logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Silber-Grusel-Krimi » SGK 101-200 » Band 108 "Pandämonium"
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: "Pandämonium"
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

26.03.2011 02:18
Band 108 "Pandämonium"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Band 108
"Pandämonium" ( 3.Teil der Chaos-Trilogie )
von Dan Shocker


Hat CHAOS, der schreckliche Götze aus einer fernen, unmenschlichen Zeit, nun doch noch sein Ziel erreicht? Graf Leucate, der Mann, von dem man bisher nur weiß, dass er sehr alt sein soll, ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
Ist Larry Brents Vermutung richtig, dass da noch etwas anderes im Spiel ist, von dem er bisher keine Ahnung hat?
Eines jedenfalls ist sicher: CHAOS' unheimliche Kräfte streben dem Höhepunkt zu - nun wird er es wahr machen und sich ein Reich schaffen, in dem die Menschen untergehen müssen. Niemand scheint die Macht zu haben, CHAOS schrecklichen Plänen entgegenzuwirken...

( Subserie: Larry Brent 88 )

Erscheinungsdatum: 13.01. 1976

Titelbild von Rafael López Espí
(Künstler ermittelt von Shadow)

Dieser Roman erschien in der eigenständigen "Larry Brent"-Serie als Nr. 156

Meinungen und Kommentare zu diesem Roman bitte auch unter folgendem Link abgeben:
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=2595&sid=

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 10.01.2012 01:37.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18720
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

08.11.2014 11:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In diesem Roman kommt es auch zu einem interessanten und überraschenden Cross-over zwischen Larry Brent und Macabros, der auf der Suche nach Carminia Brado zufällig im Pandämonium auftauchte.


Ein erstes und einziges direktes Zusammentreffen zwischen Larry Brent und Björn Hellmark gibt es in Macabros Nr. 50 "Rha-Ta-N'mys Leichenschlucht", aber das Ergebnis war nicht sehr befriedigend für die vielen Fans der beiden Shocker'schen Romanhelden. Dan Shocker/Jürgen Grasmück ließ es auch bei diesem einen Treffen der beiden bewenden.

In Macabros Nr. 56 "Die Leichenpilze kommen" geht Björn Hellmark am Central Park in New York spazieren und sieht vor der "Tavern on the Green" den knallroten Lotus Europa von Larry Brent parken. Kurz überlegt er, ob er ihn in der PSA-Zentrale besuchen solle, lässt es dann jedoch bleiben.

Damit war auch für Dan Shocker/Jürgen Grasmück dieses Thema erledigt ...

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 22.11.2014 20:11.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
67814
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

08.11.2014 14:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Larry Brent und Iwan Kunaritschew bekommen es noch einmal mit Graf Armand Leucate zu tun und zwar im Zeitphantom-Zyklus, bestehend aus 3 Romanen. Diese sind:

SGK 138: "Die Totengeister von Uxmal"
SGK 140: "Irrgarten der Monstergötzen"
SGK 142: "Totenstadt Nekropolis"

Diese Romane erschienen auch in der Larry Brent-Serie unter den gleichnamigen Titeln in den Nummern 174, 175 und 176. Hier wurden die ersten zwei Titelbilder von Lonati durch andere ersetzt, lediglich das Titelbild von "Totenstadt Nekropolis" wurde genommen.


Dies ist die vorletzte Trilogie um Larry Brent, die in beiden Serien erschienen ist.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 18.10.2017 07:12.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
67818
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

22.11.2014 20:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman beginnt mit einer recht langen Vorstellung zweier Personen, wobei Sam Orlinsky, der besessene Filmregisseur wenigstens für die Handlung des Romans noch wichtig wird. Claire Dunant ist aber das Opferwesen, denn sie erlebt das Grauen des Pandämoniums, weil sie ein gegebenes Versprechen, darüber mit niemandem zu reden, nicht halten kann.

Weiter geht es mit Larry Brent, der all seine Schlauheit, seinen Mut und sein Glück aufbieten muss, um dem Henkersschwert zu entkommen, das Chaos ihm geschickt hat, um ihn einen Kopf kürzer zu machen. Aber Larry merkt schließlich, dass es nicht mehr lange dauern wird, denn seine Kräfte sind aufgebraucht und sogar seine Laserwaffe kann nichts gegen das Schwert ausrichten ...

Iwan Kunaritschew ist unter die Pariser Clochards gegangen. Eine gute Tarnung, denn wer soll ihn hier vermuten, trat er doch zuvor als Fürst auf? Ob man einen Dämon wie Chaos mit so etwas tatsächlich täuschen könnte, lasse ich einmal dahingestellt sein.

