logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 110 Zargos, der Dämon
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 110 : Zargos, der Dämon
top 
1
11.11%
sehr gut 
2
22.22%
gut 
6
66.67%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

02.10.2008 18:39
Band 110 Zargos, der Dämon
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Zargos, der Dämon

Regentropfen trommelten gegen die Scheiben meines Apartments. Vor den Fenstern wallte so dichter Nebel, daß ich die Straßenlaterne nur als blasse, verschwommene Flecken in der milchigen Brühe schwimmen sah. Ich stand am Fenster und drehte ein Glas zwischen den Fingern. In London herrschte wieder ein Wetter, bei dem man keinen Hund vor die Tür jagt. Die Metropole zeigte sich von ihrer kältesten und unfreundlichsten Seite.
In meinem Apartment war es warm. Das Licht hatte ich gedämpft. Der feine Duft des Whiskys zog mir in die Nase. Hätte eigentlich nur ein Kaminfeuer gefehlt, um die Stimmung komplett zu machen.
Das Telefon klingelte mich wach. Stirnrunzelnd drehte ich mich um und betrachtete den Apparat.


*Autor: Richard Wunderer*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1714
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

17.07.2011 14:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Mord an einem Bobby und ein Anschlag auf John bringen John und Suko auf die Spur von Zargos, dem Dämon mit den 1000 Gesichtern, der Menschen beinflussen kann, aber selbst nicht töten kann.
Schnell führt die Spur zu einem Versandhandel mit dem Namen Zargos. Über die dort gekauften Waren geraten die Menchen in den Bann.
Suko findet als erster die Firmensitz und gerät in eine Falle, in einem Container gefangen soll er verbrannt werden. Die Feuerwehr kann den Brand aber nicht löschen, da der Container von außen magisch versperrt ist und das Wasser das Feuer nicht erreicht, es bleibt John nur eine Möglichkeit, Zargos muß sterben...

Fazit:
Der Roman von Wunderer hat mir wirklich gut gefallen, Menschen die aus dem Nichts raus töten und ein Dämon der nicht zu greifen scheint. Dazu scheint kaum jemand von dem Bann verschont zu bleiben.
Ganz super war die Szene mit Suko in dem Container, ich glaube so knapp war es noch nie!

Fazit smile smile smile Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23586
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

13.10.2012 18:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein sehr solider Roman. Spannung von Anfang bis Ende und viele Rätsel um einen Dämon, den
John einfach nicht zu fassen bekommt. Der Showdown am Ende kann sich lesen lassen. Respekt von
meiner Seite aus.
Bekommt von mir ein "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
42079
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

11.12.2018 07:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Der Mord an einem Bobby und ein Anschlag auf John bringen John und Suko auf die Spur von Zargos, dem Dämon mit den 1000 Gesichtern, der Menschen beinflussen kann, aber selbst nicht töten kann.
Schnell führt die Spur zu einem Versandhandel mit dem Namen Zargos. Über die dort gekauften Waren geraten die Menchen in den Bann.
Suko findet als erster die Firmensitz und gerät in eine Falle, in einem Container gefangen soll er verbrannt werden. Die Feuerwehr kann den Brand aber nicht löschen, da der Container von außen magisch versperrt ist und das Wasser das Feuer nicht erreicht, es bleibt John nur eine Möglichkeit, Zargos muß sterben...


Dieser Zusammenfassung schließe ich mich mal wieder an! großes Grinsen

Fazit: Ich vergebe für diesen Roman ein solides "gut" mit Tendenz zu "sehr gut". Ließ sich echt flüssig lesen und auch die Idee dahinter fand ich ganz gut. Nur als Endgegner taugte Zargos nicht viel! Der Handlungsstrang um Suko hingegen hat mir gut gefallen, war ganz schön knapp.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
113249
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

06.02.2019 17:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wunderer hat wie immer eine gute Idee, kann sie dieses Mal sogar umsetzen!
Zargos vertreibt über seinen Versandhandel Gegenstände mit denen er die Kontrolle über die Besitzer übernehmen kann. Warum? Weil er der Dämon ist, der nicht selbst töten kann! Nette Idee. Allerdings verstehe ich die Szene auf S.56 dann nicht. Zargos geht mit einem schweren Beil auf Suko los. Warum schlägt man mit einem Beil nach einem Menschen? Doch um ihn zu töten, aber das kann er ja nicht. Augenzwinkern

Der Roman unterscheidet sich erheblich von Wunderers letzten Werken. Sonst wusste John nach 20 Seiten alles und hat den Gegner den Rest des Heftes gejagt. Hier wird von drei Seiten ermittelt und erst gegen Ende fügt sich wirklich alles zusammen. So muss das sein. Gebe ein "gut".

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114825
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

09.01.2022 22:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

WTF?

Das soll ein Roman von Richard Wunderer sein? Wirklich? Weil der war verdammt gut.
Zargos hätte gerne länger mitmischen können, finde ich.

Ich vergebe ein wohlverdientes TOP

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150956
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

23.06.2022 18:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für Wunderer-Verhältnisse in der Tat recht gut geschrieben, wobei schon anhand der Beschreibungen spätestens in der zweiten Hälfte klar wird, dass es keine Dark-Schreibe ist.

