logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1601-1700 » Band 1634: Strigen Terror
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1634: Strigen Terror
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
12.50%
gut 
3
37.50%
mittel 
1
12.50%
schlecht 
2
25.00%
sehr schlecht 
1
12.50%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

04.11.2009 12:40
Band 1634: Strigen Terror
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Waren sie Vögel? Ja, auch.
Oder waren sie fliegende Bestien? Der Begriff hätte ebenfalls gepasst. Beide Beschreibungen entsprachen allerdings nicht ganz der Wahrheit. Sie waren weder das eine noch das andere.
In Wirklichkeit waren sie Strigen, auch Bluteulen genannt …

Erscheinungsdatum: 03.11.2009

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8966
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

11.11.2009 14:00
RE: Band 1634: Strigen Terror
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn Carlotta und Maxine mit spielen. Die Story ist wirklich spannend und interessant. Zumal mit diesem Roman endlich das Kapitel um die Strigen beendet werden. Zu viel möchte ich aber diesmal nicht verraten um keinen die Vorfeude zunehmen. Nur soviel ich glaube JD ist gereade dabei in der Serie aufzuräumen so wie es von vielen Altlesern gewünscht wurde und das lässt auf weitere spannede Roman hoffen.
Zur mich ist dieser Roman ein muss für einen Sinclairfan.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9065
parsifal parsifal ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 25.01.2009
Beiträge: 29

12.11.2009 18:55
RE: Band 1634: Strigen Terror
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

mir hat der roman nicht gefallen. 1.carlotta und maxine. ich finde diese beiden charaktere einfach
nur nervig. 2. so ein einfaltloses ende hat strigus einfach nicht verdient.
ich hoffe mallmann hat ein spektakuläreres ende!

                                    parsifal ist offline Email an parsifal senden Beiträge von parsifal suchen Nehmen Sie parsifal in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9087
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

17.11.2009 12:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich stoße mich bei dem Roman schon an der Vorschau: "waren sie Strigen, auch Bluteulen genannt "

Striges sind einfach nur Eulen. Das mit dem Blut erinnert mich eher an die Mythologie und meint Lamien (auch Striges genannt). Das sind vampirähnliche meist weibliche Wesen in Menschengestalt. Hat der Autor zwei verschiedene Definitionen zu einem Brei verkocht ?

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9215
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

07.01.2010 13:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es geht hier um das JS-Universum. Dort sind tringen Vampir-Eulen. Wie man zu Vampiren BLUTsauger sagt, sagt man zu Stringen BLUTeulen.


SPOILER...wer meine Rezi liest, braucht den Roman der Story wegen nicht mehr zu lesen. Höchstens, um mal wieder einen guten Sinclairroman gelesen zu haben...aber dazu später mehr.



Der Roman war für mich gleichermaßen ein Lichtblick wie eine Enttäuschung.

Lichtblick deshalb, weil der Roman gut geschrieben wurde, eine spannende geschichte erzählt und das Thema der Stringen seit Jahren endlich mal wieder aufgreift.
Es gibt nur einen Logikfehler. Auf Seite 47 sagt John, dass die meisten Dämonen gegen Silberkugeln immun sind. Die aber Stringen seien dagegen nicht resistent. Auf Seite 54 steht dann, das Silberkugeln den Viechern nichts ausmachen und man sie nur durch das Geschoss an sich killen kann. verwirrt

Enttäuschung deshalb, weil Stringus tot ist. Meiner Meinung nach kann es auch zukünftig noch Bluteulen-Abenteuer geben (immerhin leben die 0815-Bluteulen noch). Aber wie ich Jason kenne, wird das nichts mehr. Ich stelle mir das so vor. Jason erinnert sich an die Bluteulen "Da war doch was, auch ja. Dann will ich dem Thema mal ein Ende machen. Nicht dass meine Leser denken, ich habe die Stringen und Stringus einfach vergessen..." Und dann schreibt er nach Jahren wieder einen Stringen-Roman. Aber nur um das Thema auch wirklich zu den Akten legen zu können. Hier wäre ich mal nicht sauer gewesen, wenn der Entgegner geflohen wäre. Und dann (wie parsifal bereits erwähnte) ein so unwürdiges Ende. Dämonenpeitsche....zack....tot.



Zitat:
aber dazu später mehr.


Bis zum Finale war es sehr spannend und ich hatte zwischen GUT und SEHR GUT geschwankt. Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass Stringus stirbt. Naja....ein GUT hat sich der Roman trotzdem verdient.

Das Cover gefällt mir.....6,5/10 Punkten, würde ich sagen....ja, nach diesem System kann ich besser ausdrücken, wie mir das Cover gefallen hat Augen rollen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10259
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

29.05.2010 01:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war er nun, der so sehnlichst von mir erwartete Strigen-Roman unglücklich. Weiß im Endefekt aber nicht, was ich von ihm letztendlich halten soll Augen rollen. Es fing schon mit dem Titel (Strigen
Terror) an. Den einzigen Terror den die Bluteulen veranstalteten, waren das Herumgeflattere
um das Vogelmädchen Charlotta. Auch Strigus (ihr Anführer) wird hier nur "paddelig und
tollpatschig" dargestellt böse. Kann mich der Meinung von Parsifal nur anschließen. Strigus
hatte so ein unspektakuläres Ende jedenfalls nicht verdient. Man hätte ihm zu Ehren mindestens
einen Zweiteiler verfassen können. Die Story zieht sich meiner Meinung nach gehörig in die
Länge.Zum Schluss fällt Jaso Dark wiedereinmal ein, dass er nicht genügend Spielraum für ein
"würdiges Finale" besitzt. Desweiteren kam ich mit der Aussage von JD, dass das Kreuz bei Strigus
und der "Eulenmagie" keine Wirkung zeigen würde nicht auf einen Nenner ( bin da jedenfalls
ganz anderer Meinung). Auch seine Formulierung gegenüber, dass eine geweihte Silberkugel
nicht ausschlaggebend für eine Vernichtung sei, sondern dass es letztendlich auf das Geschoss
( Schädeltreffer) ankäme, konnte ich nicht teilen Augen rollen.


