logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 122 Der Knochenthron
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 122 : Der Knochenthron
top 
4
36.36%
sehr gut 
3
27.27%
gut 
4
36.36%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10690

02.10.2008 20:25
Band 122 Der Knochenthron
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Der Knochenthron

Fünf teuflische Augenpaare schillerten hinter den Schlitzen der schwarzen Kapuzen.
Fünf Männer - fünf Mörder!
Zu einem magischen Fünfeck hatten sie sich aufgestellt, ein sechster Mann lag innerhalb des Pentagrammes. Er war der Verräter.
Und er sollte sterben!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1727
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

11.08.2011 13:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In Chinatown bekommt Bill Conolly die Information, dass in der Geisterstadt Tulsa eine Miene mit einer Dämonenstatue sei. Bill macht sich sofort auf den Weg um nachzusehen, ob die nicht ein Fall für John Sinclair sein könnte.
Er findet tatsächlich eine Statue vom Spuk, wird aber gleichzeitig von Maskierten bedroht und trifft sogar noch auf einen untoten Sheriff, doch er kann fliehen.
Zusammen mit John will er noch mal nach Chinatown, doch dann wird ihr Informant ermordet und die Beiden geraten in eine Falle der Maskierten. In letzter Sekunde können die Beiden entkommen und machen sich auf den Weg nach Tulsa.
Dort treffen sie auf fünf Zombies, fünf Maskierte und einen blonden Mann, Josh Shamrock, der zufällig in die Situation geraten ist.
Als die Statue zum Leben erwacht und der Spuk erscheint und das Geheimnis um Tulsa lüftet, versucht John den Spuk mit dem Bumerang zu töten, doch er ist leider zu langsam. Dadurch ist die Tarnung der Beiden aufgeflogen und sie müssen in den Saloon fliehen. Als der Saloon angezündet wird, werden die Beiden getrennt, Bill schlägt sich mit den Zombies rum, während John den Maskierten unterliegt und getötet werden soll.
Doch im letzten Moment schießt Shamrock auf die Maskierten und opfert dadurch sein eigenes Leben um Johns zu retten.

Fazit:
Also für mich eindeutig ein Top-Roman, die ganze Stimmung in der Geisterstadt hat mich wirklich gefesselt, auch wenn der Auftritt des Spuks eher einer der kleineren war, und alles eigentlich nur eine Zombiegeschichte war, so war sie eben super verpackt.
Der Tod von Josh Shamrock war auch einer der Punkte, der den Fall eigentlich zu einer Niederlage werden lässt.


smile smile smile smile smile

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24811
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

16.11.2012 17:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein guter und solider Roman. Jason versucht sich mal als Western- Autor großes Grinsen .
Mir hat die Story gut gefallen obwohl der Spuk leider nur eine kleine Rolle gespielt hat.
Es war spannend und fesselnd zugleich, wie John und Bill sich nicht nur gegen Zombies
sondern auch gegen die Menschlichen Spuk- Anhänger verteidigen müssen.
Bekommt von mir ein "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43080
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

26.02.2019 14:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zunächst einmal fand ich es super, dass die letzten drei Fälle alle miteinander verbunden waren und die Serienhandlung direkt weiter ging. Hier stößt John zu den Conollys, die ihren verkorksten Bahamas-Urlaub verlängern. Man stolpert in einen richtigen Western, der in einer Geisterstadt nahe San Francisco spielt. Der Spuk hat einen Kurzauftritt und es gibt einige Zombies. Ansonsten ist der Roman ein toller Lassiter. Es kommen aber auch Erinnerungen an die Serie Amerika hoch, in deren Finale sich auch alles um Frisco und besonders Chinatown dreht.
Durchgehend spannend und besonders genial war die Schießerei im alten Saloon.

Für Cover und Roman gebe ich ein "Top". Ach was sind JD alte Hefte geil!

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115375
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

18.10.2019 15:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

An die Rezi von "Spätaufsteher" möchte ich mich anschließen. Die Geschichte war vollgepackt mit Western-Action, eine rasante Handlung trotz "einfacher" Gegner, wenn man den Spuk mal außen vor lässt.
Dass Sheila so rasch Hilfe mobilisieren kann und die Polizei auf Verdacht zum richtigen Moment sofort einschreitet, tat dem Unterhaltungswert keinen Abbruch, dennoch kommt es so in den späteren Geschichten nicht mehr vor. Da beruft man sich auf die Hilfe von Abe Douglas, den John aber erst viel später kennenlernt.

