logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 147 Ich flog in die Todeswolke 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 147 : Ich flog in die Todeswolke
top 
3
27.27%
sehr gut 
8
72.73%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

02.10.2008 22:29
Band 147 Ich flog in die Todeswolke 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Ich flog in die Todeswolke

Erinnern sie sich noch an den Todesnebel? Ich jedenfalls konnte das gefährliche Abenteuer nicht so schnell vergessen.
Der Nebel hatte sich zwar zurückgezogen, aber er war nicht vernichtet worden. Das hatte wir nicht geschafft. Damals war ich mir schon sicher, daß er irgendwann wieder auftauchen würde. Und ich hatte mich nicht getäuscht. Der Nebel, von Dr. Tod gelenkt, kehrte zurück.
Diesmal noch schrecklicher als zuvor...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1753
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

20.09.2011 14:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John wird in seiner Wohnung niedergeschlagen und sein Koffer wird geklaut. Doch einen Fahnung für John und Suko zum Flughafen Heathrow. Dort wollen sie Beiden im Flugzeuzg stellen, doch es kommt anders. Suko der Mr. Mondo entdeckt trennt sich von John und folgt Mr. Mondo, während John das Flugzeug besteigt und Richtung New York fliegen wird.
Im Flugzeug entdeckt er die beiden Räuber und seinen Koffer. Als er die Beiden überwältigt hat, taucht plötzlich der Todesnebel auf, übernimmt die Kontrolle und dringt in das Flugzeug ein. Alle außer dem Piloten, den John mit dem Kreuz retten kann, werden zu Skeletten. Als die Maschine weiter sinkt, kämpfen sich John und der Pilot zum Ausgang und springen mit Fallschirmen ab...

Suko folgt Mondo auf einen kleinen Flughafen, wo sich auch Lady X aufhält. Nach einem kurzen aber harten Gefecht, gelingt es Suko Lady X anzuschießen, doch er selbst wird von Mondo niedergeschlagen. Mondo flieht und Suko bringt Lady X ins Yard...

Fazit:
Also mir hat der Roman sehr gut gefallen, die Mordliga wieder mittendrin im Geschehen und mit der Verhaftung von Lady X gibt es diesmal sogar einen kleinen Sieg für das Sinclair-Team zu verbuchen. Jason läßt in diesem Roman sogar mal außergewöhnlich viele Menschen sterben.
Sollte man mal gelesen haben und die beiden Cliffhanger (Lady X in gewahrsam und John im freien Fall auf's Meer) machen Lust auf den zweiten Teil.

smile smile smile smile Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26581
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2061

25.03.2013 11:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann mich Lemi nur anschliessen. Ein toller Auftakt des Zweiteilers.
Action, Spannung und auch eine sehr gute Handlung machen diesen Roman lesenswert.
Lady X in Gefangenschaft beim Yard und John irgendwo über dem Meer.
Bekommt von mir ein "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
49108
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

11.05.2013 16:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein spannender Roman in dem der Todesnebel in einem Flugzeug richtig aufräumt,ich gebe eine klasse 2 dafür

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51239
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

15.04.2019 11:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 1 hat mir "sehr gut" gefallen. Die Höchstnote gibt es nicht, weil mir im Flugzeug der immer wiederkehrende Kampf gegen die Skelette irgendwann zu langatmig wurde. Ansonsten natürlich eine bombenmäßige Handlung. Lady X wurde gefangen genommen und John hängt im Fallschirm über dem offenen Meer. Freue mich auf die Fortsetzung.
Im Lexikon sind die Bände 147/148 nicht als Zweiteiler angegeben...

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
116921
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

18.05.2021 10:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
John wird in seiner Wohnung niedergeschlagen und sein Koffer wird geklaut. Doch einen Fahnung für John und Suko zum Flughafen Heathrow. Dort wollen sie Beiden im Flugzeuzg stellen, doch es kommt anders. Suko der Mr. Mondo entdeckt trennt sich von John und folgt Mr. Mondo, während John das Flugzeug besteigt und Richtung New York fliegen wird.
Im Flugzeug entdeckt er die beiden Räuber und seinen Koffer. Als er die Beiden überwältigt hat, taucht plötzlich der Todesnebel auf, übernimmt die Kontrolle und dringt in das Flugzeug ein. Alle außer dem Piloten, den John mit dem Kreuz retten kann, werden zu Skeletten. Als die Maschine weiter sinkt, kämpfen sich John und der Pilot zum Ausgang und springen mit Fallschirmen ab...

