logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 193 Der Mitternachts-Vampir
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 193 : Der Mitternachts-Vampir
top 
1
10.00%
sehr gut 
3
30.00%
gut 
4
40.00%
mittel 
2
20.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

03.10.2008 00:56
Band 193 Der Mitternachts-Vampir
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Der Mitternachts-Vampir

Als die Burg zerstört wurde, da hatten man ihn einfach vergessen.
Aber er vergaß die Menschen nicht. Während die langen Jahre vergingen, lebte er weiter. Eingesperrt in einer Höhle und mit dem wahnsinnigen Durst nach Menschenblut. Er wußte, daß die Zeit kommen würde, wo er wieder zuschlagen konnte.
Der Tag kam. Schwere Abbruchmaschinen räumten den Weg frei.
Der Mitternachts-Vampir konnte sein Gefängnis verlassen. Wie vor langen Jahren ging er auf Jagd. Verlernt hatte er nichts...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1800
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

02.03.2009 13:22
RE: Band 193 Der Mitternachts-Vampir
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Vampirroman hat mir wirklich super gefallen. Die Geschichte um den Mitternachztsvampir war von Anfang bis Ende spannend. Vor allen die Szenen mit den beiden Kindern Klaus und Helmut sind wirklich gut. Auch die Szene als der Vampir die Mutter von Helmut entführt ist wirklich gut gelungen. Was die Spannung wirklich hebt ist die Tatsache, dass Helmut's Mutter nicht sofort zu einem Vampir gemacht wird. So hat man beim Lesen immer noch die Hoffnung, dass Sie noch entkommen kann bzw. das John sie rechtzeitig rettet.

Also für mich ist dieser Roman auf jedenfall empfehlenswert.

Das die alten Romane auch nicht ohne Fehl und Tadel sind zieht man an diesem Roman auch wieder ganz gut. So gelangt der Vampir über eine Leiter an das Fentser zu Helmuts Zimmer. Später stösst die Mutter die Leiter um. Doch am anderen Tag benutzt Helumt diese Leiter (die angeblich noch immer so steht wie in der letzten Nacht) zur Flucht aus seinem Zimmer.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5558
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

13.06.2010 09:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hasse Romane wo Kinder, vor allem kleine Kinder in Gefahr geraten Teufel . Muss daran liegen das ich Kinder habe. Grauenvoll und absolut unkomisch. böse Trotz allem war es ein spannender Roman und in den Dingen die Orgow schreibt kann ich mich nur anschließen.
Vor allem die Geschichte mit der Leiter ließ mich mal wieder schmunzeln. großes Grinsen
Das meine Pam mal wieder zufällig auftauchte nehme ich einfach mal mit einem Schulter zucken hin. Lustig ist es allemal da sie sich jetzt als Vampir mit dem Pack rum schlagen muss finde ich mehr als witzig.
Nur eine Frage habe ich noch. Warum hieß der Knilch Mitternachtsvampir?

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13139
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

08.02.2012 08:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei Bauarbeiten in der Nähe eines alten Steinbruchs wird Morro der Mitternachts-Vampir wieder erweckt. Seither entführt er im Dorf Frauen und macht sie zu seinen Bräuten. John, der nach seinem letzten Fall mit Suko und Will noch einen Tag in Deutschland dranhängt liest von der Geschichte in der Zeitung und als der neuste Fall, die Enführung von Gabi Leber, bekannt wird, gibt es für John und seine Freunde keinen Grund mehr sich das näher anzuschauen.
Während ihrer Nachforschungen verschwindet auch noch der Sohn von Gabi Leber und sein Freund, so dass sich John, Suko und Will zu den Höhlen am alten Steinbruch aufmachen, dass sie dort auf Lady X treffen, können sie bis jetzt noch nicht ahnen....

Fazit:

Absolut solide Vampir-Geschichte, in die wie eine Woche vorher diesmal Lady X reinplatziert wurde (warum auch immer). Ansonsten lebt die Geschichte von dem Schicksal um Gabi Leber und deren Sohn Helmut, mit denen man wirklich mitfiebert, ob sie nun Vampire werden oder nicht. Wie von meinen Vorrednern schon angedeutet, handelt der Mitternachts-Vampir etwas...äh...anders als wir es sonst gewohnt sind. Die Höhlen als Schauplatz haben wir gefallen, nur fand ich diesmal die Vorgeschichte etwas langatmig. Trotzdem bleiben sieben solide Punkte smile

smile smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32918
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

06.11.2013 18:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein schwächerer Roman von Jason. Bin mit der Story nicht warm geworden.
Bekommt von mir ein "mittel". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
57712
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

09.08.2019 10:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Grundidee einer klassischen Vampirgeschichte war auch mal wieder ganz nett und das Mitwirken von Lady X, die jetzt Vampiro-del-mar unterstellt ist, sorgte für zusätzliche Spannung. Die Scott ist jetzt nur noch ein normaler Vampir plus MPi und kein gleichgestelltes Mitglied der Mordliga mehr. So wie Dark es beschreibt, verstehe ich sie nun als rangniedrigstes Mitglied. Schade eigentlich Baff

