logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1701-1800 » Band 1707: Das Rätsel der toten Bücher
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1707: Das Rätsel der toten Bücher
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
1
14.29%
schlecht 
6
85.71%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

15.03.2011 19:26
Band 1707: Das Rätsel der toten Bücher
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Etwas stimmt hier nicht!
Dieser Gedanke schoss dem Reporter Bill Conolly durch den Kopf, als die schwere Eingangstür hinter ihm zugefallen war. Er ging ein wenig vor und wurde von dem weichen Licht umschmeichelt, das einige Decken- und Wandlampen abgaben. Obwohl er hätte weitergehen können, blieb Bill in der geräumigen Halle stehen und schaute sich um. Nach der Kälte draußen empfand er es hier als schon bullig warm. Außer ihm war die Halle menschenleer. Selbst der Portier und Kassierer war nicht zu sehen. Dabei hatte sich Bill extra angemeldet, aber keine genaue Zeit gesagt, weil er wetterbedingt Probleme haben würde. So war es auch. Er hatte mehr als eine Stunde länger gebraucht als normal. Link Morton aber war nicht da …


Erscheinungstag: 29.3.2011

Cover: Miley

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18578
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

15.03.2011 21:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cool, das Cover erinnert mich an eine Szene aus dem Film "Ghostbusters"! großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18580
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

15.03.2011 21:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

das cover sieht so..... anders aus

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18581
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

15.03.2011 21:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich finde das Cover total super Daumen_hoch . Gerne mehr davon!

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18582
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

15.03.2011 22:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was sag ich...Cover werden besser. Einige einige gewöhnungsbedürftige aber keine wirklich schlechten seit der 1700 dabei. Daumen_hoch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18584
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

16.03.2011 02:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich finde das Cover auch gelungen.
Da es laut Vorschau wieder um eine Hexe geht, gibt es vielleicht auch ein Wiederlesen mit Assunga. Deren letzter Auftritt liegt schon fast zwei Jahre zurück.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18586
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

16.03.2011 06:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klasse Cover Daumen_hoch ....hat das "Gewisse etwas". Würde mich freuen, mal wieder was von der "Schattenhexe" zu hören. Nach zwei Jahren Sendepause (so lange ist es wirklich schon her ? Kopfkratzen )wäre es natürlich mal wieder an der Zeit. Hoffentlich wird sie im Roman nicht nur kurz erwähnt, sondern läßt es mal wieder so richtig "krachen"Teufel .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18587
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

16.03.2011 11:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Hoffentlich wird sie im Roman nicht nur kurz erwähnt, sondern läßt es mal wieder so richtig "krachen"Teufel .


Sie erscheint auf der letzten Seite, könnte John töten, verschwindet aber durch ein Fenster weil sie vergessen hat, den Geschirrspühler auszuschalten. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18589
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

16.03.2011 16:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das mit Assunga war ja nur eine Vermutung meinerseits. Da muss sich jetzt nicht jeder drauf versteifen, dass der Roman eine Enttäuschung wird, wenn die Schattenhexe nicht auftaucht. Augenzwinkern
Es könnte sich auch um eine Hexe handeln, die sich mit dem Teufel verbündet hat. Oder die Hexe ist gar nicht die Hauptgegnerin.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18597
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

03.04.2011 14:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Komme gleich zum Punkt. Hanebüchene story mit zum Teil gravierenden LogikfehlerTeufel . Den Anfang der Geschichte kann man noch gutheißen( inklusive die Aufarbeitung des letzten Falles ). Danach nimmt der Schwachsinn leider seinen LaufGrusel . Hier nun ein paar "Kostproben":
1. Auf S. 12 sagt John seinem Chef...aber sie weiß auch, dass wir "eine" Waffe besitzen, die auch für "sie" tödlich sein kannAugen rollen . Was ist den mit den anderen Waffen ?. Ich glaube kaum, dass sie der Dämonenpeitsche, der Goldenen Pistole oder das Schwert des Salomons etc. wiederstehen könnte. Ausserdem müsste sie sogar von "einfachen" Silberkugeln vernichtet werden. Auch wenn sich jetzt der Geist von Dracula II in ihrem Körper eingenistet hat. Denn Mallmann war ja bekanntlich nur durch sein BLUTSTEIN gegen John's Kreuz und gegen die geweihten Silberkugeln geschützt und dieser wurde ja bekanntlich vernichtet.
2. Auf S. 29 steht: Das Jonny Conolly zum Flughafen gefahren ist, um zwei Freunde zu verabschieden. Aber auf S. 41 war er denn bei FreundenAugen rollen . Jetzt kommt bestimmt der eine oder andere hier aus der Ecke und will mir erzählen, dass er zuerst zu deren Wohnung gefahren ist, um anschließend "gemeinsam" zum Flughafen zu fahren (und alles mit dem Bus).
3. Auf S.25/26 "spürt" Teresasa die Aura des Kreuzes und dessen Macht und wird so zu einem "gepflegten Rückzug" gezwungen. Beim Finale ist die "Else" dann auf einmal so dusselig, dass sie das Kruzifix auch dann noch nicht zu spüren vermag, obwohl sie es so gut wie in ihren Händen hält (S. 62)Wall.
4. Auf S. 60 aktiviert Suko seinen Stab, aber Teresa's Leibgarde (Gespenster), können trotzdem noch durch die Lüfte "flattern" Baff. Doch anstatt jetzt in das Geschehen einzugreifen und ihre Herrin zu schützen, flattern sie weiterhin unentschlossen durch die Luftböse .
Vielleicht habe ich auch noch die eine oder andere Sache hier vergessen, aber mir reicht's auf alle FälleTeufel .
Fazit: Den Roman kann man getrost überspringen.

