logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 166 Die Dämonenkatze
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 166 : Die Dämonenkatze
top 
0
0.00%
sehr gut 
3
37.50%
gut 
5
62.50%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

03.10.2008 00:00
Band 166 Die Dämonenkatze
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Die Dämonenkatze

Die Augen starrten Leon Poole an!
Leicht geschlitzt, gefährlich leuchtend, gelblich die Farbe, mit einem grünen Schimmer- Katzenaugen...
Und sie standen über ihm in dem alten Treppenhaus. Die Katze lauerte auf dem ersten Absatz.
"Hau ab!" knurrte Poole, "sonst mache ich dir Beine!" Er schob seine Schirmmütze in den Nacken und packte die langen Stange mit der Metallgabel fester. Dann stieß er sie vor, in die Dunkelheit hinein und dorthin, wo das Augenpaar leuchtete.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1774
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

19.05.2010 10:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

john trifft nach einer geburtstagsfeier auf die leiche eines katzenfängers und auf die katzenfrau leila. während er in diesem fall ermittelt, bekommen bill und sheila conolly ebenfalls von drei katzenfrauen besuch, da sheilas konzern tierversuche an katzen durchführt. sie bekommt ein ultimatum von fünf stunden gestellt, um die versuche zu stoppen und die katzen freizulassen, ansonsten würde sie sterben. sheila kann dies jedoch nicht so schnell veranlassen und wird von den drei katzenladies nach einem handfesten kampf in den keller des cat-house geperrt, wo sie sich mit sechs katzen und einer riesigen schlange herumschlagen muss. ausserdem soll sie dem katzendämon yita geopfert werden.
glenda macht john unterdessen auf das cat-house aufmerksam und während suko und bill durch einen verkehrsunfall ausgeschaltet werden, ist er auf sich alleine gestellt, ohne zu ahnen, dass sheila sich ebenfalls in dem haus befindet. er kann die leiterin des cat-house, rosy welch, überwältigen und lässt sich von ihr in den keller führen, wo er sieht, wie sheila gerade von der riesenschlange eingewickelt wird. es kommt zum kampf und er verletzt yita, die daraufhin in rasender wut rosy welch vernascht, zu guter letzt aber von dem geisterjäger durch silberdolch und kreuz vernichtet wird...



der roman ist flüssig geschrieben, spannend in der erzählweise und lässt sich hervorragend weglesen. insbesondere der letzte teil ist ziemlich rasant.
auch die katzen, statt „gewöhnlicher“ dämonen, als gegner sind eine nette idee, war mal was anderes großes Grinsen.
kleinere ungereimtheiten kamen allerdings auch auf, was dem lesen aber keinen abbruch tat:
da sheila nur am rande mit den tierversuchen zu tun hat, weil ihr konzern ja in den händen der manager liegt und sie somit eigentlich nicht unmittelbar beteiligt ist, frage ich mich, warum ausgerechnet sie als opfer ausgesucht wurde? ok, man könnte jetzt böse sagen „besser sie, die inhaberin des konzerns, als irgendwelche armen, nur anweisungen ausführende mitarbeiter“ ... ist wohl ansichtssache Augenzwinkern aber dass sie überhaupt den tierversuchen zugestimmt hat, wo sie doch sonst als tierliebhaberin dargestellt wird, hat mich doch ziemlich gewundert.
und dann stellt sich dem aufmerksamen leser noch die frage, wo die drei katzenfrauen überhaupt herkamen? auch das wurde leider nicht wirklich aufgeklärt (wenn ich das nach dreimaligem lesen des romans nicht immer irgendwie übersehen habe^^) ... ich tippe mal drauf, dass sie einfach zum katzendämon yita gehören und als seine „handlanger“ katzen- und menschengestalt annehmen können, um in seinem sinne zu agieren …
vielleicht sollte ich ihn noch ein viertes mal lesen, dann kommt sicher die erleuchtung ... *gg

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12726
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

01.11.2011 19:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhaltlich gibt es Sheila nichts hinzuzufügen.

Fazit:

Ansonsten hatten wir hier einen guten Roman, der durch die Katzen mal von den anderen Romanen absticht. Yita selbst hätte für meinen Geschmack etwas aktiver sein können. Wunderbar auch hier wieder die Einleitung mit dem Mord an Poole.
Von mir gibt's von daher ein Gut

smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 11.11.2011 16:14.

