logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1201-1400 » Band 1233 : Der Kunst-Vampir
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1233 : Der Kunst-Vampir
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
1
100.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5234

03.10.2008 02:40
Band 1233 : Der Kunst-Vampir
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Kunst-Vampir

Ihr Lächeln versprach den Tod! Die blonde Frau mit der langen Mähne wartete locker auf die Gestalt, die sich aus dem Dunkel der Felsen löste. Es war kalt in dieser Welt, in der ein Blutsauger seine Heimat fand. Diese Welt war errichtet worden, um zahlreichen Vampiren eine Heimat zu bieten.

Erscheinungsdatum: 25.2.2002

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1841
Marvin Mondo
Kaiser




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 1123

05.07.2025 18:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Worum geht es im Roman?

Noch im allgemeinen Schockerlebnis der Anschläge vom 11. September und andererseits der Aufarbeitung des jüngsten Falls, wird Sinclair von Hrry Stahl nach Weimar gerufen. Dort soll es zu mehreren Überfällen auf Menschen gekommen sein, die im Zusammenhang mit Vampirismus stehen sollen. Zeugenaussagen passen zu einem Wesen, das in einer aktuellen Ausstellung zu sehen ist. Da Stahl wegen Sicherheitsberatungen unabkömmlich ist, wird Dagmar Hansen mit der Untersuchung beauftragt. Sinclair jammert zwar lange, leistet dann aber doch Amtshilfe und reist an.

Der Leser weiß, dass es hinter dem Vampir in Weimar Justine Cavallo (und Dracula II, der aber nicht auftaucht) stecken. In der Vampirwelt enthauptet Cavallo einen Vampir, dessen Kopf (der sich seltsamerweise nicht auflöst) auf einen fremden Körper genäht wird und so den Kunst-Vampir bildet. Dagmar begegnet dem Geschöpf in einem Park, wo sie zuvor von weitem eine Frau belauscht, die mit ihrem untreuen Mann Streit hat. Hansen rettet die Frau vor der Kunst-Vampir, macht dabei aber erstmals mit der Cavallo Bekanntschaft. Dank ihrer Psychonauten-Kräfte kann Hansen Jason Darks Fetisch-Stück Nr. 1 vertreiben, allerdings sind in der Zeit sowohl Kunst-Vampir als auch die Frau verschwunden.

Mit Sinclair zusammen sucht Hansen am nächsten Tag die Wohnung der Frau auf, wo sie einbrechen. Sie stellen fest, dass die Frau ihren untreuen Mann erstochen hat, vom Kunst-Vampir selbst zur Blutsaugerin gemacht wurde. Sinclair vernichtet sie mit einer Silberkugel.

Die Ermittler lungern vor dem Ausstellungsgebäude herum, wo sie natürlich erfahren, dass der Kunst-Vampir, das Ausstellungsstück, verschwunden ist. Am selben Abend soll noch eine Vampir-Party stattfinden, zu der sich Sinclair und Hansen ansagen.

Unterdessen stellt Cavallo fest, dass der Kunst-Vampir das ausgesuchte Versteck verlassen hat und abgehauen ist.

Auf der Party angekommen, stellen die Ermittler fest, dass der Kunst-Vampir, warum auch immer, seinen angestammten Platz wieder eingenommen hat. Sinclair reizt ihn mit dem Kreuz und lässt sich attackieren. Eine Berührung mit dem Kreuz genügt und das Kunstgeschöpf ist Geschichte. Die Partygäste werden vertröstet, es habe sich alles um einen arrangierten Scherz gehandelt.

Als Justine Cavallo im Auto eintrifft, teilt Sinclair ihr mit, dass der Kunst-Vampir - ein Prototyp zu weiteren Entwicklung - vernichtet wurde. Es kommt zum kurzen Kampf, wobei Cavallo Sinclair (mal wieder) schlecht aussehen lässt. Doch Dagmar Hansen kommt dazu und vertreibt die Cavallo.

Und sonst so?

- Einen Logikbock haut Dark natürlich mal wieder rein. Auf Seite 27+1 erklärt Justine Cavallo, wer sie ist und was für einen Plan man mit dem Kunst-Vampir verfolgt. Offenbar hat Hansen aber Gedächtnisschwund, denn auf S. 45 folgt die Frage: "Ich frage mich nur, in welch einer Verbindung die beiden (also Cavallo und der Kunst-Vampir, Anmerkung des Verfassers) zueinander stehen." => AUA, AUA, AUA!

- Der Schöpfer der Ausstellung sabbert schier, als er Sinclair beschreibt, wer ihm den Kunst-Vampir angedreht hat (S. 51). Wer aus dieser Beschreibung einen alten Mann ableitet, der mit ebendiesen Worten beim Gedanken an Kelly Trump...öhm, Cavallo an der Schreibmaschine saß, hat völlig richtig gedacht.

- Hansen und Sinclair diskutieren über das Wort "untot" (S. 54). Sie fragt ihn: "Gefällt dir das Wort untot eigentlich?" - "Nein, aber es hat sich eingebürgert. Wenn du genauer darüber nachdenkst, ist es Unsinn." => Nun, ich würde diese ganze Diskussion eher als Unsinn bezeichnen. Der Begriff ist seit Ewigkeiten etabliert (auch in dieser Serie) und wurde nie infrage gestellt. was soll also der Quatsch?

Fazit: Die Geschichte läuft eigentlich flüssig ab. Den Handlungsstrang mit der Zeugin hätte man eigentlich gar nicht benötigt, weil er obsolet im Verlauf wirkt. Gefragt habe ich mich, ob untersucht wurde, ob die anderen Überfallenen in irgendeiner Weise Anzeichen von Vampirismus aufwiesen. Insgesamt eine solide, unterhaltsame Geschichte, die nicht zu viel Blödsinn aufweist. "Mittelprächtig".

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174400
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: