logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 84 Das Buch der grausamen Träume
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 84 : Das Buch der grausamen Träume
top 
7
36.84%
sehr gut 
9
47.37%
gut 
3
15.79%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 19 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.10.2008 20:35
Band 84 Das Buch der grausamen Träume
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Das Buch der grausamen Träume

Irgendwann wurde es geschrieben!
Niemand kannte den Verfasser genau, aber viele wußten, was es mit diesem Buch auf sich hatte. Die Geheimnisse der Hölle waren darin offenbart. Jedes Kapitel zeigte die Schreckenstaten, zu denen die Hölle fähig war.
Es wurde aber auch erklärt, wie man die Macht eines mächtigen Dämonen brach und ihn vernichten konnte. Aus diesem Grunde hatte der Schwarze Tod Angst, daß das Buch in die falschen Hände geriet. Doch einer war dem Buch der grausamen Träume bereits auf der Spur! Das war ich - John Sinclair!


*Bemerkung: Zum ersten mal taucht das Buch der grausamen Träume auf:*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1675
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

27.02.2011 15:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John erhält Informationen von einem anonoymen Anrufer zum Buch der grausamen Träume, in dem die Geheimnisse der Hölle niedergeschrieben worden sind. Unter anderem wird beschrieben, wie man den Schwarzen Tod besiegen kann. John und Suko machen sich auf den Weg und landen in dem geheimnisvollen Dorf Horlin mit seinen unheimlichen Bewohnern. Aber nicht nur John und Suko sind hinter de Buch her. Der Kampf um das Buch der grausamen Träume beginnt…

Fazit
Ein weiterer Klassiker aus der Sinclair-Reihe, der nur zu empfehlen ist. Zwar kommt die Geschichte etwas schwer in Schwung, dann aber mag man den Roman gar nicht mehr aus den Händen legen.
Insgesamt ein sehr guter Roman, unheimlich gut geschrieben mit einer Story, die es in sich hat. Die Idee von einem Dorf, in dem es im zwanzigsten Jahrhundert noch Hexenverfolgung gibt, finde ich toll. Der Auftritt des Schwarzen Tods, wenn auch nur kurz, rundet die Geschichte ab.


Cover
Eines der besten Cover der Sinclair-Reihe. Einfach genial.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18289
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

04.06.2011 12:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie immer ist dem Inhalt von Tommy nichts hinzuzufügen.
Entgegen dem ersten Mal als ich den Roman gelesen habe, kam er mir dieses Mal wesentlich besser vor (man wird halt reifer *g*).
Der verfluchte Ort im Sumpf, das Mädchen das als Hexe bezichtigt wurde und Ziita sind alle gut in Szene gesetzt. Und auch John und Suko mußten sich diesmal mehr einfallen lassen, als nur das Kreuz zuzücken oder mit der Beretta zu schießen.

Für mich mittlerweile ein Top Roman! Daumen_hoch

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21311
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

04.06.2011 13:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zusammenfassung siehe Tommy!

Fazit: Diesen Roman hab ich seinerzeit zuerst als TSB-Hörspiel gehört, gelesen habe ich den Roman erst viel später! Das TSB-Hörspiel war schon richtig gut aber der Roman selbst ist nochmal um einiges besser! Einfach nur "TOP"!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21323
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

04.06.2011 18:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was?Den hatte ich noch nicht bewertet?Schnell mal nachholen und auf "top" drücken.
Der Meinung von iceman schliesse ich mich gerne an Daumen_hoch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tokata1973 am 04.06.2011 18:22.

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21343
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

03.07.2012 16:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch hier ist schon alles geschrieben worden. Tolle Story. An Spannung kaum zu überbieten.
Da hat sich Jason mal wieder richtig ins Zeug gelegt, Respekt. Ein muss für jeden Sinclair- Fan.
Bekommt von mir ein "Top". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38457
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

01.09.2016 19:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe das Buch aus aktuellem Anlass noch mal gelesen. Den Roman, nicht das Buch der Grausamen Träume. cool
Oder aus dem Grund, weil einige einen Zusammenhang mit Band 2000 vermuten. Konnte allerdings nichts entdecken, aber ich lasse mich sowieso lieber überraschen wie es (im Jahre 2016) weitergeht.
Neben den typischen Ausdrücken der siebziger Jahre ( die mich nicht stören), fiel auf, dass John damals noch ein ziemlicher Supermann war. Mit bloßen Händen mehrere Bluthunde erledigen? Auch das stört mich nicht. Nach einer sehr zähen Anfangsphase ging es richtig ab. Ein toller Actionroman, der erste gegen Ende auf die typischen Gegner treffen lässt. Eigentlich gefallen mir die Romane nach Band 100 noch besser, aber durch die gut beschriebenen Hetzjagden ein "sehr gut"!