Cover: finde ich nicht schlecht, die Frau auf dem Titelblatt soll wohl Kirsten Lund
darstellen.

@ Gleichgewicht: die Bluteulen heißen Strigen und nicht Stringen geschockt. Haste wohl zuviel von
etwas "leichtbekleideten" Damen im "String-Tanga" geträumt großes Grinsen großes Grinsen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12896
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

29.05.2010 11:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side


@ Gleichgewicht: die Bluteulen heißen Strigen und nicht Stringen geschockt. Haste wohl zuviel von
etwas "leichtbekleideten" Damen im "String-Tanga" geträumt großes Grinsen großes Grinsen.


Ist mir beim Schreiben des Artikels für die Sinclairwiki auch aufgefallen. großes Grinsen Naja, jetzt ist es es eh zu spät, um den Fehler wieder gut zu machen und es richtig zu lesen....

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12900
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

24.01.2012 10:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder so ein Roman, bei dem einer von Johns größeren Gegner eher unspektakulär vernichtet wird.

Außerdem noch Carlotta & Maxine, die ich eh nicht mag

Hat mich zwar nicht ganz so geärgert wie damals die Vernichtung von Shimada, aber ich finde für so etwas sollte immer ein Mehrteiler herhalten, auch wenn die Strigen nicht zu meinen favorisierten Gegnern gehörten.

Irgendwie fand ichs lustig, dass sie auf der Insel abgesetzt wurden und irgendwann vielleicht auch wieder abgeholt wurden... wie lang waren die auf der Insel? 1 Tag? 2? lustig

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 24.01.2012 10:31.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32192
starchild-2006 starchild-2006 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 30.10.2008
Beiträge: 103

08.11.2012 17:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also den Roman fand ich gut bis aufs Ende, also so ein dämliches Ende hat Strigus wirklich nicht verdient, zumal ich die Eulen als tausendmal besser ansehe als diese 08/15 Vampierromane oder sonstiege Lückenfüllergegner.

Schade hatte gehofft das die jetzt öfters mal vorkommen und dann in geballter Zahl im Schwarm angreifen und nicht mit 2-4 Stück die dann noch so dämlich vorgehen das nichts passiert.

Man da hätte man mehr mit machen können, wenn die dann mal in kleinen Orten eingefallen wären und dort mal richtig Beute machen könnten, es gäbe soviel Potential mit denen aber immer wieder schafft ers JD aus Potential ein 08/15 Roman zu machen oder wie in diesen Fall das Ende komplett zu versauen.
Dämlich fand ich auch das JS einfach von der Lund aus der Grube gelassen wird Wall

Naja ansonsten endlich mal wieder ein Ort außerhalb London/England und mit Flair auf der Insel in der Wildnis aber leider viel Potential für kommende Geschichten verschenkt, mal sehen was für eine Papnase an dessen Stelle rückt.

                                    starchild-2006 ist offline Email an starchild-2006 senden Beiträge von starchild-2006 suchen Nehmen Sie starchild-2006 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
42818
Gucky67 Gucky67 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 09.02.2022
Beiträge: 63

29.03.2024 02:50
RE: Band 1634: Strigen Terror
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

die Strigen mochte ich immer ganz gerne, in guter Erinnerung habe ich vor allem das TB 17 Satans Eulen, aber auch das Venedig-Abenteuer Heft 231 Meer der weißen Särge; den Schädelthron (Heft 247) habe ich nicht mehr präsent, das TB 178 Die Monster-Strige fand ich eher grottig. Bluteulen, eigentlich logische Gegner für Carlotta, was wohl auch der Meister der Geister fand, und Band 1634 Strigen-Terror verfasste.
die Tierärztin Maxine Wells ist auf einem Kongress in Stockholm, Carlotta darf sie begleiten, das Vogelmädchen scheucht bei einem nächtlichen Aus-Flug prompt ein ganzes Strigen-Nest auf, wird angegriffen und bis zurück ins Hotel verfolgt. Max bittet John und Suko um Hilfe, gemeinsam fahren die vier zu den Schären, und stoßen dort auf einer verlassenen Insel auf den Vampir-Eulen-Anführer Strigus, seine Helferin Kirsten Lund und noch eine Handvoll Strigen. John und Carlotta gehen dabei den Gegnern in die Falle, Suko rettet sie. er hat überhaupt einen starken Auftritt in diesem Heft, und räumt mit dem Kroppzeug restlos auf.
ein insgesamt spannender, actionreicher Roman, der mir gut gefallen hat. sprachlich die allseits bekannten Dark'schen Duftmarken, insbesondere die Dialoge zwischen Max & Carlotta sind wirklich schwer zu lesen. auch wo diese Kirsten plötzlich herkommt, sue behandelt die Dämonen wie ihre Schützlinge, und der große Strigus schweigt dazu. aber wie gesagt, gute Unterhaltung, hat bei mir 4 Punkte eingeheimst.
Tibi von Lantz, keine Ahnung, auch Bildersuche bringt net viel

                                    Gucky67 ist offline Email an Gucky67 senden Beiträge von Gucky67 suchen Nehmen Sie Gucky67 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165493
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020