Larry und Iwan kommen schließlich mit Madame Sophie Roquette, eine Hellseherin, in Kontakt. Larry durch Pavel Orlinsky, den Bruder des Regisseurs, Iwan durch seine Beobachtung von Larrys Aktivitäten. So erhält Larry einen lang erwarteten Hinweis auf Graf Armand Leucate, dem er unbedingt nachgehen soll. Es wird auch Zeit für ihn, Paris zu verlassen, denn die Pariser stellen sich schon gegen ihn, weil in seiner Gegenwart zu viel Grauenvolles passiert! Iwan indessen folgt dem Entführer der Hellseherin, der wie Larry Brent aussieht. So gelangt er wieder dorthin, wo er schon einmal stand: vor das Totenkopf-Roulette. Er schmuggelt sich hinzu, aber seine Tarnung fliegt durch Chaos auf ...

Morna Ulbrandson und Su-Hang geraten in Hongkong in Orlinskys Falle, der sie "hinüber" ins Pandämonium entführt. Larry Brent hingegen trifft im "Sword Castle" endlich auf Leucate. Auch sie gehen "hinüber" ins Pandämonium, und stehen dem wahren Chaos gegenüber! Die Situation spitzt sich noch mehr zu, denn die Dämonen sind hinter den PSA-Agentinnen her, die in Todesangst auf die beiden Männer zulaufen ...

Und da steht plötzlich noch ein Mann mit einem Schwert in der Hand da ...

Fazit: Das ist er also nun, der Abschlussband für den Chaos-Zyklus. Ich muss leider sagen, dass ich nicht ganz überzeugt von ihm bin, ist aber sicher auch meinem Alter geschuldet. In meiner Jugend las ich mit glühenden Ohren die Romane Dan Shocker's und war regelrecht fasziniert von seinen Ideen und Beschreibungen. Letzteres gilt auch heute noch, aber ich sehe die Gesamthandlung natürlich etwas kritischer. Dennoch bemühe ich mich, diese nicht "zu erwachsen" zu beurteilen, um das Ganze nicht zu nüchtern ausfallen zu lassen. Nein, ich finde, man soll sich diesen Romanen doch mit der jugendlichen Neugier nähern, die noch den "Sense of Wonder" ernst nahm und nicht alles und jedes automatisch kritisch hinterfragte.

Insgesamt ist der Roman sehr spannend geschrieben. Leider wirken einige langatmige Textstellen etwas nervig, so z. B., wenn Larry Brent in seiner Doppelfunktion als X-RAY-3 und neuer X-RAY-1 seitenlang herumtelefoniert oder ins Mikrofon spricht oder dieses abhört. Das war einfach kein guter Einfall von Dan Shocker/Jürgen Grasmück damals! Dieses Getue wirkt recht störend und unglaubwürdig (auch schon in meiner Jugend!). Wenn Larry Brent als X-RAY-1 dies zwischendurch locker erledigen kann, wozu saß dann David Gallun früher Tag und Nacht in der PSA-Zentrale? Es hieß doch immer, er hätte Unmengen an Arbeit zu bewältigen (und das würde ich auch bei so einer Agentur voraussetzen). Larry Brent hingegen bringt alles in ein paar Gesprächen unter? Na ja ...

Aber auch um die Person von Madame Roquette wurde etwas zu viel Aufhebens gemacht, finde ich. Sicher gibt sie einen wichtigen Hinweis, aber mehr auch nicht. Sicher wird sie entführt, sodass Iwan Kunaritschew den Logenbrüdern endlich auf die Spur kommen kann, aber das wäre auch anders zu bewerkstelligen gewesen.


Als echter Clou entpuppt sich das kurze Sichten zwischen Larry Brent und Macabros am Ende des Romans, ist es doch das erste Cross-over der beiden Shocker'schen Helden. Dieses Zusammentreffen wird auch in MACABROS Nr. 33 "Flucht in den Geistersumpf" aus der Sicht Macabros' etwas ausführlicher beschrieben. Dieses interessante Experiment ist das Lesen beider Romane allemal wert, denn das gab und gibt es so wohl nicht alle Tage zu lesen.

Durch den allgemein doch spannend und unheimlich geschriebenen Roman sowie dem Cross-over Larry Brent/Björn Hellmark alias Macabros vergebe ich 4 Smith & Wesson Laser.

http://www.cbmhardware.de/wbblite/thread.php?threadid=6112&sid=

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 31.12.2014 15:46.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68612
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

30.06.2018 04:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ende des Chaos-Zyklus. Dieser war wieder recht spannend geschrieben und hat mir gut gefallen.

++++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105701
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020