logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1601-1700 » Band 1666: Baphomets Rächer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1666: Baphomets Rächer
top 
1
33.33%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
2
66.67%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.06.2010 08:12
Band 1666: Baphomets Rächer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Luc de Fries stand vor dem kleinen Fenster und schaute hinaus in die Dunkelheit, als gäbe es dort etwas Besonderes zu sehen.
Er sah nichts. Nur die Finsternis, in der sich schwach irgendwelche Umrisse abzeichneten, aber diese waren nicht mehr als Schatten, die sich nicht bewegten.
Doch genau darauf wartete de Fries. Auf eine Bewegung in der Finsternis. Auf jemanden, der sich dem Haus nähern würde, in dem er stand und Wache hielt …

Erscheinungsdatum: 15.06.2010

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12996
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

03.06.2010 11:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mhhh....wird hier der neue Baphomet-Führer näher bleuchtet oder zumindest der rote Faden fortgeführt? Oder ist es nur wieder eine 0815-Geschichte. Ich bin gespannt...

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13000
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

03.06.2010 12:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover gefällt mir recht gut. Nicht so kitschig und PC-gemacht wie "Die Schöne und die Grausame" (1664). Diesmal mehr Richtung Horror. Düstere Farbtöne und eine gruselige Gestalt. Macht auf mich den Eindruck wie eine Mixtur aus ST und Destero. Bleibt zu hoffen, daß die Gestalt (1.) im Roman vorkommt und (2.) den Roman überlebt. smile

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13001
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

03.06.2010 14:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir gefällt das Cover eigentlich auch, nur das Gesicht bzw. die Fratze wirkt auf mich irgendwie lächerlich. Aber vielleicht ist das ja so gewollt.
Immerhin kann man über die Einleitung interpretieren, dass der Roman in Frankreich spielt und damit wohl auch Godwin de Salier mit eingebunden wird.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13004
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

03.06.2010 18:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klasse Cover, wirkt richtig finster und bedrohlich.
@ Horror Harry: wie kommst Du denn beim Anblick dieser Gestalt auf Destero verwirrt.
Der Dämonenhenker sah doch ganz anders aus Augen rollen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13006
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

03.06.2010 22:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
@ Horror Harry: wie kommst Du denn beim Anblick dieser Gestalt auf Destero verwirrt.
Der Dämonenhenker sah doch ganz anders aus Augen rollen.


Kam mir so ganz spontan in den Sinn. Vermutlich wegen der Henkersschlinge und dem Galgen im Hintergrund. Vielleicht haben sich da auch nostalgische Gefühle bemerkbar gemacht. großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13011
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

05.06.2010 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Mhhh....wird hier der neue Baphomet-Führer näher bleuchtet oder zumindest der rote Faden fortgeführt? Oder ist es nur wieder eine 0815-Geschichte. Ich bin gespannt...

Darauf antwortete ich mal mit der Vorschau auf Band 1666:

Es lag noch nicht lange zurück, da hatte ich es bei einem Fall in Schottland mit Baphomets Dienern zu tun bekommen. Damals hatte mich ein gewisser Drax davor gewarnt, dass dies erst so etwas wie ein Anfang sein und viel mehr dahinterstecken würde. Ich hatte es hingenommen und vergessen. Bis zu dem Zeitpunkt, als mir
BAPHOMETS RÄCHER
begegnete. Da wusste ich, dass dieser Drax nicht gelogen hatte ...

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13030
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

05.06.2010 19:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Mhhh....wird hier der neue Baphomet-Führer näher bleuchtet oder zumindest der rote Faden fortgeführt? Oder ist es nur wieder eine 0815-Geschichte. Ich bin gespannt...

Darauf antwortete ich mal mit der Vorschau auf Band 1666:

Es lag noch nicht lange zurück, da hatte ich es bei einem Fall in Schottland mit Baphomets Dienern zu tun bekommen. Damals hatte mich ein gewisser Drax davor gewarnt, dass dies erst so etwas wie ein Anfang sein und viel mehr dahinterstecken würde. Ich hatte es hingenommen und vergessen. Bis zu dem Zeitpunkt, als mir
BAPHOMETS RÄCHER
begegnete. Da wusste ich, dass dieser Drax nicht gelogen hatte ...


