logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » WortArt » 7 - Das Horror-Schloss im Spessart
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat Euch das Hörspiel gefallen?
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
50.00%
Mittel 
1
50.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11530

30.05.2011 09:59
7 - Das Horror-Schloss im Spessart
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ein offensichtlich geistig verwirrter Mann irrt durch die Wälder des Spessarts. Er redet ständig von einem Horror-Schloß, schönen Mädchen - und einem Super-Dämon. Als Will Mallmann davon erfährt, informiert er sofort seinen Freund John Sinclair , und die Hinweise verdichten sich, daß eine schreckliche Prophezeiung vor ihrer Erfüllung steht: Ist der Schwarze Tod, diese Urgewalt der Hölle, bereits in unsere Welt eingebrochen?

Erschienen am: 29. August 2001

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20983
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

14.09.2012 09:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Will Mallmann, der nachts mit dem Auto unterwegs ist überfährt einen Mann, der plötzlich auf die Strasse läuft. Wie sich herausstellt, hat der Mann, bei dem es sich um Paul Brandner handelt, seinen Verstand verloren, ständig redet er von einem Tod in schwarz und einem Schloss im Wald. Was im Krankenhaus als Gerede eines Irren abgetan wird, weckt in Will Mallmann alle Alarmglocken – er informiert John Sinclair. Dieser macht sich sofort auf den Weg, da er bereits einige Hinweise auf die Ankunft eines Superdämons - nämlich den Schwarzen Tod - bekommen hat.
Im Spessart angekommen besucht John gemeinsam mit Will die Familie Brandner, um herauszufinden, wo sich Paul Brandner in der letzten Nacht aufgehalten hat. Als sich die Beiden im Arbeitszimmer von Paul Brandner umsehen, finden sie einen Hinweis auf ein Schloss in dem ein Bordell seinen Sitz hat.
Abends wollen sie dieses Bordell besuchen, aber sie sind nicht die Einzigen, denn auch Ralf Brandner macht sich auf den Weg, allerdings auf eigene Faust. Im Wald wird Ralf von einem Werwolf angefallen, kann aber in letzter Minute von John und Will gerettet werden. Als „Dank“ entwaffnet Ralf John und macht sich weiter auf den Weg zum Schloss. Dorthin begeben sich auch die beiden Geisterjäger und geben sich dort als Gäste aus. Schon bald merken sie, dass etwas nicht stimmt und als Ralf Brandner mit einer Axt im Rücken in den Salon stürzt, bricht die Hölle los du dahinter steckt kein geringerer als der Schwarze Tod…

Fazit
Man merkt schon, dass es ein Hörspiel aus den Anfänge der 2000er Edition ist. Die ganze Produktion wirkt irgendwie noch nicht so hochwertig und professionell wie sie es dann später geworden ist. Das soll aber nicht heissen, dass mir „Das Horror-Schloss im Spessart“ nicht gefallen hat, im Gegenteil. Besonders die überraschenden Toneffekte, wie zum Beispiel in dem Moment, als Will Mallmann Paul Brandner mit dem Auto anfährt, fand ich sehr gut. Da sitzt der Schrecken teilweise tief.
Highlight der Geschichte ist für mich der erste richtige Auftritt des Schwarzen Tods. In den vorangegangenen Folgen wude er ja immer mal wieder erwähnt, hier aber tritt der größte Dämon aller Zeiten (nein, ich meine nicht den SPUK… großes Grinsen ) das erste Mal in Erscheinung. Allein deshalb ist das Hörspiel klasse.

Von mir gibt´s

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff (9 von 10 Punkten)

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tommy am 14.09.2012 09:16.

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41028
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

25.10.2013 14:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zu bemängeln gibt es für diese Folge von mir nix - alles so, wie es sich für ein E2000 Hörspiel gehört.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
57275
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

10.03.2020 10:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mich interessiert hauptsächlich die Entwicklung der Serie, und da gibt es natürlich ebenfalls Höhepunkte und Schwächen. Sinclair ist mir im großen und ganzen auch in den Hörspielen zu stereotyp. Das bekommt man natürlich auch im Hörspiel nicht ausgemerzt. Trotzdem mag ich vor allem die Stimmen und manche Aspekte der Stories. So auch hier, auch wenn manches dann etwas albern wirkt. Ein Kracher ist das hier nicht. Sinclair-Fans werden das sicher anders sehen.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129372
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 513

17.03.2020 12:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tolle Neuinterpretation der bekannten Geschichte. Der schwarze Tod ist der Dämon, der überflüssige "Superdämon" entfällt. Kala bleibt aber eine zentrale Figur.
Der Reiz des Originalromans - also alle frivoleren Szenen im Sex-Schloss - entfallen aber.
Von mir dennoch eine glatte 1.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129698
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6464

30.04.2020 21:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich fand die Interpretation für Anfang der 2000er auch gelungen und bewerte das mit gut.

Den auf Rache sinnenden Sohn fand ich etwas überdreht, aber Mallmann fand ich dafür gut getroffen, auch stimmlich.
Die Story fand ich für ein Hörspiel gut umgesetzt, nicht überfrachtet, sondern immer wesentlich voranbringend.

Das Hören hat mir viel Spaß gemacht, schon allein die Erinnerungen, die es an die damalige Lesezeit geweckt hat, war ein Gut wert.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131963
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020