logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 200 Ich stieß das Tor zur Hölle auf 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 200 : Ich stieß das Tor zur Hölle auf
top 
5
25.00%
sehr gut 
12
60.00%
gut 
1
5.00%
mittel 
2
10.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 20 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

03.10.2008 01:14
Band 200 Ich stieß das Tor zur Hölle auf 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Ich stieß das Tor zur Hölle auf

Der Blick seiner Augen war so kalt wie das Eis eines Gletschers. Und er sagte alles über den Mann. Menschenverachtung, Habgier, Brutalität, Mordlust und eine unbeschreibliche Gefühlskälte. Dieser Blick war immer so. Er spiegelte weder Freude noch Schmerz, weder Lebenslust noch Trauer wider, er blieb hart, kalt und grausam.
Diejenigen, die ihn kannten, hatten längst daran gewöhnt. Sie hätten sich nur gewundert, wenn es anders gewesen wäre, denn sie erwarteten auch nichts anderes von einem Mann wie Solo Morrasso, der sich selbst den Namen Dr. Tod gegeben hatte und in einer Person einen wirklich einmaligen Fall darstellte.
Er war ein Mensch-Dämon!


*Bemerkung: 1.Auftritt von Tanith mit der Kugel, die zum Kelch des Feuers gehört.*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1809
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

08.07.2009 12:01
RE: Band 200 Ich stieß das Tor zur Hölle auf 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erster Teil der Asmodina Triologie. Doktor Tod holt zum grossen Schlag aus und verbündet sich mit dem Spuk um Asmodina zu vernichten. Dazu stiftet er Logan Castello an John ein falsches Kreuz unter zuschieben. Der erste Teil dieser Triologie ist wirklich interessant und spannend. Man ist wirklich auf die weiteren Teile gespannt. In sehr guter Roman den man auf jedenfall lesen wollte.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6994
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

28.06.2010 07:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lesen sollte man den Roman auf jeden Fall, aber ich muss zugeben das die ersten 10 – 12 Seiten eine rechte Qual waren. Dort wird alles noch einmal erklärt was vorher so mit Asmodina, Dr. Tod und der Mordliga passiert ist. Für jemanden der alle Romane vorher gelesen hatte war das wirklich gähnend langweilig.
ABER...wenn man das hinter sich hat geht es richtig gut los. Zwar verstehe ich nicht warum man sich die Mühe macht eine Kopie von Johns Kreuz zu machen wenn er schon wenige Seiten später herausbekommt das dies falsch ist, aber was solls.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht. Ich gebe dem Roman erst einmal ein gut denn eine Steigerung wird ja noch bestimmt kommen. Denn durch die ewig lange Rückschau und das schnelle bemerken das das Kreuz falsch ist geht der Roman knapp an einem sehr gut vorbei.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13346
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

02.03.2012 08:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Vergleich zu anderen Triologien baut Jason die Geschichte hier doch sehr langsam auf, so dass gerade bei der Einleitung und den Szenen um Tanith ein etwas langatmiger Eindruck entsteht. Was aber sonst noch passiert gefiel mir wieder sehr gut, John erneut ohne sein Kreuz unterwegs in die Hölle, der Spuk wendet sich von Asmodina ab und Asmodis muß feststellen, dass wohl noch andere ihm den Rang ablaufen wollen. Alles in allem reicht das noch für 8 Punkte oder ein schwaches "Sehr Gut".

smile smile smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral

Besonderheiten:

Tanith spielt das erste Mal mit
Es gibt eine Verbindung zwischen Tanith's Kugel und dem Kelch des Feuers

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33792
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

06.03.2012 23:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fand den Roman einfach nur klasse. Doch es geht noch mehrAugenzwinkern .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 06.03.2012 23:19.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33991
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

10.01.2014 17:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand die Story ziemlich langatmig. Sehr viel vorgeplänkel und nur für Neueinsteiger
sinnvoll. Hab schon bessere Anfänge eines Mehrteilers gelesen. Es kann nur besser werden
mit dem zweiten Teil.
Bekommt von mir ein "mittel". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59920
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

23.05.2018 13:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist der Einstieg in die 200er Trilogie ....

JD ist hier ein spannender und insgesamt gut geschriebener Roman gelungen. Sein früherer Sprachstil und seine "Wortspielchen" gefallen mir immer noch, z.B. "Vor dem Erfolg haben aber auch die Höllengötter den Schweiß gesetzt (...)".

Die lustigen Kugeldämonen haben hier ihren ersten und zunächst auch letzten Auftritt, bevor sie ca. 35 Jahre später in Band 2002 von RM wiederentdeckt werden ...

Der erste Auftritt von Tanith war ebenfalls gekonnt in Szene gesetzt ....

Ich vergebe insgesamt ein "sehr gut".