Danke. Das hört sich schonmal gut an, wenn Jason es nicht wieder verhaut. Wäre ich naiv würde ich auf die Baphomet-Bibel hoffen, die ja auch mal wieder auftauchen könnte...

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13033
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

29.06.2010 21:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hm, da hat jemand den Roman mit top bewertet, aber leider keinen Beitrag dazu verfasst. Schade..

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13381
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.08.2010 17:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Hm, da hat jemand den Roman mit top bewertet, aber leider keinen Beitrag dazu verfasst. Schade..


Entweder war er/sie besoffen oder er/sie wollte und verarschen. Denn TOP war der Roman keinesfalls.

Nach Baphomets Dienern ist jetzt also Baphomets Rächer dran und führt den roten Faden zumindest minimal weiter.


Dieses mal bekommen John und Godwin es mit einem Küstendörfchen zu tun, das von einem unheimlichen Reiter mit Sense und Schlinge heimgesucht wird. Um nicht allein dazustehen, wurde der überaus Fähige Privatdetektiv Luc de Fries angeheuert. Zumindest wird das so im Roman erwähnt. Der soll auf eine Spur der Kreatur warten und dann umgehend Godwin anrufen. Als der Rächer aber erscheint, ruft de Fries nicht an und öffnet dem Reiter sogar die Tür, um sein Todesurteil zu besiegeln. Für mich auf den ersten Seiten gleich der erste Grund für Augen rollen

John und Godwin finden die Leiche und fahren jetzt zu dem Zeugen, der sie erst auf die Spur des Rächers gebracht hat. Den haben sie in keinster Weise beschützen oder bewachen lassen. So ist es klar, dass sie nur eine geköpfte Leiche vorfinden. Wieder mal Augen rollen
Der Reiter lässt sich blicken, um John den Kopf des ehemaligen Zeugen vor die Füße zu werfen. Das Kreuz vertreibt ihn dann aber. So bleibt Godwin und dem Geisterjäger nichts weiter übrig, als nach hilfreichen Infos zu suchen.

In ihrer Herberge gibt es zum Glück den typischen alten Opa, der über die Geschichte des Dorfes informiert ist und für den Satan, Baphomet und dunkle Magie kein Humbug ist. Anstatt nur wage Andeutungen zu machen, erzählt John dem Alten gleich die komplette Wahrheit. Der Opa glaubt ihm also zum Glück und berichtet ihnen von einem Vorfall in der Vergangenheit des Dorfes. Mir persönlich hat diese Stelle stark missfallen und auch die Darstellung des Großvaters gefiel mir nicht, was aber keine Kritik am Roman sein soll. Dafür einige Widersprüche. So sagt der Alte erst "alle bösen Templer wurden getötet, keiner ist entkommen. So steht es geschrieben", später fällt ihm dann aber ein, dass doch "einer überlebt haben muss".

Als zwei Schlägertypen auftauchen und ebenfalls nach dem Rächer suchen (aber als Verbündeten) und sich Drax aus "Baphomets Diener" meldet, um John vor den beiden zu warnen, wird der Roman besser. Hoffentlich hat Drax jetzt öfter mal einen Auftritt, der Typ ist mir sympatisch. Böse Leute auf der Seite des Guten kommen bei mir immer an. Augenzwinkern

Also kommt es zum Showdown. Werden John und Gowdin den Rächer vernichten können? Oder sind die zwei Baphomet-Jünger schneller und verpflichten die Kreatur? Leider kommt im Finale dann alles anders als erwartet.

Der Rächer wendet sich gegen die beiden Bösewichte und tötet sie, anstatt sich mit ihnen zu verbünden Das Wesen kam mir nicht gerade wie eine dumme Mordmaschiene vor, sondern durchaus intelligent. Warum also geht es auf den Vorschlag nicht ein? Augen rollen
Dann schießt zu Beginn des Romans de Fries ohne Erfolg vier Kugeln in den Leib des Rächers. Als einer der Baphomet-Jünger sich mit normalen Bleikugeln zur Wehr setzt, kann er den Reiter und das Pferd damit aber verletzen...mhh..wo haben wir ihn denn? Ah hier: Augen rollen
Und dann ist das wieder mal eines der Enden, wo der Dämon seinen Diener selbst vernichtet. Soll heißen, Baphomet verbrennt seinen Rächer, weil er dem Sohn des lichts den Erfolg nicht gönnen will.

