logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 161 Medusas Rache 2.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 161 : Medusas Rache
top 
4
36.36%
sehr gut 
5
45.45%
gut 
2
18.18%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

02.10.2008 23:37
Band 161 Medusas Rache 2.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Medusas Rache

Stellen Sie sich vor, Sie sehen eine schöne Frau. Stellen Sie sich vor, Sie schauten ihr in die Augen. Stellen Sie sich vor, daß aus ihrem Kopf grüne, schillernde Schlangen wachsen.
Wenn ihnen so etwas widerfährt, dann haben Sie Medusa gesehen. Aber Sie werden ihren Freunden nichts mehr davon erzählen können, denn wer Medusa ansieht, der wird zu Stein.
Und ich, John Sinclair, schaute sie an!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1769
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

09.01.2011 16:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nachdem die Medusa es nicht geschafft hat, John in Tullham zu versteinern, und dort sogar eine herbe Niederlage einstecken muss, schwört sie Rache in London. Dort angekommen wird John von einem versteinerten LKW-Fahrer „begrüßt“.
Am nächsten Tag bekommt John einen Anruf von Lady Sarah, die ihn zu einem Friedhof ruft. Dort musste sie miterleben, wie ein Leichenwäscher von Schlangen angegriffen und getötet wurde, die aus einer versteinerten Leiche krochen.
Auf dem Friedhof warten neben der Medusa auch Asmodina und Logan Costello auf ihn. Das Trio versucht John zu töten. Ein fast aussichtsloser Kampf beginnt für John und Suko…


Ein toller Roman, den man auf jeden Fall gelesen haben sollte, am besten in Verbindung mit dem ersten Teil. Aber auch ohne diesen ist man relativ schnell in der Geschichte drin.
Der Roman ist gut geschrieben, zu keiner Zeit langatmig und verfolgt einen konsequenten Handlungsstrang.
Die teilweise aussichtslose Lage in der sich John befindet, wie zum Beispiel im Brennofen auf dem Friedhof, wird sehr gut beschrieben. Ich hatte das Gefühl, selbst in diesem Brennofen zu stecken. Ein tolles Finalle und ein Suko in Höchstform runden den Roman ab.
Sehr überzeugend.

Das Cover zeigt leider nicht die im Roman beschriebene Medusa. Dort hat sie eine junge und schöne Haut. Trotzdem ein wirklich gutes Cover.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16995
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

19.10.2011 08:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch von mir hier ein "sehr gut", der Roman hat einiges zu bieten, insbesonders die Szene in der Verbrennungsanlage. Medusa gibt noch zu, dass es mehr von ihrer Sorte gibt, mal sehen was daraus wird. Als Besonderheit werte ich hier mal, dass Asmodina Logan Costello in ihre Dienste nimmt.

smile smile smile smile Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27415
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

14.06.2013 14:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war doch mal eine gute Fortsetzung. Spannung und Action ohne Ende.
Die Handlung hatte was. War zumindest ein Krönender Abschluss des Zweiteilers.
Bekommt von mir ein "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
52276
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

13.05.2019 13:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 2 gebe ich wieder ein "sehr gut". Zwar kommen hier Costello persönlich und die großartige Lady Sarah dazu, aber die Hauptfigur Medusa kommt außer dem kurzen Anfang erst auf S.58 wieder richtig vor und bleibt mir hier zu blaß. Bei der Szene im Verbrennungsofen musste ich an SAW II denken. Ging hier ja zum Glück etwas glimpflicher aus.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117673
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

08.02.2022 13:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tommy
Nachdem die Medusa es nicht geschafft hat, John in Tullham zu versteinern, und dort sogar eine herbe Niederlage einstecken muss, schwört sie Rache in London. Dort angekommen wird John von einem versteinerten LKW-Fahrer „begrüßt“.
Am nächsten Tag bekommt John einen Anruf von Lady Sarah, die ihn zu einem Friedhof ruft. Dort musste sie miterleben, wie ein Leichenwäscher von Schlangen angegriffen und getötet wurde, die aus einer versteinerten Leiche krochen.
Auf dem Friedhof warten neben der Medusa auch Asmodina und Logan Costello auf ihn. Das Trio versucht John zu töten. Ein fast aussichtsloser Kampf beginnt für John und SukoÂ…


