logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 153 Ich gegen den Höllenritter
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 153 : Ich gegen den Höllenritter
top 
1
11.11%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
4
44.44%
mittel 
4
44.44%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

02.10.2008 21:53
Band 153 Ich gegen den Höllenritter
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Ich gegen den Höllenritter

Das Schlachtfeld war blutrot. In der Ferne tauchte ein einsamer Reiter auf. Stolz saß er auf seinem Roß, denn er und seine Kämpen hatten einen großen Sieg über die Feinde errungen.
Wenige Tage lag dieser Sieg erst zurück, doch in dieser Zeit war aus dem Schlachtfeld ein Hort des Grauens geworden. Auf dem rot leuchtenden Feld lagen keine Leichen mehr, sondern blanke Skelette- von Pfeilen und Speeren durchbohrt.
Auf eine geheimnisvolle Weise war den Toten das Fleisch von den Knochen gefallen. Das war die Rache des grausamen Höllenritters, die die Opfer nach ihrem Tod getroffen hatte.
Den Astahoe, der Höllenritter, war der Verbündete der Hölle...


*Autor: Friedrich Tenkrat*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1759
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

29.09.2011 14:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In London treibt der untote Ritter Astahoe sein Unwesen und hinterlässt seine Opfer als Zombies. Kurz bevor John den Ritter stellen kann, löst sich dieser jedoch auf. Die einzige Spur ist ein gewisser Pater Carrigan, der jedoch unauffindbar ist. Kurz darauf führen die Spuren zum Medial-Center und als sie es dort mit drei Todesengeln zu tun bekommen, ist sicher: hier müssen wir noch mal hin.
John und Suko verabreden sich für den Abend. Doch Suko wird überwältigt, entführt und soll am Abend das Opfer für den Höllenritter Astahoe werden.
John jedoch bekommt überraschend einen Anruf von Carringan und verabredet sich mit ihm. Doch das stellt sich als Falle heraus und nachdem Suko nicht wie vereinbart auftaucht, geht John alleine ins Medial-Center. Als Astahoe, durch ein Meduim, plötzlich auftaucht, schleicht sich John hinter die Bühne um den Spuk zu beenden, dabei stellt sich Carrigan als Dämon raus und wird von John getötet. Auf der Bühne rettet John Suko vor Astahoe und vernichtet ihn am Ende.

Fazit:
Schwer, also vorweg, der Roman hat sich relativ locker gelesen und man merkt auch an einigen Sätzen, dass sich Tenkrat mittlerweile mehr im Sinclair-Universum auskennt. Astahoe als Gegner hat mir sehr gut gefallen und seine Auftritte waren gut in Szene gesetzt.
Das seine Opfer Zombies wurden, war meines Erachtens Mittel zum Seitenfüllen, ebenso wie Carrigan und sein Medial-Center.
Was das Ende betrifft, so lasst uns doch mal raten…: Richtig, Asmodina hatte ihre Finger im Spiel. Mir persönlich hätte der Ritter und eine alte Fluch- oder Rachegeschichte völlig gereicht. Wenn man alles zusammen nimmt, dann wirkt der Roman wieder überfrachtet.
Von mir gibt’s ein Mittel

smile smile Neutral Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26824
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

29.09.2011 20:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover ist jedenfalls der Hammer schlechthin. Schade, dass das Cover nur bei der anderen (teuren) Agentur zu erwerben war. Dieses hätte ich mir gerne noch geschnappt großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26830
Rossi Rossi ist männlich
Koenig




Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 719

29.09.2011 22:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Das Cover ist jedenfalls der Hammer schlechthin. Schade, dass das Cover nur bei der anderen (teuren) Agentur zu erwerben war. Dieses hätte ich mir gerne noch geschnappt großes Grinsen .


Was meinst du mir der anderen teuren Agentur???
Cover ist echt der Hammer Daumen_hoch

__________________
Liest gerade John Sinclair

Band Nr.30 der 2.Auflage - Die Drachenburg

Letzter Film - Mit stählerner Faust

Letzes Album - Rock`n Roll CD2 - Sampler

                                    Rossi ist offline Beiträge von Rossi suchen Nehmen Sie Rossi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26831
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

30.09.2011 04:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rossi
Was meinst du mir der anderen teuren Agentur???
Cover ist echt der Hammer Daumen_hoch

Es gibt zwei verschiedene Agenturen in Spanien, wo man die Gemälde käuflich erwerben kann. Die eine möchte für einen originalen Ballestar "nur" 400 Euro haben und die andere verlangt dafür dreiste 1500-1900 Euro für eins Nudelholz .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26834
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

23.04.2013 12:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman lässt sich gut und flüssig lesen. Spannung, Action und Gruselelemente waren vorhanden.
Mir hat die Story gut gefallen. Hätte ich Tenkrat nicht zugetraut. Nägel
Bekommt von mir ein "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
50613
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

17.03.2016 07:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zombies, Todesengel, Asmodina, Mensch-Dämon! Alles dabei, was das Herz begehrt! Gerade die Todesengel gehören zu meinen Lieblingsdämonen. In diesem Band wurden sie zwar etwas seltsam in die Handlung eingebaut, trotzdem gibt es von mir ein "gut".