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
85243
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

12.12.2016 16:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gelesen habe ich ihn auch aus aktuellem Anlass. Nämlich Band 2004, der auf die Hintergrundgeschichte des Buches abzielt. Da ich dort von Gerald McKenzie las und das Gefühl hatte, den Namen irgendwie zu kennen, forschte ich im Internet und im Forum hier und stieß auf den Band.
Um mir meine Fragen zu beantworten, laß ich den Band halt ich und war begeistert. Nicht wegen großen Dämonen, sondern wegen der Art des Dorfes, was und wie es dort passierte (gut, dass John und Suko die Bluthunde ohne Waffen fertig machen war wirklich Zuviel des Guten, aber trotzdem noch okay geschrieben), die Geschichte um McKenzie, um das Buch, die Zusammenhänge mit dem schwarzen Tod, die Hexe war da im Endeffekt nur Beiwerk.
Sollte man wirklich gelesen haben, auch ne schöne Ergänzung nach Band 2004.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
88832
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

24.05.2018 08:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit disem Band wird einer der ersten richtig großen Höhepunkte der Serie vorbereitet (gespoilert wird nicht, aber man weiß ja, für was das Buch mit seinen letzten Seiten gut war). Die Handlung kommt etwas sperrig in Schwung (daher auch leichte Abzüge), beinhaltet ansonsten aber nahezu alles, was man sich wünschen kann. Ein nicht zu übersehender Nostalgie-Faktor mag auch mitspielen, daher ein "sehr gut" von mir.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104659
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

04.12.2018 12:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dark hätte sich mit seinen Co-Autoren besser absprechen sollen. Im letzten Band hatten wir eine Moorlandschaft mit Fluss, jetzt eine Sumpflandschaft mit Fluss. Dementsprechend wird wieder viel durch die Gegend gelaufen und im Fluss getaucht/geschwommen.
Trotzdem ist die Geschichte extrem spannend und das Buch der grausamen Träume wird in die Serie eingeführt. Im letzten Moment kann der Schwarze Tod es sich noch unter den Nagel reißen. John muss also weiter danach suchen.

Besonders die Brutalität der Bewohner von Horlin hat mich beeindruckt. Im Jahr 1980 werden dort noch Hexenproben durchgeführt. Sehr spannend. Eine Sache hat mich gestört: Wo hat John nach seiner Flucht den Schlüssel für den Bentley her? Bei seiner und Sukos Gefangennahme wurden sie im Fond des Bentley von den Dörflern ins Dorf gefahren. Hat man John den Schlüssel später wieder in die Hosentasche gesteckt? Merkwürdig…

Das Cover zeigt eine beschriebene Szene aus der Geschichte sehr gut. Eine „sehr gute“ Wertung gibt es ebenfalls für den Roman.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112959
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

31.03.2019 16:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein wahrer TOP-Roman. Dark beweist (damals) dass er 1A Ideen hat und diese perfekt umsetzen kann. So macht Sinclair verdammt viel Spaß.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
116490
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

20.10.2019 21:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Titelbild stammt von Michael Whelan.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124559
u-vox
Gruenschnabel




Dabei seit: 15.03.2020
Beiträge: 12

12.10.2020 21:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich muss gestehen, dass ich anderes erwartet habe, beispielsweise, dass man schon etwas detailliertere Inhalte des Buches erfährt. Die Story hat viel Action, hebt sich aber nicht wirklich von anderen Geschichten ab.

Ich vergebe nur ein knappes "gut" und ziehe mir wahrscheinlich den "Zorn" anderer, die den Roman als TOP bewerteten, auf mich. Urks Buch Hexe

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von u-vox am 12.10.2020 21:18.

                                    u-vox ist offline Beiträge von u-vox suchen Nehmen Sie u-vox in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138340
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

04.11.2022 21:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jetzt erst zum ersten mal als JS Classics gelsen.

Das Cover gehört für mich zu den absoluten Cover-Ikonen der JS Reihe.

Damals Anfang der 80er auf der Lesebrief-Seite in einer Cover-Hitparade auf Platz 1.

Dementsprechend war die Vorfreude auf diesen Roman. War doch dann doch etwas überrascht bzw. enttäuscht. OK., die Hexengeschichte hat JD damals geschickt eingefädelt. Hatte auch erwartet, dass schon was mit dem Buch passiert...aber der Schwarze Tod hat es ja (vorerst) mitgenommen.

Bewertung : reicht bei mir nur zum "gut"

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157935
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020