story beginnt in Frankreich,wo die Teufelsmönche auf ihren Streifzug Roger Moulin töten.
Der Bürgermeister von Billon macht sich daufhin auf den weg nach London um dort John Sinclair zu treffen.
Gemeinsam machen sie sich auf dem weg nach Schottland um den Kelch des Feuers zu finden,welcher benötigt wird um den Teufelsmönchen den garaus zu machen.

Fazit

Für mich der bisher beste Roman von den 20 in der GK reihe.
Von Anfang bis zum Schluß Spannung pur,tolle beschreibungen der Umgebung und viele karaktere in die Story mit einfliessen lassen.

Besonderes

John findet den Kelch des Feuer

Bewertung

Top großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Cover (2.Auflage)

Gut großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral Neutral

Die Teufelsmönche verfolgen hier vermutlich die Freundin des Bürgermeister.
Die Gesichter der Mönche finde ich nicht so gut gelungen,das sie sich irgendwie alle von einander unterscheiden.

__________________
Liest gerade John Sinclair

Band Nr.30 der 2.Auflage - Die Drachenburg

Letzter Film - Mit stählerner Faust

Letzes Album - Rock`n Roll CD2 - Sampler

                                    Rossi ist offline Beiträge von Rossi suchen Nehmen Sie Rossi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29911
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

25.08.2012 22:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit
Ich kann mich den bisherigen Meinungen nicht so recht anschliessen. Schlecht ist die Geschichte zwar nicht, gerade die Passagen mit den Moenchen haben mir sehr gut gefallen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass sie wie auf dem Cover aussehen, dann passt es eigentlich.
Was mir aber so gar nicht gefallen hat, war der Kelch des Feuers, der fuer mich als Waffe gegen die Moenche etwas zu einfallslos war. Gerade zum Ende hin reichte es, den Kelch mal eben aus der Tasche zu holen und schon brannten die Moenche. Das ist fuer mich genauso enttaeuschend wie das Kreuz als Allheilmittel in den heutigen Romanen.
Merkwuerdig fand ich auch, dass die Moenche mal transparent fuer Kugeln waren und in anderen Momenten nicht.
Insgesamt ist es ein interessanter Roman, bei dem mich nur das Ende enttaeuscht hat. Von mir gibt´s 3 von 5 Punkten.

Cover
Mir gefaellt das Cover, ich find´s gruselig.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40367
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

17.10.2012 13:39
                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
42193
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10666

18.09.2014 10:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rossi

Die Story beginnt in Frankreich, wo die Teufelsmönche auf ihren Streifzug Roger Moulin töten.
Der Bürgermeister von Billon macht sich daufhin auf den weg nach London um dort John Sinclair zu treffen.
Gemeinsam machen sie sich auf dem weg nach Schottland um den Kelch des Feuers zu finden, welcher benötigt wird um den Teufelsmönchen den garaus zu machen.


Joar, soweit so gut!

Fazit: Mir hat die Geschichte auch "sehr gut" gefallen! Ausser das das ende doch ziemlich schnell von statten ging! Allerdings hat mir der Storieaufbau gut gefallen!
Ich vergebe vier von fünf Sternen!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65899
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2967

19.04.2015 16:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zum Inhalt haben andere ja schon einiges gesagt.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen - ein guter alter Sinclair vom Großmeister Jason Dark. Man merkt einfach, dass er damals viel Spaß hatte und sich auch die Romane durchdacht hat. Wobei er sicher noch nicht daran dachte, wie wichtig der Kelch des Feuers noch einmal werden würde.

Natürlich könnte man anmerken, dass es unlogisch ist, dass die Teufelsmönche sich ihre Opfer nur um die Ecke suchen. Ist es ja auch. Warum nicht einfach irgendwo ein paar zum Tode verurteilte? Da spart man sich die Arbeit und es fällt eh keinem auf, solange man nicht gerade zu auffällig rumläuft. Aber vermutlich muss das Opfer "passend" ermordet werden? Da fehlt einfach eine Erklärung. Früher hätte mich das nicht gestört, aber inzwischen ... naja, immerhin ist der Roman bei mir sogar besser angekommen, als beim ersten Mal vor ewigen Zeiten. Da war ich ein wenig enttäuscht, da ich dachte, dass er zum Dr. Tod "Zyklus" gehöre, und dann ... nix.

Nun ja, waren halt meine Anfänge als Sinclair-Leser und dank den HSP von Braun hab ich Dr. Tod kennen und lieben gelernt. Egal.

Ich gebe dem Roman ein verdientes SEHR GUT

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73703
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

18.11.2015 15:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Besonderheiten: Der Kelch des Feuers wird in die Serie eingeführt.

Wer hätte zu der damaligen Zeit ahnen können, dass dieser Roman der Grundstein für die Templer-Reihe sein würde? Der Roman hat mir überwiegend ganz gut gefallen: Die Teufelsmönche mit ihren merkwürdig-bizarren Mordzangen kommen unheimlich rüber und gut gefallen haben mir auch die größtenteils parallelen Handlungsstränge (das Geschehen in Frankreich und Johns Suche nach dem Kelch des Feuers in England). Auch die Kapelle, in der der Kelch versteckt ist, und der Kampf mit den Wächtern ist gut und spannend beschrieben. Der Schluss und der Kampf gegen die Mönche ging mir dann allerdings etwas zu schnell: John hebt den Kelch in die Luft und die Mönche werden vernichtet ... hier hätten etwas mehr Spannung und Dramatik gut getan.

Wertung:
3 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover 1:
Passt nicht so ganz zur Story ... Sensen haben die Mönche nicht und sie werden auch in der Story anders beschrieben. Trotzdem finde ich es gar nicht so schlecht ... recht gruselig und bedrohlich und hat einen gewissen Trash-Faktor.
Wertung:
3 von 5 Sternen

Cover 2:
Das Cover der Zweitauflage passt etwas besser zur Story und ist auch nicht so schlecht. Wirkt aber lange nicht so unheimlich und bedrohlich wie das Cover des Gespenster-Krimis.
Wertung:
3 von 5 Sternen

Cover 3:
Das Cover der Viertauflage passt gut zur Story und die Mönche werden auch ungefähr so beschrieben, allerdings fehlen auch hier die bizarren Mordwerkzeuge der Mönche. An sich wirkt es aber für mich zu verwaschen und nicht unheimlich genug.
Wertung:
3 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78256
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

12.09.2022 07:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich fand die Geschichte mittelmäßig!

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156939
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

31.12.2022 13:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Weltbild HC 2/2 oh wie schön, wenn es doch so bliebe... für einen JS ein Top- Roman!

Die Lektüre, um im Bilde der Feiertage zu bleiben war ein Genuss...
Schreibe und vor allem das Fluidum im ganzen des Heftes war klasse zelebriert... was für ein ''Dark'', aber Meiner Meinung nach niemals von Rellegard...

Nachdem ich ja im nachhinein nun erst recht vom vorigen Heft enttäuscht war, der Erkenntnis wegen das das vergötterte Genie schon damals und nicht erst heute seinem eigenartigem, für mich abgehacktem Schreibstil frönte...

Aber natürlich, wenn man den Leuten die 3 Hefte der Fremdautoren vor der Nase wedelnd so richtiggehend suggeriert muss ich natürlich ganz klar mit meinen Gedanken falsch liegen, das eben doch nicht mal ansatzweise die Tausende von Bänden von nur einem Gott erschaffen und geschrieben wurden... aber dabei belasse ich es... was für ein Fail...

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158900
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020