Dem möchte ich mich mal anschließen! smile

Fazit: Für diesen zweiten Teil vergebe ich ein knappes "top". Fällt im Gegensatz zum ersten Teil ein wenig ab, was aber jammern auf hohem Niveau ist. In der Tat bleibt die Medusa als Gegner etwas blass... aber allein die Stelle im Krematorium macht das um längen wieder wett! Auch die Einbindung von Logan Costello hat mir persönlich zugesagt.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151759
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

04.02.2024 23:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der zweite Teil fällt handlungstechnisch besser aus als der in Teilen etwas steife erste Teil. Medusas Wirken nach London zu verlegen, rundet die Handlung gelungen ab, wozu auch die Anfangssequenz rund um das heimische Hochhaus der Geisterjäger und die lange Sequenz auf dem Friedhof beitragen. Gerade die Szenen, als die Medusa hinter Sinclair steht und er im besten Sinne nicht weiß, was er tun soll, sind eindringlich genug, um auch einen Schuss Realismus zu besitzen.

Dass Asmodina Logan Costello als eine Art "Doppelagent" gegen Dr. Tod einzusetzen plant, ist eine subtile Einbindung eines Details, das im Kosmos der Serie erst ungefähr 40 Bände später tatsächlich tragend wird. In der Kontinuität gelesen, fällt das kaum auf, kommt aber umso gelungener, wenn man bereits weiß, was später geschehen wird.

Doch dagegen stehen wieder einige Aspekte, die mir störend aufgefallen sind:

Der geweihte Silberdolch schadet Medusa also, etabliert Dark recht früh (S. 5), aber sie kann den Doch ohne weiteres anfassen und auf Sinclair zurückwerfen? Das passt nicht so wirklich, sie ist eine Dämonin, müsste, wie etwa auch beim Kreuz, davor zumindest zurückschrecken. Im Gegensatz zu Morasso als Mensch-Dämon ist das nicht logisch.

In eine ähnliche Kategorie fällt die Wirksamkeit von Silberkugeln gegen die Steinernen. Im ersten Teil ist der Sammler gegen die Silberkugeln gefeit, ohne Erklärungsansatz wirken sie aber plötzlich in diesem Roman gegen die Steinmonster auf dem Friedhof (S. 60)? Wirkt nicht wirklich einheitlich.

Huuu, und dann noch Sinclairs "blinder" Meisterwurf aus einem Grab heraus, auf wackligen Beinen, nach oben-hinten, mit der er die Medusa mitten im Gesicht treffen will? Das nenne ich eine dicke Portion Romanheft-Zufall!

Interessant noch: Als die Geisterjäger auf dem Friedhof beratschlagen, wie sie Medusa beikommen wollen, kommt die Idee auf, den Stab nach nur wenigen Minuten ein zweites Mal einzusetzen. An dieser Stelle der Serie schien sich dark also noch nicht ganz klar zu sein, welche Zeitspanne der Stab zum Wiederaufladen benötigt (S. 61).

Alles in allem hätte ich den zweiten besser als den ersten Teil bewertet, aufgrund der genannten Klötze ziehe ich aber ein wenig ab, so dass erneut ein "gut" festzuhalten bleibt.

Es mag Haarspalterei sein, ist aber ein Kontinuitäts-Fehler: Costellos Killer forschten im ersten Teil nach Koks, plötzlich spricht Sinclair von Koks (S. 6) - um später wieder zum Heroin zu wechseln.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164664
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

14.02.2024 22:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe ein SEHR GUT.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164850
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020