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104593
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

23.05.2018 19:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also, Neueinsteigern würde ich gerade diese Trilogie nicht als allererstes empfehlen. Ich bin vor vielen Jahren übe die Hörspiele unter anderem mit diesen Bänden als erstes in Berührung gekommen...und habe mich gar nicht zurechtgefunden. Wenn man dann noch mit einbezieht, was unmittelbar davor passiert (Todesurteil gegen Glenda, Sinclair verliert den silbernen Nagel in Asmodinas Labyrinth), was ja Auswirkungen auf die Trilogie hat...hm, da gibts meiner Meinung nach bessere Punkte, um einzusteigen.

Zwei richtige Klopfer sind Dark mal wieder unterlaufen:

- Zum einen sieht JS, als er in die heimische Tiefgarage fährt, angeblich Sukos Harley in ihrer Parktasche stehen. Als er dann aber gegen den Kugeldämon kämpft, kommt Suko mit der Harley in die Garage gefahren. Hää? Dicker Logigfehler!

- Zu Beginn behauptet Dark, JS hätte Dr. Tod mit dem Silbernagel vernichtet. Stimmt im Prinzip, aber doch nicht zur Gänze. Wer die Geschichte "Dr. Tods Höllenfahrt" kennt, weiß, dass der Dämon Sinclair seine Vernichtung nicht gönnen wollte. Also beging er mit dem Nagel (den er eigentlich nicht hätte anfassen können dürfen) Suizid.

Zum Roman selbst: Ich finde auch, manche Elemente hätte man sicher straffen können, weil sie für die Gesamthandlung nicht (oder nicht so sehr) wichtig erscheinen. Aber: Im Mittelpunkt stehen die Intrigen und Machtspielchen im Dämonenreich (Mordliga vs Hölle), wobei dem Spuk mal wieder eine Schlüsselrolle zufällt großes Grinsen . Das ist für mich bei der Bewertung ausschlaggebender, wobei ich das andere auch berücksichtige. Ich vergebe ein "sehr gut".

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 21.02.2021 09:22.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104624
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

02.09.2019 08:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier überschlagen sich in Teil 1 schon die Ereignisse. Zu Band 198 meinte ich noch, dass ich mich an Spuks Stelle von Asmodina abwenden würde. So passiert es auch. Die neuen Teams sind: Dr.Tod/Mordliga, Spuk, Costello vs. Asmodina, Asmodis
Als wäre diese Entwicklung noch nicht genug, hat auch noch Tanith ihren ersten Auftritt mit ihrer Kugel. Dazu noch Myxin, Kara, der Kelch des Feuers, Izzi usw. Für die große Jubiläumstrilogie finde ich das angemessen. Es bleibt etwas besonders, Dark kommt nicht ständig so gewaltig daher. Wenn ich da an den einen oder anderen Neuautoren denke...da soll praktisch jeder Roman episch werden und gerade dadurch geht für mich der Reiz verloren. Es ist dann nichts besonderes mehr mit so einer Vielzahl an Gegnern, Waffen etc. anzutreten. Insgesamt ist der Auftakt bis auf kleinere Fehler "sehr gut" gelungen. John, mal wieder ohne Kreuz, in der Hölle. Die Mordliga hat ja fast noch gar nichts getan. Dürfte gewaltig weitergehen. smile smile

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
121705
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

21.12.2022 12:13
RE: Band 200 Ich stieß das Tor zur Hölle auf 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Dämonenreich rumort es gewaltig! Der Spuk versagt der Teufelstochter seine weitere Unterstützung. Und auch Dr. Tod arbeitet weiter daran Asmodina zu vernichten, dabei spielt auch der Spuk eine wichtige Rolle...
Auch Asmodis muss einsehen das er sich vorsehen muss...

John fährt nach einem Gespräch mit Suko und Sir Powell nach Haus. Dort angekommen ahnt er nichts böses als er von drei Gangstern überfallen wird. John versucht sich zu wehren doch er wird niedergeschlagen.
Als er wieder zu sich kommt geht er von einem Raubüberfall aus... Geld und Beretta waren weg! Dann taucht plötzlich ein Kugeldämon, eine Ghoul-Abart, auf und versucht John zu töten. Dieser versucht den Kugeldämon mit seinem Kreuz zu vernichten...
... doch das Kreuz zeigt bei dem Dämon keinerlei Wirkung!!!
In letzter Sekunde taucht Suko auf und der Kugeldämon kann vernichtet werden!

John steht vor einem Rätsel, warum hatte das Kreuz versagt??

Andernorts, nämlich in Paris, unernimmt die Hellseherin Tanith mit Hilfe ihrer Kristallkugel und des Mediums Lucille Kontakt mit jenseitigen Welten auf! Und plötzlich wird es lebensgefährlich für die Hellseherin und ihr Medium!!


Fazit: Für diesen ersten Teil vergebe ich ein "sehr gut"! Ich muss meinen Vorschreibern allerdings beipflichten; als Einsteigerroman ist dieses Heft nicht wirklich geeignet, man benötigt schon ein gewisses Vorwissen um mit dieser Geschichte etwas anfangen zu können!
Dies ist mal wieder der Auftakt zu einem wegweisenden Ereignis in der John Sinclair Reihe!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158748
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020