Cover:
Siehe Beitrag oben. Jedenfalls das Beste am RomanDaumen_hoch .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18964
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

03.04.2011 16:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mich wundert's, dass das Cover so gut wegkommt. Kopfkratzen
Es ist weder gruselig noch bedrohlich, schon gar nicht düster. Würde eher auf einen "Frauen-Gruselroman" (Mitternachts-, Spukroman) passen.
Ich find's eher langweilig. Grusel

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18973
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

03.04.2011 18:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leider ist die Geschichte sehr handlungsarm, dafür aber zäääääääääh wie Kaugummi. Die Geschichte zieht sich maximal über mehrere Stunden und auch nur zwei Schauplätze. Da ist es natürlich sehr schwer, Spannung auszubauen und entsprechend ist es hier auch nicht gelungen. Maximal zum Schluss kommt so etwas ähnliches wie Spannung auf, ist aber auch nur ein Strohfeuer.
Ganz schlimm fand ich die sich immer wiederholenden Dialoge. Hier ein Beispiel (etwas freier von mir interpretiert, kommt der Realität aber leider sehr nahe):
Teresa: Gib mir die Bücher!
John: Warum möchtest Du sie haben?
Teresa: Weil ich mich an denen, die darin genannt sind, rächen möchte. Also gib sie mir!
John: Nein.
Teresa: Dann muss ich dich töten.
John: Du bekommst die Bücher trotzdem nicht.
Teresa: Ich will sie aber haben.
John: Übrigens, warum sind sie eigentlich so wichtig für Dich?
Teresa: Weil wichtige Namen darin stehen. Ich möchte mich an den Personen rächen.
John: Das kann ich aber nicht zulassen und ausserdem sind die genannten doch schon alle tot.
Teresa: Nein sind sie nicht und jetzt gib mir das Buch!
John: Nein!
usw...
Wall Wall Wall

Von mir gibt es ein "schlecht".

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18981
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

04.04.2011 09:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leider ist es wie so oft auf einen starken Roman folgt ein schwacher Roman. Die Story strotzt nur so vor Langeweile und Logikfehler. Auf den ersten 40 Seiten passiert so gut wie gar nichts und man wird mit dem immer gleichen Dialogwechseln gequält. Immer wieder diskukieren Suko,John und Bill das Motiv von Teresa und kommen dann doch wieder auf das gleiche Ergebnis. Die einzigen Lichblicke in diesem Roman sind die Aufarbeitung des letzen Falls und die Gedanken darüber wie es wietergehen soll, sowie Johnnys Überlegungen das Elternhaus zuverlassen. Was die Logikfehler betrifft hat mich am meisten gestört, dass Teresa so hinter den Büchern herwar um dort Informationen über die an der Hexenverfolgung beteildigten Personen und ihre Nachkommen zu erfahren. Doch ganz am Ende gibt sie dann zu, dass sie den jenigen der die Informationen aufgeschrieben hat noch vor ihrerm Tot umgebracht hat. Wie sollen dann noch Informationen in das Buch gekommen sein. In meinen Augen alles etwas wirr. Doch eine Szene in den Roman hat mich an etwas erinnert, als Bill das erste mal auf Teresa in der Bibliothek trifft und sie als durchscheindener Gesit in den Büchern liest musste ich sofort an die Eingangsszene des Ghostbustersfilms (weis jetzt nicht mehr ob Teil1 oder Teil2) denken.

Fazit: Ein schlechter langweiliger Roman, den man nicht unbedingt lesen muss.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18989
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

04.04.2011 16:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Da es laut Vorschau wieder um eine Hexe geht, gibt es vielleicht auch ein Wiederlesen mit Assunga. Deren letzter Auftritt liegt schon fast zwei Jahre zurück.

