logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Silber-Grusel-Krimi » SGK 1-100 » Band 34 "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo"
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 34 "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo"
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
1
100.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

20.10.2010 00:49
Band 34 "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Band 34
"Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo"
von Dan Shocker


Unter der krumigen Erde liegt der Torso eines Menschen. Verfaultes Laub bedeckt das furchtbare Geheimnis...
Am späten Nachmittag kommen Stuart und Nancy Ball, um zu picknicken. Die junge Frau streicht die Decke zurecht und berührt den feuchten Waldboden, auf dem es sich bewegt. Würmer und Maden... Als Nancy den Boden aufkratzt, stößt sie auf die verstümmelte Leiche eines Menschen!
Wieder hat Dr. Gorgo, der große Unbekannte, zugeschlagen. Dieser Mord trägt seine Handschrift. Wer ist er? Warum begeht er diese scheußlichen Verbrechen - und wieso fehlen allen Leichen die Köpfe?
X-RAY-1 schickt seinen fähigsten Mann, Larry Brent alias X-RAY-3. Zusammen mit Chiefinspektor Higgins von Scotland Yard soll er einen Fall klären, der in der Geschichte der berühmten Polizeiorganisation einmalig ist.
Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo ziehen sie in den Bann...

( Subserie: Larry Brent 34 )

Erscheinungsdatum: 14.09.1971

Cover: R.S. Lonati

Dieser Roman erschien als
- Silber-Krimi 906
- Silber-Grusel-Krimi Neuauflage 34
- Larry Brent 16


Meinungen und Kommentare zu diesem Roman bitte auch unter folgendem Link:

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=2032&sid=

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 07.01.2012 20:48.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15458
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

30.01.2016 09:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In London geht die Angst um, denn ein grausamer Frauenmörder treibt sein Unwesen. Fein säuberlich abgetrennte Körper ohne Köpfe werden gefunden. Was aber geschieht mit den Köpfen? Chief Inspector Higgins bekommt Larry Brent von der PSA zugeteilt, da er sich mit dem Fall etwas überfordert fühlt. Doch auch Larry Brent kann den Tod der siebenten jungen Frau nicht verhindern. Was der PSA-Agent noch nicht weiß: Ein Dr. Gorgo versieht die Köpfe der Opfer mit Tentakel und lässt sie in einer Nährflüssigkeit weiterleben. Ein Gehirn jedoch verwendet er für die Implantation bei einem Hund. Als Larry und Higgins diesen verfolgen, werden sie beinahe Opfer eines Heckenschützen. Larry bekommt Kontakt zu Dr. Sangers, der glaubt, den Mörder zu kennen: ein früherer Freund von ihm. Schließlich kommt es in einem abbruchreifen Gasthaus zum tödlichen Showdown ...

Meinung: Dan Shocker/Jürgen Grasmück und seine Abneigung gegenüber Ärzten ist bereits so legendär wie seine Romane. Betrachtet man diesen Roman aus der Sicht der beginnenden 1970er-Jahre, dann ist seine These sicher noch etwas kühn, und daher auch gruselig, wenn er auch eher wie ein Psycho-Thriller wirkt. Für damalige Verhältnisse ziemlich morbid geschrieben, wirkt er heute natürlich fast kindlich, aber ist es nicht eigentlich schade, dass sich unsere Bereitschaft, Gewalt zu akzeptieren, bereits so hoch gesteigert hat? Betrachtet man den Roman jedoch von den heutigen Möglichkeiten in der Medizin (Genforschung, Organverpflanzung samt schwunghaftem Organhandel usw.), so kann man Dan Shocker ohne Übertreibung beinahe visionäre Qualitäten zuschreiben. Gegen das, was heutzutage in möglicherweise geheimen Labors und sonstigen nicht geheimen Labors abläuft, wirkt sein Roman beinahe wie ein Medizin-Sci-Fi-Thriller. Natürlich denkt niemand an Schlangenköpfe in Nährflüssigkeit. Oder doch?