Suko folgt Mondo auf einen kleinen Flughafen, wo sich auch Lady X aufhält. Nach einem kurzen aber harten Gefecht, gelingt es Suko Lady X anzuschießen, doch er selbst wird von Mondo niedergeschlagen. Mondo flieht und Suko bringt Lady X ins Yard...


Dem schließe ich mich absolut an! smile

Fazit: Ich vergebe für diesen ersten Teil ein "sehr gut". Die Idee den Todesnebel auftauchen zu lassen fand ich persönlich ziemlich gut. Auch das es John tatsächlich gelingt den Piloten vor´m Todesnebel zu retten fand ich einen guten Einfall.
Die auseinandersetzung zwischen Mondo, Lady X und Suko fand ich ziemlich spannend, hätte man von mir aus noch ein wenig weiter ausbauen können!
Bin echt gespannt auf die Fortsetzung!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145331
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3003

08.06.2023 15:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spätaufsteher
Die Höchstnote gibt es nicht, weil mir im Flugzeug der immer wiederkehrende Kampf gegen die Skelette irgendwann zu langatmig wurde.


Genau so ist es. Aber sonst gibt nichts zu meckern, ganz im Gegenteil.

Sehen wir natürlich vom Logikfehler ab, dass der Koffer gegen Menschen nicht gesichert ist.
Ich meine, hallo? Morasso, Mondo und Scott sind Menschen. Und nun hat man den Salat. Den John auch verdient hat, wegen seiner eigenen Doofheit. Koffer ungesichert, Wohnung ungesichert (obwohl dort ja vor gar nicht allzu langer Zeit Biene Maja ... ähm, Asmodina angegriffen hat!)

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161271
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

22.02.2024 23:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Sehen wir natürlich vom Logikfehler ab, dass der Koffer gegen Menschen nicht gesichert ist.
Ich meine, hallo? Morasso, Mondo und Scott sind Menschen.


Wobei es Dark auch hier an der Konstanz/Konsequenz arg mangeln ließ. Morasso ließ er lange immer wieder als das eine, das andere oder gar nichts erscheinen.
Ich definiere einen Mensch-Dämon als menschlichen Körper mit dämonischer Seele, man könnte aber auch argumentieren, dass Morasso ein Untoter ist, weil der Körper bereits tot war, etc. Demnach dürfte er auch den Koffer nicht öffnen dürfen. Bei Mondo oder der Scott wäre es allerdings in der Tat etwas Anderes gewesen.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165015
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

22.02.2024 23:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich natürlich hier der vorherrschenden Meinung an, denn mit der Mordliga macht man - anders, als bei der späteren Schmalspur-Version neuer Zeitrechnung - nie etwas falsch.

Das grundsätzliche Schema wurde später nochmal in der 200er-Trilogie angewendet, stört aber nicht einmal vor diesem Hintergrundwissen. Mondo und die Scott vertreten die Farben der Liga würdig, nicht zuletzt wurde auch im Flugzeug ordentlich abgeräumt. Dass auch Kinder unter den Toten sind - ich bin überrascht, dass die Stelle durch den ehernen Jugendschutz ging. Und für weitaus weniger wurden später Asmodina, die Mordliga und Shimada eingestampft? Man kann sich das schmerzliche Lächeln nicht verkneifen angesichts der Inhalte, die bei "Neu-Sinclair" heute ganz offen angeschlagen werden. Aber wie sagte der alte Lateiner schon - "beati pauperes spiritu" oder auch ergänzend: "O tempora! O mores!"

Unlogisch und fehlerbehaftet geht es auch wieder zu:

Die Flucherei nimmt mal wieder einen überdurchschnittlich hohen Teil an, aber bestimmt haben Darks entsprechende Sponsoren sich wieder großzügig gezeigt. Allein viermal zum Beispiel auf S. 31, unsäglich!

Die fehlende Konsistenz Darks zeigt sich mal im Detail. So haben Mondo und die Scott zunächst "eine zweimotorige Piper" (S. 29) gechartert, aus der dann mal eben klammheimlich, vielleicht auch durch schnelles Umspritzen und Umbau, "eine Cessna" (S. 37+1) wird. Aha!

Und der Kapitän überlebt, obgleich er schon fast auseinanderfällt nach der Behandlung durch den Todesnebel? das dürfte wohl der erste und einzige Fall in der Serien-Geschichte sein, dass jemand überlebt, obgleich der Nebel bereits an ihm knusperte. Nicht gerade sehr logisch.

Dennoch alles in allem eine "sehr gute" Geschichte.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 23.02.2024 09:23.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165016
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020