Am Schluss nochmal zum roten Faden. Bis auf die wiederkehrende Baphomet-Thematik und dem kurzen Anruf von Drax geht es hier nicht weiter. Ich will endlich wissen, wer der geheimnisvolle Miliardär im Hintergrund ist und was er ausheckt.

Trotz all der Augen rollen s gibt es von mir ein verdientes MITTEL. Baphomets Rächer ist gut dargestellt, das Küstendörfchen ebenfalls. So grobe Logikfehler wie bei der letzten Geschichte gibt es hier nicht. Wer weiß, was in den Köpfen von de Fries, John, Godwin und dem Rächer vor sich gegangen ist, dass sie sich (für meine Begriffe) so seltsam verhalten haben, vielleicht hatte das schon seine Gründe.

Das Cover ist ganz nett, vom Hocker haut es mich aber nicht.

Außnahmsweise nochmal ein Kommentar zur Leserseite, wo Jason schreibt, dass sich das Bild der Vampire in den Medien gewandelt hat und er darauf eingeht (Justine Cavallo, Halbvampire). Ich hoffe nur, dass der Großteil der Blutsauger weiterhin oldschoolige Monster bleiben und sie nicht zu menschlich werden, wie man es in den Medien heutzutage vermehrt findet. (Twilight, Vampire Diaries). *würg*

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Das Gleichgewicht am 27.08.2010 17:28.

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14675
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

04.09.2010 21:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
[quote]Original von HorrorHarry
Hm, da hat jemand den Roman mit top bewertet, aber leider keinen Beitrag dazu verfasst. Schade..

Entweder war er/sie besoffen oder er/sie wollte und verarschen. Denn TOP war der Roman keinesfalls.




@ Gleichgewicht: Vielleicht war es ja ein besoffener Troll großes Grinsen. Jedenfalls kann ich deiner Rezi nur zustimmenAugenzwinkern. Auch von mir bekommt der Roman nur ein mittel. Fangen wir gleich mal mit dem negativen oder nicht so ganz nachvollziehbaren an.
1. Wieso so eine unlogische "Nachtwachenaufteilung" Augen rollen. In dem einem Haus befinden sich die beiden erfahrenen Kämpfer John+Godwin und in dem anderen der völlig ahnungslose Dedektiv Luc de Fries.
2. Auf die Frage von John, weshalb er ausgerechnet einen Dedektiv mit ins Boot geholt hat, sagt dieser nur er wolle nicht noch weitere Mitbrüder in den Fall hineinziehen. Zu viele seien schon umgekommen Augen rollen. Also her mit dem neuen "Bauernopfer" großes Grinsen.
3. Wieso kommt der Rächer ausgerechnet hier wieder zurück ?, er hätte seine Rache ja woanders im Ort fortsetzen können.
4. S.15 ....ich hätte in diesem fremden Gelände meine Probleme gehabt. Nicht so Godwin de Salier. Er kannte auch Schleichwege Augen rollen verwirrt. Wie das denn ? Der Templerführer ist in diesem Ort ja auch erst das erste Mal hierböse.
5. Der geheimnisvolle Unbekannte im Hintergrund kann auch nicht gerade ne Leuchte sein, denn sonst würde er sich nicht mit so ne Pfeifen wie "Höckernase und der Glatte" abgeben. Die beiden hatten nämlich zusammen ein IQ von unter zehn großes Grinsen.
6. Baphomet hatte dem guten Asmodis wohl zuviel und zu lange über die Schulter geschaut, denn nun übernimmt er schon die gleichen Methoden von ihm. Jetzt vernichtet er auch schon seine eigene Diener bevor es der Gegner tut Teufel.

Ach so.... positiv fand ich, dass Drax sich bei John gemeldet hatte. Anscheinend wird uns dieser interessante Charakter noch weiterhin erfreuen smile.
Auch der Kurzauftritt von Baphomet war mal wieder ein Lichtblick.
Hoffentlich wird aus dem berühmten "roten Faden" langsam ein dickes Tau oder Seil großes Grinsen.

Cover: hatte ich oben ja bereits erwähnt Augenzwinkern.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14774
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020