logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Silber-Grusel-Krimi » SGK 1-100 » Band 71 "Dr. Satanas' Killer-Computer"
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: "Dr. Satanas Killer-Computer"
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

08.11.2010 19:45
Band 71 "Dr. Satanas' Killer-Computer"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Band 71
"Dr. Satanas' Killer-Computer"
von Dan Shocker


Wer ist der Mann mit dem Pferdekopf?
Weshalb hat Frank Sheldon plötzlich vier Arme, als er aufwacht?
Dr. Satanas, Menschenfeind Nr. 1, ist wieder in Aktion! Er hat den Killer-Computer entwickelt, und er funktioniert! Menschen werden konserviert und auf Abruf bereitgehalten. Der unheimliche Computer des Teuflischen, von dem man immer noch nicht weiß, woher er kommt und wer er ist, holt sich die gespeicherten Lebensenergien zurück. Dr. Satanas experimentiert mit dem Grauen.
Das Ergebnis sind Ausgeburten der Hölle, die sich unter die Menschen mischen und neue Opfer heranholen, denn Dr. Satanas und sein Killer-Computer sind unersättlich, bis der Nachrichtendienst der PSA Alarm schlägt.
Larry Brent wird auf Dr. Satanas angesetzt und gerät in die Fänge des scheinbar unbesiegbaren Widersachers. Wird es X-RAY-3 noch mal schaffen?

( Subserie: Larry Brent 70 )

Erscheinungsdatum: 13.08. 1974
Cover: Lonati

Dieser Roman erschien in der eigenständigen "Larry Brent"-Serie als Nr. 96


Meinungen und Kommentare zu diesem Roman bitte auch unter folgendem Link:
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=2390&sid=

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 10.01.2012 00:53.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15806
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

17.07.2016 13:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In New Jersey lauert ein Mann mit einem Pferdekopf seiner Freundin auf und erwürgt sie. Auf Mallorca kommen zwei ältliche Damen mit einem Mann ins Gespräch, dem sie ihre geheimsten Vorstellungen für den perfekten Liebhaber schildern. Tags darauf stellt er ihnen genau zwei solche Männer zur Verfügung. Im ewigen Eis in der Nordpol-Region stoßen zwei Forscher und ein Eskimo auf eine eiförmige Station mit Flugzeugpark, wo überhaupt nichts sein dürfte. Als die zwei Forscher sich das näher anschauen wollen, werden sie von Robotern gefangen genommen.

Diese drei Vorkommnisse haben einen gemeinsamen Nenner: Dr. Satanas!

Diesmal hat sich der Menschenfeind vorgenommen, in Blofeld-Manier sich die Erde und vor allem die Menschen darauf untertan zu machen ...

Meinung: Er kann's nicht lassen, der große Feind der Menschen! Dan Shocker/Jürgen Grasmück hat das dritte Abenteuer mit Dr. Satanas als Hauptgegner der PSA vorgelegt. Jedoch ist dieser 3. Teil etwas schwächer als seine beiden Vorgänger. Vor allem erinnert er mich sehr an einzelne Episoden aus der Serie Mit Schirm, Charme und Melone (da vor allem an die Episode »Die Roboter«) und mit der Nordpolstation auch sehr an diverse James-Bond-Filme, was speziell zum Ende hin überdeutlich wird.

Auch dient die Storyline um den Pferdekopfmann meines Erachtens mehr dazu, Iwan Kunaritschews Agieren zu rechtfertigen sowie seine berüchtigte »Vampirkiller-Zigarette« an den obligatorischen in Atemnot kommenden Taxifahrer zu bringen. Für die Befreiung Larry Brents aus den Fängen Dr. Satanas' ist er eigentlich nicht vonnöten, höchstens als Stichwortgeber für die Schlussflachserei. Und die beiden Damen, deren Leidenschaften zu Beginn des Langen und Breiten ausgewalzt werden, gehen auch nur sang- und klanglos über den Styx.

Somit bleibt hauptsächlich die Roboter- und Computer-Sache übrig, aber diese Linie wird ebenfalls nicht wirklich konsequent aufgearbeitet. Heute wirkt es nur noch komisch, wenn andauernd von Lochkarten geredet und geschrieben wird. Damals freilich das Modernste, was es gab, aber heute so weit weg von jungen und auch von uns älteren Lesern wie zumindest der Saturn. Es gibt zwar einige etwas eklige Beschreibungen, aber nicht einmal die Figuren auf dem Titelbild kommen zum Einsatz. Obwohl dies womöglich interessanter gewesen wäre.

Ich glaube, Dan Shocker/Jürgen Grasmück wollte hier wieder einmal seiner Leidenschaft für den gruseligen Science-Fiction-Roman frönen. Sicher auch wegen der roboterhaften rechten Gesichtshälfte Dr. Satanas', was ich sogar verstehen kann. Immerhin stellt sich Dr. Satanas stets als Mischwesen aus einer Hälfte Roboter und einer Hälfte Mensch mit Ziegenkopf dar! Vielleicht hätte sich der Autor einfach auf diesen Handlungsstrang konzentrieren sollen. Vor allem deshalb, weil er sich wieder visionär der heutigen allgegenwärtigen Gentechnik annimmt, wenn auch stark überzeichnet. So wirkt dieser Roman auf mich irgendwie unausgegoren. Hätte der Autor das Prozedere in einen Zweiteiler mit fulminantem Cliffhanger und noch fulminanterem Ende im 2. Teil eingebettet, hätte das ein grandioses Werk werden können. Ich wurde das Gefühl nie los, drei Romananfänge gelesen zu haben ...


Kritik: Wieder einmal steht Larry Brent vor Dr. Satanas, muss ihm sogar seine Smith & Wesson Laser überreichen – und der Menschenfeind tötet den PSA-Agenten nicht auf der Stelle! Die lernen es einfach nie und nimmer! Das ist es, was mich an Serien-Romanhelden stets stört: Andauernd geraten sie in auswegloseste Situationen und kommen immer wieder frei, weil die Gegner stets wie die größten Volltrottel agieren (müssen). Dafür allein gebührt schon ein Punkt Abzug!

Ich vergebe daher nur 3 Smith & Wesson Laser.

Das Titelbild passt nur insofern zum Romaninhalt, indem es einen Dr. Satanas vor seinem Computer sitzend zeigt sowie der überdimensionale Totenschädel vor ihm steht oder schwebt. Aber im Text erscheint dieser als Bild. Dabei finde ich es schade, dass die aus dem Schädel herausbrechenden Figuren nicht Teil der Handlung sind. Das hätte sicher auch interessant werden können. Ein Fehler ist auch hier zu sehen: In der linken Augenhöhle ist der Dr.-Satanas-Kopf richtig abgebildet, aber der davor sitzende Dr. Satanas hat das Ziegenkopf-Konterfei auf der rechten Seite. Schon klar, dass dies der Bildwirkung geschuldet ist, aber dennoch ist falsch dargestellt nicht richtig! Interessant auch, dass der Hinterkopf Dr. Satanas' ein ganz normaler Männerkopf zu sein scheint.

Ich vergebe 3 Smith & Wesson Laser mit Tendenz zu 3½.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83540
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

12.08.2017 05:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich fand den Roman etwas wirr. So richtig habe ich nicht verstanden was die großartige Idee hinter Dr. Satanas Aktion stehen sollte.

+++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96076
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

09.09.2018 10:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und ein Blick auf das Original:

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108261
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020