logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Silber-Grusel-Krimi » SGK 1-100 » Band 69 "Borro, der Zombie"
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 69 "Borro, der Zombie"
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
100.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

06.11.2010 02:35
Band 69 "Borro, der Zombie"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Band 69
"Borro, der Zombie"
von Dan Shocker


In seinem wohlverdienten Urlaub nimmt Larry Brent alias X-RAY-3 an einer Fotosafari teil. Gemeinsam mit anderen Touristen ist der Amerikaner mitten in einem Wildpark im Herzen Ostafrikas untergebracht, als eine junge Deutsche, mit der er zuvor noch heftig geflirtet hat, verschwindet.
Kurze Zeit später findet man ihre schrecklich zugerichtete Leiche und die Spuren deuten darauf hin, dass sie Opfer von Kannibalen geworden ist. Helga Körtners Schicksal setzt Larry zu, und er stösst auf eine furchtbare Wahrheit: Ein Zombie geht um!
Menschen verschwinden, und alle holt der Zombie, um sich ewiges Leben zu bewahren. Waffen erweisen sich als wirkungslos, und X-RAY-3 wagt es, in ein verbotenes, mystisches Dorf einzudringen. Aber der Todesfluch des Zombies trifft auch ihn.
Er verfolgt X-RAY-3 sogar bis nach Amerika...

( Subserie: Larry Brent 69 )

Erscheinungsdatum: 18.06. 1974
Cover: Prieto Muriana

Dieser Roman erschien in der eigenständigen "Larry Brent"-Serie als Nr. 102


Meinungen und Kommentare zu diesem Roman bitte auch unter folgendem Link:
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=2430&sid=

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 09.01.2012 20:50.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15768
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

07.11.2014 17:11
RE: Band 69 "Borro, der Zombie"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman war der 1. Silber-Grusel-Krimi, den ich mir selbst gekauft habe. Ich weiß nicht mehr genau, wann das war, aber ich weiß noch, dass mich an diesem Roman das Titelbild dermaßen fasziniert hat, dass ich gar nicht anders konnte, als ihn zu kaufen. Diese gelben Augen hatten einen magischen Befehl für mich: "Kauf mich, lies mich, oder ich komme in der Nacht und hole dich!"

Und ich kaufte den Roman. Ich kannte ja bereits "Die Horror-Maschine", also konnte dieser Roman wohl nicht schlechter sein. Er war dann zwar doch nicht sooo gut, aber ich fand ihn dennoch nicht schlecht. Geärgert hat mich vor allem, dass das Titelbild nicht wirklich dem Inhalt des Romans entsprach. Von einem Turm war nichts zu lesen, außer so was stünde in dem Araberdorf herum, aber der Turm sieht mir recht spanisch aus.

Danach habe ich viele weitere Romane dieser Serie gekauft – und der Dan Shocker-Virus hatte mich in seinen Krallen ...

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
67781
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

22.07.2017 05:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Netter Afrikaroman auch wenn es dann doch etwas an den Haaren gezogen war das eine Enkelin von einer Verflossen des Zombies gerade da auftaucht.

++++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95449
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

10.03.2019 20:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Endlich einmal kommt Larry Brent alias X-RAY-3 dazu, Urlaub zu machen. Somit zieht es ihn nach Malindi in Kenia, um auf einer Fotosafari Elefanten und Nashörner zu filmen. Keine Raubtiere, denn diese werden kein einziges Mal im Roman erwähnt, so als gäbe es gar keine davon in Kenia! Natürlich landet der PSA-Agent genau im »Beach-Rock-Hotel«, in dem seit einer Woche ein Kellner vermisst wird und am ersten Abend ein grausiger Mord an einer jungen Engländerin passiert. Schlimm nur, dass die 27-Jährige aussieht wie 100 Jahre alt! Wie aber ist das nur möglich?

Es dauert nicht lange und Larry Brent ist wieder im Dienst. Denn plötzlich mehren sich die Unfälle, besser gesagt die Morde, die alle nach dem gleichen Schema ablaufen: ausgesaugte Opfer mit abgefressenen Körperteilen! Und somit ist bald allen klar, dass es sich um einen oder mehrere Zombies handelt. Auf der Suche nach ihnen landen der hiesige Police Captain und Larry Brent in den Fängen eines Medizinmannes, der sie zu Zombies machen will. Aber irgendwie scheint der Mann nicht derjenige zu sein, der die Macht hat, all dies von Anfang an inszeniert zu haben.

Wer aber ist dann der große, tödliche Unbekannte?

Meinung: Tja, auch PSA-Agenten brauchen gelegentlich Urlaub; es sei ihnen vergönnt! Doch die dämonische Welt denkt da anders, und so stolpert Larry Brent alias X-RAY-3 prompt in ein Abenteuer in Ostafrika, mit dem er nicht gerechnet hatte. Aber Hand aufs Herz: Wer will schon einen Heftroman darüber lesen, wie Larry auf Fotosafari Elefantenherden, Nashörner und junge Frauen filmt? Oder an der Hotelbar sogleich eine davon anbaggert – aber, na ja, dieses tut er wirklich, der alte Schwerenöter. So nimmt das Verhängnis seinen Lauf, von dem jedoch beide nichts ahnen.

Es scheint so zu sein, dass der Autor des Romans dort seinen Urlaub verbrachte und dabei auf die Idee kam, eben diesen Plot zu Papier zu bringen. Denn alle beschriebenen Orte, Ruinenstädte usw. gibt es tatsächlich. Gut, die Ruinenstadt heißt nicht Gedi, sondern Gede, aber so genau wollen wir nun nicht sein. Ob es das Dorf Mrundoko gibt, weiß ich nicht, aber könnte durchaus sein. Und das gesamte Flair des Romans kommt wahrlich äußerst urlaubsmäßig herüber – mit dem doch gehörigen Schuss Grusel, um nicht zu einem Diavortrag mit lauter gähnenden Zusehern abzudriften großes Grinsen!