Bewertung Cover: Habe nichts auszusetzen.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Koboldoo am 17.03.2016 07:52.

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80763
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

29.04.2019 12:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich gebe dem Roman eine "gute" Note. Es gab spannende und auch bedrückende Szenen, aber die Geschichte war auch sehr vorhersehbar. Als z.B. der Pater plötzlich auftauchte, dachte ich mir sofort der Typ hat Dreck am stecken. Positiv war der Auftritt von Asmodinas Todesengeln. Gab es länger nicht mehr. Das Finale ging mir jedoch zu zackig. Corrigan und Astahoe wurden sehr schnell vernichtet. Da hatte John gegen ganz normale Zombies vorher viel länger gekämpft. Für einen Fremdautoren ist der Roman in Ordnung.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117250
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

11.01.2022 17:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
In London treibt der untote Ritter Astahoe sein Unwesen und hinterlässt seine Opfer als Zombies. Kurz bevor John den Ritter stellen kann, löst sich dieser jedoch auf. Die einzige Spur ist ein gewisser Pater Carrigan, der jedoch unauffindbar ist. Kurz darauf führen die Spuren zum Medial-Center und als sie es dort mit drei Todesengeln zu tun bekommen, ist sicher: hier müssen wir noch mal hin.
John und Suko verabreden sich für den Abend. Doch Suko wird überwältigt, entführt und soll am Abend das Opfer für den Höllenritter Astahoe werden.
John jedoch bekommt überraschend einen Anruf von Carringan und verabredet sich mit ihm. Doch das stellt sich als Falle heraus und nachdem Suko nicht wie vereinbart auftaucht, geht John alleine ins Medial-Center. Als Astahoe, durch ein Meduim, plötzlich auftaucht, schleicht sich John hinter die Bühne um den Spuk zu beenden, dabei stellt sich Carrigan als Dämon raus und wird von John getötet. Auf der Bühne rettet John Suko vor Astahoe und vernichtet ihn am Ende.


Damit wurde eigentlich das wesentliche schon erwähnt! smile

Fazit: Ich vergebe ein "gut" für diesen Roman. Carrigan als Dämon ist aber tatsächlich ´ne Luftnummer, als Gegner nicht wirklich eine Herausforderung.
Hat mir aber trotzdem Spaß gemacht diesen Roman zu lesen!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151029
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

21.01.2023 10:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Geschichte ist schnell als Tenkrat-Roman zu identifizieren - man nehme nur seinen "Freundin"-Komplex in Bezug auf Jane Collins.

Die Geschichte an sich...lässt sich zwar recht flüssig lesen, ist aber nicht wirklich ein Höhepunkt. Die Zufälle (Auftauchen des angeblichen Paters), Zombies, die für meinen Geschmack viel zu intelligent agieren und sich durch Sensenschläge schaffen lassen (naja) und hastig mal so eben noch eingefügte Charaktere, um die dünne Handlung noch auf die 64 Seiten zu bringen.

Drei Punkte sind mir dann auch noch aufgefallen:

"Sein Pferd kann nicht fliegen. Wenn er es in diesem Tempo weiter durch die Nacht treibt, wird es ihm vielleicht unter der Rüstung zusammenbrechen." (S. 17 +1). Ob der Autor dabei bedacht hat, dass es sich um ein untotes oder zumindest dämonisches Pferd handeln könnte (bestätigt sich später ja auch)?

Uns wird erklärt, dass Astahoe nur ins Diesseits kommen kann, weil Corrigan und das Medieum eine gesitige Verbindung eingehen, okay. Wieso sollte aber nach Corrigans Tod Astahoe wieder beschworen werden können (S. 60)? Corrigans Bann wird nicht mehr von alleine wirksam und es ist nicht anzunehmen, dass das Medium Astahoe von sich aus nochmal beschwören wird. Erschien mir nicht ganz plausibel, der Erklärungsansatz.

Und dann kassiert Sinclair Hufschläge eines Pferdes gegen die Brust...und steht dann einfach auf, als wäre nichts gewesen (S. 61)? Aus der täglichen Praxis gesprochen, der das selbst fast schonmal erlebt hätte, halte ich dazu fest: Wenn dich ein Pferd richtig trifft, kannst du froh sein, ohne schwere Verletzung (oder mehr) davonzukommen. Das Detail halte ich also für unglaubwürdig - wenngleich sich argumentieren ließe, das Kreuz hätte ihn vor Schlimmerem bewahrt (was so aber nicht gesagt wird).

Insgesamt eine höchst "mittel"prächtige Geschichte.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159299
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

16.09.2023 16:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein weiterer TOP Roman, der auch von Jason selbst hätte sein können.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162701
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020