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27899
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

02.06.2013 07:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich zitiere Sheila:

"john trifft nach einer geburtstagsfeier auf die leiche eines katzenfängers und auf die katzenfrau leila. während er in diesem fall ermittelt, bekommen bill und sheila conolly ebenfalls von drei katzenfrauen besuch, da sheilas konzern tierversuche an katzen durchführt. sie bekommt ein ultimatum von fünf stunden gestellt, um die versuche zu stoppen und die katzen freizulassen, ansonsten würde sie sterben. sheila kann dies jedoch nicht so schnell veranlassen und wird von den drei katzenladies nach einem handfesten kampf in den keller des cat-house geperrt, wo sie sich mit sechs katzen und einer riesigen schlange herumschlagen muss. ausserdem soll sie dem katzendämon yita geopfert werden.
glenda macht john unterdessen auf das cat-house aufmerksam und während suko und bill durch einen verkehrsunfall ausgeschaltet werden, ist er auf sich alleine gestellt, ohne zu ahnen, dass sheila sich ebenfalls in dem haus befindet. er kann die leiterin des cat-house, rosy welch, überwältigen und lässt sich von ihr in den keller führen, wo er sieht, wie sheila gerade von der riesenschlange eingewickelt wird. es kommt zum kampf und er verletzt yita, die daraufhin in rasender wut rosy welch vernascht, zu guter letzt aber von dem geisterjäger durch silberdolch und kreuz vernichtet wird..."


Ich schliesse mich der Inhaltsangabe voll und ganz an!

Fazit: Der Titel der Geschichte liess mich irgendwie nichts gutes ahnen! Aber ich wurde doch sehr positiv überrascht! Der Roman bekommt von mir ein solides "gut". Eine sehr flüssige Geschichte die zu unterhalten wusste! Ok, Yita und die Schlange waren am ende jetzt nicht der Hammergegner, aber so wie die Story bis zum Finale geschrieben wurde hat sie mir gut gefallen! Auch die Idee mit dem Unfall, der Suko und Bill ausschaltet, fand ich gelungen!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51910
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

21.07.2013 09:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein guter und Solide geschriebener Roman. Mal was anderes, wenn Katzen
die Hauptrolle übernehmen. Toller Anfang, gut durchdachter Mittelteil und selbst das Ende
kam bei mir gut an. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. So sollte eine Story sein.
Bekommt von mir ein "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53559
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

22.05.2019 12:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder ein "sehr guter" Roman. Die Geschichte um die Dämonenkatze und ihre drei Dienerinnen fand ich von Anfang bis Ende spannend. Die Dienerinnen treten auch mehrmals nackt auf und John hat heiße Gedanken. Eine klare Leseempfehlung für Tulimyrsky. Besonders für Sheila wurde es in ihrer Funktion als Konzernerbin sehr bedrohlich. Hier wollte man gezielt sie töten und nimmt sie nicht wie oft als Druckmittel gegen John oder Bill. Nette Abwechslung. In letzter Zeit kommt die Familie Conolly kaum zur Ruhe. Neben der Spannung durfte auch der Humor nicht fehlen. So bezeichnet Glenda z.B. Prinz Charles als zweibeiniges Pferd(S.20).

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117959
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

12.01.2020 20:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sheila Conolly




der roman ist flüssig geschrieben, spannend in der erzählweise und lässt sich hervorragend weglesen...
...kleinere ungereimtheiten kamen allerdings auch auf, was dem lesen aber keinen abbruch tat:
da sheila nur am rande mit den tierversuchen zu tun hat, weil ihr konzern ja in den händen der manager liegt und sie somit eigentlich nicht unmittelbar beteiligt ist, frage ich mich, warum ausgerechnet sie als opfer ausgesucht wurde? ok, man könnte jetzt böse sagen „besser sie, die inhaberin des konzerns, als irgendwelche armen, nur anweisungen ausführende mitarbeiter“ ... ist wohl ansichtssache Augenzwinkern aber dass sie überhaupt den tierversuchen zugestimmt hat, wo sie doch sonst als tierliebhaberin dargestellt wird, hat mich doch ziemlich gewundert.
und dann stellt sich dem aufmerksamen leser noch die frage, wo die drei katzenfrauen überhaupt herkamen?.


Da kann ich "Sheila" nur zustimmen. Einerseits eine wirklich hervorragende Idee, sehr gut umgesetzt mit vielen Spannungsmomenten. Nachdem Vom Autor nicht näher darauf eingegangen wurde vermute ich mal, dass Leon Poole für Sheilas Konzern Katzen fing, er musste als erster dran glauben. Nachdem er nur ein kleiner Fisch ist hielt man sich dann an den Konzernboss, eben Sheila. Hier hätten nicht unbedingt die Conollys eingespannt werden müssen, denn der Autor beschäftigt sich mit einem äußerst heiklen Thema. So hätte Jason Dark mit einem anderen Protagonisten ein völlig anderes Bild vermitteln können. Wie die Forums-Sheila schon geschrieben hat kann man sich schwer vorstellen, dass die Conollys Tierversuche gutheißen.

Am Ende geht es auch noch mal richtig zur Sache. Jason Dark kann sich bei Yita aber nicht entscheiden, ob sie so groß wie ein Tiger oder wie eine Statue ist. Zum Einen kann Yita einen Menschen verschlingen - von Rosy Welch schaute nur noch ein Bein aus dem Maul, zum Anderen kann John, während sein Unterkörper unter Yita begraben ist, auf Seite 113 ihren Körper herumwuchten und die Situation für sich entscheiden.

An sich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Für meine Wertung vergebe ich angesichts der heiklen Thematik und einiger kleiner Ungereimtheiten, die mich diesmal mehr störten als sonst, ein "Gut".

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127570
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020