Fazit: Ein durchaus lesbarer Roman, wenn auch mit sehr viel Gerede und langen Erklärungen. Die Beschreibung des Selbstmordes des Hundes war früher grausig, im heutigen Splatter-Zeitalter wohl kaum mehr. Schade finde ich, dass das Ende Dr. Gorgos wieder einmal so rasch herbeigeführt wird, dass es fast nebensächlich wirkt. Eigentlich kein richtiger Gruselroman ...

Besonderheiten:
Larry Brent lernt Chief Inspector Higgins kennen und schätzen.

Ich vergebe 2 von 5 Smith & Wesson Laser.

Das Titelbild hat auf mich eine sehr morbide Wirkung. Wenn auch die in Nährflüssigkeit schwimmenden Frauenköpfe das Bild beherrschen, so finde ich, dass gerade die kleinere Szene die schockierendere Wirkung ausübt. Dr. Gorgo vor dem Kopfabschneiden! Wie ein Metzger beim Schnitzelschneiden ...
Wahrscheinlich war dies der Grund, weshalb bei der Larry-Brent-Serie ein weniger grausam aussehendes Titelbild gewünscht wurde ...

Ich vergebe 4 von 5 Smith & Wesson Laser.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79634
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

11.03.2017 06:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Köpfe die auf irgendetwas gepflanzt werden oder in Gläsern weiter leben ist immer wieder eine nette Geschichte wert. Auch hier war es recht gut umgesetzt und hat mir persönlich gefallen.

++++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91807
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

10.07.2017 19:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine unheimliche Mordserie hält London in Angst und Schrecken. Schnell wird deutlich, dass der Täter nur ein Serien-Mörder sein kann, denn seine Opfer weisen alle die selben Eigenschaften auf ...weiblich, jung und hübsch. Der arme Pathologe kann das mit dem *hübsch sein* leider nicht bestätigen ...sondern nur noch vermuten. Der Gerichtsmediziner bekommt nämlich nur die Rümpfe serviert, die Köpfe bleiben mysteriöser Weise alle spurlos verschollen. Scotland Yard steht vor einem Rätsel und tappt im völligen Dunkel. Sie bitten daher die PSA um Hilfe. Diese schickt mit X-Ray-3 dann auch ihren besten Agenten ins Rennen. Schon wenig später wird Larry Brent mit den Gräueltaten konfrontiert und mit Erschrecken muss er feststellen, dass er solch einen Wahnsinn bisher noch nicht erlebt hat.

Fazit:
Wieder einmal diente ein kranker/perverser Arzt Dan Shocker für eine faszinierende story. Bin immer wieder beeindruckt über die Weitsicht dieses legendären Autor's. Die Geschichte war schon echt harter Tobak. Im Gegensatz zu dem User Shadow, hatte ich mich bestens unterhalten gefühlt. Über mangelnden Grusel konnte ich mich hier beim besten Willen nicht beklagen. Schon allein die Szene, wo Sarah Malcom im dichten Londoner Nebel ganz allein unterwegs war und ihr Mörder sich an ihren Fersen geheftet hatte ... war einfach nur genial. Darüber hinaus die makaber beschriebenen Leichenfunde und die entsetzliche Qual/Folter von Sarah Malcom, die bei vollen Bewußtsein mitbekommen musste, für welche Experimente sie missbraucht worden ist. Der Höhepunkt war dann die "Bianca-Hundenummer" ......einfach nur krank. Wie gesagt, wer hier keinen Grusel bzw. ne Gänsehaut verspürt hatte, dem ist wahrlich nicht zu helfen. Abgerundet wurde die gute story durch das Mitwirken vom Chiefinspektor Higgins. Einfach ein klasse/humorvoller Charakter.

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir 4 von 5 Kreuze bzw. 4 von 5 Smith & Wessons Laser.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95218
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

05.12.2018 08:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ob ein gewisser John Ball auch oder gerade durch diesen Roman zu seiner Dr. Morton-Serie angeregt wurde?

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
113006
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020