Die Einbindung der Kinder hat für mich Licht und Schatten. Auf der einen Seite hat es mir gefallen, wie der Autor auch die Kinder richtig rannimmt und nicht als unantastbar sieht, auf der anderen Seite haben mich gerade die Gespräche und Überlegungen dieser Szenen genervt. Diese sich zum Erbrechen wiederholenden naiven Kinderdialoge sind nicht mein Ding. Kann man auf das ganze Heft gesehen locker fünf Seiten streichen. Ein besonders hartes Schicksal trifft Gabi Leber. Die Mutter von Klein-Helmut muss und kann sich immer wieder retten, um dann doch noch durch einen Doppelbiss umgepolt zu werden. Insgesamt gebe ich noch ein "gut", weil die Idee, Atmosphäre und vereinzelte Passagen wirklich super waren.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120733
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

10.05.2020 03:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein absolutes Top und doch ist diese Höchstnote nicht genug. Was Jason Dark hier abgeliefert hat grenzt schon an ein literarisches Meisterwerk. Spannung, Action, Atmosphäre. Der Autor schildert ein Familiendrama wie es schrecklicher nicht vorstellbar ist, aus der Sicht zweier Kinder, mit ihrer kindlichen Naivität und Jason Dark lässt Helmut seine Mutter töten. Mehr unbeabsichtigt, denn im Beisein von John Sinclair fragt er schließlich wieder nach seiner Mutter.. Wahrlich ein Meisterwerk an Gefühlen, Tiefe, Atmosphäre - ein perfekter Sinclair.

Um das Missverständniss von Orgow hier aus der Welt zu schaffen:
Auf Seite 63 löst sich das Rätsel um die Leiter. Was Orgow scheinbar leider entgangen ist und man den Eindruck bekommt, dass viele Rezensionen geschrieben werden, ohne dass jemand die Geschichte dazu gelesen hat. Mit lesen meine ich richtig lesen. Eine Geschichte auf sich wirken lassen, dabei zu sein mit seinen Helden. Jede Zeile zu fühlen, sich vorzustellen - das schaffen nur wenige..

Auch die Einbindung vin Lady X wurde mehrfach logisch erklärt. Von mir gibt es ein absolutes Top!

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132389
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

26.11.2022 10:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Bei Bauarbeiten in der Nähe eines alten Steinbruchs wird Morro der Mitternachts-Vampir wieder erweckt. Seither entführt er im Dorf Frauen und macht sie zu seinen Bräuten. John, der nach seinem letzten Fall mit Suko und Will noch einen Tag in Deutschland dranhängt liest von der Geschichte in der Zeitung und als der neuste Fall, die Enführung von Gabi Leber, bekannt wird, gibt es für John und seine Freunde keinen Grund mehr sich das näher anzuschauen.
Während ihrer Nachforschungen verschwindet auch noch der Sohn von Gabi Leber und sein Freund, so dass sich John, Suko und Will zu den Höhlen am alten Steinbruch aufmachen, dass sie dort auf Lady X treffen, können sie bis jetzt noch nicht ahnen....


Dem schließe ich mich mal an!

Fazit: ich vergebe ein solides "gut" für diese Geschichte!
Was ich nicht so ganz verstanden habe: Auf Seite 42/43 kämpfen Morro und Lady X miteinander um dann auf Seite 43 gemeinsam die Gabi Leberer auszusaugen... und um dann auf Seite 55 ihren Kampf wieder aufzunehem? Irgendwie ist da meiner Meinung nach ein Bruch in der Geschichte!

Und die besagte Auflösung für die Leiter die Secret _of_Atlantis auf Seite 63 gefunden hat ist mir in der ersten sowie dritten Auflage des Heftes verborgen geblieben. Dort finden ausschließlich Kampfszenen statt!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158273
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

26.11.2022 12:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Was ich nicht so ganz verstanden habe: Auf Seite 42/43 kämpfen Morro und Lady X miteinander um dann auf Seite 43 gemeinsam die Gabi Leberer auszusaugen... und um dann auf Seite 55 ihren Kampf wieder aufzunehem? Irgendwie ist da meiner Meinung nach ein Bruch in der Geschichte!

Hier handelt es sich lediglich um die Einhaltung der gesetzlich geregelten Pausenzeiten, in denen man gerne mal eine Kleinigkeit zu sich nimmt.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158275
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

26.11.2022 13:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Zitat:
Original von iceman76
Was ich nicht so ganz verstanden habe: Auf Seite 42/43 kämpfen Morro und Lady X miteinander um dann auf Seite 43 gemeinsam die Gabi Leberer auszusaugen... und um dann auf Seite 55 ihren Kampf wieder aufzunehem? Irgendwie ist da meiner Meinung nach ein Bruch in der Geschichte!

Hier handelt es sich lediglich um die Einhaltung der gesetzlich geregelten Pausenzeiten, in denen man gerne mal eine Kleinigkeit zu sich nimmt.


Das muss ich doch tatsächlich noch einmal im Arbeitszeitgesetz für Vampire nachschlagen! großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158281
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020