Zum Schreien bringt mich das Oymoron "schwarzer Schatten" (S. 5) - sprachlich einfach nur fürchterlich!

Von der Grundidee annehmbar, als Gegner per se taugt Zargos aber nicht so sehr. Alles in allem dennoch eine "gute" Geschichte.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154655
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

23.06.2022 19:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvin Mondo
Zum Schreien bringt mich das Oymoron "schwarzer Schatten" (S. 5) - sprachlich einfach nur fürchterlich!


Ich persönlich finde 'schwarzer Schatten' jetzt nicht sehr schlimm. Kommt auf den Zusammenhang an. Wenn ich jetzt gerade aus dem Fenster blicke, sehe ich viele Schatten und keiner davon ist schwarz. Kann also zur Verstärkung der Unheimlichkeit des Schattens dienen...

Ich kenne die Stelle im Roman nicht (dessen Lektüre ist schon ein wenig her Augenzwinkern ). Kann aber natürlich auch gut sein, dass du damit völlig richtig liegst Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 23.06.2022 19:15.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154656
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

24.06.2022 11:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Ich persönlich finde 'schwarzer Schatten' jetzt nicht sehr schlimm. Kommt auf den Zusammenhang an. Wenn ich jetzt gerade aus dem Fenster blicke, sehe ich viele Schatten und keiner davon ist schwarz. Kann also zur Verstärkung der Unheimlichkeit des Schattens dienen...

Ich kenne die Stelle im Roman nicht (dessen Lektüre ist schon ein wenig her Augenzwinkern ). Kann aber natürlich auch gut sein, dass du damit völlig richtig liegst Augenzwinkern


Kein Problem, die Stelle mal knapp zitiert: "Ich näherte mich soeben einer Laterne, als ein schwarzer Schatten aus der Dunkelheit hervorpreschte und auf mich zuraste." (S.5)

Man kann das natürlich gerne philosophisch diskutieren, aber meinem Verständnis nach sind Schatten in den meisten Fällen schwarz (oder erscheinen schwarz), weil sie deutlich weniger Licht reflektieren als ihre jeweilige Umgebung. Aber ein schwarzer Schatten prescht aus der Dunkelheit hervor...da stellts mir die Haare, das geht gar nicht. Ist ja aber auch nur mein Problem Augenzwinkern.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154658
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

24.06.2022 12:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvin Mondo
Man kann das natürlich gerne philosophisch diskutieren, aber meinem Verständnis nach sind Schatten in den meisten Fällen schwarz (oder erscheinen schwarz), weil sie deutlich weniger Licht reflektieren als ihre jeweilige Umgebung. Aber ein schwarzer Schatten prescht aus der Dunkelheit hervor...da stellts mir die Haare, das geht gar nicht. Ist ja aber auch nur mein Problem Augenzwinkern.


Hier gebe ich dir völlig recht! großes Grinsen Macht wenig Sinn! Hat der gute JD wohl ein wenig mehr Stimmung verursachen wollen Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154660
Gucky67 Gucky67 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 09.02.2022
Beiträge: 63

16.02.2024 00:26
RE: Band 110 Zargos, der Dämon
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

eigentlich ein Soli-Kauf in einer kleinen Trafik, hat sich dieser Roman als guter, alter Sinclair entpuppt, also nette Unterhaltung zwischendurch. Achtung, Spoiler!
es gibt mit dem titelgebenden Dämon Zargos einen Hauptgegner, der Menschen beeinflusst und zu Schandtaten treibt, selbst Jane Collins verfängt sich kurzfristig in seinen Bann. Zargos beobachtet seine Marionetten im Hintergrund, einmal kann ihn John fast stellen, doch als der den Dämon packen will, zerrinnt ihm jener buchstäblich zwischen den Fingern und tritt erst gegen Ende des Hefts selbst so richtig in Aktion, als Suko ihn in seinem Versteck aufspürt. alles dreht sich nämlich um ein Versandhaus, das originellerweise Zargos heißt, und auf all seinen Produkten - vom Schlüsselanhänger bis zur Handtasche - ein Z aufgeprägt hat. und, Überraschung, die Produkte sind alle dämonisch beeinflusst und nehmen so die Käufer in Beschlag. John und Suko müssen sich mit auf Mord programmierten Krankenschwestern, Taxifahrern und sogar Polizistenehefrauen herumschlagen. es kommt zum Showdown im Lagerhaus, wo John Suko gerade noch aus einer Flammenhölle retten kann...
zwischendurch flachsen Jane & John herum, Shao hat ein paar Auftritte, es gibt reichlich Action, Verfolgungssjagden und gute alte Ermittlungsarbeit, und am Ende wird am Dorfplatz bei Wildschwein... also nein, am Ende wird dann bei den Conollys gefeiert - family halt. hat Spaß gemacht!
(nicht als Erstausgabe, sondern Classic-Version gelesen)

                                    Gucky67 ist offline Email an Gucky67 senden Beiträge von Gucky67 suchen Nehmen Sie Gucky67 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164902
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020