Schade auch, dass Josh dran glauben musste, wo er sich so wacker gehalten hat. Von mir bekommt die Geschichte ein "sehr gut".

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124352
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10690

02.04.2021 13:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
In Chinatown bekommt Bill Conolly die Information, dass in der Geisterstadt Tulsa eine Miene mit einer Dämonenstatue sei. Bill macht sich sofort auf den Weg um nachzusehen, ob die nicht ein Fall für John Sinclair sein könnte.
Er findet tatsächlich eine Statue vom Spuk, wird aber gleichzeitig von Maskierten bedroht und trifft sogar noch auf einen untoten Sheriff, doch er kann fliehen.
Zusammen mit John will er noch mal nach Chinatown, doch dann wird ihr Informant ermordet und die Beiden geraten in eine Falle der Maskierten. In letzter Sekunde können die Beiden entkommen und machen sich auf den Weg nach Tulsa.
Dort treffen sie auf fünf Zombies, fünf Maskierte und einen blonden Mann, Josh Shamrock, der zufällig in die Situation geraten ist.
Als die Statue zum Leben erwacht und der Spuk erscheint und das Geheimnis um Tulsa lüftet, versucht John den Spuk mit dem Bumerang zu töten, doch er ist leider zu langsam. Dadurch ist die Tarnung der Beiden aufgeflogen und sie müssen in den Saloon fliehen. Als der Saloon angezündet wird, werden die Beiden getrennt, Bill schlägt sich mit den Zombies rum, während John den Maskierten unterliegt und getötet werden soll.
Doch im letzten Moment schießt Shamrock auf die Maskierten und opfert dadurch sein eigenes Leben um Johns zu retten.


Der Zusammenfassung schließe ich mich gern an! Augenzwinkern

Fazit: Ich bin jetzt nicht ganz so enthusiastisch wie meine Vorschreiber. Mich persönlich hat die Geschichte "gut" unterhalten... mit Tendenz zu "sehr gut".
Die Idee mit der Geister-Westenstadt hat mich allerdings schon sehr zugesagt. Das hätte man von mir aus noch weiter ausbauen können.
Das Mitwirken des Spuks hat mich jetzt allerdings nicht wirklich überzeugt!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143917
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

05.03.2022 18:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Geschichte fällt relativ gut aus, lebt mir dann aber in den entscheidenden Momenten und auch Action-Sequenzen ein paar Mal zu oft vom günstigen Zufall ab. Gleich zweimal wird Sinclair durch eingreifende Externe im allerletzten Moment noch gerettet. Einmal Deux Ex Machina ist ja in Ordnung, aber zweimal wirkt dann doch übertrieben.
Unmotiviert wirkt auch Sinclairs Hass auf den Spuk - wenn er jeden Gegner derart hassen würde, "nur", weil diese Menschen gefährden, hätte er an sich viel zu tun. Aber das Verhältnis gleicht sich ja später einigermaßen an.
Der Meister der Schatten deutet seine Macht hier lediglich an, aber mit ihm macht man in einer Geschichte nie etwas falsch. Von daher insgesamt noch ein "gut" für den Roman.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
152275
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

17.07.2022 16:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine Geschichte der guten alten Zeit.

Ich vergebe ein SEHR GUT.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155423
van Aalst van Aalst ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 06.02.2024
Beiträge: 28

31.03.2024 23:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Spuk ist mein Favorit unter den Dämonen. Der Roman ist Top. Daumen_hoch

                                    van Aalst ist offline Email an van Aalst senden Beiträge von van Aalst suchen Nehmen Sie van Aalst in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165555
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

07.04.2024 18:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst jetzt als JS Classics gelesen!

Hervorragende erste Hälfte. Vor allem Bills Ausflug in die Geisterstadt und die Beschreibung von San Francisco mit dem Besuch von Chinatown.

Wird in der 2.Hälfte mehr zum gewöhnlichen Zombie Roman mit einer Prise „Spuk“.

Bewertung: „gut“

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165652
Bücherwurm Bücherwurm ist männlich
Foren As




Dabei seit: 31.07.2011
Beiträge: 100

10.04.2024 09:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moin, vor etwa 12 Jahren war ich mal eine Zeit hier im Forum aktiv und hab mir letzte Woche mal wieder einen Roman gekauft. Ist die Serie JSC eine Neuauflage der 100er Reihe?

                                    Bücherwurm ist offline Email an Bücherwurm senden Beiträge von Bücherwurm suchen Nehmen Sie Bücherwurm in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165700
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020