Im Großen und Ganzen ist der Roman gut aufbereitet und beginnt auch gleich hochdramatisch mit dem Untergang der »Windrose« im Indischen Ozean. Schuld daran ist der Kapitän George Horman, der auf Haiti in einen Zombie verwandelt wurde, weil er zu neugierig war. Dafür frisst er seine gesamte Mannschaft nach und nach auf – bis auf McCure, den Steuermann. Dem gelingt es zwar, ihn im Meer zu versenken, aber dabei geschieht ihm ein kleines Missgeschick. Dieses geschah 1921.

Und 52 Jahre später trifft der Fluch des Lebenaussaugens ausgerechnet den beliebten Urlaubsort Malindi. Aber somit hat unser Held wieder alle Hände voll zu tun, um erstens sein eigenes Leben zu erhalten, was schwierig genug zu sein scheint, zweitens das von Helga Körtner, die eine Enkelin jener Frau ist, auf die der Zombie von damals immer noch so böse ist, dass er sie unbedingt vernichten will und drittens um zu verhindern, dass bald ganz Kenia (eventuell die gesamte Welt) zombieverseucht wird und es somit keine »The Walking Dead«-Serie gegeben hätte, weil Zombies angeblich nicht fernsehen …

Es gibt natürlich wieder etliches an Schreibfehlern, fehlenden oder zu vielen Buchstaben, aber vor allem einen großen Fehler des Autors, der nicht hätte sein müssen: Angeblich wird dort vor allem französisch gesprochen. Das ist definitiv falsch! Denn Kenia war eine englische Kronkolonie und noch heute ist Englisch Amtssprache, wobei Swahili gleichbedeutend ist. Aber kein Französisch!

Fazit: Der Roman liest sich recht angenehm dahin, ist spannend geschrieben, aber mit einer solchen Lockerheit, wie sie eben in den 1970ern eher zu finden ist als heutzutage. Die Story ist nun nicht gerade der große Wurf, dennoch kann ich den Roman problemlos empfehlen als Lektüre für einen entspannenden Abend oder verregneten Sonntagnachmittag (wie ich es machte, als es diesen Sonntag bei uns recht stark regnete).

Ich vergebe 4 von 5 Smith & Wesson Laser.


Das Titelbild stellt wohl Borro dar, wie er langsam wieder seine Lebensenergie verliert, aber irgendwie stelle ich mir den Zombie trotz allem etwas anders vor. Dazu die fein säuberlich abgenagten Skelette, was ich mir auch nicht so ganz vorstellen kann, aber soll so sein. Was nicht im Roman in dieser Ausführung vorkommt, ist die Burganlage mit Türmen im Hintergrund, denn die Ruinenstadt der Araber sieht ein wenig anders aus (Google sei Dank). Die Burganlage würde ich eindeutig nach Spanien verorten, was auch mit dem Zeichner dieses Covers namens Prieto Muriana zusammenpassen würde …

Ich vergebe 3 Smith & Wesson Laser mit Tendenz zu 3½.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115702
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

16.03.2019 13:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier einmal ein schönes Beispiel für einen wirklich unnötigen Fehler, wie er leider sehr oft immer wieder so oder in ähnlicher Art und Weise in Heftromanen vorkommt:

Auf Seite 22, Spalte 2, Absatz 3 wird die tote Engländerin als siebenundzwanzigjährig bezeichnet.

Nur 1 Seite weiter auf Seite 23, Spalte 1, Absatz 5 wird sie als achtundzwanzigjährig beschrieben (das ist genau eine Spaltenlänge plus 5 Zeilen später – ist optisch praktisch vis-à-vis)!

Das finde ich schon arg. Einerseits vom Autor selbst und andererseits auch von Verlagsseite her, was wieder einmal schön aufzeigt, wie egal den Verlagen – in diesem Fall war es der Zauberkreis-Verlag – die Leser ihrer (Mach)Werke waren und heute wohl auch noch sind ...

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115883
---JS--- ---JS--- ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 14.08.2021
Beiträge: 80

29.10.2023 13:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier das Cover im Original.

Die unpassende Burgruine und andere nicht zur Story passende Details sind dem Grunde geschuldet, dass Prieto das Original für eine spanische Horror Reihe gezeichnet hat.

Der Zauberkreis Verlag hat hier eine Zweitverwertung des Covers gemacht.

                                    ---JS--- ist offline Email an ---JS--- senden Beiträge von ---JS--- suchen Nehmen Sie ---JS--- in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163369
Des Romero
Foren As




Dabei seit: 08.10.2018
Beiträge: 138

29.10.2023 17:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich würde diesen Fehler nicht überbewerten.
Vielleicht hat der Autor mal einen Tag Pause gemacht oder zwischendurch ein anderes Kapitel geschrieben und ist mit den Zahlen durcheinandergekommen.
Auch dem Lektorat kann man keinen Vorwurf machen. Das sind auch nur Menschen wie wir alle. Über derartige Dinge kann man verdammt leicht drüber weglesen.
Ich habe selbst 17 Jahre in einem Korrektorat/Lektorat gearbeitet und kenne die Fallstricke.

                                    Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163373
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

29.10.2023 22:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Des Romero
Hatte eben echt mehrere Fragezeichen vor der Birne. Hatte Dein geschriebenes nämlich auf den gerade erst frischen Post von ---JS--- bezogengroßes Grinsen . Anschließend habe ich dann ca. 4 1/2 Jahre zurück geblättertgroßes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163374
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020