Wenigstens wurde auf S.33 über Assunga diskutiert ....immerhin großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18992
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

13.04.2011 14:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann mich hier der Mehrheit eigentlich nur anschließen. Der Roman war zäh, langweilig und einfach nur unnötig. Wahrscheinlich wäre es spannender gewesen, den ganzen Roman als Aufarbeitung der letzten Ereignisse zu schreiben. Die Geistergeschichte hätte man dann gleich weglassen können. Denn die Dialoge, die sich um Justines Wandel und dessen Konsequenzen drehen, sind wirklich das Highlight des Romans.
Dabei fängt der Roman noch recht spannend an, mit dem Leichenfund durch Bill Conolly und seiner ersten Begegnung mit Teresa. Aber danach geht das Niveau ebenso rapide in den Sinkflug wie ein Falke beim Beutefang. Schon allein die Prämisse, dass Teresa ihre beiden Bücher zurückhaben will, die sie zuvor noch achtlos weggeworfen hat, ist schon ziemlich hirnrissig. Was folgt, ist eine spannungsarme Story ohne neue Ideen und einem finalen Trick, den man schon zehn Meilen gegen den Wind riechen kann. Aufgebauscht wird das ganze durch ellenlange, nervötende Dialoge, die sich immer nur um dasselbe drehen.
Warum der Titel 'Das Rätsel der toten Bücher' heißt, wird auch nie wirklich ersichtlich. 'Das Rätsel der roten Bücher' oder '... der Totenbücher' hätten viel besser gepasst.
Tut mir ja wirklich leid, aber dieser Roman ist ein echter Griff ins Klo. Einzig die Aufarbeitung des letzten Romans ist einigermaßen lesenswert, den Rest kann man getrost überspringen.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19364
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

29.04.2011 17:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also...... Baff .....so schlecht fand ich den Roman jetzt gar nicht. Auch nicht gut, eher mittelmäßig. Vielleicht lag es auch an diesem guten Wetter.

Die Story, die Gegenspielerin. Alles gewöhnlich. Die dialoge waren zwar schlecht, dafür fand ich das Finale ganz ordendlich. Auch die Spannung, ob denn nun noch mehr zu den Büchern kommt.

Gut....ich lese gerade darkys Logikfehler. Sind mir gar nicht aufgefallen. Auch der Beispieldialog von Tommy. Urks Scheint so, als hätte ich den Roman nur überflogen. Passiert mir manchmal, wenn man daheim noch einen netten Schmöker liegen hat, aber seinen Sinclairrückstand aufholen will und daher schnell liest. Und dazu noch nach der Arbeit müde ist und daher nicht alle Textstellen so genau mitbekommt.

Der Titel ist unsinnig...ja....stimmt auch.


Tja, von mir ein schlechtes MITTEL. Zunge raus

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19746
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

29.04.2011 18:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Scheint so, als hätte ich den Roman nur überflogen.

Baff ......glaube ich auch und zwar im Sturzflug, zusammen mit deiner "Busenfreundin" Charlotta großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19751
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

15.01.2014 13:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich muss zugeben, dass ich diesen Roman schnell verschlungen habe, weil mich das "Monster of the Week" sehr interessiert hat. Ein frommes unschuldiges Mädchen, welches durch die Umstände zur ewigen Verdammnis verurteilt wurde. Äußerlich schwach und unschuldig, hat sie doch die Macht der Hölle in sich. Mit leichten Gruseln habe ich jeden Ihrer Auftritte verfolgt. Und gehofft, dass ich mehr von ihr erfahre. Die Anfangsszene z.B. war sehr gut gemacht.

Aber dann strotzt das ganze nur so von unlogischen Stellen und der Endkampf ist einfach nur der totale Anti-Climax.

Erst die Bücher wegschmeissen, dann aber total da hinterher sein, sich nur vom Kreuz aufhalten lassen, die Bücher dann nicht nehmen, wenn sie im Haus sind, und dann die Bücher doch nehmen, obwohl alles in ihr "GEFAHR" schreien müsste.

Das Ableben fand ich dann zum Kotzen. Wurde der starke Geist dann doch schwächer als jeder normale Zombie gemacht.



Ich sehe mal über die vielen unlogischen Stellen hinweg und gebe wegen der wenig Action und schlechten Endkamp ein "schlecht".

(Das Johnny aber zu den Freunden am Flughafen gefahren ist, um sich da von ihn zu verabschiedenen fand ich okay. Da ist IMHO kein Logikfehler drinnen. Dafür überalle sonst.)

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60039
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020